Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer
Nizakh
Commodore
Ja, da ist AM4 sicherlich aktuell noch attraktiv:Fresh-D schrieb:Aber du hast meinen Satz auch ein bisschen aus dem Kontext gerissen, weil der/die gute Beg1 hat ja von einer Einzelfall Entscheidung gesprochen, ob man noch AM4 kaufen sollte oder nicht. Wenn man nur die Plattform nimmt dann ist Zen4/AM5 im Moment nicht die erste Wahl und auch in naher Zukunft (1-3 Monate) nicht.
- DDR4 günstiger
- Mainboards günstiger
- 5800X3D für Gaming nach wie vor mit in der Spitze
Stimmt schon. Wenn man jetzt noch die Ausstattung vergleicht, muss man aber auch fairerweise feststellen, dass die neuen Boards einfach mehr drauf haben. Das ist ein bisschen wie zu Anfang bei B450 auf B550. Da waren die B550er auch erstmal ein gutes Stück teurer. Denke über Zeit wird sich das bei gleicher Ausstattung komplett relativieren.Fresh-D schrieb:Also 30% Preisanstieg sind in meiner Welt nicht "gar nicht so schlimm".
Rockstar85
Admiral Pro
Gilt nicht nur für Intel. AMD, TSMC , Selbst Siemens und SAP haben Federn gelassen.LamaMitHut schrieb:Dann erkläre mir bitte warum Tech Aktien wie Intel seit Monaten noch heftiger abstürzen als der Euro, wo es angeblich ja nur Deutschland schlecht geht.
Aber es ist laut der Selbsternannten FinExperten ja ohne Zusammenhang
Immerhin kann ich dann Intel ab 20USD kaufen ^^
Ich hoffe auf ein B560 Tomahawk oder ein B560 Pro-A
Mal schauen, was da noch kommt.. Die Preise sind aber auch bei Intel für die Gen gesalzen.
SaschaHa
Commodore
Eigentlich wollte ich auf das B650E Mini-ITX-Brett von Asus setzen, aber angesichts des hohen Preises ist der große Bruder mit X670E vielleicht doch interessanter, da er zwei USB4-Ports zusätzlich bietet und ich die Plattform für viele Jahre zu nutzen gedenke. Schade, dass die B650E-Boards fast allesamt sehr teuer sind und es scheinbar nur wenig Auswahl bei Mini-ITX gibt.
KillerPlauze090
Lt. Junior Grade
Danke, AMD, Intel, Nvidia und Co. Ihr habt mich von meinem Aufrüstfieber befreit. Bei den Preisen bin ich raus. Ich war 100% davon überzeugt, bei der neuen Hardware gen aufzurüsten.
Selbst wenn man argumentiert, dass die Boards etc. mehr drauf haben als frühere: das war doch schon immer so. Die meisten Leute brauchen diese Ausstattung i.d.R. auch nicht, genauso wie die meisten keine CPUs brauchen, die dauerhaft 95 Grad heiß werden oder Grafikkarten, die 500 Watt ziehen.
Das sind Consumer Produkte, wir Consumer wollen bezahlbare und vernünftig abgestimmte Produkte. Anscheinend glauben alle Hersteller, dass wir dauerhaft bereit sind, den Corona-Preisaufschlag zu zahlen oder wegen 10% Inflation den 3fachen Preis hinzunehmen.
Selbst wenn man argumentiert, dass die Boards etc. mehr drauf haben als frühere: das war doch schon immer so. Die meisten Leute brauchen diese Ausstattung i.d.R. auch nicht, genauso wie die meisten keine CPUs brauchen, die dauerhaft 95 Grad heiß werden oder Grafikkarten, die 500 Watt ziehen.
Das sind Consumer Produkte, wir Consumer wollen bezahlbare und vernünftig abgestimmte Produkte. Anscheinend glauben alle Hersteller, dass wir dauerhaft bereit sind, den Corona-Preisaufschlag zu zahlen oder wegen 10% Inflation den 3fachen Preis hinzunehmen.
Vorsicht: Das was AMD dir da verkauft ist nur Chipsatz getauft. Das ist meiner Vorstellung nach nur ein PCI-Express Switch. Der ist für mich keine 5 Dollar Wert. Und schau dir die Chips doch mal an. Egal ob du den "großen" oder "kleinen" hast - das ist das gleiche Silikon. Das ist nur noch Marketing.Chantal Shepard schrieb:hab für mein Z690 Bord [...] ist ja immerhin der große Chipsatz
Cl4whammer!
Lt. Commander
Bei DSLM Kameras reden die auch immer von 1500€ Einstieg, ist jetzt mit Mobos bald nicht andersUNRUHEHERD schrieb:Mittelklasse und 200 Euro - finde den Fehler
C
Chantal Shepard
Gast
@Cl4whammer! aber nur bei Vollformat / KB - braucht auch nicht jeder
Eine schicke MFT Kamera kann auch deutlich günstiger sein.
Eine schicke MFT Kamera kann auch deutlich günstiger sein.
Nicht zum Release. Das B450M Mortar MAX von MSI. Ich glaube, ich habe es ein halbes Jahr nach Release gekauft.Northstar2710 schrieb:Zu Release? Welches Model denn?
Rockstar85
Admiral Pro
Du wirst dich noch wundern.. Unser Firmenleasing wurde auf 4 Jahre verlängert, damit die Leasingkosten für uns nicht explodieren.. Dank eines Gewissen Herren kommt die dicke Quittung noch. Wir sind bis Ende 2023 im Chip Shortage (Corona ist auch noch lange nicht vorbei).. Lastverstärker für unsere Sprachalarmsysteme haben bis zu 14 Monate Lieferzeit. Warum sollte es da AMD und anderen anders gehen? Und nein, das sind nun mal Luxusgüter.KillerPlauze090 schrieb:Das sind Consumer Produkte, wir Consumer wollen bezahlbare und vernünftig abgestimmte Produkte. Anscheinend glauben alle Hersteller, dass wir dauerhaft bereit sind, den Corona-Preisaufschlag zu zahlen oder wegen 10% Inflation den 3fachen Preis hinzunehmen.
AM4/5, LGA RTX 4090 etc sind Luxusartikel. Klngt hart, ist aber so
schnufflon84
Ensign
Ich bin Umweltingenieur. Aber beruflich brauche ich das nicht. Mich interessiert einfach neue Technik und NVMe´s find ich super praktisch und möchte sie nicht mehr missen. Dass ich dafür unverhältnismäßig viel Geld bezahle ist mir schon klar. Aber ist halt ein Hobby. Dafür gehe ich nicht jedes Wochenende saufen oder Sonstiges. Da gibt´s auch noch viele andere Hobbys wo man wesentlich mehr Kohle reinstecken kann^^Northstar2710 schrieb:@schnufflon84 ich glaube nicht das es so ein b650E Board geben wird. Selbst dein 670E ist ein Unikum.
Aber rein aus Interesse, was arbeitest du wofür man so etwas braucht? Es gibt ja noch nicht mal PciE 5 ssd‘s zu kaufen.
Denn es muss schon was Entscheidendes sein das man so ein Aufpreis von 400€ nur für Nvme ssd Schnittstellen zahlt.
Rockstar85
Admiral Pro
@schnufflon84
Darf ich fragen, wie zufrieden du bist? Gerne auch per PN. Ich bin ja sehr gespannt, wie gut PTT Limit geht und vor allem wie gut die Plattform läuft
Darf ich fragen, wie zufrieden du bist? Gerne auch per PN. Ich bin ja sehr gespannt, wie gut PTT Limit geht und vor allem wie gut die Plattform läuft
DaBas
Lieutenant
Allzuviel wird sich da sicher erst einmal nicht tun. Nehmen wir mal das Taichi von AsRock als Top Board als Beispiel. Die UVPs von AsRock stehen ja noch aus. Das B550 Taichi mit einer wirklich sehr guten Austattung hatte bei Erscheinen eine UVP von 309€ und galt schon als sehr teuer. Insbesondere für ein B550 Board. Für das B650(E) rechne ich ähnlich wie bei Asus mit knapp 500€, da das X670E Taichi für absurde 660-700€ in den Regalen steht.dr. lele schrieb:Aber das sind ja bisher nur UVPs von einem Hersteller, ich denke das wird sich noch einpendeln.
Mal zur Erinnerung: Das X470 Taichi als Speerspitze gab es mal für 270 UVP !
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen für wirklich gute Mainboards werden mittlerweile Dimensionen erreicht, die einfach nicht mehr gerechtfertigt werden können. B550 war und ist schon relativ teuer. Aber mit X670E und auch B650(E) wird das alles noch locker getoppt. Die sind mittlerweile deutlich teurer als selbst als selbst überdurchschnittliche Boards der Oberklasse der letzten Generationen. Gute B450 Mittelklasseboards gab es mal für knapp über 100€.
Aktuelle Mittelklasseboards pulverisieren diese Preise mittlerweile regelrecht. Mit Mittelklasse hat das rein gar nichts mehr zu tun. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, das die große Masse an Kunden bereit ist, solche Preise für Mittelklasseboards, also den Mainstream, zu zahlen. Die Hersteller überspannen die Preisbögen gerade massiv !
Meckerkopp
Lieutenant Pro
Was mir nicht so ganz in mein Hirn will ist, warum alle MSI Boards z.b. mit WIFI. Nur Kabel ist wahres
schnufflon84
Ensign
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin da voll bei dir. Sowas wie Lanesharing sollte es nicht geben (schon gar nicht bei Boards > 500 €)RogueSix schrieb:Naja, ohne Dir den Spaß an Deinem "HighEnd Gigabyte Mistding-Board" versauen zu wollen , aber ich bin mir sehr sicher, dass Du keine 4x voll per PCIe 5.0 angebundenen m.2 Slots auf dem Board hast bzw. dies jedenfalls nicht ohne Einschränkungen.
Schau mal ins Handbuch. Das dürfte sehr sicher so sein, dass bei Verwendung bestimmter Slot(s) zum Beispiel der PCIe 5.0 16x Slot auf 8x "abstürzt".
Wenn Du das AORUS EXTREME hast, dann findet sich dort zum Beispiel folgende Info:
The M2B_CPU and M2C_CPU slots share bandwidth with the PCIEX16 slot. When the M2B_CPU or M2C_CPU slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
^ Also: Wenn und sobald Du irgendwas in den M2B und/oder M2C Slot stöpselst, dann läuft Dein Grafikkartenslot nur noch mit 8 Lanes statt mit 16. Bei den beiden Slots handelt es sich leicht erschwerend ausgerechnet auch noch um die beiden unter(st)en m.2 Slots, also die Slots, in denen die SSDs potentiell am kühlsten bleiben würden.
Genau diese Einschränkungen gehen mir bei X670 und Z790 auch auf den Keks. Wenn man jetzt nicht unbedingt aufrüsten muss, dann würde ich im Hinblick auf eine PCIe 5.0 Zukunftssicherheit auf hoffentlich bessere Zeiten mit X770E und Z890 warten.
Meiner Ansicht nach sollte es gar kein Sharing mit dem x16 PCIe 5.0 Slot (Grafikkarte) geben dürfen. Außerdem sollte nur ein Slot mit x16 PCIe 5.0 angebunden sein, da in 99,99% der Consumer-PCs heutzutage nur noch eine Grafikkarte stecken wird.
Dafür dann mehr PCIe 5.0 m.2 Slots ohne Sharing/Einschränkungen. Das kann doch hoffentlich nicht so schwer sein, das bei der nächsten CPU/Chipset Gen auf die Kette zu bekommen...
Ergänzung ()
Der Chipsatz stellt auch auch PCIe Lanes, oder nicht?Philste schrieb:@schnufflon84 da hast du dann was falsch verstanden, der Chipsatz hat kein PCIe 5.0, egal ob B650 oder X670E. Du hast 24 PCIe 5.0 Lanes von der CPU, mehr nicht.
schnufflon84
Ensign
Bisher bin ich recht zufrieden. Hab den 7950x im Ecomodus laufen und da wird er niemals über 60°C warm. Habs mit Cinebench R23 probiert... --> 55°C. Von der Leistung her aber nur noch knapp über nem 5950x. Dafür verbraucht er kaum Strom und ist übelst effizient und leicht zu kühlen. Kinderkrankheiten gibts natürlich. Beim Updaten vom Bios ist mir der Rechner nicht mehr angesprungen.. --> musste das Bios neu flashen. Arbeitsspeicher (Gskill 6000er CL30) wurden mit dem EXPO Profil problemlos erkannt. Alles in Allem wie gesagt sehr zufrieden.Rockstar85 schrieb:@schnufflon84
Kein guter Zeitpunkt um neue Hardware zu kaufen. Damit meine ich alle Hersteller, die ihre Produkte jetzt bzw. in den nächsten Wochen/Monaten auf den Markt bringen. Es sei denn, man kann es sich locker leisten etc.
Wie dem auch sei, die Gründe dafür sind ja bereits bekannt bzw. wurden hier und in anderen Threads etc. bereits erwähnt. Die Entwicklung ist just in dem Moment sehr prekär.
----
Trennung
----
Müsste ich bei "Null" anfangen, also ein ganz neues System brauchen und ich hätte Lust ab und zu mal "Neue" Games zu spielen, dann würde ich definitiv im seriösem Gebrauchtmarkt schauen. Hier oder HLuxx. Auf Basis von AM4+58003D. Einfach ein schönes P/L Verhältnis kaufen. Dazu eine 6700XT/3060RTX oder änliches. So würde ich es machen für FHD/WQHD. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat keine Gültigkeit für Andere.
Persönliches Fazit: Ich würde atm keine neue HW kaufen, denn das steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis mehr überein. Zumindest nicht bei mir.
Lg
Wie dem auch sei, die Gründe dafür sind ja bereits bekannt bzw. wurden hier und in anderen Threads etc. bereits erwähnt. Die Entwicklung ist just in dem Moment sehr prekär.
----
Trennung
----
Müsste ich bei "Null" anfangen, also ein ganz neues System brauchen und ich hätte Lust ab und zu mal "Neue" Games zu spielen, dann würde ich definitiv im seriösem Gebrauchtmarkt schauen. Hier oder HLuxx. Auf Basis von AM4+58003D. Einfach ein schönes P/L Verhältnis kaufen. Dazu eine 6700XT/3060RTX oder änliches. So würde ich es machen für FHD/WQHD. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat keine Gültigkeit für Andere.
Persönliches Fazit: Ich würde atm keine neue HW kaufen, denn das steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis mehr überein. Zumindest nicht bei mir.
Lg
Chilisidian
Lt. Commander
DaBas schrieb:Mit Mittelklasse hat das rein gar nichts mehr zu tun. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, das die große Masse an Kunden bereit ist, solche Preise für Mittelklasseboards, also den Mainstream, zu zahlen. Die Hersteller überspannen die Preisbögen gerade massiv !
Wer Mittelklasse will, kann ja bei Zen3 bleiben. Die sind noch nichtmal Mittelklasse, sondern noch ziemlich weit oben dabei. Nvidia macht es doch genauso. Mittelklasse in Form von Ampere bleibt weiterhin auf den Markt. Wer Ada will, zahlt eben Oberklassepreise durch die Bank.
Würde ich auch nicht - aber ich bekenne mich Schuldig. Ich hab ein Z97 Board für 104,85 EUR gekauft. Das war aber ein bewusster Invest gegenüber einem 80 Euro Board, weil ich unbedingt übertakten und einen guten Soundchip haben wollte und keine externe Soundblaster. Für mich ist das ein absolutes High-End-Geständnis gewesen.Fenkel schrieb:Habe noch nie mehr als 80€ für ein Board bezahlt. Da warte ich besser noch auf die Einsteigerchipsätze.