Leserartikel Babylon 5 Remastered

Gnah schrieb:
Optisch fand ich DS-9 ebenfalls B5 deutlich überlegen.
Im Endeffekt konnten mich jedoch beide Serien nicht überzeugen und ich hab lieber TNG und Voyager geschaut.
Exakt meine Erfahrung ... aber wirklich von Anfang bis Ende.
Dachte immer, dass ich da ganz alleine bin. 😆

Ich wusste von einem Freund, der selbst grafisch sehr begabt war und damals schon 3D-Modelle und quasi die so heutige Google Maps-Ansichten bastelte, dass hier am Amiga gearbeitet wurde.

Selbst damals war das unglaublich, weil man nicht fassen konnte, das aus diesen Endbenutzergeräten rauspressen zu können. Ähnlich wie beim C64 mit SID.

Habe beide Serien als kind/Teenie gesehen, was ihr veegesst

"wir hatten ja nix, damals" ;-)

Man konnte ja immer nur das schauen was in der glotze kam, selbst mit Videorecorder, gab's dann in der Regel trotzdem nur eine Folge die Woche

Haudr0ff schrieb:
Prima, ich hab die Serie gekauft und werde das Remastered auch kaufen
Dito.

konkretor schrieb:
Ganz klar ein Klassiker. Das war die erste Serie die so ausgelegt war mit Anfang und Ende.

Kommt meine ich immer mal wieder auf Tele 5
Original auf Pro7.

Die Effekte sind tatsächlich nicht so gut, aber egal : es ging mir mehr um die gute Story und die Charaktere, insbesondere G'Kar / Mollari.

Spannend wurde es dann ab den Schatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, azweik und konkretor
Gnah schrieb:
DS-9 wurde zeitgleich produziert und sah mMn deutlich besser
Meines Wissens nach, nutzte DS9 aber weniger CGI Effekte, man setzte bis zu Enterprise hauptsächlich Modelle ein.

@andi_sco Vielen Dank für den interesanten Beitrag. Babylon 5 war in den 1990ern eine meiner Sci-Fi Lieblingsserien (neben all den Star Trek Serien, die ich ebenfalls sehr gemocht habe).

Leider hatte ich damals viele Episoden verpasst, was ich 2009 mit dem Kauf aller fünf Staffeln auf DVD nachgeholt habe. Ich bin auf das Remaster sehr gespannt.

"Nur Original ist Legal"

" Mama, wie oft müssen wir noch singen?"

Man, hab ich diese Sprüche bei Videokassetten/DVDs gehasst

Vllt sollte er mit seinem Meinungsverstärker, aka Bismarck, den Jungs mal den Kopf streicheln 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
andi_sco schrieb:
" Mama, wie oft müssen wir noch singen?"
Ich fand den Spruch die ersten 250 mal ganz witzig 😂

So, hier sind Screenshots aus drei Versionen Babylon 5.
Die remastered DVD Version, die neue HBO Version und eine 4k Upscaling Variante von CaptRobau & Smith

Screenshot_20210210_124010_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_122604_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_122745_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_122732_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_122658_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_122645_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_122545_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_122527_com.google.android.youtube.jpg

Das sind Screenshots in FullHD+, während das Youtube Video in FullHD lief.
Die DVD Version hatte in den 90ern schon ein Remastered, wo das Bildmaterial aber nur neu eingescannt wurde.

Sämtliche Screenshots sind vom Videokanal CaptRobau:

Anhänge

• Screenshot_20210210_122616_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20210210_122616_com.google.android.youtube.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa, konkretor und xXDarthGollumXx
andi_sco schrieb:
Die remastered DVD Version, die neue HBO Version und eine 4k Upscaling Variante von CaptRobau & Smith
Schon krass was man aus dem Original noch herausgeholt hat.
Die CaptRobau & Smith Version gefällt mir am meisten

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja hoffentlich kommt auch mal ein Remastered Version in den deutschen Prime Video Store.
Habe bisher nur die erste Staffel dort gefunden.
Bei der US/UK Fassung soll der Pilot dabei sein aber ohne Verbesserungen da das Original zerstört wurde.

Ja genau bei einem Erdbeben.
Ist im Jahr 1994 gewesen wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ohh, Babylon 5... Waere ich gerstern nicht mal aus Langeweile mal in diesem Bereich unterwegs gewesen haette ich dieses Thema nie gefunden :D

Ich habe Babylon 5 damals sehr gemocht. Es war halt einfach, vorallem verglichen mit TNG, etwas besonderes, dadurch das es eine geschlossene Geschichte erzaehlen wollte. Man hat immer wieder auf die naechste Folge hingefiebert. Vorallem wo der Schattenkried dann richtig losging war es extrem spannend.
Eine ganz andere Erzaehlstruktur wie zB TNG sie gehabt hat. Gemocht habe ich aber beide.

Diese Erzaehlstruktur war aber auch damals der groesste Schwachpunkt. Hatte man eine Folge verpasst, wars oft deutlich schwerer Nachzuvollziehen was da eigendlich passiert ist. Ich erinnere mich die Folge nicht gesehen zu haben in der Sheridan von den Vorlonen gerettet wurde, nach dem Sturz aus dem Zug. Hat ne Weile gedauert bis mir klar wurde das ich einen wichtigen Punkt in der Story verpasst habe :D

Aus meiner Sicht hat B5 eigendlich nur zwei groessere Schwachpunkte: Das ueberhastete Ende der Schattenstoryline in Staffel 4, und damit zusammenhaengend die "angetackert" wirkende Staffel 5. Und der Typ, dessen Namen ich vergessen habe, der Sheridan auf Zahadum wiederbelebt.

Ich habe mir daher, weil ich es im Fernsehen nie hinbekommen konnte alle Folgen zu schauen, damals als sie rausgekommen sind, auch alle Staffelboxen quasi am Releasetag gekauft :D Die habe ich auch immer noch, und sogar vor kurzem noch geschaut, weil B5 ja leider nirgendswo angeboten wird.

Das B5 einen offiziellen Remaster bekommt finde ich sehr ueberraschend. Es hies ja immer dass das nicht ginge, weil das Rohmaterial nicht vollstaendig vorliegt, bzw das die CGI Rohdaten garnicht aufbewahrt wurden. Das wird ja auch soweit ich mich erinnere als Grund angefuehrt warum es keinen HD Remaster von Deep Space 9 gibt.

Kennt hier eigendlich jemand Crusade? Ich hab da ein paar Folgen von gesehen und fand es dann aber doch zu "abgedreht".

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und xXDarthGollumXx
Ranayna schrieb:
Das ueberhastete Ende der Schattenstoryline in Staffel 4, und damit zusammenhaengend die "angetackert" wirkende Staffel 5
Ja, das Problem war, das erst zum Ende der 4. Staffel klar war, das die 5. doch noch kommt. So ist die letzte Folge von Staffel 4 jetzt die letzte von Staffel 5.

Bei Battlestar Galactica muss man da aber auch aufpassen, was Folgen überspringen betrifft, zum Glück gab es die Günstig in der Bucht.

Crusade kenne ich tatsächlich nicht. Für mich ist die Handlung aber auch so abgeschlossen, das ich erstmal keine Lust darauf habe.
Es sind ja auch nur 13 Folgen und dann schon abgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich bin bei Amazon vor ein paar Tagen auf, glaube ich zumindest, die Remastered Versionen von B5 gestossen:

https://www.amazon.de/-/en/dp/B0847BWV3Q

Schwer zu finden, denn, wenn man "Babylon 5 Remastered" sucht findet man alles moegliche, aber nicht Babylon 5 :D

Sucht man nach "Babylon 5 Season", findet man die aber:
https://www.amazon.de/s?k=babylon+5+season&ref=nb_sb_noss
Weils sie halt nicht auf Deutsch gibt...

Bei Staffel 3 bis 5 steht "Remastered" dabei, sind Staffel 1 und 2 das auch?

Zurück
Oben