Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeBack to School 2022: Gewinne ein Notebook mit Nvidia GeForce RTX [Anzeige]
#NvidiaGeForceRTX
Solch ein Gerät wäre mehr oder weniger das Optimum für den Bruderherz, der lediglich an der PS4 zockt und das letzte Mal vor 15+ Jahren am Rechner saß. Er hat lediglich ein mit einer SSD aufgepepptes Thinkpad T420 zum Arbeiten und ein Monitor extern + Keyboard/Maus. Damit würde ich ihn zurückholen und ihm mal zeigen, wie man mit heutigen Notebooks auch an TVs noch ein hübsches Bild zaubern kann (Stichwort: DLSS). LG
Habe ich das richtig gesehen, dass der USB-C Anschluss kein PD unterstützt? Klar dass beim zocken das Ding mehr als 65/100W aus dem Steckerchen ziehen wollen würde. Aber zumindest wenn man in der Uni unterwegs ist, könnte man dann einfach ein kleines 65 GaN Ladegerät immer im Rucksack dabei haben für Smartphone und Notebook, während zuhause zum Zocken dann das größer dimensionierte Netzteil (meinetwegen auch mit Hohlstecker, da ja USB C mit 240w noch auf sich warten lässt).
Ansonsten würde es bei mir optimal als Desktop-Ersatz mit USB-C Hub dienen und auch mal auf Heimat-Urlaub das zocken endlich wieder erlauben.
Bildbearbeitung von Astrophotos, besonders das rechenintensive Stacken und ein bisschen Zocken wär auch mal wieder ganz nett in der kommenden, kalten Jahreszeit.
Neben der spannenden Textverarbeitung im Alltag hätte ich mal wieder Lust was zu spielen. Seit ich meine PlayStation vor drei Jahren verkauft hab, nix mehr #NvidiaGeForceRTX
Was so ein Laptop bei mir leisten muss?
Es sollte einen Uni-Tag, so gut es geht, durchhalten. Es sollte schnell genug sein, dass das Öffnen der IDE nicht 2 Minuten dauert. Es sollte auch grafisch nicht zart besaitet sein, wenn ich mal was in Illustrator bearbeiten muss. Und es sollte eine Video-Konferenz plus Collaboration Tools aushalten, ohne wie eine Flugzeugturbine zu klingen.
Und es sollte genug RAM haben, dass es bei 50 Tabs nicht in die Knie geht.
Habe zwar erst vor ein paar Tagen auf meinem alten Laptop Win 11 nun fast vollständig mit der benötigten Software eingerichtet, aber bei diesem Modell würde ich mir tatsächlich noch mal die Mühe machen!
Würde den Laptop als mobilen Arbeitsknecht für folgendes einsetzen:
Für die Uni wäre es mir ehrlich gesagt im Normalfall zu schwer.
Es schließt halt perfekt die Lücke zwischen meinem Thinkpad E14 und meinem Desktop.
Falls vorhersehbar ist, dass man länger zwischen Vorlesungen Zeit hat, ist es sicher auch ganz nett es in der Uni dabei zu haben.
Ansonsten... endlich mal in Lightroom und Photoshop einarbeiten, ganz bequem auf dem Sofa. Meine Wanderphotos warten da schon länger drauf!
Ich bin altmodisch und treffe mich gerne mit Kumpels für ne gute alte LAN-Party... nur wohnen die mittlerweile über ganz Deutschland verstreut. Das Thinkpad ist etwas klein und langsam, der Desktop zu sperrig... das hier wäre ideal.
Generell zum Stromsparen daheim. Für anspruchslosere Spiele, zum surfen usw. könnte der Desktop aus bleiben. Am besten kommt dann noch ein KVM-Switch ins Haus.
Und vielleicht mal streamen oder zumindest für Zoom-Konferenzen nutzen... nVidias Broadcast ist das einzige, was mir momentan mit sonst nur AMD-Hardware fehlt, da müsste ich dann nicht mehr so oft aufräumen für einen sauberen Hintergrund.