Ohh, Babylon 5... Waere ich gerstern nicht mal aus Langeweile mal in diesem Bereich unterwegs gewesen haette ich dieses Thema nie gefunden
Ich habe Babylon 5 damals sehr gemocht. Es war halt einfach, vorallem verglichen mit TNG, etwas besonderes, dadurch das es eine geschlossene Geschichte erzaehlen wollte. Man hat immer wieder auf die naechste Folge hingefiebert. Vorallem wo der Schattenkried dann richtig losging war es extrem spannend.
Eine ganz andere Erzaehlstruktur wie zB TNG sie gehabt hat. Gemocht habe ich aber beide.
Diese Erzaehlstruktur war aber auch damals der groesste Schwachpunkt. Hatte man eine Folge verpasst, wars oft deutlich schwerer Nachzuvollziehen was da eigendlich passiert ist. Ich erinnere mich die Folge nicht gesehen zu haben in der Sheridan von den Vorlonen gerettet wurde, nach dem Sturz aus dem Zug. Hat ne Weile gedauert bis mir klar wurde das ich einen wichtigen Punkt in der Story verpasst habe
Aus meiner Sicht hat B5 eigendlich nur zwei groessere Schwachpunkte: Das ueberhastete Ende der Schattenstoryline in Staffel 4, und damit zusammenhaengend die "angetackert" wirkende Staffel 5. Und der Typ, dessen Namen ich vergessen habe, der Sheridan auf Zahadum wiederbelebt.
Ich habe mir daher, weil ich es im Fernsehen nie hinbekommen konnte alle Folgen zu schauen, damals als sie rausgekommen sind, auch alle Staffelboxen quasi am Releasetag gekauft
Die habe ich auch immer noch, und sogar vor kurzem noch geschaut, weil B5 ja leider nirgendswo angeboten wird.
Das B5 einen offiziellen Remaster bekommt finde ich sehr ueberraschend. Es hies ja immer dass das nicht ginge, weil das Rohmaterial nicht vollstaendig vorliegt, bzw das die CGI Rohdaten garnicht aufbewahrt wurden. Das wird ja auch soweit ich mich erinnere als Grund angefuehrt warum es keinen HD Remaster von Deep Space 9 gibt.
Kennt hier eigendlich jemand Crusade? Ich hab da ein paar Folgen von gesehen und fand es dann aber doch zu "abgedreht".