News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Beg1 schrieb:
AMD hat doch mit den Mainboardpreisen eigentlich nichts zu tun?
Komisch. Wenn sowas bei Intel geschrieben wird, wird das immer direkt als Angriffspunkt genommen. Dabei kann da Intel auch nichts für oder ? Naja, es wird ja vermutlich mit zweierlei Maß gemessen wie immer.

Gemeint war damit einfach, das die meisten hier meinten das bei AMDs neuer Gen dieser Preiswahn nicht mitgemacht wird., und siehe da es ist doch so. Schade das man sowas erläutern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Unnu, xsodonx und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Das klingt so als wärs das nicht gut ? Oder versteht man das einfach falsch? Ist doch völlig okay auf WQHD mit 60 FPS. Damit bist du weiter als die meisten anderen. In Foren kommt sowas natürlich etwas anders rüber.
Na ja, alte Spiele oder grafisch nicht intensive laufen bei mir mit 120-144 fps und das ist schon sehr viel angenehmer als 60. Ein neueres Spiel mit 60 fps wirkt deswegen Anfangs immer sehr ruckelig wenn man mit 120 fps zuvor gezockt hat, allerdings gewähnt man sich dann mit der Zeit wieder dran zum Glück :)

dman schrieb:

Moment, wo ist dann der Sinn von X670 vs B650?
Wenn ich min. 220-240€ für ein Budgetboard ausgeben muss, wo mir Features (PCIe-Lanes, NVMe-Slots) und Zukunftssicherheit (PCIe5) flöten gehen, dann kann ich auch gleich noch einmal 100€ drauflegen und X670€ (äh E) kaufen.
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Dabei kann da Intel auch nichts für oder ?

Gemeint war damit einfach, das die meisten hier meinten das bei AMDs neuer Gen dieser Preiswahn nicht mitgemacht wird.

Nein, Intel diktiert die Mainboard-Preise sicherlich auch nicht, würde ich auch nie sagen.
AMD und Intel haben sich doch beide vernünftig gezeigt, denn die CPU-Preise sind "nicht" gestiegen, zumindest die $-MSRP, obwohl Intel es sogar angekündigt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Weltraumeule schrieb:
Na ja, alte Spiele oder grafisch nicht intensive laufen bei mir mit 120-144 fps und das ist schon sehr viel angenehmer als 60.
okay wenn dem so ist. Ich habe einen Monitor mit 144 Hz und 4k Auflösung. Klar schaffe ich die 144 FPS nicht auf 4K mit der 3090, aber manchmal je nach Game schon an die 80 bis 90 FPS. Und wenn ich dann auf 60 stelle damit die GPU nicht komplett am Anschlag ist, dann sehe ich da keinerlei Unterschied. Geht aber vermutlich auch nur mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Beg1 schrieb:
Moment, wo ist dann der Sinn von X670 vs B650?
Wenn ich min. 220-240€ für ein Budgetboard ausgeben muss, wo mir Features (PCIe-Lanes, NVMe-Slots) und Zukunftssicherheit (PCIe5) flöten gehen, dann kann ich auch gleich noch einmal 100€ drauflegen und X670€ (äh E) kaufen.
Ergänzung ()
Äehm was bei Grafikkarten funktioniert würde bei Mainboards auch funktionieren?

• Gefällt mir
Was ist eigentlich mit BioStar(?), sind die Boards von denen keine Option mehr (fuer einige hier)(?):

1664886869184.png

Gut, der Preis (und Erhaeltlichkeit) ist dann natuerlich fuer das X670E Valkyrie AM5 Board von BioStar die Frage (wenn man mit dem Design leben kann)?

• Gefällt mir
Ano_Dezimal schrieb:
aber manchmal je nach Game schon an die 80 bis 90 FPS. Und wenn ich dann auf 60 stelle ... dann sehe ich da keinerlei Unterschied.
Das Stichwort lautet Gewöhnung denn nur ab und zu einmal 80 oder 90FPS reicht nicht aus
um sich an ein komplett flüssiges Bild zu gewöhnen aber wenn man eine Weile mit mind. 90
oder 120FPS zockt dann empfindet man 60FPS auf einmal als ruckelig. Das ist ganz natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Wucher hat einen, ne mehrere neue Namen: ASUS, MSI, ASRock, bitte Liste weiterführen..... 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, DaBas, Celinna und 2 andere
0ssi schrieb:
aber wenn man eine Weile mit mind. 90
oder 120FPS zockt dann empfindet man 60FPS auf einmal als ruckelig. Das ist ganz natürlich.
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte davor WQHD 144 Hz und habe auf 100 gecappt weil das gereicht hat. Das hab ich fast 2 Jahre lang gehabt und erkenne jetzt bei 60 fps ebenfalls kein Ruckeln. Wobei das durchaus auch an der Technik des Monitors liegen kann. Oder daran das ich einfach andere Augen habe, durch Brille und andere Dinge.

Also wenn EVGA jetzt clever ist, legen sie ein vernünftig ausgestattetes Mittelklasseboard ohne Schnickschnack für 130-160€ auf.

Das wäre dann das Board für Durchschnittsuser/Gamer welcher auf AM5 umsteigen möchte.

Unabhängig davon, das es aktuell keinen Sinn macht auf AM5 zu wechseln, wenn man von AM4 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DanHot
Da es keinen kleineren chipsatz als den b650 geben wird, mach ich mir keine Sorge wegen billigen Boards. Es dauert halt nur eine Weile bis auch die billigeren erscheinen. Einfach ein wenig Geduld mitbringen.

Ich warte eh noch auf die neue APU gen.

Ich frag mich immernoch was AMD genau damit meint das der AM4 Sockel weiter Supported wird. Ob wirklich nochmal neue CPUs dafür erscheinen? Kann ich mir kaum vorstellen.?obwohl ein kleiner Rembrandt als Apu auf AM4 dürfte noch gerne kommen.

• Gefällt mir
am5 auslassen und sich evtl eine neue gpu gönnen, die nichtmal den 12pin anschluss zwingend vorraussetzt, noch das alle , nach atx 3.0 spezifizierten nts, die 200% leistung bringen (für 100ms) müssen^^.

0ssi schrieb:
wenn man eine Weile mit mind. 90 oder 120FPS zockt dann empfindet man 60FPS auf einmal als ruckelig.

Nein? Ich habe seit 6 Jahren 120/144Hz Displays, ein Unterschied zu 60 Hz ist vorhanden, aber wenn ich mal nur 40-60 fps in einem Story-Spiel erreiche, dann empfinde ich das nicht als ruckelig.

Kommt aber auch ein wenig aufs Genre an, vor allem schnelle Egoshooter empfinde ich mit 120Hz (oder auch 240Hz) als wesentlich angenehmer.

Um aber beim Thema CPUs zu bleiben - unter 8 schnellen Kernen (12700/13700 bzw. 5800X3D/7700X) würde ich aktuell nichts kaufen wollen, damit ich mir um ein CPU-Limit keine Gedanken machen muss.

Bei den Mainboardpreisen werde ich eventuell sogar auf den 7800X3D warten, irgendwann müssen die Preise ja nachgeben...

@feidl74
Neue GPU ohne 12-Pin? Das kann im Prinzip nur eine RTX 4080 12GB werden - ab 1100€ geht es los!
Ich würde allerdings, wenn ich jetzt schon viel Geld ausgebe auch eher in neue Technik investieren (ATX 3.0, PCIe5, Zen4/RPL, DDR5).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Mcr-King
Selbes wird dann bei Intel gespielt mit ihrer 790er Plattform, richtig?

Kommt mir schon fast wie abgesprochen vor, so wie ähnlich die Hersteller ihre Preise ansetzen? 😏

Ano_Dezimal schrieb:
Kann ich auch nicht bestätigen.
Doch du hast es bestätigt denn man kann sich genauso auch wieder an eine niedrige Framerate gewöhnen.
Du empfindest 60FPS als flüssig aber Jemand der 120FPS gewöhnt ist, sieht bei dir nur eine Ruckelorgie. ;)
Die Lösung ist eine Zwischenbildberechnung wie DLSS3 welche die FPS ohne viel Input Lag verdoppelt. :daumen:

Na wenn das hier schon so abgeht, dann freue ich mich ja quasi schon drauf, wenn intel dann nächstes Jahr neue Boards mit DDR5 etc. pp. raushaut.

... ist halt der perfekte Sturm gerade, die Wirtschaft stürzt ab, Krieg in Europa und plötzlich ist die Energie auch nicht mehr so günstig. Ganz davon abgesehen, dass die Supply Chains sich immer noch vom Corona-Setback erholen müssen. ... und jetzt auch noch ein starker Dollar.

Ich zieh' mal den Helm auf und die Rübe ein, bis der Sturm so einigermaßen vorbei ist.
Dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Gut dass ich noch auf nen Zen4 3D warte, dann hat sich hoffentlich auch schon der Staub etwas gelegt. Die Preise sind zumindest mutig. Aber ich werde wohl nicht mehr als ein 650E Board benötigen.

Bei den Preisen ist es bald sinnvoller die vor 15 Jahre Kategorie um eine 3 Jahre Kategorie zu erweitern, da ist der Preis dann soweit in der Bucht angekommen, dass sich aufrüsten auch vom Preis her wieder lohnen könnte.

Preise sind hoffentlich alles Platzhalter, so ein Board für 200 Euro werde ich mir nicht anschaffen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Man gewinnt zunehmend den Eindruck, als wolle die gesamte Chipindustrie gar nicht, dass wir aufrüsten.

Man liest und hört, dass TSMC, Samsung, Micron etc. Überkapazitäten haben, der Chipmangel hat sich endgültig "ausgemangelt", und dennoch haben sich die Mainboard-Preise glatt verdoppelt. Nur am Eurokurs wird es nicht liegen.

Muss man nicht verstehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, DaBas, Veitograf und 4 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Wobei ich jetzt 200E bis 300€ für ein Mainboard gar nicht so wild finde.
Also mein Preisgefühl sagt mir bei dem Inhalt der News: "man o man 🤦‍♂️"...
Ich hatte mir vor 12 Jahren mal ein Oberklasse-Board (MSI 790FX-GD70) gekauft, für 150€! Also auch volle Ausbaustufe der damaligen Plattform (heute X670E). Das würde heute inflationsbereinigt etwa 187€ (siehe Inflationsrechner) kosten. Klar muss man noch ein paar andere Faktoren dazurechnen (welche ich nicht konkret beziffern kann), wie gestiegene Gehälter, etwas aufwändigere Technologie, usw., aber dann komme ich aus dem Bauch heraus auch nur beim Einstieg der aktuellen Mittelklasse heraus (~220€). Für mich sieht das also nach ~50% Marge aus, bei den aktuellen Brettern.

Aber klar, mit dem Erfolg der ersten Ryzen und da dieser Erfolg angehalten hat, war mir selbst schon klar geworden, dass sich die AMD Plattform über kurz oder lang aus der "Billigheimer" Ecke herausentwickeln wird, wie sie es zwischen Phenom und Ryzen war. Aber das die jetzt in so kurzer Zeit so einen großen Sprung machen, hat für mich einen faden Beigeschmack...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Nagilum99, Innocience und 4 andere
Zurück
Oben