News Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

Egal, wie man´s nimmt. Es wäre für und Verbraucher ein ziemlich dicker nachteil, wenn im Chipsatzbereich auch der letzte Rest Konkurrenz flöten geht.
Auch wenn ich nur mal einen Nforce 1 mit Soundstorm hatte und die aktuellen Chipsets eher mäßig finde, Konkurrenz ist wichtig.

Einerseits freue ich mich das NVidia endlich die Quittung für ihre teilweisen mageren Chipsätze und die in letzter Zeit ausgeübte Firmenpolitik erhalten (Sparen am falschen ende, und umlabeln von Produkten), andererseits muss man auch sehen das NV sehr fähige Techniker hat, welche Leider in der letzten Zeit am falschen Ende gearbeitet haben.

Ich muss aber betonen, das jeder der sich über diese News freut, nicht ganz klar im Kopf sein kann. Wundert euch nicht wenn es sonst wieder wie zu Pentium2-Zeiten ist... die Preise durchweg höher sind und es keine Alternativen gibt. (und das sage ich obwohl ich NV in letzter Zeit echt nicht mag)

P.S. Ich weiss garnicht was hier einige über VIA schlechtes schreiben, der KT600, KT800, KT880 waren wirklich gute und solide Chipsätze. Und was das USB2.0 (480Mbit/s) angeht... die 60MB wirst du nie erreichen, egal welcher Chipsatz. Erstens hast du einen gewissen Overhead und Verwaltungsaufwand... (auf beiden Seiten... Chip auf Mainboard und Chip im externen USB Gerät) desweiteren schaffen meist die Chipssätze welche in den exteren USB Geräten verbaut sind garkeine 60MB/s!

Wäre eine schlechte Entwicklung.
Bin von einem 590SLI auf 790FX gewechselt und in sachen stabilität und OC eigenschaften total enttäuscht worden.
Starkes Spulenfiepen (lag aber an DFI), häufige Bluescreens (treiberursache) und locker 300 MHz OC verlust.
Von 3,5Ghz auf 3,2Ghz Stabil.
Nun fahre ich wieder auf einen nForce (780a) und habe nichts mehr auszusetzen. Der Chipsatz ist vlt etwas langsamer macht aber bei weiten nich so viele Probleme. Daher sind ATI Chipsatze für mich noch keine Alternative.

Es wäre also eine schande, wenn es keine vernünftigen Chipsätze mehr von nVidia geben würde.

ähm mal ne Off-Topic frage da ja einige hier über nen möglichen einstieg von Nvidia bei den x86 CPUs sprechen.
Wann läuft das x86 Patent von Intel eigentlich aus? Finde dazu leider nirgends etwas...

karamba schrieb:
Ja, was waren das für schöne Zeiten, als es abgesehen von Intel fast nichts gab und alles so schön übersichtlich war. OMFG. Denken -> Gartenzaun.

Was hat das damit zu tun? Wie kommst du auf Intel? Ich finde dass Nvidia im Intel Chipsatzbereich durchaus eine große Daseinsberechtigung hat, aber bei AMD machen sie nix mehr ausser altes Zeug umbenennen, warum sollte man das toll finden und warum sollte man sowas noch kaufen?

AMD hat sehr gute Chipsätze und onboard Grafikchips und es gibt alles in verschiedenen Varianten, das ist nunmal übersichtlich. Bei Nvidia gibts einfach gar nix wirklich neues mehr und das alte Zeug ist eben etwas was zur Unübersichtlichkeit beiträgt.

Auch wenn ich nie wieder den Fehler begehen würde, ein Board mit diesem verbuggten Nforce-Kram zu kaufen, so fände ich es doch schade, wenn es keine Konkurrenz mehr bei den Chipsätzen gäbe. Das würde die Mainboardpreise wahrscheinlich künstlich in die Höhe treiben...

@MixMasterMike:

Du verstehst es wirklich nicht, oder? Du freust dich über "mehr Übersichtlichkeit", vergisst aber offenbar, dass weniger Wettbewerb zu höheren Preisen und weniger Innovation führt. Eben wie zu den übersichtlichen Zeiten, als Intel damals kaum Wettbewerb hatte.
Aber schon ok. Wenn der Angebotsdschungel für dich wirklich sooo unüberschaubar ist, ist die bessere "Übersichtlichkeit" wahrlich ein Killerargument.

Btw, AMD labelt nicht um? Hahaha.

ich hab ja nix dagegen das hier einige das bedauern, kann ich ja auch nachvollziehen, auch wenn ich aus einigen gründen nvidia nicht ab kann (marketing, fehlende spezificationen für linux-treiber) ...

ABER... wie hier manche auf so nen schmalen Pfad kommen und das ganze am besten 1:1 mit intel vs XXX zu vergliechen ist mir ein rätzel.
Wenn Amd pleite gehen würde oder das x86 lizenz verlieren würde (was vermutlich das selbe wäre) hätte der klare marktführer plötzlich im cpu geschäft keine konkurenz mehr und wäre praktisch monopolist.

Das zu vergleichen mit einer chipsatz-lizenz für eine Plattform ist ja lächerlich, da man ja immernoch bei allem zwischen mehreren sachen (intel-system vs amd-system) nvidia grafikkarten vs amd grafikkarten wählen kann. Des weiteren ist amd ja kein marktführer. Und zu guter letzt, ist das alles rechtens, nvidia kann doch von nem schwer angeschlagenen konkurenten den sie mit allen mitteln bekriegen nicht erwarten das es auf seine rechtlichen mittel freiwillig dauerhaft verzichtet nur weil es aus volkswirtschaftlicher sicht vielleicht wünschenswert wäre.

Bei intel sieht es anders aus, die machen ja gewinne wie heu, selbst jetzt in der schlimmen wirtschaftskriese noch. Des weiteren sind sie Marktführer, sie könnten sich solche konkurenten ohne probleme leisten und sie unternehmen trotzdem alles denkbare um diese abzuhalten. Aber selbst da muss sich nvidia die frage gefallen lassen, ist es klug sich mit solch einem starken konkurenten und auch vertragsparter dermasen anzulegen und auch polemisch über die herzuziehen. Wenn man die leute von denen man abhngig ist verärgert muss man sich nicht wundern wenn diese dann mal ihre macht einsetzen und zurückschlagen.

Als grundsätzliches Aus für nVidia Chipsatzabteilung würde ich das noch nicht sehen. So wie ich das interpretiere, sind doch lediglich neue Lizenzen fällig. Ob es dort eine Möglichkeit für nVidia gibt, diese zu erwerben, wird man sehen. Ausserdem wäre da ja noch VIA.
Sollte AMD und Intel für nVidia wegfallen, wäre das allerdings schon ein herber Schlag. Nicht nur, dass ein grösserer Marktanteil damit verloren ginge, SLI dürfte damit vorerst Geschichte sein, zumindest was Desktops betrifft.

blackiwid schrieb:
Und zu guter letzt, ist das alles rechtens, nvidia kann doch von nem schwer angeschlagenen konkurenten den sie mit allen mitteln bekriegen nicht erwarten das es auf seine rechtlichen mittel freiwillig dauerhaft verzichtet nur weil es aus volkswirtschaftlicher sicht vielleicht wünschenswert wäre.

Klar ist das alles rechtens. Ansonsten könnten sie's ja nicht machen. Die Frage ist nur, ob es in meinem Interesse ist. Und hier muss ich ganz klar sagen, nein, ist es nicht. Abschottung von Märkten ist immer eine Aktion gegen die Konsumenten, denn man will sie in ihrer Wahlfreiheit einschränken. Ob das nun aus einer Position der Stärke oder Schwäche geschieht, ist mir dabei völlig egal.
AMD besitzt bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen und -empfehlungen keinerlei Bonus mehr, wenn sie sowas machen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Intel Prozessor und die letzten 3 Grakas waren von ATI.

Und wenn nVidia im Chipsatzbereich wirklich so wenig drauf hat (Hitze, Strom, Label, bla, blubb, pauschalisier), wie viele hier behaupten, wovor hat AMD dann überhaupt Angst?

MixMasterMike schreibt mal wieder nur quatsch. Ist man ja leider gewohnt...

aber gut, nVidia hat also im Moment keine guten Chipsätze für AMD im Portfolio. Und? Das bedeutet für dich, dass sie nie wieder gute Chipsätze rausbringen würden? Ja, das ist eine Schlussfolgerung, welche ich von dir erwartet habe. Ganz klasse.

Denk doch bitte ein einziges Mal etwas weiter...

mann, so schlecht sind die Nvidia-Chipsätze garnicht. Ich sehe nicht mal, das die schlechter sind als die AMD.

Eher das Gegenteil ist der Fall, außer man findet nur die Onboardgrafik (790GX) besser, weil sie stärker ist.

Aber schon bei USB-Durchsatz fängts an, da haben 780G-Boards um die 25MB/s, die Nvidia schaffen i.d.R. 35-40MB/s und schlagen damit auch Intel.

Hab selbst ein Asus mit Geforce 8300-Chipsatz, das absolut problemlos läuft.

Um die Via/SiS-Chipsätze trauere ich nicht, aber Nvidia würde mir fehlen.

Aber die haben einen Knall, sich so auf Intel-Untersätze einzuschießen und nix für AMD mehr zu tun, außer Umlabeln. Das hat dem Käufer wohl nicht gefallen, weshalb alle zu AMD gegangen sind.

Nicht nur, dass ein grösserer Marktanteil damit verloren ginge, SLI dürfte damit vorerst Geschichte sein, zumindest was Desktops betrifft.

Oder evtl. endlich mal ein Einlenken bewirkt, SLi freizugeben für boards ohne nV Chipsatz.
Ich gehe ohnehin davon aus, das nV so einiges "entklammern" wird müssen, wollen sie in gewissen Bereichen nicht in der Bedeutunglosigkeit verschwinden.

mann, so schlecht sind die Nvidia-Chipsätze garnicht. Ich sehe nicht mal, das die schlechter sind als die AMD.

Sicher, nur wenn seit 2-3 Chipsatzgenerationen (!!) die gleiche Southbridge (570 SLI) zum Einsatz kommt, fragt man sich schon, was die den lieben langen Tag in der Abteilung machen.

schade das es soweit kommen musste, ich werd mir dann wohl doch nicht wie geplant die 800er serie kaufen können. naja und intel chipsätze sind ma voll grotten schlecht. bleibt also nur noch amd.

Evader schrieb:
Sicher, nur wenn seit 2-3 Chipsatzgenerationen (!!) die gleiche Southbridge (570 SLI) zum Einsatz kommt, fragt man sich schon, was die den lieben langen Tag in der Abteilung machen.

Vermutlich das gleiche, wie in der AMD Southbridge Abteilung. Die SB600 war geradezu ein Dauerbrenner.

Schade das der einzige unabhängige Chipsatzhersteller ohne eigene CPU-Produktion so schlecht im Wettbewerb konkurriert. Es reicht sicherlich nicht aus, die eigene SLI Fähigkeit gegen veraltetes Design, Fertigung und Featureset zu setzen. zudem scheinen Sie mit den Treibern seit Windows Vista herbe Probleme zu haben. (Hab es selber erleben dürfen bei einem Nvidia-Asus-Barebone - Abstürze und Bootprobleme sind unter Vista dank der Treiber völlig normal - unter XP ist es normal)

Doch was sollen Sie machen, wenn beide Chipgiganten ihre kompletten Plattformen (Centrino und Spider als Beispiel) vermarkten.
Zudem ist vorallem intel im OEM-Verkauf sehr trickreich und verkauft seine Plattformen im Package, so dass die Centrino-Plattform aus Intel CPU, Chipsatz und WLAN Karte sehr marktbeherrschend wirkt.
Wenn Nvidia noch einen Fuß im Markt setzen will, müssen unbedingt die Defizite abgemildert werden. Nur reine Grafikperformance oder HD-Videobeschleunigung reicht nicht aus, wenn ein Netbook ultra mobil und nur mit einem 1024er Display ausgestattet ist.
Zudem müssen preislich attraktiv sein und das erreichen sich nur durch Integration (WLAN integrieren) und gute Treiber.

Hoffe Sie bleiben trotz ihrer Defizite im Markt erhalten.

Staubwedel schrieb:
Aber schon bei USB-Durchsatz fängts an, da haben 780G-Boards um die 25MB/s, die Nvidia schaffen i.d.R. 35-40MB/s und schlagen damit auch Intel.
Aber das auch nur mit den SB600/SB700 Southbridge.
Bei der SB750 bzw. SB710 wurden die Probleme der USB-Transferrate behoben...

AMD besitzt bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen und -empfehlungen keinerlei Bonus mehr, wenn sie sowas machen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Intel Prozessor und die letzten 3 Grakas waren von ATI.
Naja dann solltest du bedenken das Nvidia auch keine Lizenz für die Entwicklung von Chipsätzen für den Sockel 1366 von Intel bekommen hat. Greif also das nächste mal zu na Via CPU:p

Und wenn nVidia im Chipsatzbereich wirklich so wenig drauf hat (Hitze, Strom, Label, bla, blubb, pauschalisier), wie viele hier behaupten, wovor hat AMD dann überhaupt Angst?
wer sagt den das AMD Angst vor etwas hätte? Die Lizenz läuft halt aus und wenn Nvidia kein entsprechendes angebot vorlegt werden sie auch erstmal keine neue bekommen. Das ist doch nicht AMDs schuld.

Vermutlich das gleiche, wie in der AMD Southbridge Abteilung. Die SB600 war geradezu ein Dauerbrenner.
Naja die SB600 stammt wenn ich mich recht erinnere immernoch aus den Zeiten als ATi die alleinige Führung der Abteilung hatte und es ist klar das nach der übernahme erstmal umstrukturiert werden musste(neue Ausrichtung der Abteilung) und das kostet nunmal Zeit. In den letzten Monaten hat sich dafür aber umso mehr getan. SB700->SB750/S710 und dieses Jahr auf jedenfall eine neue Southbridge welche dann USB3.0 und SATA3.0 unterstützen wird. Das hört sich für mich nicht nach einer untätigen chipsatz abteilung an

Simpson474 schrieb:
... nach der Einführung des nForce uninteressant, wenige Jahre später unbedeutend und haben sich am Ende dann dafür entschieden, die Sache mit den Chipsätzen zu vergessen. Außerdem habe ich seit dem nForce 2 nie wieder einen so brachialen Leistungsunterschied mit der gleichen CPU bei zwei verschiedenen Chipsätzen gesehen. ...
Dass Via sich ursprünglich dagegen entschied für den austerbenden (!) K7, der nach AMDs ursprünglicher Planung ohnehin ein halbes Jahr nach nForce-2-Markteinführung zum reinen Billigsegment verkommen sollte, dagegen entschied, noch großartig viel Kohle in RAM-Controller-Entwicklung zu stecken, war betriebswirtschaftlich aus damaliger Sicht vernünftig, weil die Investition für den K8 aufgrund des integrierten RAM-Controllers absolut null Wert hatte. Nvidias Investition war ziemlich riskant, aber AMD verschob die Markteinführung des K8, wodurch sich der K7-Markt als High-End-Gamer-Markt länger erhalten konnte und dazu kam der enorme Werbeeffekt dieses Leistungsschubs, der auf spätere Produkte abfärbte und deren technische Mängel überdeckte. Via erkannte das und reagierte deshalb mit der Entwicklung des K7-Chipsatzes Kt880 (nicht verwechseln mit K8T800), welcher dann halt zu spät, weil erst in der K8-Zeit, erschien.

Bei den ersten K8-Chipsätzen war technisch der Nforce 3, der später oft Nforce 3 150 genannt wurde, allen Konkurrenten unterlegen - das steht bspw. ganz klar im dazugehörigen Test von Tom's Hardware. Nvidia bügelte zwar die technischen Mängel innerhalb eines Jahres mit dem Nforce 3 250 aus, aber das war eigentlich auch reichlich spät. Nur hatten das eben viele nicht mitbekommen, weil der Werbeffekt des Nforce2 noch wirkte.

@ Thema

Ich glaube nicht, dass Intel und AMD Nvidia wirklich aus dem Markt drängfen wollen - sie sehen nur, dass Nvidia gute gewinne macht und üben deswegen höchst möglichen Druck aus, um den Preis für neue Lizenzverträge höher ansetzen zu können.

Ich halte diese News einfach für Unsinn. NV hat alle HT-Rechte, ist Mitglied im HT-Konsortium - da gibts schon rechtlich keine Möglichkeit. Übrigens ähnlich bei Intel: NV hat die DMI-Lizenz und an den PCIe des Lynnfield darf NV so drangehen, weil PCIe ein offener Standard ist. Viel Säbelrasseln um genau garnichts. Es laufen aber mit beiden CPU-Herstellern Patentstreitigkeiten mit NV, das ist also eher Taktik als ernst. Da muss man schon etwas genauer hingucken. NV darf natürlich eigene Chipsätze weiterhin anbieten. Wie soll man jemandem verbieten ein PCIe-Gerät zu verkaufen? Das ist totaler Schwachsinn - eine PCIe-Bridge mit IGP ist nichts anderes als ein Grafikchip... Und ne Southbridge kann man genau dann bringen, wenn man entsprechende Buslizenzen hat - die sind vorhanden, also gibts keine Probleme, so einfach ist das.
Die Frage ist vielmehr, ob NV das weiterhin alles anbieten möchte. Bisher wird das Geschäft sehr halbherzig geführt. Man hat genau einen (!) aktuellen Chip für AMD-Systeme MCP78 alias MCP72 bzw. MCP82, ist alles derselbe Chip) und genau einen aktuellen für Intel/VIA-Systeme (MCP7A bzw. MCP79), kombiniert mit einem PCIe-Switch, der ebenfalls auf SLI-Karten wie der 295 zum Einsatz kommt. Zum Ende des Jahres/Anfang nächstens Jahres gibts dann noch einen MCP für DMI und vllt. nen neuen HT-MCP mit SATA3, garniert mit einem neuen PCIe-Switch, der einen IGP integriert (wie der C51 damals).
Um NV aus dem Chipsatzgeschäft zu drängen bedarf es mehr als hohle Drohungen, wenn sich einer aus dem Chipsatzgeschäft hinauskatapultiert ist das höchstens NV selber.

Zuletzt bearbeitet:
chipsaätze für amd cpus gibt es nurnoch von amd und das gleiche gilt für intel.
wisst ihr wozu das führt? zu innovationslosen, teuren (und lahmen) plattformen.
amd und intel können sich dann bei den chipsätzen zurück lehnen. der user hat dann ja eh keine wahl mehr beim mainboard. die zeiten, in denen das so war, sind garnicht mal so lange her. pentium2/3 und athlon thunderbird sag ich da nur :).

gut, dass nvidia damals in den chipsatzmarkt eingestiegen ist. die haben da ganz schön wirbel reingebracht. der nforce2 war super. der nforce4 war dann leider der letzte richtig gute highend chipsatz von nvidia. da hat das übertackten noch richtig spaß gemacht.
soundstorm war auch nen super kaufargument. wurde ja leider eingestampft.

ich meine übrigens mal auf computerbase gelesen zu haben, dass nvidia sich eh aus dem (highend) chipsatzmarkt zurück ziehen will.

nvidia hat auf jeden fall ahndlungsbedarf. keine frage.schauen wir einfach mal,w as sie die nächste zeit bringen. die wissen ganz genau wie schnell man vom markt gedrückt werden kann. die werden sich nicht eifnach platt amchen lassen ;).

Zurück
Oben