News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

SVΞN schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI – 239 US-Dollar
Das kostet dann in Euro ca. gleich viel wie mein Z690 Tomahawk, Wahnsinn 🫥

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, simosh und w33werner
Wenn ich bei den Boards schon nur 1x USB-C sehe vergehts mir. Es wird Zeit das die mal 6x USB-C setzen und bei den >350€ Boards halt paar Adapter dazu spannen. Ist das so teuer? Selbst 4xUSB-C ist nur 2 Absolut HighEnd Boards zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und M4ttX
Ach, es ist so eine schöne Zeit, wo man sein Geld beisammen hält und lieber sinnvolle Sachen kauft. Fast 200€ für ein billiges Mittelklasseboard bezahle ich sicher nicht. Da sitze ich die Situation lieber aus, nutze mein X370 für 139€ weiter und zur Not habe ich ein B550 F-Gaming für 79€ (im Angebot) als Reserve. Und meine ~3000 Games auf Steam/Epic/(MS-Gamepass)/GoG werden ja auch nicht hungriger, da kann ich lange von zerren.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Fritzler, nato44 und 7 andere
Numrollen schrieb:
Wenn ich bei den Boards schon nur 1x USB-C sehe vergehts mir. Es wird Zeit das die mal 6x USB-C setzen und bei den >350€ Boards halt paar Adapter dazu spannen. Ist das so teuer? Selbst 4xUSB-C ist nur 2 Absolut HighEnd Boards zu finden.
Persönlich nutze ich USB-A nach wie vor fast ausschließlich, USB-C-Geräte sind bei mir irgendwie noch nicht so richtig angekommen. Selbst beim Smartphone wird ein USB-A-USB-C-Kabel genutzt. Ich habe auch den Eindruck, dass das momentan auch dem breiten Mainstream noch so gut. Ich bin daher hauptsächlich glücklich, USB-A-Monster wie das B650E Taichi zu sehen, auch wenn dort nur ein USB-C-Port am I/O-Panel Platz gefunden hat. Gerne mehr davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, bad_sign, Veitograf und 2 andere
SVΞN schrieb:
  • MSI Pro B650M-A WIFI – 189 US-Dollar

Wow das erste Board unter 200$. Wobei, kommt ja noch MwSt + Wechselkurs drauf. Richtiger Schnapper.
[Sarkasmus off]

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, nato44, Veitograf und 5 andere
Wenn das die mittelklasse ist, dann kommt die mittelklasse auch ohne mich aus :D
Mein b450 tomahawk kam 65€ oder so.
Völlig irre was das für preise sind.

Ein hoch auf den 5800x3d, der haucht meinem b450 system neues leben ein - in 3-5 jahren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, lalanunu, ReignInBlo0d und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Persönlich nutze ich USB-A nach wie vor fast ausschließlich, USB-C-Geräte sind bei mir irgendwie noch nicht so richtig angekommen. Selbst beim Smartphone wird ein USB-A-USB-C-Kabel genutzt. Ich habe auch den Eindruck, dass das momentan auch dem breiten Mainstream noch so gut. Ich bin daher hauptsächlich glücklich, USB-A-Monster wie das B650E Taichi zu sehen, auch wenn dort nur ein USB-C-Port am I/O-Panel Platz gefunden hat. Gerne mehr davon :D

ja weil halt alles USB-A ist. Wenn aber endlich die Boardhersteller anziehen würden dann wären auch alle Peripheriehersteller in der Pflicht nachzuziehen. Solange keine Anschlüsse würde ich als Hersteller auch den Anschluss nicht nutzen. Gerade USB Sticks, Joysticks/Lenkräder oder andere Geräte die man oft ein und aussteckt wären wichtig das sich das endlich durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
sethdiabolos schrieb:
Fast 200€ für ein billiges Mittelklasseboard bezahle ich sicher nicht.
Nunja, laut Signatur hast du CPU, Monitor und Grafikkarte für jeweils (!) 700-800€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
kawanet schrieb:
Löblich, dass die Industrie ein Einsehen hat und zunehmend auf Nachhaltigkeit setzt, bzw. die holde Kundschaft zum sorgsameren Umgang verpflichtet.

mit frdl. Gruß
in einer idealen Welt ein netter Blickwinkel, allerdings denke ich stecken niedere Absichten dahinter 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zwirbelkatz schrieb:
Nunja, laut Signatur hast du CPU, Monitor und Grafikkarte für jeweils (!) 700-800€ ;)

Da macht es ja auch sinn, etwas mehr Geld reinzustecken. Mehr als 200 bis 300€ bei einem Mainboard ist in den allermeisten nur Spielkram. Aber muss ja jeder selber wissen. ;)

Die Preise XD , für mich kann ich sagen, das ich mit den Upgrade auf den Ryzen 7 5800X3D alles richtig gemacht habe. Pci-E 4.0 SSD habe ich auch und denke mal das ich damit gut paar Jahre gut bedient sein werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und simosh
Gibt es auch Boards ohne Wifi? Die 20€ oder so würde ich mir gerne sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Novasun, konkretor und 4 andere
Numrollen schrieb:
ja weil halt alles USB-A ist. Wenn aber endlich die Boardhersteller anziehen würden dann wären auch alle Peripheriehersteller in der Pflicht nachzuziehen. Solange keine Anschlüsse würde ich als Hersteller auch den Anschluss nicht nutzen. Gerade USB Sticks, Joysticks/Lenkräder oder andere Geräte die man oft ein und aussteckt wären wichtig das sich das endlich durchsetzt.
Klassisches Henne-Ei-Problem eben. Viele USB-C-Ports sind ohne entsprechende Geräte nicht sinnvoll und umgekehrt. Auch wenn es langfristig wohl sinnvoll und wünschenswert wäre, wenn USB-C mehr oder weniger der einzige Port ist, der an PCs zur Verfügung steht, da im Prinzip ja alle Protokolle darüber laufen könnten, sehe ich das nicht wirklich kommen. Vermutlich wird USB-A auf nicht absehbare Zeit mit USB-C koexistieren.

polyphase schrieb:
Sag das nicht, kleinere Firmen sind oft flexibler und haben es leichter sowas auf die Beine zu stellen 😉

Kleine Firmen haben ein geringes Einkaufsvolumen und müssen viele Leistungen extern einkaufen.
Dazu sitzt EVGA in den USA weit weg von Taiwan, was nochmal schlechter ist für die Flexibilität...

Caramelito schrieb:
Wobei du mit VRR natürlich recht hast, da fällt dieser eine 57fps dip nicht auf.

Wenn man eine bestehende AM4-Plattform hat, dann gibt es aktuell keinen guten Grund umzusteigen (außer auf den 5800X3D), die Zen3-CPUs werden sicherlich noch einige Jahre gut spielbare fps-Zahlen liefern, da die Konsolen ja noch auf Zen2 basieren.

Jetzt noch eine AM4-Plattform zu kaufen ist wieder eine andere Geschichte, da muss man individuell gut abwägen.

Ich nutze die CPU in den meisten Fällen ca. 4 Jahre, bis ich dann in Einzelfällen "unzufrieden" mit der Spieleperformance bin. Sollte ich jetzt noch auf Zen3 setzen, könnte diese Unzufriedenheit 1-3 Jahre früher eintreten, mit AM5 hätte ich in 4 Jahren eventuell sogar noch einen offenen Upgradepfad.

Auf der anderen Seite möchte ich diese Preise auch einfach nicht unterstützen...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Dama
sethdiabolos schrieb:
Da sitze ich die Situation lieber aus, nutze mein X370 für 139€ weiter .

Du hast also einen fast 6 Jahre alten Chipsatz und damals 139 Euro bezahlt. Allein aufgrund von Wechselkurs und Inflation wären das heute fast 200 Euro, plus massiver Anstieg an allen möglichen anderen Herstellungskosten. So ein Board müsste heute also 250 Euro kosten und der Hersteller hätte nicht einen Euro mehr Marge gemacht. Für knapp 300 Euro gibts den Einstieg in X670E. Also so groß ist der Unterschied nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Novasun und Javeran
Die Preise sind absurd.
Wenn es weiter so düster ausschaut wird es wohl ein upgrade zu ryzen 5000 und vileicht ein x570 Board tun müssen.
Ich wollte eigentlich direkt zum Start von AM5 einsteigen da ich damit bei am4 gut wegkam und meine Board lange nutzen konnte/kann.
Und bei den Preisen werde ich es wohl noch eine ganze Weile nutzen müssen denn ich werde sicher nicht über 300€ für ein mageres Mittelklasse Board ausgeben das nicht einmal pcie 5.0 für die Graka bietet.

Chilisidian schrieb:
Du hast also einen fast 6 Jahre alten Chipsatz und damals 139 Euro bezahlt. Allein aufgrund von Wechselkurs und Inflation wären das heute fast 200 Euro, plus massiver Anstieg an allen möglichen anderen Herstellungskosten. So ein Board müsste heute also 250 Euro kosten und der Hersteller hätte nicht einen Euro mehr Marge gemacht. Für knapp 300 Euro gibts den Einstieg in X670E. Also so groß ist der Unterschied nicht.
Stimmt und er bekommt jetzt auch viel mehr Gehalt/Lohn, was die ganze Inflation/Wechselkurse und alles andere ausgleicht. Deswegen sollte er sich glücklich schätzen, dass das Board jetzt nicht 250€, sondern nur 200€ kostet.

Echt seltsam, wie die Hersteller die B550er Boards für unter 100€ anbieten können. Sicher machen die damit Verlust! Die armen Hersteller tun mir wirklich leid :heul:
Ich denke wir sollten anfangen zu spenden, nicht das einige Pleite gehen und es zu einem Monopol kommt.

Hörst du dir selbst zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, Ceberus, iron_monkey und 11 andere
Chantal Shepard schrieb:
Das man nochmal sagen kann, dass Intel billiger ist... (hab für mein Z690 Bord zu Release unter 200€ gezahlt, und es ist ja immerhin der große Chipsatz).

Bei den Z790 Boards sind die Preise aber ähnlich:

asus z790.png

https://www.computerbase.de/news/ma...mit-14-modellen-fuer-intel-raptor-lake.81938/

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Beg1 schrieb:
Jetzt noch eine AM4-Plattform zu kaufen ist wieder eine andere Geschichte, da muss man individuell gut abwägen.
Was willst du da abwägen? Die Preise der aktuellen Gen von AMD sind exorbitant höher als der Leistungszuwachs von AM4, wenn man das System hauptsächlich fürs spielen verwendet. (wie 80-90% hier auf CB)
Das günstigste neue B550 Board kostet aktuell 67€, ein neues B650 mehr als das 3fache. (Das günstigste AM5 Board leigt aktuell bei 318€.)

Zum zocken ist aktuell Intel und AM4/Zen3 die beste Wahl, wenn Geld nicht egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und simosh
Zurück
Oben