News Bad Magic: Nutzer beschweren sich vermehrt über macOS-Fehler

calNixo schrieb:
Was der Rossmann so von sich gibt, ist meiner Meinung nach schon fast als Hetze. Sachlich find ich das nicht.
Natürlich gibt er seine eigene Meinung ab. Aber er begründet diese immer, oftmals mit konkreten Beispielen (oder eher Geschichten). Es würde doch Niemand zuschauen wenn er einfach nur wie ein Roboter dasitzt und auflistet was alles falsch bei Apple ist. Wir sind nicht bei einer politischen Debatte (die übrigens auch oftmals nicht so sachlich ist wie man anfangs glauben mag).

Sachlicher geht es kaum als seine Meinung zu sagen, diese zu begründen, konkrete Beispiele zu nennen und dann noch zu erklären weshalb diese Beispiele keine Einzelfälle sind, sondern bei vielen Geräten auftreten.
 
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ghecko schrieb:
Glaube mir, wenn sich jemand sachlich mit der Hardware von Apple und deren Geschäftspraktiken auseinandersetzt, dann ist es Louis. Er macht sein Geld mit seinem Reparaturladen, nicht mit Videos. Er hat also nichts von seiner Kritik an der Marke. Je besser die Geräte sind und/oder je weniger deren Geräte kaufen, desto weniger Arbeit hat er.

Warum repariert er dann nur MacBooks in den Videos? Ich hatte mir ein Video angeguckt, in dem er so macht als würde er wissenschaftlich begründen, warum MacBooks der letzte Dreck sind. Die Fehler die er beschreibt sind sicher nicht falsch, allerdings kann man meiner Meinung sowas über jedes x-beliebige Notebook machen und muss nicht so machen, als wäre jedes einzelne MacBook ein komplettes Desaster.
 
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@wiwo la vida Das würde ich nicht unterschreiben. Jedes macOS-Gerät, dass ich kenne, läuft eigentlich extrem stabil (Catalina jetzt mal ausßen vor gelassen). Regelmäßige Abstütze sind definitiv nicht normal. Hast du mal Hardwaretest laufen lassen, und mit EtreCheck geguckt, obs an einer Software liegen könnte?
 
ghecko schrieb:
Ob Hackintoshs auch betroffen sind? Am Ende sind das noch die stabileren Macs :D
Bestimmt irgend ein Debakel im T2 Chip.

Ehrlich gesagt habe ich seit High Sierra & Virtualbox immer mal wieder solche lustigen Hänger.

Lösung: Mein Notebook hat nun ein Ubuntu drauf, alles fein. </mac>
 
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Damien White schrieb:
Also irgendwie ist der erste Teil deines Beitrages das erste "Gehate" im Thread … und überflüssig.
hey sherlock, schonmal drüber nachgedacht, das bereits nach 6 stunden der rest gelöscht worden ist? offenbar nicht, mein beitrag wurde nicht gelöscht, war also themenrelevant. ;)

@topic: hab nochmal bei meinen eltern gefragt, die haben mit ihrem aktuellen mac mini auch keine probleme mit catalina..
 
Scheint wohl etwas schwerwiegendes zu sein, ist ja leider nichts neues bei Apple in den letzten Jahren. Das Keyboard haben sie ja auch endlich getauscht nachdem man Jahrelang an der alten selbstentwicklung festgehalten hat mit den bekannten Problemen. Wenigstens hat man das endlich eingesehen.
 
Badmagic = Order 66 :skull_alt:

Leider nur verfrüht ausgetreten

Change my Mind :lol:
 
calNixo schrieb:
Warum repariert er dann nur MacBooks in den Videos?
1. Weil er in einer MAC-Repair Bude arbeitet
2. Viel Erfahrung mit Macbooks hat und einen dementsprechend guten Ruf genießt und
3. Macbooks gerne den Löffel abgeben.

Warum das (3.) so ist, versucht er in vielen Videos zu erläutern, so dass es auch eine technisch nicht versierte Person versteht. Scheinbar ist ihm das nicht gelungen.
Also lass es dir von jemandem sagen, der eine ähnliche Ausbildung hinter sich hat: Er hat in seinen Punkten recht. Apple verschleppt Fehler über mehrere Generationen, macht schwere Designfehler (Schutz gegen eindringendes Wasser über die Tastatur, Komponenten für die Umgebung zu knapp oder falsch bemessen, Power und Datalines ohne Puffer zu nah aneinander verlegt) und Entscheidungen, die zum vorzeitigen Ableben der Geräte führen kann und torpediert die Reparatur dieser Geräte mit allen Mitteln. Auf technischer wie auf organisatorischer Ebene, zum Zweck der Gewinnmaximierung. Die Geniusbar ist gefüllt mit technischen Laien die die Kunden missinformieren, anlügen und über den Tisch ziehen. Er beweist das mit jeder Reparatur die er durchführt.

Wenn du also trotz seiner Erklärungen nicht nachvollziehen kannst, das Louis trotz seine Zynismus mit seinen Ausführungen völlig recht hat (auch im Kontrast zu anderen Notebookmodellen, die er oft als Vergleich herzieht, zb beim Thema Waterdamage), dann fehlt dir entweder das technische Verständnis oder du bist befangen, weil jemand deiner Lieblingsmarke ans Bein pinkelt und du das nicht erträgst.
 
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@calNixo
er repariert natürlich nicht die macbooks, die funktionieren, sollte klar sein.

und natürlich kann er auch andere marken reparieren und sicherlich ist bei anderen marken das gras auch nicht mit müller-milch-Banane gefüllt, er hat sich aber nunmal auf "macbook logic boards" spezialisiert.
außerdem hatet er nicht allein, es gibt noch jede menge andere reparaturbuden, die ebenfalls an apple kein gutes haar lassen.
und mal Hand aufs herz: keiner kennt die marken so gut, wie die leute, die sie ständig reparieren müssen - soweit das überhaupt geht - und hier wird's nämlich interessant: immer weniger Hersteller produzieren nachhaltig. und apple ist Vorreiter dieser Strategie. waren die ersten die alles verlötet und verklebt haben.
 
Ich finde es einfach nur bitter was aus Apple geworden ist.

Teuer war Apple schon immer, aber dafür zuverlässig. Aktuell ist die Firma nur noch teuer und unzuverlässig. Fehler in iOS, Fehler in MacOS und die Hardware ist auch noch anfällig dazu. Echt bitter... Ich überlege echt gerade ob ich mir noch ein MacBook zulegen werde, falls mein Air das zeitliche segnet.

So sad...
 
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Mein MB Air aus 2013 läuft immernoch ohne Probleme, auch mit Catalina.
Zuverlässig und immernoch schnell, was sich für ein 7 Jahre altes Gerät durchaus sehen lassen kann.

Hab jetzt seit 2,5 Monaten das 2019 13“ MB Pro als Arbeitslaptop und nicht einen Absturz gehabt.

Keine Software ist perfekt und Bugs gibts immer und überall.
Aber viele Kommentare sind einfach total übertrieben.
 
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ghecko schrieb:
Also lass es dir von jemandem sagen, der eine ähnliche Ausbildung hinter sich hat: Er hat in seinen Punkten recht. Apple verschleppt Fehler über mehrere Generationen, macht schwere Designfehler (Schutz gegen eindringendes Wasser über die Tastatur, Komponenten für die Umgebung zu knapp oder falsch bemessen, Power und Datalines ohne Puffer zu nah aneinander verlegt) und Entscheidungen, die zum vorzeitigen Ableben der Geräte führen kann und torpediert die Reparatur dieser Geräte mit allen Mitteln. Auf technischer wie auf organisatorischer Ebene, zum Zweck der Gewinnmaximierung. Die Geniusbar ist gefüllt mit technischen Laien die die Kunden missinformieren, anlügen und über den Tisch ziehen. Er beweist das mit jeder Reparatur die er durchführt.

Wenn du richtig gelesen hättest, hab ich nie in Frage gestellt, dass er Recht hat. Das Wort Hetze war natürlich sehr überspitzt gewählt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in deinem Zitat das Wort „Apple“ durch jeden anderen Hersteller ersetzen kann.

Und das geben seine Videos irgendwo nicht wieder. Demnach müssten die MacBooks ja schneller sterben als die Fliegen, bekanntlich tun sie das wie die meisten Laptops anderer Hersteller in der Preisklasse aber nicht. Das is was mich an den Videos halt stört. Sie verzerren meiner Meinung nach das Bild.
 
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würde apple denn besser dastehen oder wäre es prinzpiell besser, wenn andere firmen ähnlich handeln ?
Antwort: nein
Eine Ungerechtigkeit wird nicht dadurch gerecht(er), das alle sie begehen.

Und wenn du noch andere Hersteller kennst, die ähnlichen scheiss abliefern, es aber dann auf den kunden schieben(iPhone 4 antenna gate, iphone 6 bend gate, fehlende heat pipes in macbooks), oder ein fehldesign nicht zugeben wollen (Butterfly Tastatur, macbook i9 lahmer wie vorhänger) oder aber systematisch unabhängigen Reparaturen verhindern wollen, dann immer her damit!
 
Nvidia, Logitech, Google, Sonos, Intel, Microsoft, VW, Daimler, Amazon. Fallen mir so auf Anhieb ein. Sowohl Software oder Hardware oder Geschäftspraktiken.
 
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calNixo schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in deinem Zitat das Wort „Apple“ durch jeden anderen Hersteller ersetzen kann.
Aber eben nicht jeder Hersteller hat denselben Anspruch wie Apple, sich an "PRO"-User zu richten. Das merkt man am Preis, an der Benennung der Modelle und am Marketing.
Und diesem Anspruch wird Apple nicht gerecht, aus genannten Gründen. Jetzt kann man natürlich mit dem Finger auf andere zeigen und versuchen, das damit zu rechtfertigen dass andere nicht besser sind. Das ist aber der falsche Weg. Besonders wenn eine Firma derartigen Einfluss auf den Markt hat wie Apple.
Somit hat Apple sich den "Hate" legitim verdient. Ich wüsste nicht warum es im Interesse jedes einzelnen sein sollte, für die Praktiken und Fehler diese Firma Partei zu ergreifen. Das mache ich bei anderen Herstellern schließlich auch nicht.

Weißt du was ich gut finde? Laptops, bei denen man RAM und SSD aufrüsten kann, ohne dem Hersteller 400€ für 256GB in den Rachen zu werfen. Oder einfach nur, weil RAM und SSDs den Löffel abgeben können. Laptops, bei denen man den Akku tauschen kann, damit man sie länger verwenden kann sind auch eine tolle Sache.
Apple hat dem Markt gezeigt, das muss man nicht. Man kann 256GB NVME verlöten, weil es den meisten wohl egal ist bis sie mehr brauchen oder die SSD streikt. Man soll ja gefälligst die Cloud nutzen oder sich ein teureres oder neues Model kaufen. Und jetzt fangen andere Hersteller an, nachzuziehen. Vielen Dank.
 
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Bilde ich mir das nur ein oder lese ich in letzer Zeit immer vermehrt Fehler wegen MacOS?
 
Keine Einbildung... Traurige Wahrheit...
 
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Balthasarbildet schrieb:
Hast du mal Hardwaretest laufen lassen, und mit EtreCheck geguckt, obs an einer Software liegen könnte?
Nein, kann ich mal probieren. Danke für den Tipp.
Ich denke das liegt trotzdem eher an dem OS an sich. Scheint ja auch kein gescheites Arbeitsspeicher Management zu geben. Docker, Chrome, VSCode, Spotify, Outlook, Rambox belegen immer mehr Speicher ohne, dass jemals wieder was freigegeben wird. Ist schon etwas merkwürdig.
Wenn ich Spotify auf Windows nicht benutze gibt er den Speicher frei und brauch nur noch 100mb auf MacOs passiert das nicht. Letztens hat Spotify 6gb belegt xD. Und die anderen genannten Apps tun's genau so.
 
Damien White schrieb:
Dein Beitrag ist Nummer 8

Beitrag Nummer 1 ist der Artikel => Kein Gehate
Beitrag Nummer 2 amüsiert sich über die "umfangreiche Fehlermeldung" => Kein Gehate
Beitrag Nummer 3 sagt, dass bei ihm alles läuft => Kein Gehate
Beitrag Nummer 4 weist neutral darauf hin, dass solche Fehler unabhängig vom System schlecht sind => Kein Gehate
Beitrag Nummer 5 spricht ein anderes Problem an, dass er hat => Kein Gehate
Beitrag Nummer 6 ist eine Antwort auf Nummer 5 => Kein Gehate
Beitrag Nummer 7 berichtet davon, dass er diesen Fehler nicht hat => Kein Gehate

Also irgendwie ist der erste Teil deines Beitrages das erste "Gehate" im Thread … und überflüssig.

@ Topic:

Habe ich das richtig verstanden, funkt der Mac eine Fehlermeldung zu Apple, aber der Nutzer kann diese nicht einsehen? Oder sendet der Mac auch nur "Bad Magic!" an Apple und das wars?

Da ich diese News erst jetzt gelesen habe, und natürlich auch deinen zitierten Beitrag, muss ich dir vollkommen zustimmen. Wollte da Jemand etwa eine Hate- Debatte lostreten?
Ich hab kein Mac, kein Apple- Gerät, aber natürlich informiere ich mich gern über solche News und
kann mir auch manchmal keinen bissigen Kommentar verkneifen, aber leider ist es oft so, daß diese
Debatten leider immer mit Gehate enden.
Ich bin in der Windows 98 groß geworden, habe XP geliebt, Win 7 nur ganz kurz benutzt, und endete bei Win 10.
Hab uch mal in der Linux- Welt vorbei geschaut, und kenne natürlich Abstürze.
Wobei ich allerdings sagen muss, daß der letzte Absturz schon so lang her ist.

Ich würde mal sagen, Microsoft hat es geschafft, aus einem Bluescreen- Betriebssystem ein stabiles Betriebssystem zu entwickeln, im Laufe der Jahre.
Und das bei sehr, sehr vielen unterschiedlichen Hardwarevarianten.

Schau ich mir das Ökosystem Apple an, wo das Betriebssystem nur quasi auf einer eingeschränkten Variante von verschiedener Hardware läuft..die dann auch noch von den Herstellern selbst ausgesucht wurde..

Tut mir eigentlich der unbedarfte User leid, der sich für eventuell viel Geld sein Macbook gegönnt hat, in der Hoffnung, etwas fast Einzigartiges zu bekommen, und dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird und feststellen muss, daß auch Apple eben nur Birnen verkauft.
Vielleicht ein bißchen schöner aussehend, aber auch letzten Endes nur Birnen.
 
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