News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Beg1 schrieb:
Gibt halt bestimmte Spiele, die ziemlich CPU limitiert sind, da macht ein 5800X3D/12700K/7700X dann schon "mehr" Spaß.

Zeig mir mal bitte diese Games, wo man von "unspielbar" (sprich unter 60minFPS) auf spielbar (über 60fps) kommt mit den 1% Lows. Das interessiert mich, denn ich hatte nun einige Systeme hier (12700, 12700k, 12900f, 5600x, 12400, 11400, 11700, 5900x und nun 5800x)
In den Games, die ich so spiele, Forza H4, AoE4, Cyberpunk, .. da hat stets die GPU (RX 6900XT
3080ti waren im Einsatz) limitiert, in 1440p wohlgemerkt.

Man konnte theoretisch natürlich Unterschiede ausmachen, wo zB ein 12700 90fps leistet und der Ryzen 5000 "nur" 75fps. In Cyberpunk ist das aufgefallen. In AoE4 auch, aber gefühlt war beides extrem flüssig und stimmig.
Wenn natürlich nun eine CPU nur 45fps 1% packt und eine 65, das wäre natürlich ein "Gamechange"

Damit ist umso mehr klar:
5800x3D wird wohl in 1-2 Jahren meine nächste Gaming-CPU.

Und ich finde es mehr als verwirrend für den Kunden, dass es so ein Durcheinander mit den Chipsätzen gibt. Striktere Vorgaben zum Chipsatz wären viel besser gewesen als optional hier und optional dort ...

Mir fehlt zum Beispiel der Anwendungszweck eines X670 für gaming auf längere Sicht. Bis auf M.2 und mehr Anschlüsse hat nach meinem momentanen Verständnis der B650E die Nase vorn.
Und für Work ist der X670 meines Erachtens atm zu teuer. Wer es absetzen kann wird dann wahrscheinlich sowieso zum 670E greifen.

Solange es noch AM4 Hardware gibt sehe Irgendwie momentan sowieso keinen grund AM5 zu kaufen. Da Zahlt man für alles saftig drauf um am Ende paar Prozente Vorteile zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und FGA
polyphase schrieb:
wenn EVGA jetzt clever ist
Wenn EVGA kein (selbsterklaerter) Premium-(Nischen-)Hersteller (von Motherboards) waere, koennte das passen, aber das hielte ich fuer extrem unwahrscheinlich, dass EVGA das tun wuerde (selbst, wenn die eigene Existenz gefaehrdet waere, was scheinbar niht der Fall ist).

BioStar (die nicht auf dem Moechtegern-Premiumhersteller Boardphasen-Trip sind wie ASRock etwa) oder von mir aus auch noch ECS EliteGroup (die es ja noch geben duerfte) kaemen da schon eher in Frage ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Das Strix B650-I kam vor 7 Monaten raus und seit dem fast 100% Preissteigerung? Ja nee, is klar.
Du meinst doch sicher das B660-I?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
schnufflon84 schrieb:
Habe mal ne Frage dazu: ich hab mir das HighEnd Gigabyte Board gekauft (das Mistding hat fast 800 Euro gekostet ), weil ich überall PCIe 5.0 mit mind. 4 NVME Slots haben wollte ... Können die B650E Boards das etwa auch ohne Einschränkungen?

Naja, ohne Dir den Spaß an Deinem "HighEnd Gigabyte Mistding-Board" versauen zu wollen :D , aber ich bin mir sehr sicher, dass Du keine 4x voll per PCIe 5.0 angebundenen m.2 Slots auf dem Board hast bzw. dies jedenfalls nicht ohne Einschränkungen.

Schau mal ins Handbuch. Das dürfte sehr sicher so sein, dass bei Verwendung bestimmter Slot(s) zum Beispiel der PCIe 5.0 16x Slot auf 8x "abstürzt".

Wenn Du das AORUS EXTREME hast, dann findet sich dort zum Beispiel folgende Info:

The M2B_CPU and M2C_CPU slots share bandwidth with the PCIEX16 slot. When the M2B_CPU or M2C_CPU slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

^ Also: Wenn und sobald Du irgendwas in den M2B und/oder M2C Slot stöpselst, dann läuft Dein Grafikkartenslot nur noch mit 8 Lanes statt mit 16. Bei den beiden Slots handelt es sich leicht erschwerend ausgerechnet auch noch um die beiden unter(st)en m.2 Slots, also die Slots, in denen die SSDs potentiell am kühlsten bleiben würden.

Genau diese Einschränkungen gehen mir bei X670 und Z790 auch auf den Keks. Wenn man jetzt nicht unbedingt aufrüsten muss, dann würde ich im Hinblick auf eine PCIe 5.0 Zukunftssicherheit auf hoffentlich bessere Zeiten mit X770E und Z890 warten.

Meiner Ansicht nach sollte es gar kein Sharing mit dem x16 PCIe 5.0 Slot (Grafikkarte) geben dürfen. Außerdem sollte nur ein Slot mit x16 PCIe 5.0 angebunden sein, da in 99,99% der Consumer-PCs heutzutage nur noch eine Grafikkarte stecken wird.
Dafür dann mehr PCIe 5.0 m.2 Slots ohne Sharing/Einschränkungen. Das kann doch hoffentlich nicht so schwer sein, das bei der nächsten CPU/Chipset Gen auf die Kette zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, schnufflon84, MGFirewater und 2 andere
Klar müssen alle Geld verdienen und natürlich sind gewisse Kosten durch den Chipsatzmangel höher geworden, aber ich würde keinem, der salopp formuliert noch gerecht bei Trost ist, bei den Preisen zu einem Mittelklasse AM5 System raten.

Dann lieber bei einem Neukauf eine B550 / X70 Basis, Ryzen 7 5800X3D und je nach Bedarf 32 GB oder 64 GB DDR4-3200 / DDR4-3600 dazu.

Oder einen i5 aus der 12. i-Generation, B660 Board und eben auch diese genannten Speichermengen je nach Bedarf. Die Kohle, die man dann beim Board jetzt momentan spart, frisst auch ein Alder Lake niemals an Strom weg.

Für mich persönlich käme als Aufrüstoption für mein B450 Board eh nur der 5800X3D in Frage. Mit Board und Speicher bin ich zurfieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und daknoll
Chismon schrieb:
Wenn EVGA kein (selbsterklaerter) Premium-(Nischen-)Hersteller (von Motherboards) waere, koennte das passen, aber das hielte ich fuer extrem unwahrscheinlich, dass EVGA das tun wuerde (selbst, wenn die eigene Existenz gefaehrdet waere, was scheinbar niht der Fall ist).

BioStar (die nicht auf dem Moechtegern-Premiumhersteller Boardphasen-Trip sind wie ASRock etwa) oder von mit auch auch noch ECS EliteGroup (die es ja noch geben duerfte) kaemen da schon eher in Frage ;).
An die Hersteller habe ich gar nicht mehr gedacht, die gibt's noch?

@schnufflon84 da hast du dann was falsch verstanden, der Chipsatz hat kein PCIe 5.0, egal ob B650 oder X670E. Du hast 24 PCIe 5.0 Lanes von der CPU, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Caramelito schrieb:
Zeig mir mal bitte diese Games, wo man von "unspielbar" (sprich unter 60minFPS) auf spielbar (über 60fps) kommt mit den 1% Lows. Das interessiert mich, denn ich hatte nun einige Systeme hier (12700, 12700k, 12900f, 5600x, 12400, 11400, 11700, 5900x und nun 5800x)

Ich würde unter 60fps nicht als unspielbar bezeichnen, dank VRR ist das alles kein Beinbruch mehr.

Aber natürlich kann ich dir ein Beispiel zeigen:
Spider-Man Remastered mit Raytracing
5800X 79,1 AVG - 57,9 1%
12900K 97,2 AVG - 68,3 1%

Ansonsten könnte man beispielsweise auch Emulatoren die extrem CPU-lastig sind anschauen, hat TPU getestet (7700X).

Wenn man dann die Zeit einrechnet, die man so eine CPU nutzen möchte, dann werden solche "Ausreißer" sicherlich öfter auftauchen.

Ripcord schrieb:
Mit den Preisen wird AMD und die Partner so richtig gegen die Wand fahren. So einfach ist das.

Wenn der 13700k den 7700x im Gaming überholt wird es das Strix B660-I Board mit PCIe 5.0 für 200€ anstatt das Strix B650E-I für knapp 400€. Und wenn hier noch so viele irgendwas von Inflation und Eurokurs reden, das ist mumpitz. Das Strix B660-I kam vor 7 Monaten raus und seit dem fast 100% Preissteigerung? Ja nee, is klar.

so siehts aus, ich hatte jetzt 5 Jahre AMD davor etliche Jahre Intel. Falls ich nächstes Jahr aufrüsten möchte schaue ich wer einfach die bessere Preisleistung hat bzw mehr Geschwindigkeit für weniger Geld.

Falls es Intel ist wechsel ich halt wieder zu denen zurück hab ich kein Problem mit.
Nur mich abzocken lassen möchte ich mich eher nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Mein Asus B550-A hat mich neu 180€ gekostet, da finde ich den Preissprung schon ziemlich
heftig zum B650-A...nur an WiFi wirds wohl nicht liegen.

Gut, mit dem 5800X3D hab ich erstmal auch keine Not irgendwas machen zu müssen.
Evtl. dann in 24 Monaten wenn die 4090/AMDs neue bezahlbarer sind.

MSI ist immerhin über das ganze Lineup "günstiger"...

Daniel D. schrieb:
Irgendwo gab es eine Meldung (auf CB?), dass MB mit PCIe 5.0 aufgrund der komplizierteren "Verdrahtung" teurer werden. Ich denke da kommt jetzt vieles zusammen.

Ich weiß ja nicht.... mein Asus Strix B660i Gaming Wifi hat ebenfalls PCIe 5x16 und lag bei 200€.
Das Asus Strix B650E-I Gaming WIFI soll nun 397€ kosten?

Wo ist da noch das Verhältnis?
Auch mit Dollar-Euro Parität und nochmal komplexerem Boardaufbau ist das jenseits von Gut und Böse.
Das sind immerhin (nur) B-Boards!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Daniel D.
Hauptsache Dutzende Modelle und Chipsätze, die sich weder in der Ausstattung noch im Preis (außer nach oben) deutlich unterscheiden, was ist das für ein Murks. Ab 300€ geht es los, dann kann ich doch auch gleich ein X-Board nehmen, wofür dann noch die B-boards?
Hätte nie gedacht, das man ein vergleichbares Intel-setup teilweise hunderte Euro günstiger bekommt momentan, echt traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
RogueSix schrieb:
Also: Wenn und sobald Du irgendwas in den M2B und/oder M2C Slot stöpselst, dann läuft Dein Grafikkartenslot nur noch mit 8 Lanes statt mit 16. Bei den beiden Slots handelt es sich leicht erschwerend ausgerechnet auch noch um die beiden unter(st)en m.2 Slots, also die Slots, in denen die SSDs potentiell am kühlsten bleiben würden.

Genau diese Einschränkungen gehen mir bei X670 und Z790 auch auf den Keks.

Richtig, ich wollte unbedingt 4 M.2-Slots, ich dachte, wenn sie verbaut sind, dann wird das schon passen, aber es ist leider immer so, wie von dir beschrieben....

Einfach nur ätzend.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
MSI ist immerhin über das ganze Lineup "günstiger"...

Da fehlen aber auch die E-Chipsätze in der Auflistung?

tjo mit den Preisen macht der AM5 umstieg kein sinn aber egal.
ich hab 3800mhz RAM noch einen ryzen 3600 und ne 6600XT.
Wenn ich mehr leistung brauche, fliegt halt der ryzen raus und es kommt ein 5600er rein. dann gibts den für keine 100€ mehr. oder eine neue gpu gen. passt

Laut Geizhals ist das ASRock X670E PG Lightning mit 318,99€ das günstigste AM5-Mainboard.
Ich habe Ende 2019 ein MSI B450 Tomahawk (ein richtig gutes Mainboard) für knapp unter 100€ neu gekauft.

Was sind das bitte für verrückte Preise? Vor allem steckt in Mainboards ja kaum komplexe Technik, die ganzen Controller sitzen doch mittlerweile alle in den CPUs.

Als AMD-Sympathisant wird mein nächstes System eher von Intel kommen, wenn die Preise nicht nach unten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Knapp 400 € für ein B650 ITX Brett von Asus ist schon sportlich und mir deutlich Zuviel.

Sofern die 7x00 3D nicht eine ordentliche Schippe auf den 5800X3D drauflegen sollten, ist für mich klar, die erste Gen AM5 links liegen zu lassen.

VG 🙋‍♂️

Spike S. schrieb:
Nein nicht wirklich. Chip ist nicht gleich Chip. Ein Auto fährt nur mit NAND Chips keinen Millimeter weit...

Ich meinte den Chipmangel im PC-Sektor. Nvidia hat doch prall gefüllte Lager und bekommen das Zeug nicht vom Hof, es gibt aktuell doch keinen Chipmangel bei AMD, nvidia und Intel - oder? Die können alle liefern und alle CPUs/GPUs sind sofort lieferbar. Das sah letztes Jahr noch ganz anders aus.

Zurück
Oben