Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin leute!
Hab mir die Gigabyte gtx 1080 windforce 8gb oc zugelegt und bin auch super zufrieden mit dem Ding!
Aber ist das normal, dass die Backplate der Karte soooo heiß wird? Ich verbrenn mir da fast die Hand wenn ich da drauf fasse!
Mfg
Nun, da das Temperaturempfinden bei uns Menschen nicht normiert ist, lässt sich schwer einschätzen, was bei Dir das Gefühl des "Fastverbrennens" in Grad Celsius bedeutet.
Auch ist wichtig, ob die Temperatur immer so hoch ist oder ob es nur nach dem Zocken so ist.
Aber was auch immer: achte unbedingt auf eine gute Belüftung des Gehäuses, gerade bei den derzeitigen Temperaturen.
Und solltest Du ein Infrarot-Thermometer besorgen können, wären die ermittelten Temperaturwerte interessant.
Laut Gpu z läuft die Karte beim zocken bei 60-70 Grad! Also völlig normal!
Aber wenn man halt drauf fässt fühĺt sich das halt sehr heiß an! Das war bei meiner 1060 vorher halt nicht so! Bei normalem Desktopbetrieb wird sie ja wieder spürbar kühler!
Die Backplate ist aus Metall. Hat dieses über 55°C und du hälst deine Flossen lang genug drauf, bekommst du Brandblasen. Ist das der Fall?
Oder handelt es sich lediglich um sich heiß anfühlendes Metall, das nunmal Wärme aufnimmt?!
Wenn du einem Ei etwas Zeit gibst wird es auf deiner Backplate gebraten (Eigelb gerinnt ca. bei 68°C) Ich denke das sollte klar machen weshalb du das Gefühl hast, dass die Backplate sehr heiß ist. Für den Menschen ist btw eine Körpertemperatur von jenseits der 42-43 ° C auf dauer tötlich (die genauen Werte bei Interesse einfach googlen, da ich sie ehrlich gesagt geschätzt habe)
Aus diesem Exkurs folgt, ja die Backplate einer GPU die 70°C heiß wird, ist vermutlich irgendwas zwischen 50-65°C heiß, dies empfindet der menschliche Körper definitiv als unangenehm, ist der GPU aber ziemlich egal.
Wahlweise kann man bei den aktuellen Temperaturen mal kurz barfuß über die Straße laufen um diesen Eindruck zu bestätigen.
Ist normal. Bei normaler Gehäusebelüftung mit wenigstens vorne und hinten einem Lüfter brauchst du dir keine Gedanken machen.
Im Betrieb sollte man eigentlich auch eher die Flossen ausm Rechner lassen
@cardhu!
danke für deine Antwort!😀
jetzt bin ich beruhigt😂😂
Ergänzung ()
Ach ja! Und bei solchen kommentaren wie '' dann fass halt nicht hin'' kann man sich auch einfach aus dem Thema raus halten! Hilft keinem weiter!
Hast wahrscheinlich selber keine Ahnung und hast nichts anderes zu tun! Um diese Uhrzeit😂😂
Die Backplate kann auch 120 Grad heiss werden. Solange die GPU(!) nicht throttelt und unter 80 Grad bleibt, spielt das doch keine Rolle.
Waere ein interessantes Phänomen.
Ach ja! Und bei solchen kommentaren wie '' dann fass halt nicht hin'' kann man sich auch einfach aus dem Thema raus halten! Hilft keinem weiter!
Hast wahrscheinlich selber keine Ahnung und hast nichts anderes zu tun! Um diese Uhrzeit😂😂
Aber Recht hat er: Wenn deine Karte keine Backplate hätte, hättest du nen anderen Thread erstellt: "Meine Grafikkarte gibt keine Bild mehr aus. Warum?"
Dafür ist doch die Backplate da!
Dass sie Hitze von den kleinen Hotspots, die bis zu 100 Grad heiß werden können, aufnimmt und auf eine große Fläche verteilt.
Und das Wärmeempfinden ist wirklich sehr unterschiedlich.
Ich lasse hier Brötchen vom Toaster durch die Luft fliegen, weil ich sie nur für Sekunden anpacken kann....