News Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

Am ende verliert der Kunde, wenn auch noch die letzte Alternative zu Chipsätzen von AMD oder Intel zu ihren eigenen CPUs, verloren geht.
 
*kotz* Durch solch grausame Lizenzen und geschlossene Standards geht nun noch ein Markt vor die Hunde. Das kann nur schlecht sein.
 
Gott sei dank. Ennlich keine Gurkenchipsätze mehr. Die Grafikkarten sind wirklich gut, aber die Chipsätze kann man schon seit nForce 4 Zeiten den Hasen geben. Die Dinger machen einfach mehr Probleme als die Intel oder AMD Chipsatz Boards.

Trotzdem...schade um die Konkurrenz ist es allemal.
 
Eigentlich sollte jeder diese News bedenklich finden. Eine Abschottung von Märkten bedeutet weniger Wettbewerb und weniger Wettbewerb bedeutet....?
Mit diesem Verhalten stellt sich AMD in die gleiche Ecke wie Intel (siehe Abschottung -> Mediamarkt darf nur Intels verkaufen). Damit verspielen sie den Bonus, den sie bislang bei mir hatten.
 
naja betrachtet man mal den notebook markt ist das ein schlimmer verlust. wenn ich die wahl hätte zwischen einem intel x4500hd oder ner geforce 9200 9300 oder 9400 würde ich jedesmal die geforce bevorzugen.

mal im ernst die intel gpus sind ja ein witz. keine vernünfitge hd beschleunigung. die nvidia chipsätze brauchen sich da echt nicht zu verstecken.
 
Naja die kommenden CPUs werden wohl in folgenden Bereichen aufgeteilt.

I7 3,2 Ghz mit Geforce 9800 500 Euro
I7 3,2 GHZ mit Geforce 385 GTX 1200 Euro
Phenom 955 mit 3,2 GHZ Geforce 9800 250 Euro
Phenom 955 mit 3,2 GHZ Geforce 385GTX für 800 Euro

Naja bald zählt nicht nur noch der Proxi sondern auch welche Karte dort verbaut ist. Mal sehen, wird bestimmt lustig und die Sigs werden länger
 
Ich seh es schon kommen dass NV heimlich an einem eigenen Sockel werkelt :D

NV Prozessor der ja bereits in Entwicklung ist, ein neuer NV Chipsatz und dazu eben eine GeForce.
 
Drachton schrieb:
Weil man erstmal Geld investieren muss um den Karren aus dem Dreck zu fahren .. das die Scheichs langfristig investieren wollen sollte jedem klar sein - das Öl is irgendwann weg. Wenn man bis dahin mit seinen Firmen gut da steht... sollte es reichen. Da kann man jetzt noch nen paar Milliarden verblasen. Deren Entscheidungen sind sicherlich gut durchdacht; die ham genauso ihre schlauen Köpfe wie der Rest der Welt auch.

fragt sich eben nur wie lange !!! Schau dir die Bilanzen von denen an, da hat man das Gefühl, AMD steht für advanced monetary destruction. Selten eine Firma mit so viel über Jahre angehäuften Miesen gesehen, die immer noch am Markt ist. Aber wahrscheinlich steckt da wirklich Intel hinter.
 
Ich fänd es nicht gut, wenn AMD nachziehen würde. Fand ich bei Intel schon doof. Warum soll nVidia keine Chipsätze herstellen dürfen? Da ist doch nichts schlimmes dran. Bei AMD werden eh meist die eigenen Chipsätze verkauft. Wenn da mal zwei - drei Ausnahmen dabei sind die nVidia Chipsatz haben, dann ist das doch auch nicht schlimm. Immer diese Liznezstreiterei. Die sollen nVidia ihre Chipsätze bauen lassen und lieber zusehen, dass se bei ihren Prozessoren auf nen grünen Zweig kommen.
Prozessoren haben se seitdem es Dual Core CPU's gibt fast komplett verschlafen und jetzt kümmern sich lieber um Lizenzrechte etc.
e.gif
 
Oh man wie oft man hier lesen muss "Damit könnte ich mich anfreunden".
Das sind sicher die gleichen, die Heulen würden wenn AMD den Bach runter geht.

Sagt mal beutzt ihr euer Hirn bevor ihr sowas Postet?

Sollte NV keine Chipsätze mehr für AMDs Plattform anbieten (dürfen) kann AMD dann machen was se wollen, schließlich kein Mitbewerber mehr da.

Wenn AMD das macht sind Sie kein Stück besser wie Intel und dann kauf ich nurnoch VIA.

Allen "Damit könnt ich mich anfreunden"-Postern, ich hoffe ihr werdet auch direkt beim nächstbesten Fehltritt wegrationalisiert, weil euer Arbeitskolege im Moment bessere Arbeit leistet.
 
Naja wahrscheinlich wird dann Kartellamt eingeschaltet und so weiter.
Mein letzter nvidia Chipsatz war nforce 4....
Zur Zeit sind die in der Tat nicht das beste, aber für Leute die SLI wollen immernoch notwendig.

Ich wünsch dennoch, dass es weiterhin nvidia Chipsätze gibt und hoffe, dass die was neues rausbringen und nicht einfach das alte umlabeln....
 
Timesless schrieb:
Ich seh es schon kommen dass NV heimlich an einem eigenen Sockel werkelt :D

NV Prozessor der ja bereits in Entwicklung ist, ein neuer NV Chipsatz und dazu eben eine GeForce.

Ja Nvidia Prozessor^^
Mit welchen Lizenzen? Um jetzt auf den Markt nur ein Chance zu haben braucht man mindestens die x86 Lizenz von Intel, die x86-64 von AMD und SSE von Intel. Keines hat Nvidia und weder AMD noch Intel werden die so einfach rausrücken.

Weniger Konkurrenz ist zwar immer schade, aber Nvidia mag ich seit längeren sowiso nicht mehr und ihre Produkte sind bei Chipsätzen auch nicht das wahre...

Auf Dauer werden aber ja eh nur zwei Hersteller überleben, zummindest am Grafikkartenmarkt, man sieht ja jetzt schon das sie bei gleich guten Produkten kaum mehr Gewinn machen bzw. sogar Verlust. Was ist dann wenn dann noch ein Hersteller dazu kommt? Kann man sich ja denken.

Sowohl Nvidia als auch AMD sollten versuchen mit Intel zusammen zu arbeiten, weil ein Hersteller wird verschwinden und Intel wird das sicher nicht sein, dazu sind sie einfach schon zu groß...
 
Sehr interessant.

Wenn Intel AMD zur Sau macht, ist das böse. Macht AMD nVidia zur Sau, ist das böse. Und plötzlich wird auch nicht mehr die tolle Marktvielfalt genannt, wie das bei Grafikkarten so oft ist.

Manchmal drängt sich mir das Gefühl auf, dass hier einige nicht nur keine Ahnung von Wirtschaft haben, sondern auch noch dermaßen parteiisch sind, dass es nur noch peinlich ist.
 
In den letzten Quartalen war AMD vor allem durch ATI Abschreibungen belastet.
Doch interessant ist das Abschreibungen nicht mit Verlust gleichzusetzen sind (Abschreibungen - Wikipedia.
Es ist also möglich das man vor der Steuer mit Null Verlust und Null Gewinn aus dem Schneider ist. Wäre dieser Verlust wie es heißt real, wäre AMD bestimmt ein Fall US-Insolvenzfall oder wäre auf Staatsgelder angewiesen. AMD würde am wenigsten einfach so fallen gelassen werden, denn dann bekäme auch Intel vom Kartellamt mächtige Probleme.
 
@Ernst D. Lebens
Deswegen ist man ja auch Auftragsfertiger und nicht Alleinfertiger für AMD. Globalfoundries wird sicherlich nicht fallen gelassen - TSMC wird damit früher oder später Probleme bekommen wenn der Konkurrent erstmal erstärkt ist (Fabs aufgerüstet.. usw).
AMD wird wahrscheinlich "im Hintergrund" weniger bezahlen wenn man bei Globalfoundries fertigen lässt - aber das ist ja auch der Sinn des Ganzen. "Kosten" in dem Sinne entstehen nicht, nur weniger Gewinn bei AMD Aufträgen. Für Externe muss man dann eben mit den Preisen von TSMC mitgehen, bzw. bessere Fertigungstechnologien bieten.

Lässt eigl. ATI die Chips derzeit noch von TSMC fertigen? Falls ja, wird man dann wohl irgendwann die Kapazitäten (GPU, CPU, NB, SB...) rüber nehmen.
 
Im Moment stellt Nvidia sowieso keine neuen Produkte vor und nennt nur uralte Chipsätze einfach um (780a->980a) genau wie bei den Grafikkarten, da wird es sowieso kaum noch jemanden stören wenns mal soweit kommt.

Die Nvidia Chips die es noch gibt sind veraltet meistens und werden kaum noch verbaut von den Herstellern und kaum noch gekauft. Ich denke das hat Nvidia sich selber zuzuschreiben, wenigstens wird es so alles übersichtlicher.
 
Naja, für meine Begriffe war das vorauszusehen, da auch ich einfach nicht mit NV Chipsätzen grün werde. Hat unter anderem damit zutun, dass mir die Chipsatztreiber nicht passen. Bei AMD wie Intelchipsätzen brauch ich vom Prinzip nichtmal nen Treiber installieren, auch wenn es natürlich nicht schaden kann.

Und wenn doch unbedingt jemand SLI (oder speziell 2GPUs) haben will, gibt es sowas ja zur Not auch auf einer Karte.

Gibt es eigentlich jemanden hier, der nen Intelrechner mit NV Chipsatz hat? Da kauft man doch auch gleich von Intel oder nicht?!?
 
Mister79 schrieb:
Hast du schon mit AMD onboard Chips Assassins Creed gezockt? Überhaubt jemand anders auf die Idee gekommen, mit einer Onboardgrafik so ein Game zu zocken?

Mache ich durchaus.

Die hd3200 im htpc läuft so gut bei 720p in Spielen das ich vorerst keine echte Graka dort einbauen werde.

Mir scheint du hast garkeine Ahnung davon...kuck dir mal bei youtube videos zur hd3200 an, da findest genug zu AC, COD4 oder auch crysis.

Natürlich muss man die details verringern, aber was anderes wird wohl niemand von einer IGP erwarten.



@ topic : würde zwar im AMD System niemals wieder einen nvidia chipsatz kaufen, aber die niedrigen Preise für die AMD-Chipsätze sehe ich da etwas in Gefahr wenn es dort garkeine ernsthafte Konkurrenz mehr gibt.
 
MixMasterMike schrieb:
Ich denke das hat Nvidia sich selber zuzuschreiben, wenigstens wird es so alles übersichtlicher.

Ja, was waren das für schöne Zeiten, als es abgesehen von Intel fast nichts gab und alles so schön übersichtlich war. OMFG. Denken -> Gartenzaun.

styletunte schrieb:
Gibt es eigentlich jemanden hier, der nen Intelrechner mit NV Chipsatz hat? Da kauft man doch auch gleich von Intel oder nicht?!?

Mein Notebook demnächst. Und jetzt habe ich nichtmal ein schlechtes Gewissen, zum ersten Mal einen Intel zu nehmen.
 
Den für meine Bedürfnisse wichtigsten Vorteil "Hybrid Power" hat nVidia ja leider wieder gestrichen. Schade, denn als Mainstream User wird es für mich immer eine Single-GPU geben, die schnell genug ist und ein SLI somit nicht gebraucht wird. Wozu also noch einen nVidia-Chipsatz kaufen? Zumal auch nVidia die Möglichkeit hat zwei GPUs auf einem Board zu installieren.
Aber nVidia wird ohnehin sämtliche Ressourcen brauchen, wenn sie die Grafikkarte als neue zentrale Recheneinheit vermarkten wollen. Daher trifft eine "Schließung" dieses Bereichs das Unternehmen vielleicht weniger hart, als es zunächst den Anschein hat. Sollte diesen Zweikampf nämlich Intel gewinnen und der Prozessor löst die Grafikkarte ab, dann steht nVidia wirklich vor dem Aus.
 
Zurück
Oben