News Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

Also da fiel mir sofort der gute alte NF4 SLI Chipsatz ein für die AMD S.939 Platformen.
Das war damals ein echt gute und schneller Chipsatz. Was dannach kam..habe ich nicht mehr genauso verfolgt aufgrund der höllischen Namensgebung.
AMD Chipsätze sind sowieso besser geworden, leider wird der Preis darunter leiden.. (Für den den Endverbraucher)

Die Preise würden auch nicht (wesentlich) steigen. AMD muss bei Intel über den Preis angreifen. Da zählt das Gesamtpaket. Wenn Die Chipsätze zu teuer werden verkauft AMD weniger Systeme und hat im Endeffekt weniger.

karamba schrieb:
Du freust dich über "mehr Übersichtlichkeit", vergisst aber offenbar, dass weniger Wettbewerb zu höheren Preisen und weniger Innovation führt. Eben wie zu den übersichtlichen Zeiten, als Intel damals kaum Wettbewerb hatte.
Aber schon ok. Wenn der Angebotsdschungel für dich wirklich sooo unüberschaubar ist, ist die bessere "Übersichtlichkeit" wahrlich ein Killerargument.

Btw, AMD labelt nicht um? Hahaha.

Es gibt schon jetzt absolut keine Innovation von Nvidia im Mainboard Segment für AMD mehr, wo gibt es mal neue Chipsätze wie 9300 oder 9400 für Sockel AM2 oder AM3? Wieso dauert es so ewig bis endlich ein AM3 Chipsatz raus kommt? Wann wird endlich am Nvidia Stromverbrauch gearbeitet oder an Treiberproblemen? Das einzige was Nvidia interessiert ist Kohle verdienen mit Nforce200 Chips die nichts weiter machen als gnädig SLI erlauben.

Interessante Features wie Hybrid Power werden einfach still und heimlich eingestellt obwohl sie soviel Potential hatten, aber das scheint Nvidia total egal zu sein. Schade dass es nie richtig funktioniert hat.

Und wo hat AMD bitte irgendwas umgelabelt? Nirgendwo! Sie entwickeln ganz normal neue Chipsätze und wenn die raus kommen bekommen sie höhere Namen, aber es wird nicht einfach ein AM3 Chipsatz von 790GX in 990GX umbenannt -.-

Eine Firma die es so krass übertreibt wie Nvidia hat es verdient einen Dämpfer zu bekommen und für ihre Entscheidungen eben die Konsequenzen tragen zu müssen.

C3rone schrieb:
MixMasterMike schreibt mal wieder nur quatsch. Ist man ja leider gewohnt...

aber gut, nVidia hat also im Moment keine guten Chipsätze für AMD im Portfolio. Und? Das bedeutet für dich, dass sie nie wieder gute Chipsätze rausbringen würden? Ja, das ist eine Schlussfolgerung, welche ich von dir erwartet habe. Ganz klasse.

Denk doch bitte ein einziges Mal etwas weiter...

Fragt sich wer hier nicht weit denken kann, siehe oben. Ich habe nix dagegen dass Nvidia Chipsätze rausbringt die gut sind, aber im Moment ist einfach nur Stillstand und eben Irreführung der Kunden mit veralteten Produkten genau wie bei den Grafikkarten. Sowas braucht kein Markt auf der Welt. Weiterhin werden die Preise ganz sicher nicht steigen, da die Konkurrenz auf dem Markt vor allem zwischen AMD und Intel Plattformen herrscht und AMD wäre schön blöd seine eigenen Mainboards teurer werden zu lassen, denn die sind dafür berühmt günstiger zu sein mit besseren (Grafik)Chips als Intel Produkte. Soviel zum weiter denken.

H€553 schrieb:
Die Preise würden auch nicht (wesentlich) steigen. AMD muss bei Intel über den Preis angreifen. Da zählt das Gesamtpaket. Wenn Die Chipsätze zu teuer werden verkauft AMD weniger Systeme und hat im Endeffekt weniger.

Seitdem VIA und SIS nicht mehr auf dem Chipsatz-Markt zu finden sind gab es einen signifikanten Preisanstieg bei Mainboards. Wäre im Fall NVIDIA nicht anders.

Ich finde zwar das der nForce Chipsatz eine Plage ist und ich würde nie wieder einen kaufen. Hoffe aber dennoch dass er auf dem Markt bleibt und konkurrenzfähig ist. Nur damit auch die guten Chipsätze etwas günstiger verkauft werden.

das alles ist knallharte marktwirtschaft. und in zeiten wie diesen will amd lieber seine chips verkaufen, genauso auch intel.
finde es schade wenn nvidia keine chipsätze mehr fertigt. vieleicht sind aktuelle nich ganz so gut, aber es gab zeiten (nfoce4 ultra/sli) da war die einfach top. das ist wie bei den cpus. die zeit der athlon64 / x2 war unschlagbar. nvidia hätte von know-how sicher wieder gute chipssätze gebracht.
einfach nur schade.

cya

Zuletzt bearbeitet:
naja, bis intel mit den geplanten grafikkarten konkurezfähig wird dürfte noch jahre dauern. wer sagt das nvidia die zeit nicht nutzen kann um einen konkurenzfähigen prozessor rauszubringen? in der zwischenzeit gäb es dann 3 weitgehend inkompatible platformen:
intel mit schneller cpu und lahmer graka, amd so in der mitte und nvidia mit schneller graka und wahrscheinlich vergleichsweise lahmer cpu. (vielleicht auch von via dann müssten sie keine eigene entwickeln.)
wird auf jedenfall interessant was da auf uns zukommt aber wer sich dran erinnern kann was damals mit 3dfx passiert ist weis das nvidia immer mal für eine überraschung gut ist.

Nvidia hat angeblich Absichten, etwas in der Art zu bringen. Aber ob sie damit wirklich konkurrenzfähig werden, ist eine andere Frage. Schließlich kostet die entwicklung viel Geld und der Umsatz im Chipsatzmarkt wird wohl bei denen weiter fallen, ob man das alles über Grafikchips kompensieren kann ist fraglich

H€553 schrieb:
Wie praktisch, dass AMD immer noch richtig forschen müsste, da Intel momentan die schnelleren Prozessoren hat.
Weil AMD als Konkurrent ja nach wie vor existiert - Forschung bildet keine Sicherheit für die Gegenwart, sondern Sicherheit für die Zukunft und solange die Möglichkeit besteht, dass AMD noch weiter existieren wird, besteht auch die Möglichkeit, dass AMD mal wieder bessere Prozessoren als Intel haben könnte. Schlussendlich ist der Unterschied in der Performance per Watt auch nicht brachial, sonst würden sich Opteron-Server nicht verkaufen.

H€553 schrieb:
Und sich einen guten Prozessor durch einen schlechten Chipsatz zu versauen könnte sich AMD nicht leisten.
Aha, Intel kann es sich also leisten, einen "guten Prozessor" zu versauen und die Entwicklung eines für diesen Atomprozessor wirklich sinnvollen Chipsatzes zumindest stark zu verzögern. Ist das also ein zeichen eines Geldmangels bei intel, weil AMD zu viel vom Kuchen mitisst und keine negative Auswirkung einer Marktbeherrschenden Stellung?

seh da nvidia nicht ganz unschuldig in der rolle ... wer sich jahrelang querstellt muss sich nicht wundern, das andere dies dann bei ihm selbst bei gelegenheit auch tun werden ...
allerdings hab ich mir bisher auch nur 1x bei einem AMD System vor vielen Jahren ein nvidia chipsatz gekauft und hatte damit nur ärger ... ich kenn auch nur sehr wenige die nvidia als alternative den hauseigenen chipsätzen vorziehen ...

Die S-ATA und USB Leistung ist einfach zu schlecht bei AMD. Der Energiebedarf 780G vs. 8200 ist höher und der Treibersupport unter aller Kanone. Es hat jetzt 8 Monate benötigt das man überhaupt Flash Videos ordentlich abgespien kann.
CPU`s kommen ja periodisch mal gute raus aber Chipsätze sollten sie lieber Nvidia überlassen. Ich würde im Fall der Fälle dann jedenfalls zu Intel abwandern.

Fleddern wir das mal ein wenig Auseinander.
Nvidia wird bald, wie auf der Intel Plattform, es schwer haben Chipsätze zu entwickeln um diese dann auch noch auf den Markt zu bringen ohne das es Probleme geben wird mit Intel oder AMD die da sagen, das Nvidia das nicht mehr dar. Abgesehen von möglichen Gerichtsurteilen oder Vergleichen sollte Nvidia jetzt Aufgewacht sein. Vergleiche und urteile kosten Zeit, kosten Geld und Nerven. Und das alles für so wenig Umsatz und so teuren Aufwand. Und es wird noch viel weniger Luft für Nvidia in diesem Segment geben.

Ab 2011 wird Fusion & Co den Markt der Netbooks/Notebooks und besonders den Server Markt nach und nach aufrollen. Was dann mit Ion passiert kann sich jeder selber ausmahlen.
Schon heute werden die Umsätze von nvidia nicht nur wegen der Weltmarktlage kleiner sondern auch wegen der starken AMD und Intel Plattform die da sagt...alles aus einer Hand.
Intel kann Dinosaurier Chipsätze anbieten das macht überhaupt nichts, die Marktstellung von intel drückt Nvidia praktisch überall raus. Das selbe passiert mit der AMD Plattform. VIA zog sich schon deswegen aus intel und AMD Plattformen zurück und schaut nur noch auf seine eigene Plattform, zurecht wie sich zeigt.
Nvidia droht auf der AMD Plattform gerade das selbe. Unabhängig von den Aussagen "heute".

Nvidia hat 3 Jahre einen Tiefschlaf abgehalten und nun schwimmen ihnen alle Fälle praktisch auf und davon.
Eine eigene Nvidia Plattform incl. einer CPU, wird es eventuell noch geben nur bezweifle ich ganz stark, das der Markt diese noch sehen wird. Da fehlt dann schlicht die Power um es an den Mann (Großkunden) zu bringen.

BestPower²TDP schrieb:
...
Intel kann Dinosaurier Chipsätze anbieten das macht überhaupt nichts, die Marktstellung von intel drückt Nvidia praktisch überall raus. ...
Wenn ich diese These in der Praxis prüfe, stelle ich fest, dass Apple gerade erst von Intel- auf Nvidia-Chipsätze in den umsatzstärksten Mac-Produkten umgestiegen ist.

Einerseits schade um die nicht mehr vorhanden Vielfalt, andererseits nachvollziehbar.
Hat NV nicht angekündigt eigene CPUs zu fertigen?
Als Chipsatzlieferant hat man doch großen Einblick in die CPU-Architektur...
Vielleicht wollen sich Intel und AMD nur schützen?

sommerwiewinter schrieb:
Als Chipsatzlieferant hat man doch großen Einblick in die CPU-Architektur...

Nein, wozu denn auch. Man braucht nur das Protokoll der Anbindung CPU-Chipsatz, im Falle von AMD also derzeit Hyper Transport.

wo ich das hier grade alles so lese fällt mir grade wieder ein video ein das ich letztes jahr gesehen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=Z-Obx7ZYTTU
via nano mit gf8600 da kann man sich doch jetzt fast schon denken woher diese idee gekommen sein könnte. viel entwicklungsarbeit scheint da nichtmehr zu sein vorallem nicht wenn man bedenkt was nvidia mit cuda für fortschritte macht und wieschnell sich die via prozessoren derzeit entwickeln (der nano ist in den meisten anwendungen mehr als doppelt so schnell wie sein vorgänger c7).

kisser schrieb:
Nein, wozu denn auch. Man braucht nur das Protokoll der Anbindung CPU-Chipsatz, im Falle von AMD also derzeit Hyper Transport.
Mag sein, dass der Einblick doch nicht so hoch ist, als ich vermutet hab...
Aber allein der HT ists nicht... Speicheranbindungen, Stromsparmechanismen etc.
Das sind auch Sachen, welche Intel und AMD für sich behalten möche.
Als reiner Chipsatzlieferant war das keine Gefahr, aber als zukünftiger Konkurrent?
Schade ist es alle mal.

Windows 7 mit advanced api + Nano Dual Core + nforce 9400

mal sehen wie sich das Teil später schlägt.

Vielleicht setzt ja nvidia mehr darauf als auf AMD's Resterampe.

Würde dem markt gut tun und vor allen Dingen gäbe es neben Intel auch mal wieder ein Zuwachs an Qualität.

Zurück
Oben