• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bad Company 2- Teamspeak 3 Computerbase- Treffpunkt

BlackRainbow schrieb:
Weil Fremdwerbung hier an sich verboten ist?
Und die zwei Server (Grumpy und FDE) hier toleriert worden sind.

FdE und Grumpy haben hier auch keine Privilegien. Reine Werbung von uns wird hier auch nicht geduldet. Bestes Beispiel: Vorstellung unseren BF3 Servers war innerhalb weniger Stunden geschlossen.

Wenn man nicht ständig Post von sudfaisl und anderen Moderatoren möchte, sollte man sich hier auf das Thema beschränken. Alles andere kann man auch außerhalb von CB besprechen. Wir haben uns ja nicht umsonst ein eigenes Forum eingerichtet, ratet mal warum ;)

Man kann sich jetzt darüber streiten, ob CB in dem Moment gut für die Community ist oder genau diese unterbindet. Ich hätte nichts dagegen, das unterschiedliche Server vorgestellt werden. Vergrößert ja auch automatisch die Community. Problem ist immer der schmale Grad zur Werbung. Irgendwie unterbindet CB damit ja auch Werbung für sich selbst. Wenigstens sind sie konsequent :D

Der CB Teamspeak Threat ist hier mal entstanden, aber gefühlt würde CB den am liebsten wieder wegmachen. Ebenso wie den BC2 Sammelthreat. So kommt es für mich rüber. Unterstützung durch CB gibt es ohnehin keine.

Ich denke aber, das die Anlaufstelle und der Verweis auf Mumble im Threat ausreicht. Der Rest hat sich bereits so fest etabliert, dass man Abends nie allein spielen muss und auch wenn zum Quatschen in Mumble hat.

admins können so nette menschen sein...

ich hab 40 zu 10 kills, bin bester spieler.. ich hol den gegnerischen admin 5 mal.. nemesis..

meldung: magl noch einmal und CU..

die gegner haben noch 2 tickets.. wir 30.. ein ticket.. ich werde gekickt: Grund: und weg! :mad:

P.S: Es lebe OMGG ! Ich glaube ich komm bald zu Euch.. bin ja auch schon ein alter Sack Ü30 :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es ein Privileg.
Ein Privileg (v. lat.: privilegium = Ausnahmegesetz, Vorrecht; Plural: Privilegien) ist ein Vorrecht, das einer einzelnen Person oder einer Personengruppe zugestanden wird

CB ist ja groß genug, es braucht keinen "nicht offizielen" BC2/BF3 Server.

Das zusammen zocken der community ist relativ schön, leider finde ich es mehr als unfair, wenn es zwei, bzw. drei Server erlaubt ist hier für ihren Server Werbung zu machen und es den anderen nicht erlaubt ist.
Das beste Argument ist das Füllargument. Wenn der Server relativ unbekannt ist (TFG z.B.) kommen auch selten 1-2 unbekannte Leute zusammen und füllen ihn selber. Bei der FdE und dem Grumpy kann man es gut sehen, wenn mehrere CBler auch ohne Mumble auf dem Server gehen und diesen mit deren Anwesenheit füllen. Würde es diese Threads nicht geben, würde das nicht passieren, dass sich Leute von CB aus dort sammeln. Würde der Server nur durch OMG(G)ler gefüllen werden, wäre das was anderes, sind ja richtige clan Mitglieder und haben mit CB (strenggenommen) nichts am Hut.

Es sollte eine klare Regelung dafür geben. Entweder mehr Freiheit, dass es mehr Server hier "angeboten" werden (denn mehr ist es an sich nicht), mit der vorraussetztung, dass man den Thread auch gut pflegt (sieht man gut beim Grumpy mit dem iliks).

Alternativ, damit es fair bleibt, dass man Temporär hier anbieten kann, damit "jeder mal dran kommt".

Als Serverinhaber, will man ja, dass die Server gut besucht werden. Und hier einen Thread hoch zu ziehen, lockt viel mehr Leute an als ein unbekanntes Clan Forum.

Die jetzige Regelung ist sehr schwammrig. Von den Moderatoren hat sich leider noch niemand zu dem Thema gemeldet (außer bei dem Schließen/versenkungen von Threads). Am besten sollte sich das sogar ein Admin/mehrere Moderatoren an sehen, geht hier ja um die Grundregeln des Forums.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss sagen das die Abkopplung von OMG zur CB Community, schon sehr weit vorgeschritten ist. Die Server tragen kein "tag" mehr und in Mumble, so schön wie es ist, kommste auch nicht einfach so rein und wenn dann sitzten alle in der VIP Lounge wo "normalo" nicht hin kann.
Es ist wirklich ne feine Sache gewesen, da ja fast alle aus dem =CB= Squad kamen, aber einfach mal Mumble joinen und mit ein paar CBler zocken is nicht, zumindest nicht ohne diverse PNs.
Immerhin hat sich was schönes daraus entwickelt, aber mit dem CB Squad hat es nichts, oder wenig, zu tun.

Glaube die Moderatoren handeln da schon richtig.

Glaube die Moderatoren handeln da schon richtig.
Wenn sie es lassen, wie es ist und keinen neuen Server ne chance geben?
dann sitzten alle in der VIP Lounge wo "normalo" nicht hin kann.
Das ist einer mit der Hauptargumente, welche nicht nur mir auf dem Sack gehen.

Wieso glaubst du, dass soviele auf dem TFG zocken wollen?

Naja, das mit dem TFG is wohl eher glaubich, um dem mal auch eine Chance zu geben, dass der voll wird ;)
Ansich ist es mir vollkommen Banane ob OMGG oder TFG, sofern die Maps gut sind und man auch einen ansprechbaren Admin hat der bei Problemen eingreift spiel ich gerne auf beiden Servern :)
Ich finds aber irgendwie schade, dass es jetzt nicht mehr CB|OMG ist, da konnte man noch gut erkennen wo die Wurzeln waren. Jetzt sieht mans leider nicht mehr.
Was ich in Mumble aber auch ein bisschen blöd finde ist, dass doch die VIP Lounge der meistbesetzte Channel ist und man da als "Normalo" erst immer mal drauf hinweisen muss, dass man gerne verschoben werden würde umd auch beim spielen sich mit den anderen unterhalten zu können. Prinzipell hab ich nichts gegen einen VIP Channel, nur fühlt man sich da immer so abgegrenzt wenn man als nicht-VIP auf euren Server kommt und in den Channel will. Würde hier mal gerne anregen, dass ihr euch - sofern es nichts internes ist - eher auf einem "Plauderchannel" trefft, dann kann man als "Normalo" auch einfach joinen :)

Ich werde das mit dem VIP Channel in Mumble mal bei den anderen OMGlern ansprechen, eure Sicht ist nachvollziehbar. Grundsätzlich kommt man als Gast aber auch in Mumble rein und braucht kein Passwort oder ähnliches. Nur in bestimmte Bereiche wie den VIP Channel kommt man natürlich nicht ohne weiteres.

Nun, ich für meinen Teil habe bei den OMG-Clant, usw. ~Threads immer den Nutzen für die Community gesehen.
Viele CBler haben sich dort regelmäßig zu Events getroffen, viele Admins sind hier auch Mitglieder.
Es waren quasi Standardserver für die CBler. Ich kann da Papst_Benedikt nur zustimmen: Für mich sind diese Server aus unserer Community erwachsen.

Daraus resultierte natürlich eine Bevorzugung, während des Bewerben anderer Server verboten ist wurde bei den OMG-Servern im Hinblick auf den Nutzen für die Community ein Auge zugedrückt. Eine Lockerung des allgemeinen Verbots ist nicht absehbar. Was bliebe uns: Eine Schließung und Entfernung aller Server-Threads. Wenn das im Sinne der Community ist, wird das auch so geschehen. In letzter Zeit scheinen sich ja die Gegenstimmen zu mehren.

Was mich wundert: Sogar DaDare hat sich dagegen ausgesprochen und das obwohl er wohl Admin dort ist?!

nunja ganz einfach, weil nicht richtig is.

Ich stimme euch zu, dass die beiden Server aus der CB Community entstanden sind. Ursprünglich als Anlaufstelle für alle BC2 Spieler hier im CB Forum gedacht, haben sich die Server aber inzwischen auch ein Stück weiter "entwickelt". Es muss jemanden geben der sich um die Server kümmert und das sind alles Leute, die auch hier im CB Forum aktiv sind. Genau wie die Spieler, die die Server bevölkern, das sind auch sehr häufig CBler. Oder Zockernächte, die hier im CB Forum angekündigt. werden. Das sind alles Dinge, die aus der Community entstanden sind und auch für die Community sein sollen.

Es wäre deshalb schade, wenn die beiden Threads zum Grumpy und Feld der Ehre Server geschlossen werden. Vor allem weil genau in diesen Threads die Schnittstelle zwischen den Serverinhabern und der CB Community statt findet. Sprich, dort werden Verbessungsvorschläge, Anregungen und sonstiges gesammelt und normalerweise gehen wir auch auf die Wünsche der Community ein.

Ich sehe aber auch, dass es für die Mods eine Gratwanderung ist. Einerseits besteht eigentlich ein "Werbeverbot", andererseits "bewerben" wir die beiden Server aber tatsächlich hier im Forum. Zusätzlich möchte jetzt noch jemand einen Server (TFG) hier vorstellen und der Community anbieten, das vereinfacht die Situation natürlich nicht.

Papst_Benedikt schrieb:
Ansich ist es mir vollkommen Banane ob OMGG oder TFG, sofern die Maps gut sind und man auch einen ansprechbaren Admin hat der bei Problemen eingreift spiel ich gerne auf beiden Servern :)

Hi Pabst,
ich denke das geht den meisten so.
Mitten in einem Chaos zu spielen macht keinen Spaß.
Wobei wir ja immer bemüht sind, nur sehr moderat einzugreifen.
Wir wollen Spielspass haben wie alle anderen auch.

Papst_Benedikt schrieb:
Was ich in Mumble aber auch ein bisschen blöd finde ist, dass doch die VIP Lounge der meistbesetzte Channel ist und man da als "Normalo" erst immer mal drauf hinweisen muss, dass man gerne verschoben werden würde umd auch beim spielen sich mit den anderen unterhalten zu können. Würde hier mal gerne anregen, dass ihr euch - sofern es nichts internes ist - eher auf einem "Plauderchannel" trefft, dann kann man als "Normalo" auch einfach joinen :)

Ist eine gute Anregung. Mumble soll schließlich eine Anlaufstelle für alle sein.
Glaube wir bleiben da einfach kleben, wenn wir vorher irgend was internes hatten.
Wenn wir uns abgrenzen wollten, dann würden wir die Leute ja nicht zu uns ins VIP ziehen.
Wenn Events sind, werden die Kanäle ja auch entsprechend frei für alle gewählt.
Daher finde ich es gerade gut, dass Du das ansprichst.

Der TFG-Server ist aber auch von einem CB-Mitglied, das hier im Forum aktiv ist. Zudem dient dieser Server als Plattform für die weltweit bekannte Machinima-Produktion Red Sand. Es handelt sich ja nicht um einen externen Clan, der CB als Werbeplattform nutzen möchte. In diesem Fall kann ich es gut verstehen, dass die Regeln angewandt werden. Aber bei den Community-Servern der aktivsten BF-Foren-Usern nicht.

BlackRainbow schrieb:
Das beste Argument ist das Füllargument. Wenn der Server relativ unbekannt ist (TFG z.B.) kommen auch selten 1-2 unbekannte Leute zusammen und füllen ihn selber. Bei der FdE und dem Grumpy kann man es gut sehen, wenn mehrere CBler auch ohne Mumble auf dem Server gehen und diesen mit deren Anwesenheit füllen.

Das ist immer das Problem der kritischen Masse. Wir haben heute auf unserem Server 2, also nicht der bekannte FdE oder Grumpy, mit 3 Leutchen angefangen. Dann kam noch ein weiterer hinzu und schwups waren die 16 Slots voll. Allerdings ist unsere OMGG Gemeinschaft mittlerweile recht groß und es füllt sich weil die Leute gern kommen. Logisch das nicht jeder, der auf dem Server spielt, auch in Mumble ist. Mumble ist ein weiterer Weg zur Kontaktaufnahme.
Oder eben ein Schwätzchen zu halten.

BlackRainbow schrieb:
Würde der Server nur durch OMG(G)ler gefüllen werden, wäre das was anderes, sind ja richtige clan Mitglieder und haben mit CB (strenggenommen) nichts am Hut.

Wenn wir ein Clan sind, dann ist Motörhead ein Kirchenchor :evillol:
Was wir da bilden ist eine Gemeinschaft, die gern zusammen spielt. Wir sind ausdrücklich kein Clan. Sonst hätten die mich bei meinem Skill längst gekickt :D Die Server füllen sich meist abends sehr schnell und da sind dann rund ein Drittel OMG'ler, ein Drittel kommen von CB dazu und der Rest sind andere Besucher. Zu den Events sind oft mehr CB´ler als OMGG´ler drauf. Ganz einfach weil wir gern zusammen spielen. Das mit OMGG hat sich ergeben, weil die meisten über 30 sind und eine neue Struktur bei der Serververwaltung gewachsen ist. So sieht man gleich, dass man Ansprechpartner vom Server mit im Spiel hat und die ggf. über Mumble erreichen kann.

Dann bin ich auch nun nochmal dran:
Ursprünglich als Anlaufstelle für alle BC2 Spieler hier im CB Forum gedacht
Der ursprünglich Grund ist mMn das wieso er hier erlaubt worden ist.
, haben sich die Server aber inzwischen auch ein Stück weiter "entwickelt".
In den normalen CBlern und in die OMGGler. Zwei Gruppen.
Wenn wir uns abgrenzen wollten, dann würden wir die Leute ja nicht zu uns ins VIP ziehen.
Muss dann das sein?
Wieso nicht ganz offen, bzw. für die CBler ein zertifikat?
Das ist immer das Problem der kritischen Masse. Wir haben heute auf unserem Server 2, also nicht der bekannte FdE oder Grumpy, mit 3 Leutchen angefangen. Dann kam noch ein weiterer hinzu und schwups waren die 16 Slots voll.
Dann finde mal 3 verschiedene Leute auf einem leeren Server.
Kurzer Beispiel: Man liest sich hier ein bisschen ein, hat ein Problem und es wird einem geholfen. Und dann zack sieht man den CB OMGG Server. Und wenn auch nur einer drauf ist, man will spitzel was dort los ist. Der Mensch sit neugierig, deswegen ist auch die Werbung im Allgemeinen so erfolgreich.;)

Das mit OMGG hat sich ergeben, weil die meisten über 30 sind und eine neue Struktur bei der Serververwaltung gewachsen ist.
Was hat das dann noch mit computerbase zu tuen?

edit:
Natürlich können die anderen Server hier bleiben, wäre ja schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wettert mal nicht so hier rum, ist ne tolle Sache gewesen und in nem Monat spielen die meisten BF3 und dann interressiert das hier kaum noch jemanden.
Glaube nicht, dass das uns hier was bringt. Klar man kann hier die große Gerechtigkeitskeule schwingen, aber wer profitiert davon dann?

Lassen wir es einfach so wies ist, stellen die Missgunst gegenüber anderen ein wenig hinten an und freuen uns wies ist.

Denke Toni hat jetzt nochmal klar gemacht, dass sein Server auch existiert und die CBler habens auch gecheckt also alles in Butter.

Geht hier ja um nix außer um aus irgendwelchen Gründen Gleichbehandlung zu bekommen.

EINFACH MAL DEN ANDEREN WAS GÖNNEN, NE?

Irgendwie finde ich die CB Server nicht mehr!
Mit welchem Suchbergriff finde ich den Server sicher?

@CompuChecker das sin halt keine "CB" server mehr. musst nach "OMGG" suchen
dann müsstest du eig 2-3 server finden. Den Fde, Grumpy und noch n neuen mit 16 slots, aber der wird auch für MoH und Homefront genutzt und ist daher nicht immer bei bfbc2 online

Was wird dann mit den BF3 Servern?
Vlt. geben die Mods ja mal einen anderen das Privileg. Wenns nicht gut läuft, wirds abgeschossen.

Zurück
Oben