Anzeige Back to School 2022: Gewinne ein Notebook mit Nvidia GeForce RTX [Anzeige]

#NvidiaGeForceRTX
Würde mich gerne auch mal an's Streaming wagen, potent genug dafür ist es auf jeden Fall.
Passend zur Diskussion muss ich aber ehrlicherweise sagen eine mobile Nutzung bzw. Mitnahme
in die Uni/Schule scheint mir auch weniger praktikabel. Aber wenn man vielleicht öfter mal (an
Wochenenden) zwischen Uni-WG und Hotel Mama pendelt wäre es hingegen fast schon optimal.

#NvidiaGeForceRTX

Tatsächlich würde ich das Notebook hauptsächlich zum zocken hernehmen. Mein Alter PC mit der 970er spuckt schon aus den letzten Loch. 🫡

Dieser Laptop würde sich bei mir hervorragend als Staubfänger machen. Über die Jahre müsste er wahrscheinlich eine zentimeterdicke Staubschicht wegstecken, während die Existenz des Geräts in meinem Hirn mehr und mehr in Vergessenheit gerät.

Anders ausgedrückt: Ich brauche diesen Laptop nicht. Nehmen würd ich ihn trotzdem. Vielleicht würd ich ihn auch verschenken, lulz.

#NvidiaGeForceRTX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Ich würde das Notebook zum Bearbeiten und Erstellen von 3d Druck Sachen verwenden. Für Geschäftsreisen und Doings in der Feuerwehr ebenso.

#NvidiaGeForceRTX

Ganz kurz und knapp. Alle Arbeiten die ich auch an einem PC mache, möchte ich gerne dann, ganz mobil mit dem Notebook tun können. :-)
#NvidiaGeForceRTX

Auf Schulungen und Fortbildungen wäre mir ein neuer mobiler Begleiter gerade recht. Wenn man dann noch vielleicht 1-2 Spiele in der Unterkunft nach Feierabend spielen kann wunderbar.

Zuhause würde es wahrscheinlich zum Surfen/Fotobücher erstellen/Fotos archivieren/ gelegentlichen Zocken genutzt werden. Je nach Leistung (auch nach mehreren Stunden Nutzung) vielleicht auch als Desktopersatz.

#NvidiaGeForceRTX

In der Uni sitzt man entgegen der Meinung einiger, nicht nur in Vorlesungen sondern arbeitet zum Teil an größeren Projekten abseites von Vorlesungen. Da kommt es schon mal gut gelegen, wenn man Verformungssimulationen, Wassersimulation etc. mit der Rechenpower auch vor Ort nutzen kann. Ob das Ding jetzt 2 oder 3kg wiegt macht mir im Rucksack auch nicht den Unterschied.

#NvidiaGeForceRTX

Ich bin leidenschaftlicher VR-Nutzer und nebenbei programmiere ich mit Unreal mein zweites kleines Game, eins gibt's schon im Play-Store!
Performance ist da ein immer ein Thema, neben der 3D-Performance an sich noch Shader compilen, Assets laden usw., daher bin ich aktuell an meinen PC gebunden - aber wie schön wäre es, das Ganze auch im Zug oder auf dem Sofa zu machen? Ich würde mich freuen! :love:

#NvidiaGeForceRTX oh yeah!

#NvidiaGeForceRTX
Ich habe Physik studiert und damals war ich mehr in der Uni als Zuhause. So einen Lappi zu haben, wäre Mega gewesen. Daten aufnehmen und auswerten, Graphiken erstellen und Protokolle schreiben. Hach ja.

Ein sehr schönes Modell. In letzter Zeit gibt es viele 16" Geräte mit 100% sRGB Displays die mir mit einer guten Preis-/Leistung ins Auge springen.
Da das Gerät sehr ausgewogen ist könnte ich damit quasi alles machen. Mobil sowie zuhause als vollwertigen Desktop Ersatz. Dank 16" noch mobil genug und komfortabel genug zuhause auf dem Schreibtisch selbst ohne extra Monitor. Primär würde ich damit viel Foto und Grafik Bearbeitung machen.

Fujiyama schrieb:
Die ganzen GPUs verteuern nur die Notebooks und werden im Grunde so gut wie nie wirklich großartig in Schule und Uni benötigt.
Ja, das ist auch ein Punkt den ich generell schon lange bemängele. Wer die dGPU nicht braucht muss sie schnell mit bezahlen , mit schleppen, sie vergrößert das Gehäuse, verkompliziert das System,... ab einer bestimmten Geräte-Klasse. Wenn man ein gutes Display, ein hochwertiges Gehäuse, 16GB RAM und eine Mittel bis Oberklasse CPU haben will bzw. braucht, der wird quasi zu einer dGPU gezwungen, auch wenn er keine braucht. Dabei sind die iGPU mittlerweile schon so gut ausgestattet unter anderem mit Encodern und Decodern und können auch ein wenig 3D wenn es doch mal benötigt wird. Aber gehobene Mittelklasse und Oberklasse Laptops nur mit iGPU sind wahre Exoten. Es werden ja sogar in Einstiegsgeräten teils massenhaft Einstiegs dGPUs verbaut die kaum mehr leisten als die vorhandenen iGPUs :freak:

#NvidiaGeForceRTX
Das Notebook sollte bei mir zum Einsatz kommen, weil es aufwändige Spieletitel wie Assassin's Creed Valhalla, Cyberpunk 2077 und Anno 1800 hoffentlich sehr schön anzeigen kann. Ich bin sehr empfindlich wenn es darum geht, dass man noch höhere Einstellungen wählen könnte. Dennoch versuche ich mit diesem Gerät eben gerade dieses etwas runterzuschrauben.
/#NvidiaGeForceRTX

Für Schule und Uni zum Glück nicht mehr, aber zum gelegentlichen Arbeiten und Zocken auf dem Sofa und unterwegs und zum Netflixen im Camper - ein Träumchen 🚐🏕️.

Und stärker als meine etwas betagte Dell-Xeon-Workstation mit GTX 1650 Super ists wahrscheinlich auch noch 😉.

Good luck in die Runde.

#NvidiaGeForceRTX

#NvidiaGeForceRTX
Foto Bearbeitung, Videoschnitt und Konstruktionen für den neuen 3D Drucker erstellen.

#NvidiaGeForceRTX

Ich kann die Aussagen bzgl. Größe und Gewicht des "HP Victus 16" durchaus nachvollziehen. Allerdings muss ich sagen, als jemand der hust inzwischen mit Gleitsichtbrille unterwegs ist finde ich es bei Laptops inzwischen angenehmer mit einem 16´ Display zu arbeiten als mit den mobileren 12-13 Zöllern. Da hol ich mir lieber nen krummen Rücken. :D

Außerdem bietet sich das Gerät ja eher an, zu Hause als Desktop-Ersatz zu fungieren. Sorgt hier dann für mehr Platz, und einen schnell geräumten Schreibtisch. Dazu noch genug Power, um mit Freunden und Kommilitonen hin und wieder ne Runde "Call of Duty" zu zocken... ist doch geil.

Einzig der Preis schlägt (auch mit Rabatt) ein wenig auf den Magen. Nicht, dass er mit dem Gebotenen nicht gerechtfertigt wäre, aber bei meinem Studium waren keine 1k einfach mal so übrig. Und als Schüler... wohl erst Recht nicht. Ich sehe da eher meinen Bruder, der sich für seine Größte mit den Eltern von Klassenkammeraden zusammentat und refurbished´te Buisnessgeräte besorgte (wird ja auch hier im Forum gerne empfohlen).

Das Notebook müsste sich bei mir vielfältigen Herausforderungen stellen. Angefangen über gelegentliches Arbeiten mit Visual Studio über abendliches Video on Demand bis hin zum zocken vom LS22 im klassischen LAN-Party Style.

#NvidiaGeForceRTX

#NvidiaGeForceRTX
Das wäre genau das richtige Notebook für meinen Kleinen! Der arbeitet in der Schule und Zuhause schon am PC, hat Programmieren im Zusatzunterricht gebucht, spielt leidenschaftlich gerne Minecraft, macht Musik und nimmt digital auf, Schaut sich Videos und Lehrsendungen auf youtube an und erklärt meiner Frau schon immer, wie Computer funktionieren.
Momentan hat er einen sehr alten HP, der mittlerweile zu langsam ist.

Das Notebook würde bei mir auch die ganzen standard Haushaltsthemen machen aber insbesondere brauche ich wieder ein neues für Bildverwaltung und -bearbeitung. Zu dem kommt meine Tochter jetzt in das Alter wo es demnächst auch schulische Unterstützung machen müsste.

#NvidiaGeForceRTX

Einen Gewinn verwendete ich im Studium für CAD als auch Simulationen in CFD oder FEM. In der Freizeit für ein Spielen von AAA-Titeln, die ich bisher nur via GeForce NOW konsumieren konnte.

#NvidiaGeForceRTX

#NvidiaGeForceRTX
Werde wohl nächstes Jahr wieder zur Berufsschule gehen für eine Erzieher Ausbildung, wo ein Notebook vorausgesetzt wird.
Wenn ich mir schon nach über 10 Jahren wieder ein Notebook kaufen muss würde es wohl eins werden das mehr kann als nur Office, da sehe ich 8 Kerne, 16GB Ram und eine dedizierte GPU als muss.
Ansonsten taugt es auch nicht mehr als ein Smartphone.

Ich schreibe aktuell eine Masterarbeit im Bereich Machine Learning, sodass die RTX einige Matrizen ausrechnen dürfte. Neben den sonstigen Office Tätigkeiten wird gegen abend aber natürlich auch mal ein Spiel angeworfen, am liebsten Forza Horizon und Ride.

#NvidiaGeForceRTX

Zurück
Oben