Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viele sagen ja, dass es der GDL nur noch um Machtgewinn durch die Zugbegleiter geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nie Berichte gesehen habe, dass die EVG Mitglieder befragt wurden, ob sie überhaupt der GDL angehören wollen.
Ist dem so? Denn wenn es sowas noch nicht gegeben hat, dann sollte dem Streik eigentlich die Grundlage entzogen werden.
Das Thema ist etwas komplexer, als es seit bestehen in den Medien immer wiedergekäut wird. Und wenn man es will, kann man sich auch genauer informieren.
Für die GDL geht es in dieser Auseinandersetzung schlicht um ihre Existenz. Und natürlich auch um die Bedürfnisse ihrer Mitglieder.
Was meinst du damit "ob sie der GDL angehören wollen" ? EVG ist die wesentlich größere Gewerkschaft (über 200.000 Mitglieder) und keiner von denen will wohl der kleinen GDL ( ca 35.000 Mitglieder) beitreten, auch wenn die sich aufführen als wäre es andersherum.
Einfach mal den kleinen Napoleon Weselski in die "Bahn"-schranken weisen, dann ist schnell Ruhe.
So isses...
Zu den Zahlen: GDL und EVG wollen beide für das gesamte Fahrende Volk der Bahn verhandeln.
In Summe 37.000 Menschen. Davon vertritt die GDL ~19.000 und die EVG ~10.000 (Eigenangaben der Gewerkschaften).
Alles in Allem ist die EVG vielleicht größer, aber nicht in diesem Bereich.
Jetzt soll über das neue Gesetz die kleine Gewerkschaft rausgedrängt werden obwohl die hier fast doppelt soviele Mitglieder vertritt.