News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Löblich, dass die Industrie ein Einsehen hat und zunehmend auf Nachhaltigkeit setzt, bzw. die holde Kundschaft zum sorgsameren Umgang verpflichtet.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Viper816
Beg1 schrieb:
Da fehlen aber auch die E-Chipsätze in der Auflistung?

Gibt es bei MSI nicht. Was auch Sinn macht. Sorry wenn ein B650e fast oder genau so viel kostet wie ein X670 - na was nimmst du dann...

Ich finde auch die schiere Anzahl an Boards idiotisch... Wen wollen die verarschen?
Wenn man schon nur B650 bringt - hätten 4 Platinen dicke gelangt - vermutlich sogar nur 3...
Oben rum macht das Lineup auch nur bedingt Sinn. Faktisch fast 3 Chips die sich zumindest preislich um 400€ in die Quere kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Novasun schrieb:
Gibt es bei MSI nicht. Was auch Sinn macht. Sorry wenn ein B650e fast oder genau so viel kostet wie ein X670 - na was nimmst du dann...

329,99 $ dürften rund 400€ sein (MSI Carbon WIFI) für ein B650 ohne E, da wirkt ja sogar ASUS noch günstig.

Hatte mich echt auf die Hardware-Releases gefreut, aber das ist alles extrem absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Caramelito schrieb:
Zeig mir mal bitte diese Games, wo man von "unspielbar" (sprich unter 60minFPS) auf spielbar (über 60fps) kommt mit den 1% Lows. Das interessiert mich, denn ich hatte nun einige Systeme hier (12700, 12700k, 12900f, 5600x, 12400, 11400, 11700, 5900x und nun 5800x)
In den Games, die ich so spiele, Forza H4, AoE4, Cyberpunk, .. da hat stets die GPU (RX 6900XT
3080ti waren im Einsatz) limitiert, in 1440p wohlgemerkt.

Man konnte theoretisch natürlich Unterschiede ausmachen, wo zB ein 12700 90fps leistet und der Ryzen 5000 "nur" 75fps. In Cyberpunk ist das aufgefallen. In AoE4 auch, aber gefühlt war beides extrem flüssig und stimmig.
Wenn natürlich nun eine CPU nur 45fps 1% packt und eine 65, das wäre natürlich ein "Gamechange"
Empyrion Galactic Survival ist in UHD mit vollen details kaum Spielbar.

Kein einziges Board unter 200€ - lol.
Das man nochmal sagen kann, dass Intel billiger ist... (hab für mein Z690 Bord zu Release unter 200€ gezahlt, und es ist ja immerhin der große Chipsatz).

Man darf nicht vergessen, dass AM5 nur eine Consumer Plattform ist - und da sind die aufgerufenen Preise einfach nur unverschämt. Die Zeiten, dass man sich gute Preis-Leistungsrechner bauen kann, sind wohl vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Celinna und Sherman789
Wie schön, daß in jedes AM4 Board auch die 5000er CPU passen. Wer nicht gerade professionell mit dem PC arbeitet und z.B. Multithread Leistung ohne Ende braucht, der kommt auch damit aus.
Der Rest muß eben zahlen oder seine Prioritäten überdenken.
Es ist ja schon seit Jahren so, das ältere CPU Generationen nicht automatisch Elektroschrott werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und FGA
Max007 schrieb:
Ich meinte den Chipmangel im PC-Sektor. Nvidia hat doch prall gefüllte Lager und bekommen das Zeug nicht vom Hof, es gibt aktuell doch keinen Chipmangel bei AMD, nvidia und Intel - oder? Die können alle liefern und alle CPUs/GPUs sind sofort lieferbar. Das sah letztes Jahr noch ganz anders aus.
Ich weiß nur bei DRAM/NAND von vollen Lagern. Dagegen nur indirekt durch die PS5/XBOX SoCs, dass diese sich zumindest der Nachfrage stark angenähert haben, diese aber noch nicht decken. Diese Konsolen SoCs kommen ja von der gleichen Produktionsstraße wie die hier diskutierten CPUs und GPUs. Die Chipsatzchips kommen aber sicherlich woanders her, die werden ja noch nicht bei 5nm sein. Ich bin bei diesen Fragen aber auch nur rudimentär informiert...
Wenn Nvidia volle Lager hat, passt dann wohl eher deren Preispolitik nicht ganz zum Marktgeschehen :D

@WommU Wer hart Multithreadleistung benötigt, schaut sowieso eher nach Plattformen wie Threadripper. Für denjenigen ist AM4/AM5 nur Spielerei...

An der Plattform ist jetzt so nichts mehr reizvoll...

Beg1 schrieb:
Ich würde unter 60fps nicht als unspielbar bezeichnen, dank VRR ist das alles kein Beinbruch mehr.

Aber natürlich kann ich dir ein Beispiel zeigen:
Spider-Man Remastered mit Raytracing
5800X 79,1 AVG - 57,9 1%
12900K 97,2 AVG - 68,3 1%

Ansonsten könnte man beispielsweise auch Emulatoren die extrem CPU-lastig sind anschauen, hat TPU getestet (7700X).

Wenn man dann die Zeit einrechnet, die man so eine CPU nutzen möchte, dann werden solche "Ausreißer" sicherlich öfter auftauchen.

Nice, sah ich nicht bisher, danke.

Wobei du mit VRR natürlich recht hast, da fällt dieser eine 57fps dip nicht auf.
In vielen Games (zB AoE4 und Anno) reichen auch gute 40FPS mit VRR und es sieht wunderbar aus.
In einem Shooter wäre das natürlich nicht nice.

klink schrieb:
Empyrion Galactic Survival ist in UHD mit vollen details kaum Spielbar.
Ziemlich unbekannt? Unoptimiert?
Laut google beschweren sich einige über die Performance.
Das liegt weniger an der CPU als an den Devs mMn..

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Beg1 und McTheRipper
Beg1 schrieb:
Richtig, ich wollte unbedingt 4 M.2-Slots, ich dachte, wenn sie verbaut sind, dann wird das schon passen, aber es ist leider immer so, wie von dir beschrieben....

Bei welchem Anwendungszweck profitiert man von 4x M.2 mit PCIe 5.0 so sehr, dass es sich lohnt, 800€ für ein Mainboard hinzulegen?

Ich glaube ich rüste erstmal nur auf R9 5900X auf. AM5 ist mir im moment doch etwas zu teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlesen und auch meine eigene Ansicht dazu bedenke, würde ich sagen:

Shitstorm-Time for AMD
:lol:

Ich bin ja ein Gigabyte-Fan. Das Gigabyte B650E Aorus Master hat aber laut Seite nun PCI 4.0 für die GraKa. Ich dachte es ist bei 650E für GraKa und SSD Pflicht.

Edited: Oh mein Fehler: Da steht 1*SMD PCIe 5.0 x16

Chilisidian schrieb:
1. Sind das UVPs. 2. Alleine durch den miesen Wechselkurs kostet alles, was in USD bepreist wird, schonmal per se 20% mehr. 3. Lebensumstände ändern sich halt....
Klar ändert sich das alles. Aber da ist auch ein ganz großes Stück Gier der Hersteller dabei. Denn nur deine Gründe rechtfertigen nicht, daß verdammt noch mal B-Boards ab, ich wiederhole, ab 200 Euro verkauft werden.

Ich habe für meins keine hundert Euro bezahlt, und selbst bei den B550 Boards hat nur das beste Board so viel gekostet.

Weiterhin habe ich schon damals gesagt, daß es einfach saudumm ist für ne Grafikkarte hundert und mehr Prozent über UVP zu bezahlen. Weil die einfach gestrickten BWL-Nasen bei den Herstellern dann sehen, daß die Leute jeden Preis bezahlen. Das rächt sich. Es ist wie mit Immobilien. Wenn die Leute jeden Preis bezahlen, wird es nie besser.

Ich glaube ich rüste mein nicht so altes B450 Board noch mit nem 5800X3D aus, und rocke das dann so lange runter bis es nicht mehr geht.
Und wenn ich mir, trotz Vollzeitjob, dann keine Hardware mehr leisten kann, dann investiere ich das Geld eben in ne Professionelle, mit der man auch Spaß haben kann, oder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yakuza, McFritte und Spike S.
Artikel-Update: MSI startet mit einem MSRP von 189 US-Dollar

In der Zwischenzeit sind auch die unverbindlichen Preise für das B650-Portfolio von MSI durchgesickert. Wie die Website VideoCardz berichtet hat, startet das günstigste AM5-Mainboard von MSI, das Pro B650M-A WIFI, zu einem MSRP von 189 US-Dollar.

An der Spitze des Lineups findet sich das MSI MPG B650 Carbon WIFI für 329 US-Dollar ein, auf Platinen mit B650E-Chipsatz verzichtet der Hersteller zumindest vorerst. Alle Preise verstehen sich ohne Steuern.

MSI B650-Mainboards – Preise
  • MSI Pro B650-P WIFI – 209 US-Dollar
  • MSI Pro B650M-A WIFI – 189 US-Dollar
  • MSI MPG B650 Edge WIFI – 289 US-Dollar
  • MSI MPG B650I Edge WIFI – 239 US-Dollar
  • MSI MPG B650 Carbon WIFI – 329 US-Dollar
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI – 239 US-Dollar
  • MSI MAG B650M Mortar WIFI – 219 US-Dollar

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, McTheRipper und Beg1
So lange es Leute gibt, die solche Preise zahlen, wird es sich nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, JanMH, Fritzler und 2 andere
Ich seh das Problem nicht, noch gibt es gute Bretter für unter 100 Euro zu kaufen. Muss man mal die Ansprüche bissl runterschrauben und nicht immer Highend für Highendpreise kaufen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Oha, ich hoffe die Preise sinken bis Q1 2023 noch nen bisschen 😃

Wollte eigentlich DDR4 & PCIE 4.0 überspringen, aber wenns bei den Preisen bleibt, dann lohnt sich das nicht.

Wenn das B650 Carbon Wifi mehr kostet als das X570 Carbon Wifi damals (~270€ in 2019, und das ist schon mein teuerstes Board aller Zeiten). :freak:
Nicht, dass ich aufrüsten wollte, aber das sieht schon irgendwie absurd aus.
Denke aber abseits von den paar Leuten, denen jeder Preis recht ist, wird sich diese Gen wohl nicht so super verkaufen bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben