Backup Tool gesucht

dcst55

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich nutze seit 1999 einen PC, aber an Datenschutz habe ich bisher nie gedacht. Da Ich mein Glück nicht überstrapazieren möchte, habe ich mir vorgenommen, meine Daten auf einer externe Festplatte zu sichern.

Leider habe ich mich bisher noch nie mit Backups beschäftigt... So komme ich zu diesem Thread hier..

Ich nutze Windows 7 und habe mir in erster Linie das interne Datensicherungstool von Microsoft angeschaut... Was mir auf den ersten Blick schon nicht gefallen hat ist, dass die Dateien komprimiert und zusammengefasst abgelegt werden...

Wenn ich also mal nur den Ordner Eigene Bilder Wiederherstellen wollte, müsste ich den kompletten Benutzerorder Wiederherstellen?! Gibt es Tipps und Tricks zu der Software oder kann mir jemand eine gute Backup Software empfehlen?!

Besten dank im voraus

Acronis TrueImage wäre eine gute Software. Da kann man ein erstelltest Image auch als Laufwerk einbinden und gezielt einzelne Dateien wieder zurück holen.
Paragon Backup&Recovery kann das - glaube ich auch. Müsstest du mal nachforschen.

Die System- oder Benutzersicherung von Windows erstellt zwar komprimierte Backupdateien "en Block", allerdings kann man die .PÜDB-Dateien einfach im Explorer doppelklicken und hat dann Zugriff auf jede einzelne Datei des Backups.

Nach einiger Recherche ist mir bei vielen Tests aufgefallen, dass der Acronis True Image immer den ersten Platz fest im Griff hat... Daher habe ich mich mal dafür entschieden. Einen guten ersten Eindruck macht es schonmal... Andererseits habe ich bei dem Preis auch nichts anderes erwartet!

Vielen Dank nochmals!

Acronis war in der Tat mal gut. Aber heute nicht mehr wirklich zu empfehlen. Leider viel zu unzuverlässig.

Jedenfalls war Acronis TrueImage bis Version 2010 das ich noch nutze unter Windows 7 das beste Backup/Image Programm was man für Geld bekommen konnte, und ich habe meine Systeme bestimmt schon 20 bis 30 mal damit hergestellt, und das immer ohne jegliche Probleme.

Und wenn es ein kostenloses Programm sein soll, dann empfehle ich dir den AOMEI-Backupper, das auch alles das kann was du suchst, ist zwar nur in Englisch verfügbar aber trotzdem leicht zu verstehen. ;)

www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html

Von Acronis gibt es auch Free Versionen von Seagate (Diskwizard) für Seagate Platten und die Western Digital Edition für WD Platten.
Relativ einfach zu bedienen ist der AOMEI Backupper und Macirum Reflekt sind allerdings nur auf englisch.
Von Paragon gibt es auch noch ein Bakup Tool kannst Du dir ja mal ansehen.

Wie der Vorposter das schon erwähnt, Acronis 2010 und ich benutze zur Zeit selbst Acronis 2012 funktionieren recht gut, die neue Vers. 2015 wohl eher nicht, zu viele Macken!

Eigentlich gibts es bereits genug Threads mit dem Thema ;)

Macrium Reflect (PRO)

Kann ich als fast Jahrzentelanger (ex) Acronis Anwender - unbedingt - empfehlen!

+zuverlässiger
+einfacher gehalten
+bessere Bootmedien (WinPE & Linux)
+es wird nicht jedes Jahr eine neue Upgradeversion veröffentlicht
+regelmäßiger Support mit Updates
+manuelles deaktivieren der Software möglich (bei Problemen ist der Support sehr hilfsbereit)
+Support leicht per Email erreichbar
+übersichtlicheres Restore beim Bootmedium (da Seriennummern der Datenträger angezeigt werden - Verwechseln unmöglich!)
+Backupdatei besteht nur aus EINER Datei und nicht aus 4-6 wie z.B. bei Paragon

- leider nur auf Englisch (sollte man trotzdem mit klar kommen)

Zuletzt bearbeitet:
dcst55 schrieb:
Nach einiger Recherche ist mir bei vielen Tests aufgefallen, dass der Acronis True Image immer den ersten Platz fest im Griff hat...
Das sind aber nur reine Werbetests,die man getrost in die Tonne kloppen kann.

Ich bin auch ein Freund von Macrium Reflect,vor allem sehr schlank gehalten.
Die anderen Vorteile des Tools hat @Tenchi Muyo ja schon beschrieben.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn mit "Acronis ist Unzuverlässig" ?! das erste BackUp mit Acronis ist (Zumindest lt. Meldung) sauber durchgelaufen... Ich hoffe doch mal, dass es mich im Notfall nicht im Stich lässt, indem es die Sicherung nicht wiederherstellt :rolleyes:

Bei dem Macrium Free Edition ist ja leider die "Differential and Incremental backups" nicht enthalten, so dass ich jedesmal einen Vollbackup durchführen muss?!

cc207 schrieb:
Ich bin auch ein Freund von Macrium Reflect,vor allem sehr schlank gehalten.
Nur das bei der Freeversion von Macrium Reflect es kein Inkrementelles oder Differentielles Backup gibt, was ein klarer Nachteil gegenüber dem AOMEI-Backupper ist, und schlank ist der AOMEI-Backupper allemal.;)

Bei dem Macrium Free Edition ist ja leider die "Differential and Incremental backups" nicht enthalten, so dass ich jedesmal einen Vollbackup durchführen muss?!
Ich benutze zwar Paragon, aber ich mache jedes Mal von meiner Systempartition C oder der Spielepartition D ein Vollbackup und kein Differential oder Incremental Backup. Warum? weil ich bei Vollbackups kein anderes Backup als Basic brauche auf dem ein Differential bzw Incremential Backup beruht.

Nur wenn du jedes mal ein Vollbackup machst purzel ist das erstens unnötige Platzverschwendung, und zweitens dauert das auch viele zu lange und man macht es deshalb auch nicht regelmäßig was dann wieder den Sinn dieser Backups in Frage stellt, und genau dafür gibt es ja extra inkrementelle und Differentielle Backups, damit man es mal auf die schnelle zwischendurch machen kann. ;)

dcst55 schrieb:

Gut, da muss man halt schon was zahlen - Acronis ist ja auch nicht umsonst.
Die Pro bietet ja auch noch andere Funktionen.

20% Rabatt Codes gibts immer im Netz: FTW-H4Z-YDC

Standard Version:
Backup your entire PC to a single compressed image file.
Backup files and folders to a single compressed archive file.
Recover partitions and entire disk images with just a few clicks of your mouse
MBR and GPT disk support

Pro Version:
Dynamic disk support
Restore images to new hardware using Macrium ReDeploy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch die Vollsicherung,die zwar die längste Zeit und den meisten Speicherplatz benötigt.
Dafür ist es aber die sicherste Art der Datensicherung und Wiederherstellung.Bei mir ist ein Voll-Backup mit
Macrium Reflect Free innerhalb weniger Minuten wieder eingespielt.
Ein inkrementelles Backup ist ja eine kumulativ wachsende Datensicherung. Dazu muss man bei einer
Wiederherstellung alle seitdem gespeicherten inkrementellen Backup einspielen,das kann sehr fehleranfällig werden.
Jeder muss selbst wissen,was für einen die richtige Backup-Strategie ist.

dcst55 schrieb:
Ich hoffe doch mal, dass es mich im Notfall nicht im Stich lässt, indem es die Sicherung nicht wiederherstellt :rolleyes:

Das ist der Knackpunkt. Acronis patzt dort leider viel öfter als seine Mitbewerber. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Kannst ja auch mal die Bewertungen bei Amazon durchlesen.
Ich bin damals auch zu Macrium gewechselt. Aber zur Professional.
Ich habs in keiner Sekunde bereut.

Bisher hatte ich:

Acronis True Image 5.0 (glaub die hatte ich auch wenn es die gab)
Acronis True Image 7.0
Acronis True Image 9.0 Home
Acronis True Image 2009 Home Upgrade
Acronis True Image 10 Home
Acronis True Image 11 Home
Acronis True Image Home 2010 Standard
Acronis True Image Home 2011
Acronis True Image Home 2011 Plus Pack
True Image 2013 by Acronis Family Pack
True Image 2013 by Acronis Family Plus Pack

Kurz nach der 2013er Version bin ich auf Marcrium Reflect Pro umgestiegen - seitdem musste ich kein Upgrade kaufen.

Mit der 2013er Version hat Acronis seitdem 3 Versionen veröffentlicht.

Reflect ist soviel besser!
So gut war TI nur zu Anfangszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch alles TrueImage Versionen von 6 bis jetzt die letzte 2010, und alle liefen bis jetzt völlig Problemlos und ausnahmslos alle Wiederherstellung liefen auch immer ohne jegliche Probleme ab, und die Mehrzahl davon waren sogar inkrementelle Backups gewesen.
Aber wenn ich später einmal ein anderes BS als Windows 7 einsetzten werde, wird wahrscheinlich der AOMEI-Backupper das Image Programm meiner Wahl sein, da es auch alles wichtige was man braucht für Lau hat, und nicht so überladen ist wie mittlerweile die neuen Acronis Versionen. ;)

Ich bevorzuge auch die Vollsicherung,die zwar die längste Zeit und den meisten Speicherplatz benötigt.
Dafür ist es aber die sicherste Art der Datensicherung und Wiederherstellung.Bei mir ist ein Voll-Backup mit
Macrium Reflect Free innerhalb weniger Minuten wieder eingespielt.
Ein inkrementelles Backup ist ja eine kumulativ wachsende Datensicherung. Dazu muss man bei einer
Wiederherstellung alle seitdem gespeicherten inkrementellen Backup einspielen,das kann sehr fehleranfällig werden
.
Und genau deshalb mache ich auch Vollbackups cc207;)und irgendwann so nach ca. 1/2 bis 3/4Jahr lösche ich dann auch die ältesten Vollbackups mit dem Wissen im Hinterkopf das ich noch mehr, neuere Vollbackups auf der USB Festplatte habe und bei Bedarf wohl eher ein neueres anstatt eines älteren Vollbackups zurückspiele das schon 1/2 oder 3/4 Jahr alt ist.
Nur wenn du jedes mal ein Vollbackup machst purzel ist das erstens unnötige Platzverschwendung, und zweitens dauert das auch viele zu lange und man macht es deshalb auch nicht regelmäßig was dann wieder den Sinn dieser Backups in Frage stellt, und genau dafür gibt es ja extra inkrementelle und Differentielle Backups, damit man es mal auf die schnelle zwischendurch machen kann.
okni, lese mal was ich gerade cc207 geschrieben habe;)dann weißt du warum ich Vollbackups bevorzuge:)

Zurück
Oben