News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Beg1 schrieb:
AMD hat doch mit den Mainboardpreisen eigentlich nichts zu tun?
Solange nicht durchsickert, wie viel AMD von den Mainboardherstellern für die Chipsätze verlangt und wie viel Asmedia wiederum AMD selbst berechnet, ist das vollkommen ungewiss.
Ano_Dezimal schrieb:
Wenn sowas bei Intel geschrieben wird, wird das immer direkt als Angriffspunkt genommen. Dabei kann da Intel auch nichts für oder ?
Bei Intel ist sogar bereits klar, dass deren Chipsatzpreise Mondpreise darstellen:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/218833/intel-z690-chipset.html
51$ für einen Minichip, der lächerlich (wie alle Intelchipsätze seit ewig und drei Tagen) schlecht ausgestattet ist.

Ich gehe davon aus, dass sich AMD und Intel dabei allerdings nichts nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Sprache)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DiedMatrix und Beg1
0ssi schrieb:
Doch du hast es bestätigt denn man kann sich genauso auch wieder an eine niedrige Framerate gewöhnen.
Du empfindest 60FPS als flüssig aber Jemand der 120FPS gewöhnt ist, sieht bei dir nur eine Ruckelorgie. ;)
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe nichts bestätigt. Aber ist ja auch egal jetzt denke ich. Darüber müssen wir nicht diskutieren :)

Hurricane.de schrieb:
In den letzten Generationen waren die MAG Tomahawk Boards soweit ich weiß alle ziemlich solide, wurden hier auch öfter empfohlen. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.

Ja und die Mortar auch.
Betreibe auf meinem 4x3200er Flare X bei 3800Cl16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Zwirbelkatz
Bei diesen Preisen wird mein X470 definitiv noch länger im Einsatz bleiben. Eigentlich bin ich derzeit auch noch in jedem Szenario mit meinem 2700X zufrieden. Vielleicht greift man dann einfach mal irgendwann günstig einen 5000er ab anstatt gleich auf 7000 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Slayher666 schrieb:
Das ist beim B550 Master genauso. Da hast du PCIe 4.0 x16 auf dem Grafikkarten slot und wenn du mehr als eine M.2 SSD benutzen willst wird das geswitched auf x8 für die Grafikkarte und 2 weitere x4 M.2 Slots. Der Unterschied ist das beim B550 alles PCIe 4.0 war und jetzt beim B650E ist es alles PCIe 5.0 und man bekommt halt 2 M.2 Slots direkt von der CPU wo es vorher nur einer war.
Habe mal ne Frage dazu: ich hab mir das HighEnd Gigabyte Board gekauft (das Mistding hat fast 800 Euro gekostet ), weil ich überall PCIe 5.0 mit mind. 4 NVME Slots haben wollte ... Können die B650E Boards das etwa auch ohne Einschränkungen?

Spike S. schrieb:
Das würde heute inflationsbereinigt etwa 187€ kosten. Klar muss man noch ein paar andere Faktoren dazurechnen

~20% liegen am miesen Eurokurs
x% eingepreiste Inflation
x% höhere Produktionskosten
x% mehr Marge

Da kommt schon ein Sümmchen zusammen, wobei man von >500€ für die Spitzenprodukte trotzdem weit entfernt bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
polyphase schrieb:
Also wenn EVGA jetzt clever ist, legen sie ein vernünftig ausgestattetes Mittelklasseboard ohne Schnickschnack für 130-160€ auf.
Evga ist eine ~200 Mann Bude die können in der Preisklasse nicht überleben.

SVΞN schrieb:
  • Asus ROG Strix B650E-I Gaming WIFI – 397 Euro
Welches der Boards - außer dem B650E-I Gaming - ist in der Liste ein Mini-ITX Board?
Knapp 400 Flocken sind ein mehr als happiger Preis :freak:

Spike S. schrieb:
Nein nicht wirklich. Chip ist nicht gleich Chip. Ein Auto fährt nur mit NAND Chips keinen Millimeter weit...
Durchaus, aber Apple hat scheinbar die Bestellmenge reduziert und die kritischen PMICs sind inzwischen auch erheblich besser verfügbar.

Allerdings braucht das Zeug ~30 Tage bis es hier ankommt, also zieht sich die Verbesserte Verfügbarkeit.
Auf der Gegenseite scheinen viele Produktionslinien weiter ausgelastet (weshalb z.B. der Markt nicht plötzlich von Wechselrichtern überschwämmt wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
zum einen sollte man wirklich abwarten wo sich die preise dann tatsächlich einpendeln.
aber ansonsten könnte intel am ende der lachende sein; mag sein dass die 7000er cpus von amd gut abscheiden, aber die plattform kosten sind relativ hoch.
wenn raptor lake was taugt (und falls noch ddr4 unterstützt wird), könnte es unterm strich doch besser sein sich wieder eine intel kiste zusammenzuschrauben...

Sehe ich das richtig, dass die ITX-Boards alle einen Lüfter haben? Ich kann mir das nicht erklären warum? Sonst zu kleine passive Kühlfläche?

Spike S. schrieb:
Also mein Preisgefühl sagt mir bei dem Inhalt der News: "man o man 🤦‍♂️"...
Ich hatte mir vor 12 Jahren mal ein Oberklasse-Board (MSI 790FX-GD70) gekauft, für 150€! Also auch volle Ausbaustufe der damaligen Plattform (heute X670E). Das würde heute inflationsbereinigt etwa 187€ (siehe Inflationsrechner) kosten.

Du musst aber nicht die Inflation in Deutschland nehmen, sodern die Inflation in China bzw. Taiwan.
Und dann das Ganze in Euro umrechen (Dollarkurs!)....

Spike S. schrieb:
Aber das die jetzt in so kurzer Zeit so einen großen Sprung machen, hat für mich einen faden Beigeschmack...

AMD baut ja nicht die Boards. Selbst der B-Chipsatz kommt nicht selber aus dem Hause AMD...

Muss schon sagen:

Die Boardpreise sind ganz schön gesalzen. 220 Euro für ein Einstieg-B650ger ist schon happig. Mal gucken, wie es im blauen Lager aussieht.

Hätte nicht gedacht, dass der Plattformwechsel so dermaßen teuer wird. Bei AM4-Einführung gabs ja doch recht schnell günstige B-Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und akuji13
@ameisenbaer Ja, ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler (der bei diesem komplexen Geflecht hilfreich wäre), deshalb sprach ich von Bauchgefühl ("aus dem Bauch heraus"). Aber selbst mit den ganzen Faktoren die du und @Beg1 angebracht haben, ist zwischen meinem Bauch und der UVP immer noch eine große Diskrepanz.

Ich werde zum Glück mit meinem B550 + RX6800XT Geraffel noch lange genug zufrieden sein, um mir die Entwicklung erstmal entspannt anzusehen. Mal sehen was in ein paar Monaten vom dem "Schock" hier noch übrig bleibt.

Absolut zufällig, wurde mir dieses Bild heute zugeschickt. "Take it or leave it" halt, der Markt wird es schon richten :freak:
1664893370576.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Meine Güte was sind das für Preise?! Die müssen schon den edelsten Tropfen Klarlack gesoffen haben um zu glauben das die Leute das in großer Zahl mitmachen...Bei mir steht ein komplett neues System an aber ich werd wohl deutlich über 2000 Euro zahlen müssen um was halbwegs Brauchbares zusammen zu stellen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Max007
Mit den Preisen werden AMD und die Partner so richtig gegen die Wand fahren. So einfach ist das.

Wenn der 13700k den 7700x im Gaming überholt wird es das Strix B660-I Board mit PCIe 5.0 für 200€ anstatt das Strix B650E-I für knapp 400€. Und wenn hier noch so viele irgendwas von Inflation und Eurokurs reden, das ist mumpitz. Das Strix B660-I kam vor 7 Monaten raus und seit dem fast 100% Preissteigerung? Ja nee, is klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Innocience, Viper816 und 3 andere
@schnufflon84 ich glaube nicht das es so ein b650E Board geben wird. Selbst dein 670E ist ein Unikum.

Aber rein aus Interesse, was arbeitest du wofür man so etwas braucht? Es gibt ja noch nicht mal PciE 5 ssd‘s zu kaufen.

Denn es muss schon was Entscheidendes sein das man so ein Aufpreis von 400€ nur für Nvme ssd Schnittstellen zahlt.

BOBderBAGGER schrieb:
Evga ist eine ~200 Mann Bude die können in der Preisklasse nicht überleben.
Sag das nicht, kleinere Firmen sind oft flexibler und haben es leichter sowas auf die Beine zu stellen 😉

Zurück
Oben