Wenn du sicher gehen möchtest, dass deine Daten nicht abhanden kommen bei einem Laufwerks-Unfall etc, brauchst du sie sowieso zweimal. Wenn du mit den Fotos und Filmen regelmässig arbeitest, würde ich die auf 2x/3x 12 TB im PC verteilen (2x/3x 400 Euro). Und das gleiche nochmal extern. Damit wärst du schon bei 1600/2400 Euro. Falls du den Speicherplatz jetzt schon auf aktuellen Platten hast (also keine die 10 Jahre alt sind), brauchst du natürlich nur die Backup-Hälfte neu kaufen.
Wenn du nicht regelmässig damit arbeitest/die Fotos anschaust, dann würden ja mehrere externe Platten in passender Grösse ausreichen und du brauchst nur zwei anstöpseln, die die neusten Fotos sichern, das geht händisch noch ganz gut, mit einer Software wie Free File Sync.
Die Geschäftsdaten hast du wahrscheinlich intern auf einer Festplatte im PC. Bei der Menge würde ein einfaches NAS mit einer 8-12 TB Platte als Backup wahrscheinlich reichen, falls du auch Zuhause (wenn dein Büro nicht zu Hause ist) darauf zugreifen willst. Wenn du zu Hause arbeitest würde da auch weider eine externe Festplatte mit einer Software ausreichen, die du jeden Tag manuell nach der Arbeit kurz laufen lässt (das dauert bei 2 GB Datenabgleich wahrscheinlich nichtmal 2 Minuten.
Anstatt externe Festplatten könntest du auch eine Hot-Swap Station anschaffen, das ist wahrscheinlich effizienter.
Nur ein Besipiefoto:
HDD Dock
Ohne NAS kommst du allein von der Datenmenge, die du sichern möchtest schon recht nahe/über an dein Budget.
Ich bin allerdings kein Experte, was Datensicherung angeht