News Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

Hallo Sorgenvolle,

zwar war mein ABIT NF7-S mit nForce2-Chipsatz bislang von fast unvorstellbarer Langzeitstabilität und Kompatibilitätsfreude. Dennoch wünsche ich nVidia nun auch mal den Horror, den dieser Hersteller STB/3dfx mit dem Aufkaufen und Sterbenlassen der damals genialen GPU- und Glide-Technik und deren Anhängern angetan hat: Hatte das Matrox/Diamond 2D/3D Gespann, eine Voodoo3 3000 und eine Voodoo5 5500, die ich allesamt an Liebhaber bzw. Besitzer von kompatiblen Mainboards verflohmarken musste, als weder ein Fortbestand noch eine Weiterentwicklung/Anpassung an neue AGP-Standards ruchbar geworden war.

Kurz vor Ostern musste ich es erleben, dass das ABIT-Board zwar hardwaremäßig noch immer astrein funktioniert, jedoch mit dem Gemenge von XP- und Treiberupdates, in eínem Fall sogar mit der Installationsroutine eines Tarifierungsprogramms von Macrovision nicht mehr zurechtkam. Habe dann gottlob noch friedfertige Konstellationen für eine wieder stabile Konfiguration gefunden.

Da muss ich mir wohl doch allmählich überlegen bzw. auf Erkundung gehen, wodurch ich meine in die Jahre gekommene - und damit nicht mehr upgradefähige - Workstation dereinst zu ersetzen habe, wenn der GAU droht.

Das in diesem Thread angedeutete AMD-ATI-Intel-"Komplott" scheint mir immerhin die Richtung zu weisen - :)

Seymur schrieb:
Dennoch wünsche ich nVidia nun auch mal den Horror, den dieser Hersteller STB/3dfx mit dem Aufkaufen und Sterbenlassen der damals genialen GPU- und Glide-Technik und deren Anhängern angetan hat

Damit du nicht weiter solche Märchen verbreiten musst auch für dich mal hier die Fakten:

1) Nvidia hat 3dfx nicht aufgekauft
2) 3dfx ist einfach selbstverschuldet Konkurs gegangen
3) Wie das bei Konkursen so üblich ist, wird die Konkursmasse meistbietend verkauft, hier kam dann NVidia ins Spiel (andere Bieter gab es wohl keine)

Gewiss, den Konkurs hatten die bwl-unbedarften 3dfx-Enthusiasten durch ehrgeizige Investitionen selbst herbeigeführt.
Andererseits hatte nVidia der großen Fangemeinde den Erhalt der Produktlinie und v.a. der Treiber- und Software-Aktualisierung zugesagt (leider nicht im Übernahmevertrag garantiert - siehe oben), so dass es nur einigen engagierten ehemaligen 3dfx-Mitarbeitern ("voodoofiles" u.a. Webseiten) zu verdanken war, dass vorhandene Karten überhaupt noch auf den bisherigen Plattformen betrieben werden konnten.

Insofern interessierte mich damals und kümmert mich bis heute das Übernahmeprozedere überhaupt nicht. Ich war nur sauer, dass ich gutes Geld für eine erstklassig funktionierende Hardware so mir nichts dir nichts in den Sand gesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte 3dfx als sie noch nicht konkurs waren mehr in die Treiberentwicklung für D3D und OGL investiert anstatt sich überwiegend um Glide zu kümmern (welches ja de facto zum Aussterben verdammt war, weil eben proprietär), hättest du dich nicht zu ärgern brauchen.

Ich hatte auch 3dfx Karten (Banshee, Voodoo4) und gerade der D3D Support für die Banshee war unter aller Sau, man musste zwischen 5 (!) verschiedenen Treibern umschalten (natürlich mit reboot zwischendurch), damit man alle D3D Spiele problemlos spielen konnte. Das ist inakzeptabel.

Da muss ich dir natürlich zustimmen. Andererseits war und bin ich nicht so der Spieler, sondern lege beim täglichen Umgang mit dem PC Wert auf beste Kooperation zwischen Grafikkarte und Bildschirm.
Diese Bedingung erfüllten damals eben nur die 3dfx-Karten. Mit Schrecken erinnere ich mich an die Matrox Millennium und deren scheußliche Detaildarstellung in 3D (z.B. Feuer, Wasser, Schatten ...), welche wir gottlob umgehend gegen das Gespann Matrox Mystique/Diamond Monster 3D Voodoo2 umtauschten und relativ lange damit zufrieden waren, bis es von der Voodoo3 3000 abgelöst wurde.

Banshee und Voodoo4 haben wir u.a. wegen kritischer Reviews einfach "übersprungen".

Lübke schrieb:
wobei noch zu befürchten bleibt, dass intel, wenns für sie nicht so gut läuft, nvidia einfach aufkaufen wird.

Ich hoffe mal das Nvidia schlau handelt und ihre aktien rechtzeitig in vinkulierte namensaktien umwandelt (sollte es bei den amis ja auch geben) und dann wars das mit der gefahr einer übernahme durch intel :)

mfg

Lübke schrieb:
wobei noch zu befürchten bleibt, dass intel, wenns für sie nicht so gut läuft, nvidia einfach aufkaufen wird.

Hier wird das Kartellamt aber denke ich ein Wörtchen mitzureden haben wenn der Grafikchiphersteller mit dem größten Marktanteil den zweit größten aufkaufen will.
Ich denke das würden die nicht zulassen:streiten:

naja zum einen kann intel auf amd und ati verweisen, zum anderen können sies auch wie bei 3d-labs machen und sich einfach die rusinen rauspicken und den rest vor die hunde gehn lassen...

wenn intel technisch in bedrängnis gerät, könnte ich mir schon vorstellen dass die auf der einen seite mit massenhaft klagen gegen nvidia und auf der anderen seite mit ihrem enormen budget das bekommen könnten, was sie wollen.

ist aber hoffentlich nur ein horrorszenario, dass so nie eintreten wird ;) die version mit nvidia/via als dritter hersteller gefällt mir da bedutend besser^^ je mehr wettbewerb an der spitze, des so besser für uns kunden :)

Also Intel wollte doch die eigenen Graphik karten in die Highend Klasse Katapultieren!
Amd Hat Dafür Ati aufgekauft!
Ati hat Crossfire,
Nvidia Hat SLI
Und ich könnte mir vorstellen dass Intel ehnliche technologien für eigenen Highend Lösungen bieten wird!
Und Unterstütz wird dass ganze dann durch die Mainboardchips!
Da ist doch eigentlich Logisch dass man Nvidia in der richtung so gut schwächt wie es nur möglich ist! Da die mit Physix anscheinent viel zu mächtig im Graphic segment werden!
Ich denke hier gibt es für Nvidia 2 Lösungswege!
Nr sich mit Via zusammen tun z.b. durch Firmen Fusionierung und dann ein egenes system auf die marktreife bringen wobei es sogar möglich were dass mann sagt wir brauchen nichtmal mehr windows da wir soweit sind dass wir auf Direktx verzichten können! (Storry like apple)
Oder Cpu mit VIA Technologie Reicht aus Alles Andere regeln unsere GPU´s ! Die Liste der technologien bei Nvidia ist ja auch lang cuda quadro und und und!
Oder die machen Physix zu einer gemeinsamen Plattform! Womit die Ihre Konkurrenz strärken würden aber auch weiterhin eigene Mainboardchips herstellen dürften! Wo durch sie auch wieder die eigene Graphic sparte stützen könneten!
Ich hoffe die gehen den ersten weg! Wer einfach genial wenn es mal wieder neue Technologien gebe! Die dem Microsoft monopol entgegen wirken könnten!

Also wass die einzelnen Technologien angeht bin ich nicht gerade der überflieger ich Verstehe mehr was von wirtschaft! Sollte ich also in meiner argumentation einen Fehler haben bitte ich um nachsicht und erläuterung Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Bitte um entschuldigung für Rechtschreib fehler und falls ich irgenwie etwas nicht bedacht haben sollte!)
MertAslan schrieb:
Da die mit Physix anscheinent viel zu mächtig im Graphic segment werden!
Mach dir da mal keine Sorgen. Erstens dauert es noch ein gutes Stück, bis hardwarebeschleunigte Physik überhaupt marktrelevant ist. Und zweitens wird Intel mit Havok schon dafür sorgen, dass PhysX nicht "zu mächtig" wird.

Außerdem wird sich die Sache mit Direct X11 dann sowieso erledigt haben, da damit dann Physik auf der GPU bei allen Karten von ATi und NV möglich sein wird.
Vielleicht nicht ganz so einfach wie bei PhysX, aber dafür wird es auch Baukästen geben.
Und wenn ein Spiel dann auf einem großen Teil der Userbase nur mit Einschränkungen läuft, dann wird es einen schweren Stand gegen ein anderes haben, bei dem Mittels DirectX 11 alle ihre Freude haben.
Wenn Havok dann auch GPU's unterstützt, was ich mir mit Larrabee sogar vorstellen kann, dann spricht gar nichts mehr für PhysX.

nVidia muss schon zusehen, dass sie nicht sterben.
Wobei es mir nicht besonders wichtig wäre, muss ich sagen.
Wenn sie sich auf die Entwicklung von Vernünftigen Grafikkarten konzentrieren anstatt ihr altes Silizium neu zu beschriften, dann haben sie sogar eine Überlebenschance...

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben