News Spotify: Ein Werbe-Video für 30 Minuten Streaming

Es nehmen doch stetig Bands und Labels Ihre Musik aus Spotify raus.
Glaube nicht das sich Spotify langfristig durchsetzen kann.

Hat einfach zu wenig Angebot abseits der Top 10 Charts.

die sollen lieber mal zu jedem Song das Musikvideo hinzufügen...

Kann mir bitte jemand die Vorteile von Spotify gegenüber bspw. YouTube aufzählen? Was macht es denn so viel besser?

- Musikqualität
- weniger Datenverbrauch (besonders mobil interessant)
- Künstler verdienen etwas daran (da wohl 90% der Musik auf YT nicht vom Künstler hochgeladen wurde)
- Rechtliches (siehe oben)
- "Soziales Netzwerk" (wers braucht...)

Und die Musikvorschläge sind wesentlich besser als das was bei Youtube in den related Videos vorgeschlagen wird.

Ich verwende Spotify selten, eigentlich nur um neue Alben probezuhören und zu entscheiden ob ich die dann kaufe oder nicht. Mir gefällt das "Sammeln" von CDs inkl. CD-Regal immer noch besser als Musikstreaming.

Ich muss sagen das ich heute morgen noch genau darüber nachgedacht habe wieso ich Spotify auf dem Smartphone nicht mehr verwende, und da ist mir genau dieser Grund eingefallen, aber wenn das jetzt so gelöst wird finde ich das gut und kann es auch da wieder verwenden.

Wie unverschämt das ist, dass Leute kostenlos Musik hören können und sich dann auch noch über die Werbung, die das Ganze finanziert, beschweren.

Übrigens gibt's in Windows 8 "Xbox Music", darüber kann man auch Musik hören. Kostet nichts und ist sogar ohne Werbung. Wer ein Konto hat, kann auch Playlists pflegen und über Cloudsync im Browser abspielen.

Mich stört nur, dass die Werbung so unheimlich nervig ist und absolut nichts mit dem gehörten zu tun hat.
Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn sie mir - während ich ZZ Top höre - Werbung für Metallica vorspielen. Wenn aber Helene Fischer doppelt so laut in meine Ohren dröhnt wird mir schlecht.

QXARE schrieb:
Kann mir bitte jemand die Vorteile von Spotify gegenüber bspw. YouTube aufzählen? Was macht es denn so viel besser?

Faulheit bei mir. Bin jetzt kein leidenschaftlicher Musikhörer und mir wars immer zu aufwendig, eine Musiksammlung zu pflegen. Bei Spotify kann ich die Songs einfach hinzufügen und sie sind überall (PCs, Laptops, Handys etc.) sofort da, man muss keine Metadaten hinzufügen etc.

Ich hätte jetzt auch keine moralischen Gewissensbisse, wenn das "illegal" einfacher gehen würde, aber das tut es gar nicht.
10€ im Monat und der Käse ist gegessen. Ist sogar schon in meinem Telekom Vertrag drin.

Naja und YouTube... eignet sich ja jetzt nicht unbedingt zum Musikhören. Die meiste Musik gibt's entweder nur als Live-Aufnahme oder irgendwelche Cover-Versionen und im Allgemeinen sind's halt "Videos", man kann sie z.B. auf dem Handy schlecht im Hintergrund abspielen, bzw. wenn man's ausmacht, geht auch das Lied aus etc. pp.

Misdemeanor schrieb:
Wie unverschämt das ist, dass Leute kostenlos Musik hören können und sich dann auch noch über die Werbung, die das Ganze finanziert, beschweren.

Übrigens gibt's in Windows 8 "Xbox Music", darüber kann man auch Musik hören. Kostet nichts und ist sogar ohne Werbung. Wer ein Konto hat, kann auch Playlists pflegen und über Cloudsync im Browser abspielen.

Und wieso kann man dann dort für 10€ im Monat einen Werbefreien Account kaufen? :D

Ich verstehe nicht ganz warum sich Leute für Internet Radio extra einen Account kaufen.
Dienste wie Spotify sind doch pure Verarschung.

http://www.shoutcast.com/

Übrigens gibt's in Windows 8 "Xbox Music"

LOL Die binden nur Gratis Inhalte ein und versuchen dann die Leute mit "Xbox Music" über den Tisch zu ziehen. Selbige gilt für die Xbox1.
Bei der Xbox bezahlt man ja sogar für Youtube "extra" an Microsoft obwohl Microsoft nicht mal irgendetwas von Youtube (Google) gehört.

Naja dämliche Kunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zahl auch nur 5 €, und bin froh das Angebot noch zu haben. 10 € wären mir zu viel, da ich das runterladen nicht nutze.

Aber 30 Sekunden Video und dafür 30 Minuten frei Musik ... Spotify muss aber auch aufpassen, dass sie langsam mal schwarze Zahlen schreiben.

Zerbich schrieb:
Und wieso kann man dann dort für 10€ im Monat einen Werbefreien Account kaufen? :D

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
Aber ich nutze das häufig, weil's so schön einfach ist.

Es kann sein, dass mir das bloß nicht aufgefallen ist, da ich zu Hause Office 365 im Abo nutze und in der Arbeit einen Geschäftskundenzugang habe. Insofern könnte es damit zusammenhängen :-)
Ergänzung ()

C0B schrieb:
LOL Die binden nur Gratis Inhalte ein und versuchen dann die Leute mit "Xbox Music" über den Tisch zu ziehen. Selbige gilt für die Xbox1.
Bei der Xbox bezahlt man ja sogar für Youtube "extra" an Microsoft obwohl Microsoft nicht mal irgendetwas von Youtube (Google) gehört.

Naja dämliche Kunden ...

Verstehe (D)ich nicht.
Was für Gratisinhalte?

Ich höre damit alles Mögliche, die Auswahl ist riesig. Und wenn ich höre, dann meine ich das auch. Bin nicht sekündlich auf deren Seite und sehe mir an, was sie dort möglicherweise einblenden. Playlist und fertig.

C0B schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum sich Leute für Internet Radio extra einen Account kaufen.
Dienste wie Spotify sind doch pure Verarschung.

So ein Bullshit, Kerlchen.
Du weißt offensichtlich nichtmal, was Spotify ist: Alben, Songs, alles was du willst kannst du dir überall anhören (okay, auf Android gehen Alben afaik nur im Shufflemodus). Das ist nicht einfach nur Radio, das kannst du auf Wunsch hören, nein, es ist einfach eine Bibliothek mit nahezu allen aktuellen, existenten Songs, und du kannst hören, was du willst - nur eben mit Werbung dazwischen, um die es hier geht. Und das GRATIS! Wer da rumheult hat sie ehrlich gesagt nicht mehr alle. Vorteile wurden hier schon genannt.

@C0B: Na dann erklähr mal warum das Verarsche ist, da bin ich gespannt. Nicht wissen worum es überhaupt geht (Spotify ist kein Onlineradio) aber erstmal irgendwas schreiben *kopfklatsch*.

Ich liebe es einfach. Ein nur ein paar Tage altes Album konnte ich gestern Abend schön zum Einschlafen hören und das für lächerliche 5 €. Der einzige Nachteil ist, du mietest die Musik, sie gehört niemals dir.

Bei der 10 € Variante kannst du Musik ja laden, allerdings verschlüsselt und nicht als mp3. Als wenn du den Account mal kündigst, dann ist alle geladene Musik wertlos.

@Smily
Du kannst dir aber ne Privatkopie anfertigen, das wurde gestern sogar noch von WBS erklärt das es dann als Privatkopie gilt Nutzerfragen: Musik bei Spotify aufnehmen? Urhebe…: http://youtu.be/PquUamnrCYc

Verfolge zwar die Videos von WBS, aber das von gestern habe ich noch nicht gesehen. Danke, werde ich mir anschauen. Und nachweisen ob ich die Musik digital aufnehme kann eh niemand, in so fern...

Nur, das ist halt aufwendig mit dem Aufnehmen und Scheiden und Benennen. Habe ja nicht gesagt, es ist unmöglich ;).

Ich bin da eher klassisch.

Vor allem eine normale Sammlung erzeugt keine laufenden Kosten.

Sicher wenn man immer das neueste hören möchte macht das sinn. Ich bin aber sehr wählerisch.

Ich mein das sind immerhin 120 Euro im Jahr. So viel muss man erst mal im Jahr kaufen bzw hören wollen.

Dazu kommt bei mir zu selten mal was raus, was mir dann auch gefällt.

Und Sync halten damit habe ich auch kein Problem. BT Sync zb synct immer, wenn ich in Wlan Reichweite vom PC bin. Mit dem Smartphone.

Und beim angebot habe ich meine zweifel. 20 Millionen Titel werden angegeben. Was glaubt ihr, ist in sagen wir mal 1960-2014 Weltweit an Musik erschienen. Da sind 20 Millionen Titel ein Witz. Allerdings ist das beim kaufen von Musik auch so. Man kann auch nur einen Bruchteil Online kaufen.

Die Aktuellste zahl die ich finden konnte war itunes mit 26 Millionen Titel 2013.

Selbst als Medium gibt es lange nicht alles. Da heißt es dann oft Out of Print.

Die Meckerer wissen ja nicht mal was Spotify genau ausmacht :)
Mit ShoutCast vergleichen....pah.

In Spotify hört man GEZIELT Alben die man hören will.
Die Vorschläge haben auch etliche mir unbekannte Bands zu meinen Favoriten gebracht.

Außerdem hat man es überall, Desktop, Handy und sogar im AV Receiver integriert und per Handy zu steuern.

Zurück
Oben