News Bahn bietet Telekom WLAN für 30 Minuten kostenfrei

Diese ganzen public-WLANs sind ja zwar ganz nett, aber zum Einen verdammt unsicher und zum Anderen mittlerweile auch fast überflüssig da viele Leute einfach ihre eigenen Datentarife haben.

Und zum Video-Schauen oder sonstigem Entertainment dienen die im übrigen auch nicht! Das sollte man mal im Hinterkopf behalten.
 
Toll... und auf den Flughäfen? Dort wo man's eigentlich bräuchte? Kostenloses WLAN gibt's in AT auch in Zügen, zwar nur den neuen, aber immerhin. 2013 mit 0,5 Stunden gratis WLAN daherkommen ist einfach nur lächerlist...

Sicherheit lässt sich bei Public WLAN leider nur schwer erhöhen. VPN über WLAN ist zu aufwendig*, genauso wie das meiste andere auche... Aber praxistaugliche Idee kann ja jeder gerne los werden.
*für den 0815-User
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
in der Schweiz sind 3 Bahnhöfen mit Gratis WLAN im Testbetrieb. 1 Std gratis, danach 2 Std Zwangspause, dann kann man wieder 1 Std, usw.
Erster Test: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/GratisWLAN-der-SBB-im-Test/story/14488822
Nicht nur das, ich habe neulich gut im Postbus gestaunt als ich unbegrenzt dort den Hotspot nutzen durfte.

Ich muss ja sagen, einer der wenigen Vorteile die man als Telekom Kunde genießt sind die "kostenlosen" HotSpot Flatrates. Mit passender App muss man ja auch nur in Reichweite kommen und das Telefon loggt sich automatisch ein, sehr pratisch im ICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 min wäre besser, so kann man komplete Zugausfälle kompensiren,
 
Die sollten erstmal das WLAN in den Zügen wieder hinbekommen!

Immer kann keine IP-Adresse abgerufen werden.
 
für den Anfang nicht schlecht. Meine Stadt ist leider nicht abgedeckt (rund 80.000 Einwohner)
 
im call & surf comfort plus Tarif ist die hotspot flat schon inclusive. habe seit 2006-2007 schon die hotspot flat und kann mich nicht beklagen. Dann kann man natürlich unbegrenzt surfen und wird nicht nach 30 Min. abgemeldet.
 
Stormbilly schrieb:
In unseren Nachbarländern ganzen Tag komplett kostenlos sogar in Regionalbahnen...

Welches Land? Niemals Digger! ;)

Zum Thema:
Ich finde es, so wie es ist, eine feine Sache.
Wenn ich mal mit dem Zug fahre, dann bin ich frühestens 30 bis 45 Minuten früher am Bahnhof.
Ziehe ich jetzt die Zeit ab die ich zum Bäcker laufe und mir Proviant hole, habe ich genügend Zeit die Wartezeit zu überbrücken.
Ein nettes und durchaus angemessene Angebot zum Vertreib der Wartezeit.

Was ich allerdings frappierend finde, kaum ist die News gepostet wird sich beschwert das es zu kurz oder gar nicht 24/7 kostenlos ist.
Das ist ein Service der Deutschen Bahn um zahlenden Kunden das Warten auf die Verbindung zu verkürzen.
Ich denke die haben sich da reichlich Gedanken gemacht, wie denn die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf einem Bahnhof ist.
Nicht um Kids und Leute die nix zutun haben, den ganzen Tag mit kostenlosem Internet zu versorgen.
Aber wir leben ja in einer "Schnorrer" Gesellschaft, was will man also erwarten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich diesem Sommer mit einem Reisebus eines polnischen Reisebüros unterwegs war, staunte ich nicht schlecht, als ich einen Hinweis auf kostenloses Internet im Bus gelesen habe. Zwar befindet sich das System noch in der Erprobungsphase und hatte vor allem bei stehendem Bus Stabilitätsprobleme, aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, zumal ja im Preis des Tickets inbegriffen.

Dass sich die Bahn ruhig ein Stück davon abschneiden könnte, muss ich eigentlich nicht explizit erwähnen. Wenn allerdings zwei sture deutsche Monopolisten zusammenarbeiten, kann ja nichts Gescheites dabei herumkommen. Nur 30 Minuten kostenloses WLAN an vergleichsweise wenigen Bahnhöfen ist angesichts der Ticketpreise der Bahn eine Farce.

Klar, für Bahnhofsgäste (also Leute ohne Ticket) ist ein 30-Minuten-Limit okay. Für Reisende mit Fahrtausweis könnte z. B. durch Eingabe einer auf dem Ticket befindlichen Nummer das zeitliche Limit ruhig größer ausfallen. Oft muss man deutlich länger als eine halbe Stunde auf den Bahnhöfen der Bahn verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl! In den Niederlanden ist WLAN in ALLEN Zügen und Bussen kostenlos unbegrenzt nutzbar!
Und das auch während der Fahrt. Hängen einfach Hotspots im Zug. Sehr coole Sache.
Deutschland hängt da echt hinterher...
 
Hm, also in unsrer Internet-Telefon-Flat von der Telekom ist der HotSpot-Zugang als Flat inklusive... Und im Übrigens echt ne tolle Sache. :)
 
Clever. Um so weniger teure und wartungsaufwendige Automaten müssen
sie aufstellen. :) Bahn-App und ein bisschen von Telebum gekauftes
LAN ist definitiv günstiger.
Weniger empfindlich auf Störungen reagiert man auch noch.
 
Super, und wer bezahlt den ganzen Mist?
Na, wer wohl? Der einfache Bahnfahrer, der auch mal 5 Minuten ohne Internet durchhält!
 
Dude, lies mal bitte den Beitrag über Dir! Es spart mehr, als es kostet. ;)
 
Knuddelbearli schrieb:
Zumindest aber nicht hier in Österreich ...

in der westbahn(AG), ist die die ganze fahrt gratis wlan , und auch wien westbahnhof, Linz hbf
aber regio bahnen-nein
 
Was sollen eigentlich diese Preise für ne Hotspot Flat? Da bekomm ich ja ne UMTS Flat mit ordentlich Volumen deutlich günstiger... Bei ein paar € im Monat würde es sich der ein oder andere ja evtl überlegen aber so?

Diese kostenlosen Hotspots für die mans ich erst extra registrieren muss usw sind mir auch zu aufwändig - hab doch keine Lust da noch jedesmal lang zu lesen obs jetzt wirklich kostenlos ist und was wie funktioniert usw... Dann verzichte ich lieber gleich auf datenintensive Dienste und nehme meine normale Datenverbindung vom Smartphone.
 
Also manche verstehe ich hier beim besten Willen nicht. Man kriegt 30min kostenlosen WLAN Zugang geschenkt und ist trotzdem am motzen.
 
Zurück
Oben