B580 dauerhaft bei 100% und schlechte Performance

Alex837

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Intel I5 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI B760 Gaming Plus Wifi DDR4
  • Netzteil: BeQuiet 750W
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Intel Arc B580 Steel Legend (AsRock)
  • HDD / SSD: Crucial P310 1TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

Servus,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc mit den oben aufgelisteten Komponenten zusammengebaut. Ich bin neu in dem ganzen Pc Bau Thema, deßwegen wende ich mich mit diesem Problem an euch.
Zuerst sieht alles gut aus und wenn ich nichts spiele dann läuft alles gut und die Grafikkarte is bei 1 oder 2 % Auslastung. Ich habe bis jetzt nur Hell let Loose heruntergeladen und gespielt. In diesem game habe ich Ruckler und die Grafikkarte ist dauerhaft komplett ausgelastet, selbst wenn ich die Grafik komplett runter stelle auf das niedrigste was geht.
Ich habe dann bissl gegoogelt und herausgefunden dass Resizable Bar aktiviert sein muss und habe nach geschaut. Es ist aber im Intel Controll Panel und im Bios angeschaltet.

Ich habe einfach keine Ahnung woran das liegt.

Keine Ahnung ob es da ein spezifisches Problem gibt.
Ich würde schauen ob die Karte auch wirklich mit vollen Lanes angebunden ist z.B. mittels GPU-Z

In welcher Auflösung spielst du? Sind andere Spiele auch betroffen?

Wie ist die Auslastung von RAM, Temperaturen im System im Detail, etc?

JumpingCat schrieb:
In welcher Auflösung spielst du? Sind andere Spiele auch betroffen?
Spiele in Full HD. Hab noch kein anderes game gespielt.
Ram ist meistens so um die 10Gb ausgelastet
Cpu bei nur rund 30%
Temperaturen sind alle gut

Du solltest Kontrollmessungen machen mit 3DMark TimeSpy und Cinebench 20 oder 23, um zu prüfen, ob der PC normale Leistung bringt.

Du hast neuen PC gemacht und da sind 16 GB Ram drin, das war falsch. 32 wär sinnvoll und richtig gewesen. 16 kann grenzwertig zu wenig sein.

Edit: Es gibt Listen bei PCGH und hier im Benchbereich, wo du nachschauen kannst, was normal ist.

GPU-Z hier auf CB herunterladen. Dann checken ob RBAR aktiv ist. Dort werden die auch die genutzten PCI-lanes angezeigt (der screenshot hier ist von Version 2.60.0, die konnte B580 nocht nicht voll erkennen). Screenshot hier posten.
1737299848134.png

meckswell schrieb:
Du hast neuen PC gemacht und da sind 16 GB Ram drin, das war falsch. 32 wär sinnvoll und richtig gewesen. 16 kann grenzwertig zu wenig sein.
so ein Quark.
Er sagt doch, dass sein RAm mit ca 10GB ausgelastet ist, hätte er also noch ganze 6GB frei. Was will er dann mit 32? Noch mehr freien Ram? das bringt was? Nüschd.
BTW ich habe selber nur 16GB, reicht völlig und ich wüsste nicht, wozu ich mehr bräuchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, xHadesN7 und Alex837
Ähnlich wie hier?
oder deutlich schlimmer?

Stormfirebird schrieb:
Ähnlich wie hier?
Ja, genau so. Auslastung immer fast bei 100 oder sogar bei 100 egal ob höchste oder niedrigste grafikeinstellungen. immer wieder so Hänger, vorallem wenn man das Fernglas aufmacht.

100% Auslastung ist ja erwünscht, damit deine Grafikkarte die Arbeit macht und nicht die CPU.

hast du denn noch eine andere Grafikkarte die du mal zum testen einbauen kannst? Dann kann man zumindest sehen ob es an deiner Karte liegt oder an was anderem.

Einen neuen PC zu bauen mit 16 GB ist im Jahre 2025 nicht richtig. Zumal ein 32 GB Kit 50€ kostet. Aber das weiß natürlich jmd, der seit 2005 registriert ist.

Aber der junge Mann hat anscheinend kein Bock die empfohlenen Kontrollmessungen zu machen.

Viel Spass noch beim Rumgerate.

@Alex837 meistens beschweren sich hier die User, wenn die Karte nicht zu 100% ausgelastet ist.

Mal mit Grafikeinstellungen rumspielen.

Alex837 schrieb:
selbst wenn ich die Grafik komplett runter stelle auf das niedrigste was geht.
Die GPU wird immer so viele Frames berechnen wie möglich, also 100% ausgelastet sein (außer die CPU ist zu schwach). Wenn man das nicht möchte, muss man die FPS begrenzen.
Wie viele FPS hast du denn ca. im Spiel?
Keine Ahnung, ob der Intel-Treiber auch ein ähnliches Overlay bietet wie Nvidia oder AMD. Falls nicht, kann man auf MSI Afterburner zurückgreifen und sich darüber Statistiken im Spiel einblenden lassen.

meckswell schrieb:
Einen neuen PC zu bauen mit 16 GB ist im Jahre 2025 nicht richtig. Zumal ein 32 GB Kit 50€ kostet. Aber das weiß natürlich jmd, der seit 2005 registriert ist.

Aber der junge Mann hat anscheinend kein Bock die empfohlenen Kontrollmessungen zu machen.

Viel Spass noch beim Rumgerate.
Ja, wenn du so arrogant daher kommst hätte ich auch keinen Bock drauf, auf deinen Rat zu hören. Die Frage war nicht, wie viel RAM er braucht, sondern was die Ruckler verursachen könnte. Dass er nur etwa 10GB nutzt von seinen 16 sagt, dass der Arbeitsspeicher nicht das Problem ist.

Am besten hältst du dich wirklich hier fern, Leute wie du derailen jedes Thema durch ungefragten Rat wie "Hättest mehr RAM kaufen sollen". Bruder, das hat er nicht gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi, alturismo, redjack1000 und eine weitere Person
Nun, seit erscheinen der neuen Intel-Grafikkarten haben diese Performance- und auch Treiberprobleme. Dein Kauf war keine gute Wahl.

Wenn andere Spiele vorhanden sind würde ich auch erstmal ein anderes Spiel testen (idealerweise eines der Spiele die häufig in einschlägigen Benchmarks von Reviewern verwendet werden). Die Arc Karten haben ja durchaus in manchen Situationen mal mehr Probleme als ihrem eigentlichen Leistungsdaten entspricht.

Oft wird das dann mit der Zeit besser, aber zur akuten Diagnose taugt das natürlich nicht.

Es klingt jetzt in meinen Ohren erstmal nicht danach, als wäre etwas grundsätzlich komplett nicht in Ordnung.

Und falls man dann ultimativ mit der erbrachten Leistung in den gewünschten Spielen nicht zufrieden ist, muss man über eine Rücksendung nachdenken oder Geduld (und etwas Vertrauen in die Intel Treiberabteilung) haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7
xHadesN7 schrieb:
hast du denn noch eine andere Grafikkarte die du mal zum testen einbauen kannst? Dann kann man zumindest sehen ob es an deiner Karte liegt oder an was anderem.
Leider nein

Zurück
Oben