Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Mittelklasse und 200 Euro - finde den Fehler
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Puh, ordentliche Stange an Geld. Für mich ist eigentlich eh nur ITX spannend aber da gab es bei B450 Boards im Bereich 100-160 Euro, das Strix war mitunter am teuersten. Gibt es aber alles kaum noch zu den Preisen und B550 war dann schon etwas teurer… Aber weit über 200? Da wird mein 3700X auf jeden Fall noch länger seine Dienste verrichten.
C
Chantal Shepard
Gast
ameisenbaer schrieb:Bei den Z790 Boards sind die Preise aber ähnlich:
Richtig. Der Unterschied ist: man kann auch ein günstigeres Z690 Board nehmen. Bei AM5 hast du keine Wahl.
2
22428216
Gast
So lange es die Leute zahlen, werden die nicht aufhören.
Also mir geht es so langsam auch etwas auf den Nerv, wie die Hardware gestaltet wird.
Demnächst mit Klavierlack und RGB, sofern es das nicht schon gibt...
Ich mag Technik wie meine Frau: Nackt!
Wenn da Verkleidungen wegen Performance verbaut sind, klar!
Aber da reichen doch eigentlich ein paar Heatpipes und ein Lüfter,
bzw ein Kühler für die Wakü.
Beim Wlan kann ich @Monarch2 nur zustimmen.
Die meisten Leute, die sowas kaufen, werden Kabel nutzen.
Also mir geht es so langsam auch etwas auf den Nerv, wie die Hardware gestaltet wird.
Demnächst mit Klavierlack und RGB, sofern es das nicht schon gibt...
Ich mag Technik wie meine Frau: Nackt!
Wenn da Verkleidungen wegen Performance verbaut sind, klar!
Aber da reichen doch eigentlich ein paar Heatpipes und ein Lüfter,
bzw ein Kühler für die Wakü.
Beim Wlan kann ich @Monarch2 nur zustimmen.
Die meisten Leute, die sowas kaufen, werden Kabel nutzen.
ameisenbaer schrieb:Bei den Z790 Boards sind die Preise aber ähnlich:
Bei Intel gibt es die Option auf Z690+B660 Boards, das ist weniger ein Problem.
Chismon
Admiral
Ja schon, wobei die Frage ist wie lange das bei ECS Elitegroup dauern wird, bis die irgendwann ein B650 AM5 Board am Start haben werden und ob das dann in Deutschland erhältlich sein wird.polyphase schrieb:... die gibt's noch?
Bei BioStar dürfte das aber hoffentlich bald gegeben sein, zumal das X670E Valkyrie AM5 Mainboard schon offiziell angekündigt wurde, auch wenn es bei Geizhals.de bspw. noch nicht gelistet worden ist/angeboten wird.
Bei Registrierung innerhalb eines Monats nach Kauf sollen sogar satte 5 Jahre Garantie auf das Board gegeben werden (davon kann man bspw. bei ASUS, ASRock, Gigabyte, und MSI wohl nur träumen).
The product warranty is one year, and if you register the product on the "BIOSSTAR VIP Care" website within one month of purchase, the warranty period can be extended to five years (the application deadline is September 2023), with a 30-day grace period
Günstig dürfte es aber vermutlich leider nicht werden, wenn die Z690 Valkyrie Boards bei Newegg.com noch um die 430 US$ kosten.
Ein möglicherweise günstigeres Racing-Serie (B650)Board von BioStar ist bisher leider noch nicht angekündigt worden.
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
lalanunu schrieb:Hörst du dir selbst zu?
Ist ja ein Hobby und kein Muss und keiner schenkt einem was. Es muss einem die Entwicklung nicht gefallen, aber dann muss man halt zurückstecken, wenn man da finanziell nicht mehr mitgehen kann.
Beschweren sich auch genug Leute, dass der Golf jede Generation ein paar Tausender treuer wird und trotzdem wird der gekauft von Privatleuten wie blöd.
Man liest hier seit 17 Seiten nur Mimimi, alles wird teurer, als ob das exklusiv nur im Elektronikbereich so wäre.
Nizakh
Commodore
Wenn man Modelle der gleichen Serie vergleicht, dann sieht es gar nicht so schlimm aus:Fresh-D schrieb:Das günstigste neue B550 Board kostet aktuell 67€, ein neues B650 mehr als das 3fache. (Das günstigste AM5 Board leigt aktuell bei 318€.)
Beispiel:
- MSI MAG B550 Tomahawk (die Version ohne WIFI) - 179 US-Dollar
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - 239 US-Dollar
- MSI MAG B550M Mortar WIFI - 169 US-Dollar
- MSI MAG B650M Mortar WIFI - 219 US-Dollar
Northstar2710
Admiral
Zu Release? Welches Model denn?JanMH schrieb:Ich habe für meine keine hundert Euro bezahlt
Sven Hansen
Ensign
Ich hoffe das CB die Chipsätze mal ordentlich erklärt , und vergleicht, das wird ja ein Dschungel
Northstar2710
Admiral
Das es keine einstiegsklasse gibt? Denn kleiner als b650 wurde nicht angekündigt.UNRUHEHERD schrieb:Mittelklasse und 200 Euro - finde den Fehler
@Nizakh
Also 30% Preisanstieg sind in meiner Welt nicht "gar nicht so schlimm".
Aber du hast meinen Satz auch ein bisschen aus dem Kontext gerissen, weil der/die gute Beg1 hat ja von einer Einzelfall Entscheidung gesprochen, ob man noch AM4 kaufen sollte oder nicht. Wenn man nur die Plattform nimmt dann ist Zen4/AM5 im Moment nicht die erste Wahl und auch in naher Zukunft (1-3 Monate) nicht.
Also 30% Preisanstieg sind in meiner Welt nicht "gar nicht so schlimm".
Aber du hast meinen Satz auch ein bisschen aus dem Kontext gerissen, weil der/die gute Beg1 hat ja von einer Einzelfall Entscheidung gesprochen, ob man noch AM4 kaufen sollte oder nicht. Wenn man nur die Plattform nimmt dann ist Zen4/AM5 im Moment nicht die erste Wahl und auch in naher Zukunft (1-3 Monate) nicht.
ECS mit den lilanen Boards damals ja die waren schon geil <3 Aber wenn ich mir deren Produktseite anschaue warte ich da lieber nicht drauf Das neueste ist B450..
Muss sagen AM5 ist mir auch noch viel zu teuer da bleibe ich bei meinem 5800X auch wenn der immer noch das nervige USB Problem hat...
Ich warte auf den X3D und fallende Preise, vllt nächsten Sommer dann
Muss sagen AM5 ist mir auch noch viel zu teuer da bleibe ich bei meinem 5800X auch wenn der immer noch das nervige USB Problem hat...
Ich warte auf den X3D und fallende Preise, vllt nächsten Sommer dann
Sas87
Commander
ASUS startet bei 219 Euro? 🤔
Irgendwie witzig diese Preisgestaltungen.
Zumindest solange man noch auf sehr Leistungsfähiger Hardware von AM4 sitzt.
Aber die 7000er sind ohnehin nichts für mich.
Neulich erst ein Video von Der 8auer gesehen, wie er fast 20°C durch köpfen rausholen konnte, obwohl die CPUs Verlötet sind.
Das kombiniert mit den verrückt absurden Mainboard Preisen und einer Generation die Intel in Spielen nicht toppen konnte, lässt die 7000er vollkommen uninteressant für mich werden.
Irgendwie witzig diese Preisgestaltungen.
Zumindest solange man noch auf sehr Leistungsfähiger Hardware von AM4 sitzt.
Aber die 7000er sind ohnehin nichts für mich.
Neulich erst ein Video von Der 8auer gesehen, wie er fast 20°C durch köpfen rausholen konnte, obwohl die CPUs Verlötet sind.
Das kombiniert mit den verrückt absurden Mainboard Preisen und einer Generation die Intel in Spielen nicht toppen konnte, lässt die 7000er vollkommen uninteressant für mich werden.
Caramelito
Admiral
Du hast vollkommen Recht.Beg1 schrieb:Wenn man eine bestehende AM4-Plattform hat, dann gibt es aktuell keinen guten Grund umzusteigen (außer auf den 5800X3D), die Zen3-CPUs werden sicherlich noch einige Jahre gut spielbare fps-Zahlen liefern, da die Konsolen ja noch auf Zen2 basieren.
Jetzt noch eine AM4-Plattform zu kaufen ist wieder eine andere Geschichte, da muss man individuell gut abwägen.
Auf der anderen Seite möchte ich diese Preise auch einfach nicht unterstützen...
B Ware b550 aorus elite v2+ 5800x haben mich 20eur gekostet. Weil die Verkäufer jedes % mitnehmen 😅
Ich sehe es auch nicht ein ca. 900eur für 7700x + Board und Ram auszugeben. Und 6 Kerne würde ich eigentlich nicht kaufen :-/
Denke zu Ryzen 8000 Zeiten bin ich dabei. Dann aber 8800x3d direkt 👍
Dass man das noch erleben darf: Platform-Kosten günstiger bei Intel @ Mittelklasse
Hardware Unboxed hat das MSI B660 Tomahawk (220€) und das Mortar (im Grunde der M-ATX-Ableger des Tomahawk @ 180€) getestet und für sehr gut befunden. Test @ B660 Bretter
Sollten die Rocket-Lake-CPUs preislich auch günstiger liegen (also vs. 7600X, 7700X), wäre das ein Novum, eine Zeitenwende , wenn man mit einem gleichschnellen Intel-System günstiger wegkommt als mit AMD
Shareholder hassen diesen Trick
Könnte mir gut vorstellen, dass ich von AMD demnächst auf Intel switche. Aber ich habe es nicht eilig, und die kommenden 3D-Cache CPUs könnten dafür sorgen, dass ich weiterhin bei AMD bleibe.
Hardware Unboxed hat das MSI B660 Tomahawk (220€) und das Mortar (im Grunde der M-ATX-Ableger des Tomahawk @ 180€) getestet und für sehr gut befunden. Test @ B660 Bretter
Sollten die Rocket-Lake-CPUs preislich auch günstiger liegen (also vs. 7600X, 7700X), wäre das ein Novum, eine Zeitenwende , wenn man mit einem gleichschnellen Intel-System günstiger wegkommt als mit AMD
Shareholder hassen diesen Trick
Könnte mir gut vorstellen, dass ich von AMD demnächst auf Intel switche. Aber ich habe es nicht eilig, und die kommenden 3D-Cache CPUs könnten dafür sorgen, dass ich weiterhin bei AMD bleibe.
Northstar2710
Admiral
Zu Release? Oh ja, wird bestimmt billiger als die 7000er.Caramelito schrieb:Denke zu Ryzen 8000 Zeiten bin ich dabei. Dann aber 8800x3d direkt 👍