News Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

ohhh eine schweigeminute für nv
ok weiter gehts...
@all die denken das in diesem fall durch den wegfall von nv die chipsätze schlechter werden:
amd hat doch gar kein interesse daran weniger leistung abzuliefern
wenn se ned aufpassen sind se irgendwann wech

NV wird nicht daran untergehen. NV wird immer bleiben. Ich sehe da eher ein Problem für AMD. Der Schachzug könnte nach hinten losgehen.

Wenn NV weniger Gewinn generiert und dann noch eine Schlappe mit den eigenen CPU's hinlegen sollte, dann wird NV billig und INTEL könnte NV übernehmen! Das wäre für AMD ein ernstes Problem. Das Know-How von NV und die Kapitalmacht von Intel würde vermutlich deutlich leistungsfähigere GPU's ermöglichen und auch die implementieren der GPU's in die CPU würde für Intel leichter gelingen.

AMD hätte dann an zwei Fronten gegen Intel zu kämpfen und ich denke, dass wird nicht gut ausgehen.

Wenn es denn so kommt finde ich es nicht schad darum.
Intel geht mit der integrierten NB in die CPU ja ohnehin einen vollkommen neuen Schritt und wie wollte Nvidia da eine IGP anbinden, über DMI.^^

Bei der SB bzw. PCH könnten sie aber einen Schub geben, indem sie SATA3 sowie USB3 auf den Markt bringen. Das fehlt mir nähmlich doch sehr beim kommenden P55 "Chipsatz".
Bei AMDs nächstem ist SATA3 jedenfalls schon an Board.
Nur fraglich ob wir nicht eh SSDs über PCIe 1-8 x anschließen.
Und bei Festplatten reicht SATA3 wird ausreichen um die größt mögliche HDD anzuschließen.

Von daher könnte uns einer der beiden egal sein. Schick wäre noch ein mini PCIe Slot für den Anschluss von schnellen externen SSDs.
Wann kommen da endlich Standards.

Mister79 schrieb:
Man könnte auch sagen, NV hat es mit der Physik X übertrieben. Intel wird das nicht gefallen und AMD auch nicht. AMD tut sich mit Intel zusammen um den Markt für sich zu entscheiden. Dann nehmen sie NV noch die Möglichkeit Chips zu fertigen und womit soll NV überleben? Mit Grafikkarten? OK Intel hängt denen da noch nicht im Nacken aber ATI. ATI ist AMD und somit hat AMD CPUs, Chips im Nacken die das Geld geben für die Entwicklung der Grafikkarten. NV hat dann nur noch die GPUs und das reicht nicht für die Entwicklung. Naja die Paar Handychips und TV Chips die noch verkauft werden machen den Braten nicht fett. Für mich sieht das so aus. AMD und INTEL mögen sich nicht. AMD und INTEL mögen NV nicht. Also verbünden sich beide Unternehmen gegen NV. Bei Havok hat es angefangen und geht mit den Chips weiter. Wer bitte möchte AMD sagen das NV die Chips fertigen darf und auch fertigen lassen muss und das Gleiche bei Intel? Das Kartellamt? Lach, dann schiebt Intel halt Geld an AMD um die Strafen zu bezahlen und fertig. Die werden aufhören wenn NV weg ist oder nur noch so klein wie Via.

Das wäre eine mögliche Entwicklung, denn ich denke auch nicht, dass sich nVidia mit Grafikkarten allein über Wasser halten wird, erstrecht nicht, wenn sie nicht mehr Marktführer sind (früher wärs vl. noch gegangen)
Ich persönlich möchte mir (obwohl ich eine AMD CPU habe) keine ATI Karte zulegen, ich halte nVidia für mich und meinen Einsatz einfach besser.

Die Chipsätze von nVidia haben mich nie begeistert ... denke nicht das sie damit viel Gewinn gemacht haben (vor allem da der Speichercontroller usw. alles in die CPU wandert). Jetzt gibt es bald keine Konkurrenz mehr und die Mainboardpreise werden steigen ...

Zuletzt bearbeitet:
kooperation unter den firmen im sinne des kunden!? gibt es anscheinend immer seltener
ich finds schade aber sowas ist nunmal business

Wenn NV weniger Gewinn generiert und dann noch eine Schlappe mit den eigenen CPU's hinlegen sollte, dann wird NV billig und INTEL könnte NV übernehmen!
Vergiss es, Intel würde sich vor der gesamten IT Welt total zur Lachnummer machen, wenn der Larbee floppt, die werden bevor sie überhaupt überlegen NV zu übernehmen noch zig Milliarden in die GPU Entwicklung stecken und extrem viel Zeit. Dann wenns immer noch nicht klappt mit der Intel GPU und Intel fast schon rote Zahlen schreibt weil die GPU immer gefragter wird vorallem im Server Bereich, dann überlegen sie vielleicht NV zu übernehmen, nur dann gehts NV dank starker Nachfrage nach hoch parallelen GPUs(extrem schnell gegeünger CPUs) wieder so gut das sie viel zu teuer sind für Intel...

Ich hoffe mal, dass es dann bei AMDs Chipsätzen so wird, wie bei Intels X58, dass man da Crossfire und SLI mit dem selben Chipsatz betreiben kann. Würde ich sehr begrüßen diese Entwicklung weil man dann beim Grafikkartenkauf nicht an ein bestimmtes Baord gebunden ist.

Also ich wäre nie auf die Idee gekommen mit Onboard Grafik so ein Game zu zocken. Aber ok... Jedem das seine und mir wie immer das MEISTE :-)

Sobald nur das Gerücht aufkommt das Intel NV übernimmt, werde ich Aktien kaufen. Die werden dann kurzzeitig so hoch gehen das sich der Gewinn etwas lohnen würde. ´Reich werde ich nicht aber für einen neuen PC sollte es reichen. Selbst wenn ich durch das Gerücht den schon steigenen Kurs mit berücksichtigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich nicht schade um Nvidia.
Die Boards waren noch nie das gelbe vom Ei.

Bisher kaufte ein normaler User doch nur ein Nvidia-Board, wenn er evtl. SLI nutzen möchte.
Wenn sie jetzt vom Chipsatz-Markt verschwinden sollten, müsste sich Nvidia, wohl oder übel, überlegen wie sie jetzt ihre SLI-Technik weiter vermarkten wollen.

Derzeit bietet ja nur der X58 von Intel SLI-Technik (und selbst da nicht alle) auf einem Nicht-Nvidia-Board an. Dementsprechend teuer sind die Dinger.

Nvidia wird dann wohl ihre SLI-Technik auch für andere Chipsätze öffnen müssen um nicht den Anschluss an AMD´s Crossfire zu verlieren. Zudem muss das ganze für den anderen Hersteller weitaus günstiger werden.

Kasmopaya schrieb:
Nicht wirklich von Relevanz für NV, weil der Chipsatz über kurz oder lang sowieso komplett in die CPU wandert. Dann verplempert NV wenigstens nicht wichtige Forschungsgelder und Zeit in die ollen Chipsätze sondern konzentriert sich auf GPU/CPU Hybriden mit Via.

Und, das Microsofts kommendes Windows 7 mit DirectX 11 und der Erweiterung DirectX Compute Shader API in der Lage sein wird auch die GPU zu Berechnungen heranzuziehen.Damit werden sich dann auch die Nachfrage nach leistungsfähigeren Grafikkarten ergeben und hier wird NVIDIA dann seine Vorteile gegenüber dem Mitbewerber zeigen können.

AMD ist mit seinem phänomenalen Rohrkrepierer Phenom und seinen für Grillabende geeigneten Radeons (deswegen momentan sehr beliebt) einfach auf dem absteigenden Ast.
Die Scheichs werden denen auch nicht ewig die Petrodollars in den Hintern blasen. Frage mich sowieso, wie man betriebswirtschaftliche Grundsätze bezgl. Gewinn so außer Kraft setzen kann. Wahrscheinlich steckt sogar noch Intel heimlich Geld in diese Klitsche, damit ihnen ja nicht die Wettbewerbshüter vor der Tür stehen.

Mein nächster Rechenknecht wird ein ION.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn NV weniger Gewinn generiert und dann noch eine Schlappe mit den eigenen CPU's hinlegen sollte, dann wird NV billig und INTEL könnte NV übernehmen!
Jein ... vll. später einmal nur um Kapazitäten und Know How zu bekommen .. wobei ersteres bei so vielen Fabs nich zwingend wäre. Außerdem ist Larabee ein ganz eigener Schritt; hier wäre es auch die Frage ob "Know How" noch erforderlich ist. Eine spätere NV Übernahme würde sicherlich den Tod für den Namen Nvidia bedeuten..
AMD hatte vorher keine eigenen GPUs entwickelt. Mit dem Kauf von ATI hat man sich einfach eine komplette Sparte einverleibt.

Frage mich sowieso, wie man betriebswirtschaftliche Grundsätze bezgl. Gewinn so außer Kraft setzen kann.
Weil man erstmal Geld investieren muss um den Karren aus dem Dreck zu fahren .. das die Scheichs langfristig investieren wollen sollte jedem klar sein - das Öl is irgendwann weg. Wenn man bis dahin mit seinen Firmen gut da steht... sollte es reichen. Da kann man jetzt noch nen paar Milliarden verblasen. Deren Entscheidungen sind sicherlich gut durchdacht; die ham genauso ihre schlauen Köpfe wie der Rest der Welt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grosses Kino seitens AMD - lol.
Was haben die Intel vor kurzem vorgeworfen? --> „Intel sieht uns am liebsten tot“.

Ich sag mal: AMD sieht NV am liebsten tot. :evillol:

NVIDIA bekommt nun mehr und mehr die Probleme zu spüren das AMD durch ATI nun ebenfalls ein Komplettanbieter ist. Man ist auf NVIDIA nicht mehr angewiesen und der Riese Intel war es auch nie.
NVIDIA ist nun der Willkür bestehender Vertragsabkommen ausgesetzt und wenn Intel und AMD ihre neuen Technologien für NVIDIA nicht zugänglich machen wars das, so ist das Geschäft.
Ärgerlich ist da schon das dadurch aber auch ein Stück Auswahlfreiheit und Konkurrenz verloren geht aber welche herausragende Schlüsselrolle spielt der Chipsatz heute noch?
Der Speichercontroller, einst im Northbrdige, ist überwiegend in die Prozessoren gewandert und Grafikfunktionalitäten sollen auch die Prozessoren in der nächsten Dekade können.
In Sachen Onboard-Sound gleichen sich die Boards auch alle untereinander.
Der Chipsatz ist nur noch für grundlegende Systemaufgaben relevant und diese Systemaufgaben sind von dem Prozessorhersteller und einzelnen Technologienanbieter (wie PCI-Express) genormt, viel anders machen kann man nicht mehr.

ja man muss amd halt verstehen, früher war nvidia kein echter konkurent, man hat ja praktisch nicht mal eigene chipsätze produziert bis auf ein paar am anfang um ne schnelle verfügbarkeit zu sichern damit die cpus auch schnell verkauft wird, grafikkarten hatte man ja eh keine. Daher war das ok. Aber nun stellt man sowie eigene chipsätze als auch gpus her. Daher ist das nunmal ein klarer konkurent.

So ich weiß jetzt nicht wie das bisher aus sah, musste nvidia dafür zahlen das sie mainboards herstellen dürfen für amd cpus oder war das kostenlos, bei letzterem würd ich halt sagen sollte nvidia bischen was zahlen müssen.

Amd kann sich das halt nicht leisten super fair zu sein, nvidia wirft ja auch alles gegen amd in die wagschale was sie aufbieten können. Inclusive ein Marketing wovon einem manchmal schlecht wird. "amd grafikkarten kaufen doch höchstens noch briten" <- oder so änlich

Also Nvidia versucht ja auch nicht sich mit amd gut zu stellen. Gut wäre vielleicht auch komisch, aber man kann einen nicht überall so gut wie geht bekämfen und dann erwarten das man von dem jenigen was geschenkt bekommt.

Wenn man von jemandem abhängig ist muss man sich halt mit dem gut stellen, denke da z.B. auch an dx10.1, da hat ja nvidia auch bei einem fall praktisch bewiesen und sicher auch bei anderen fällen ihre marktmacht ausgenützt um die unterstützung davon zu verhindern, mir geht erlich gesagt nvidia schon länger auf den kicker, für mich persönlich haben sie dadurch das sie keine spezificationen für offene (linux)-treiber rausrücken eh schon ihre existenzberechtigung verloren.

Zuletzt bearbeitet:
solange mann mit denn neuen SLI betreiben kann ist es ok aber wenn nicht dann werden vielle sauer vor allem die leute die immer mit Nvidia Karten arbeiten

Zurück
Oben