News Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

Realsmasher:

Nö, hab ich wirklich nicht. Ich meine Grafik on Board ist nix neues. Gab es früher schon aber da ist es mehr schlecht als Recht gewesen. Ich kann mich ja auch nicht auf allen Gebieten immer auf den laufenden halten. Das es klappt, ist doch super aber ich wäre auf die Idee nicht gekommen es zu probieren. Ausserdem war das eine Frage die ich gestellt habe und naja du und der andere scheinen einer der wenigen zu sein. Da könnte ich auch sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel aber naja wie dem auch sei, schön das es klappt.

Das Abstriche gemacht werden ist mir klar. Sonst bräuchte keiner eine GTX285 und so weiter

Naja... die Chipsätze von NV fand ich persönlich sowieso Grütze.
Das einzig brauchbare was die in letzter Zeit produziert haben waren die Mobil-Chips mit integrierter Grafik.
Da das aber keine so herausragende Leistung ist, die man nicht kopieren kann, wäre es nicht besonders schlimm wenn NV keine Chipsätze mehr baut.

Die haben seit dem G80 einfach gar nicht mehr abgeliefert.
Dann noch mit ihrer ersten Umbenennungsaktion die Kunden verarscht und Kritik bekommen.
Anstatt daraus zu lernen geht man aber nochmal hin und schreibt neue Namen auf veraltetes Silizium und zockt die Kunden ab.
Als wäre das nicht genug, wird NV auch noch großkotzig und wettert gegen Intel (aber auch gegen AMD) und mach einen auf dicke Hose.
Mit ihrer PhysX Politik sind sie ja auch schön dabei die Kunden zu verarschen.

Die sollen hingehen und mal wieder etwas neues und gutes entwickeln.
Ich seh es schon kommen, dass der GT300 nur eine aufgepustete Kopie des GT200 kombiniert mit einem Shrink wird.
Und dann hat NV es nichtmal mehr verdient auf dem Grafikkarten-Markt zu sein.

Für mich sieht die Zukunft so aus, dass Intel eine komplette Plattform anbietet und AMD das ebenfalls tut.
NV kann vielleicht noch als Klein-Hersteller für Grafikkarten und Mobile Geräte überleben, aber nur wenn sie sich Mühe geben.
Ansonsten haben wir zwei Konkurrenten, zwei Plattformen und ein bisschen Kompatibilität im GraKa-Segment.
Damit kann ich eigentlich leben...

Grüße vom:
Jokener

Kasmopaya schrieb:
Dann verplempert NV wenigstens nicht wichtige Forschungsgelder
Wenn die Chipsatzsparte läuft, dann bringt diese sehr viel Gewinn ein - Intel hatte z.B. Jahre, da wurde mehr über die Chipsätze verdient als wie mit den CPUs.

Erstaunlich ist auch, wie viele hier die nVidia-Chipsätze schlecht machen. Dabei hätte es für AMD vielleicht schon ganz anders ausgesehen, wenn nVidia den nForce und den nForce 2 nicht entwickelt hätte. Auch der viel kritisierte nForce 4 werkelt in meinem Rechner seit über drei Jahren und läuft jetzt sogar noch unter Windows 7 x64 stabil und schnell. Die nachfolgenden Chipsätze waren dann wirklich nicht so der Hammer - aber seit der ULI-Übernahme sind sie wieder zurück an der Spitze.

Bei diesem Silizium Kindergarten kann man echt nur noch den Kopf schütteln... =:-o

Am Ende laufen nur noch AMD Grafikkarten auf AMD Boards mit AMD Chipsätzen und AMD CPUs.
Dann laufen nur noch Intel Grafikkarten auf Intel Boards mit Intel Chipsätzen mit Intel CPUs.
Und dann laufen nur noch nVidia Grafikkarten auf nVidia Boards mit nVidia Chipsätzen mit nVidia CPUs.

SUPER!
Haben die Spacken den Sinn eines PC nicht verstanden ???

Zuletzt bearbeitet:
unLead schrieb:
Erstaunlich ist auch, wie viele hier die nVidia-Chipsätze schlecht machen. Dabei hätte es für AMD vielleicht schon ganz anders ausgesehen, wenn nVidia den nForce und den nForce 2 nicht entwickelt hätte.

Die Frage stelltst du hier aber nicht ernsthaft oder ?

Tja man könnte auch sagen, Apple für Hardware.

Windows wird es egal sein aber der Hardware nicht. Dann bringen die noch Mäuse raus und Drucker und und und. Dann entscheide ich was ich will und kauf alles von einer Firma. Super Leute, Super.

Ist zwar wirklich weit hergeholt aber wer weiss was in 10 Jahre noch kommt.

Naja, die Beiträge wiederholen sich. ich bin raus

Ein nForce wäre im Moment zwar auch nicht meine erste Wahl , aber ich finde es Grundsätzlich immer schlecht, wenn die Hersteller die Auswahl für mich treffen und sie mir nicht selbst überlassen - :(

die nForce chips waren eh immer zu heiß und stromhungrig, nicht schade drum

Viele ja, ( erinnere mich da noch an die nForce 550/570/590 er ) aber nicht alle - der nForce 520 ( afaik auch 560 ) sind sehr sparsam

nForce 7050 ebenso Link

also bitte nicht immer so pauschalisieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem MSI K9N (nForce 5) hatte ich nur Probleme, OC war nur bis FSB-210 stabil (LÄCHERLICH!), der Treibersupport für Vista war mießerabel (Ruckeln des Mauszeigers in Kombination mit ATI-Grafikkarte) und am Ende ist es nach nur 2 Jahren und 2 Monaten durchgebrannt und hat einen RAM mitgenommen - Obwohl das System nur minimalst übertaktet war (+5%)

Weg mit diesem Saftladen für AMD-Produkte!

Find ich ehrlich gesagt nicht so toll von AMD, dass die jetzt die selbe *piep* wie Intel.

Jetzt gibts noch weniger Auswahl an Chips...

AMD möchte natürlich mehr Geld mit seinen fortschrittlicheren Chipsätze verdienen.

Ich finde es auch nicht schade. AMD braucht das Geld und die Nvidia Chipsätze sind eh Mist.

Simpson474 schrieb:
Erstaunlich ist auch, wie viele hier die nVidia-Chipsätze schlecht machen. Dabei hätte es für AMD vielleicht schon ganz anders ausgesehen, wenn nVidia den nForce und den nForce 2 nicht entwickelt hätte.
Und was ist mit VIA? AMD hatte die Entwicklung und Herstellung Drittanbieter überlassen. Warum das so war entzieht sich meiner Kenntniss, aber AMD hätte genauso gut selber Chipsätze entwicklen können.

Simpson474 schrieb:
Auch der viel kritisierte nForce 4 werkelt in meinem Rechner seit über drei Jahren und läuft jetzt sogar noch unter Windows 7 x64 stabil und schnell. Die nachfolgenden Chipsätze waren dann wirklich nicht so der Hammer - aber seit der ULI-Übernahme sind sie wieder zurück an der Spitze.
Falls du ein AM2 Prozessor hast, solltest dir mal langsam ein Mainboard mit AMD Chipsatz kaufen. Kannst dich dann über die geringere Wärmeentwicklung und Leistungsaufahme sowie die höhere Leistung sehr freuen. :D

es wird immer über die Nv-Chipsätze gemotzt (ich habe nforce4), aber die AMD-Chipsätze haben auch nach wie vor ihre Probleme :(.

- USB Performence sehr bescheiden ca. 20 MByte/s (was ist aus den 480 Mbit/s geworden ;))
- Firewire selbe Gesichte
- Desktop Probleme (siehe planet3dnow) unter Windows XP
- Linux Support

Nachteile an den NV-Chipsätzen

- werden leider zu warm
- höherer Verlust

Zu den neuen Features von den Chipsätzen ist zu sagen, was gab es in letzter Zeit für neue Sachen?

- "SATA 3" und USB3 gibt es noch nicht
- Hypridgrafik macht eigentlich wenig Sinn (GPU könnten sich besser underlocken)
- eSATA funktioniert nicht immer und die Stromversorgung fehlt auch
- SLI/Crossfire lohnt sich für die meisten nicht
- der ganze Kühlkörpermüll müßte weg

gut finde ich bisher

- onBoard Grafik reicht für Office und für die not wenn die Grafikkarte mal kaputt geht
- nur noch ein Chip statt zwei

Ich würde mich freuen wenn NV ihre Chipsätze etwas kühler bekommen würde oder AMD endlich mal ihre USB/Firewire Performance (siehe aktuelle c't) hinbekommen würde.

@eXEC-XTX
Dann kauf keine MSI bords mehr, dann hast du auch keine spielwise im rechner verbaut :rolleyes:
Aber lieber wieder gegen nvidia geflamt...

back to topic
Find ich sehr schade, wenn sich das bewahrheiten sollte.
Eine gute auswahl und eine gesunde konkurenz ist mir lieber, aber viele user hier scheinen wohl lieber nur durch ihre rote brille schauen zu wollen :rolleyes:

Sieht man doch bei intel wie scheiße das ist, wenn es intern keine konkurenz mehr gibt, die sich schneller und weiter nach vorne treibt. diesen vorteil sollte AMD nicht aus der hand geben.
Den wenn z.b. nvidia wieder einen richtig top chipsatz rausbringt, wirkt sich das auch auf ihre CPU verkäufe aus ;)
Und so ist das risiko größer, dass wenn sie selbst wieder nen schlechten chipsatz rausbringen viele kunden verlieren, da sie ja dann zum einzelanbieter werden...

mfg

ned_flanders schrieb:
es wird immer über die Nv-Chipsätze gemotzt (ich habe nforce4), aber die AMD-Chipsätze haben auch nach wie vor ihre Probleme :(.

- USB Performence sehr bescheiden ca. 20 MByte/s (was ist aus den 480 Mbit/s geworden ;))

Hm seltsam, ich habe vorhin auf meine Externe Platte ca 2GByte Daten über USB geschauelt.
Das waren ca. als 30MByte/s...

Und wieso schreibst einmal in Mbyte und einmal in MBit/s? Damit es vernichtender aussieht?

480Mbit/s = 60MByte/s !

Also halb so schnell wie theoretisch möglich.

Mal gespannt, wann es die Hersteller schaffen sich an specs zu halten. -.-

Fuzi0n schrieb:
Und was ist mit VIA?
Das frag ich mich bis heute - wie viel Scheiße muss man eigentlich bauen, damit man so untergehen kann? Die waren absoluter Marktführer im AMD-Segment, nach der Einführung des nForce uninteressant, wenige Jahre später unbedeutend und haben sich am Ende dann dafür entschieden, die Sache mit den Chipsätzen zu vergessen. Außerdem habe ich seit dem nForce 2 nie wieder einen so brachialen Leistungsunterschied mit der gleichen CPU bei zwei verschiedenen Chipsätzen gesehen.

Fuzi0n schrieb:
Warum das so war entzieht sich meiner Kenntniss, aber AMD hätte genauso gut selber Chipsätze entwicklen können.
Hatten sie ja auch, aber es gehört halt auch ein bisschen Know-How dazu und deshalb hat AMD die Chipsatzproduktion nach durchwachsenen Jahren eingestellt.

Fuzi0n schrieb:
Falls du ein AM2 Prozessor hast, solltest dir mal langsam ein Mainboard mit AMD Chipsatz kaufen. Kannst dich dann über die geringere Wärmeentwicklung und Leistungsaufahme sowie die höhere Leistung sehr freuen. :D
Ist noch ein Sockel 939. Aber der nForce 520 ist wohl immer noch einer der sparsamsten AM2-Chipsätze, die es gegeben hat - und auch von der Übertaktbarkeit ist er nicht schlechter wie die AMD-Chipsätze.

ned_flanders schrieb:
Das ist das gleiche Beispiel, wie mit nVidia und stromhungrig - wenn man einmal Scheiße baut, dann wird das nie vergessen. Die USB-Performance war nur bei einem einzigen AMD-Chipsatz - damals wohlgemerkt noch ATI-Chipsatz - schlecht und liegt seitdem auf Normalniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr das NV die Entwicklung eines eigenen CPU vorantreibt.

Schlecht is es leider immer wenn ein Konkurent, in einem Segment weniger wird. Nicht nur wegen den Preisen sondern auch Qualität und Inovationen bleiben oft auf der Strecke.

habe hier einen nforce4 am laufen und keine Probleme werde aber wenn ich bald aufrüste auch nen amd chipsatz nehmen..
zur news, das heisst doch eigentlich nur, dass die bisehrige lizenz nich ausreicht ergo nvidia einfach eine neue kaufen muss, wenn sie denn wollen (und amd das zulässt). oder seh ich das falsch?

Das seh ich auch so wie loTeK über mir es bedeutet erstmal nur das die Lizenz abläuft es wurde nicht gesagt "Nvidia werden definitiv nicht mehr Chipsätze bringen weil wir das nicht wollen" beruhigt euch da machen einige ja jetzt schon Amd schlecht " die sind genau wie Intel bla bla" das könnt ihr machen wenns soweit ist und Amd es dann wirklich verbietet jetzt ist nur eben die Rede davon aber gemacht wurde noch garnix.

Ich habe ein Nforce 500 Chipsatz von NV bin sehr zufrieden damit bleibt kühl und bringt leistung kann ich nicht bestätigen was einige hier schreiben.

habe hier einen nforce4 am laufen und keine Probleme werde aber wenn ich bald aufrüste auch nen amd chipsatz nehmen..
zur news, das heisst doch eigentlich nur, dass die bisehrige lizenz nich ausreicht ergo nvidia einfach eine neue kaufen muss, wenn sie denn wollen (und amd das zulässt). oder seh ich das falsch?

Grundsätzlich ja. Wenn sie wollen könnten sie eine neue erwerben aber wir wissen doch wie das läuft.
AMD muss ja die Preisvorstellungen für so eine Lizenz und die ganzen Rahmenbedingungen nur so gestalten, dass es sich für den Interessenten (in dem Fall Nvidia) nicht lohnt da auch nur 1 Dollar zu investieren und schon hat man einen Konkurenten weniger.

Das wäre schon sehr bedenklich und eigentlich auch nichts anderes als was Intel mit der x86 Lizenz abzieht.
Bei so einer Vorgehensweise bräuchte sich m.E. AMD bei keinem Kartellamt der Welt mehr blicken lassen und schon gar nicht über Intel beschweren. Sie würden damit nichts anderes tun.

Im Endeffekt verstehe ich sowieso nicht, wie über sowas grundsätzliches im Bereich PC Infrastruktur Lizenzen vergeben werden dürfen (das schliesst X86 mit ein). Die Kartellämter sollen da endlich mal reinhauen und den Unternehmen verbieten über sowas walten zu dürfen. Da gehören Gremien mit staatlicher Aufsicht hin, die solche Standards festlegen damit es bei schöner knallharter Konkurenz bleibt. Den Standard kann sich die Industrie ja von mir aus ausdenken aber schützen und Lizenzen is nicht!!!

Diese ganze Entwicklung kotzt nur noch an und führt m.E. beim PC immer mehr dazu, dass dieser als Gaming Plattform an Bedeutung verliert, weil alles zum Einheitsbrei wird man dann auch gleich auf der Konsole spielen darf und zwar die richtig tolle Arcade Grütze die es ohnehin schon in Massen gibt.
3D Shooter in der 1000sten Auflage schlechte Sportspiele von EA, bei denen die meissten R&D Gelder für Lizenzen an die FIFA oder andere Sportorganisationen gezahlt werden und das wenigste Geld in die Entwicklung des Spiels investiert wird.

Aufwendige Spiele - vor allem FLugsimulationen - wie einst Falcon 4 die Jahre in der Entwicklung brauchen und dem Spieler einiges abverlangen werden gar nicht mehr angegangen und für Konsolen auch nie angegangen werden.
Weniger Vielfalt beim PC bedeutet halt auch Stärkung der Konsolen.

Ganz Tolle Entwicklung!!!

PS: Ich Habe sowohl PC als auch Konsole begrüße diese Entwicklung aber überhaupt nicht.

Da sieht man das Nvidia immer als der dumme Depp bzw. Bösewicht abgestempelt aber es sind andere die das alles steuern.
Hoffentlich bringen die irgendwie eine x86 CPU raus lass auch nur im Mobile Sektor sein das würde gehörig die suppe versalzen den beiden Herstellern genauso wie der ION Chipsatz.

Zurück
Oben