schnufflon84 schrieb:
Habe mal ne Frage dazu: ich hab mir das HighEnd Gigabyte Board gekauft (das Mistding hat fast 800 Euro gekostet ), weil ich überall PCIe 5.0 mit mind. 4 NVME Slots haben wollte ... Können die B650E Boards das etwa auch ohne Einschränkungen?
Naja, ohne Dir den Spaß an Deinem "HighEnd Gigabyte Mistding-Board" versauen zu wollen
, aber ich bin mir sehr sicher, dass Du keine 4x voll per PCIe 5.0 angebundenen m.2 Slots auf dem Board hast bzw. dies jedenfalls nicht ohne Einschränkungen.
Schau mal ins Handbuch. Das dürfte sehr sicher so sein, dass bei Verwendung bestimmter Slot(s) zum Beispiel der PCIe 5.0 16x Slot auf 8x "abstürzt".
Wenn Du das AORUS EXTREME hast, dann findet sich dort zum Beispiel folgende Info:
The M2B_CPU and M2C_CPU slots share bandwidth with the PCIEX16 slot. When the M2B_CPU or M2C_CPU slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
^ Also: Wenn und sobald Du irgendwas in den M2B und/oder M2C Slot stöpselst, dann läuft Dein Grafikkartenslot nur noch mit 8 Lanes statt mit 16. Bei den beiden Slots handelt es sich leicht erschwerend ausgerechnet auch noch um die beiden unter(st)en m.2 Slots, also die Slots, in denen die SSDs potentiell am kühlsten bleiben würden.
Genau diese Einschränkungen gehen mir bei X670 und Z790 auch auf den Keks. Wenn man jetzt nicht unbedingt aufrüsten muss, dann würde ich im Hinblick auf eine PCIe 5.0 Zukunftssicherheit auf hoffentlich bessere Zeiten mit X770E und Z890 warten.
Meiner Ansicht nach sollte es gar kein Sharing mit dem x16 PCIe 5.0 Slot (Grafikkarte) geben dürfen. Außerdem sollte nur ein Slot mit x16 PCIe 5.0 angebunden sein, da in 99,99% der Consumer-PCs heutzutage nur noch eine Grafikkarte stecken wird.
Dafür dann mehr PCIe 5.0 m.2 Slots ohne Sharing/Einschränkungen. Das kann doch hoffentlich nicht so schwer sein, das bei der nächsten CPU/Chipset Gen auf die Kette zu bekommen...