News B850- und B840-Chipsatz: Günstigere neue AMD-Boards folgen Anfang 2025

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.664
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Otorva, K3ks und 3 andere
Sogar beim B850 ist PCIe 5 für die Grafikkarte nur optional? Das muss doch heute echt nicht mehr sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pleasedontkill, xcsvxangelx und 10 andere
hoffentlich wir dann die Mini ITX Auswahl größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Overkee und Qyxes
Bin mal gespannt was die mit PCIe 3 meinen. Bei allen anderen Chipsets sprechen sie von CPU und Chipset. Ich denke mal, dass ist nur mal wieder ne üblich schlechte AMD Folie und der B840 hat nur PCIe 3.0 aber die CPU wird 4.0 verdrahtet werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Nitschi66
@Schlumpfbert Es gibt noch keine PCIe GPU zu kaufen. Wer weiß ob Blackwell und RDNA4 PCIe 5 überhaupt überhaupt unterstützen werden.

ADA hat unter anderem auch ein PCIe 5 interface das deaktiviert wurde weil die Stromaufnahme sehr hoch sein soll und die GPU bisher nicht davon profitiert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Schlumpfbert schrieb:
Sogar beim B850 ist PCIe 5 für die Grafikkarte nur optional? Das muss doch heute echt nicht mehr sein...
da scheiden sich die Geister noch ein wenig - auf anderen Sites wird es zB so präsentiert
1724237576762.png


aber selbst wenn der Sockel wieder solange durchhält - der Nutzen ist wahrscheinlich in absehbarer Zeit nur messbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Schlumpfbert schrieb:
Sogar beim B850 ist PCIe 5 für die Grafikkarte nur optional? Das muss doch heute echt nicht mehr sein...
Durchaus: Es spart Geld!
Die wenigsten interessiert PCIe 5 für die GPU, da die meisten eh nicht durch Version 4 eingeschränkt werden.
Letztendlich bleibt auch die Zielgruppe des Produkts relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nyster
Schlumpfbert schrieb:
Sogar beim B850 ist PCIe 5 für die Grafikkarte nur optional? Das muss doch heute echt nicht mehr sein...
Keine Grafikkarte benötigt die Bandbreite, die Gen 5 bietet, auch mit der kommenden Generation wird sich das voraussichtlich nicht ändern. Insofern darf man in Frage stellen, inwiefern das zur Lebenszeit der Plattform überhaupt eine Hürde ist. Die Antwort lautet sehr wahrscheinlich "Nein", "Nö" oder aber "NÄH!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Tzk und Ganjaware
Schlumpfbert schrieb:
Sogar beim B850 ist PCIe 5 für die Grafikkarte nur optional? Das muss doch heute echt nicht mehr sein...

Und Optional bedeutet in den meisten Fällen, gibt es nicht, bis auf bei ein oder zwei Exoten Boards.

heroesgaming schrieb:
Keine Grafikkarte benötigt die Bandbreite, die Gen 5 bietet

Es geht doch nicht nur um die maximale Bandbreite. Das eigentlich interessante ist, dass du mit der halben Anzahl der Lanes die gleiche Leistung wie mit Gen 4 hast. Wenn man sich das Sharing Chaos bei aktuellen Boards anschaut, sind 8 zusätzlich nutzbare Lanes für viele durchaus interessant.

Nagilum99 schrieb:
Die wenigsten interessiert PCIe 5 für die GPU, da die meisten eh nicht durch Version 4 eingeschränkt werden

Stimmt bei 16 Lane Karten mit viel Speicher. Im Low End und der Mittelklasse setzen sich aber mehr und mehr 8 und 4 Lane Karten durch und wenn dann der Speicher knapp wird, wird plötzlich mehr Bandbreite am PCIe Slot gebraucht, als jede 4090 normal bräuchte.

Nagilum99 schrieb:
Letztendlich bleibt auch die Zielgruppe des Produkts relevant.

Wo wir beim Punkt sind. Besonders beschnittene Spar GPUs werden zukünftig von Gen 5 mehr profitieren, als High End Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, buy95, Fallout667 und eine weitere Person
Sehe ich richtig das B840 nur PCIe 3.0 kriegt und A620 PCIe 4.0 hat ?
 
An alle, die meinen, mehr als PCIe 4 braucht man nicht:
Es machen noch heute viele ein Upgrade von ihrer 1600x CPU auf einem B350 Board, da ist PCIe 3 das Maximum. Da ballert man heute einen 5800X3D drauf und los geht es. Auch da wäre es schön, wenn PCIe 4 verfügbar wäre.
PCIe 5 ist nun schon lange verfügbar und im Markt, da ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, das heute zumindest optional anzubieten, und wie schon geschrieben leiden gerade die kleinen Karten mit wenig Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Fallout667, BacShea und 2 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Sehe ich richtig das B840 nur PCIe 3.0 kriegt und A620 PCIe 4.0 hat ?
A620 hat auch nur PCIe 3.0. PCIe 4.0 kommt nur von der CPU.

Der B840 ist quasi ein B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Zeiten wo man den neuesten Chipsatz mit allen Features in Grundausstattung für unter 120€ bekommt ist jetzt auch vorbei.

Was absolut schade ist, denn wenn ich mir die aktuellen x670e Chipsätze anschaue, bekommt es nur Asrock so halbwegs hin mir die neueste Technik zu präsentieren, ohne dabei mein Haus und mein Auto zu wollen (auch wenn deren Preis auch mehr als doppelt so hoch ist als früher).

2013 für besten Chipsatz 85€
2024 für besten Chipsatz 250€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und emerald
PCIe5 für die GPU auf nem B850 wäre schon nützlich für die Zukunft, insbesondere wenn der Sockel länger unterstützt wird.
Das Spiel hatten wir ja bereits bei B350\B450. Meine 6900XT läuft deswegen auch nur auf PCIe3 seit knapp 3,5 Jahren.
Nicht jeder braucht den ganzen Zusatzkrams der großen Chipsätze, wie zB besserer Sound & mehr Lüftersteuerunganschlüsse etc. Beides läuft bei mir extern.
Deswegen gerne B850 dafür aber mit aktuellem Featureset!
 
Was soll denn dieser B840?
Als low Budget gabs bisher Ax20 und gut.
Immer schön die Kunden verwirren und bloß kein längerfristiges Namensschema etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Die ersten X870- und X870E-Boards sind groß, dank oftmals verbauter Backplate auch schwer und extrem gut ausgestattet.
"groß" und "schwer" sind schlechte Eigenschaften.
 
@Crifty
Aber wieso muss es immer der "Beste" Chipsatz sein??

1724240555478.png


Selbst ein X670 oder B650 Chipsatz reichen vollkommen aus für 99% der User. Warum muss es immer die teuerste Variante sein? Nur damit man sagen kann man hat sich das Beste gekauft? Wie viele Leute nutzen die ganzen Möglichkeiten von B650/X670, damit es überhaupt den Kauf von X670E rechtfertigt? Ich würde behaupten, dass das alles Leute sind, die unter FOMO leiden und sich vom Marketing haben überlisten lassen, ohne es zugeben zu wollen.



Und was die Bandbreiten-Bedenken angeht in Bezug auf PCIe 3.0, 4.0, 5.0....unnötig

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und G00fY
Schlumpfbert schrieb:
An alle, die meinen, mehr als PCIe 4 braucht man nicht:
Es machen noch heute viele ein Upgrade von ihrer 1600x CPU auf einem B350 Board, da ist PCIe 3 das Maximum. Da ballert man heute einen 5800X3D drauf und los geht es. Auch da wäre es schön, wenn PCIe 4 verfügbar wäre.
PCIe 5 ist nun schon lange verfügbar und im Markt, da ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, das heute zumindest optional anzubieten, und wie schon geschrieben leiden gerade die kleinen Karten mit wenig Bandbreite.
Mehr PCIe5 würde helfen damit nicht so viele Lanes für die GPU verballert werden müssen.
 
Von der CB News zum Leak aus Juni 24
Anhand der von AMD bisher veröffentlichten Informationen entspricht das neue Flaggschiff, der X870E-Chipsatz, in nahezu allen Punkten seinem Vorgänger X670E. Die einzige Neuerung ist, dass auf Mainboards mit X870E nun immer USB4 vorhanden ist (per Zusatzchip). Dies ist bei Platinen mit den X670-Chipsätzen wiederum nur eine selten genutzte Option.
Damit sollte doch quasi jede Diskussion vorbei sein O.o.

Echt dürftig...

Kann man nicht 2x 16x PCiE nutzen? nicht mal wenn die Platine 5.0 kann und ich statt 1x 16x PCiE5 2x PCiE4 mit 16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Zurück
Oben