News „Bald verfügbar“: Vage Lieferangaben nach Gerichtsurteil unzulässig

Ist das bei Amazon genauso? Da gibt (oder gab es zumindest die ganze Zeit) Artikel die nicht auf Lager sind, die man bestellen kann und geliefert werden, sobald sie wieder verfügbar sind.
Ich denke wichtig ist auch die Art der Bezahlung. Wenn man erst bezahlt wenn es versendet wird, ok. Wenn man sofort bezahlt und nicht weiß wann oder ob es überhaupt kommt, ist das eher das Problem.
 
JaredFogle schrieb:
Ich finde es irgendwo richtig. Ich musste letztes Jahr beim iPhone X Release bei ungelogen 20 Firmen jeweils 4 Geräte (jede Farbe, jede Variante) bestellen, um die Chance eins zu bekommen zu erhöhen. Am Ende kamen zwischen Fr. und Montag ca 20 Pakete an. Natürlich gingen alle bis auf 2 Zurück (ein schwarzes ein silbernes, zum schauen9 bzw. wurden nicht angenommen.
Und da braucht man sich dann nicht wundern, dass Apple-Fanboys einen so schlechten bis arroganten Ruf haben. Möge dir dein Karma gnädig sein.
 
Warum? Wieso soll ich bitte 3 Monate warten, für ein Gerät, was dann immer noch UVP kostet? Das ist nonsense
 
Nein, was du gemacht hast ist einfach nur assozial und der vorsätzliche und geplante Missbrauch der Rückgaberechts. Und wenn das Ganze Überhand nimmt und der Gesetzgeber dem mal einen Riegel vorschiebt, haben die Kunden unter Leuten wie dir zu leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Balikon
ScorpAeon schrieb:
die Händler haben die Kosten für den Versand bloß weil der Kunde zu faul war sich etwas im Laden zunächst anzusehen um dann zu entscheiden was er möchte.
In einen Laden zu gehen um sich das Ausstellungsstück anzusehen oder sich sogar noch beraten zu lassen obwohl man sowieso Online kaufen möchte, ist aber genauso asozial und schädigt den Händler, denn der hat dann von vorneherein keine Chance seinen Aufwand dem Kunden das Produkt zu zeigen dann auch vergütet zu bekommen. Dann ist es fairer wenn der Onlinekunden auch wirklich in der Online Welt bleibt und nicht den Offline Handel ausnutzt um den Online Händel durch die Vermeidung von Rücksendungen noch größere Kostenvorteile zu verschaffen.
 
Holt schrieb:
In einen Laden zu gehen um sich das Ausstellungsstück anzusehen oder sich sogar noch beraten zu lassen obwohl man sowieso Online kaufen möchte, ist aber genauso asozial und schädigt den Händler, denn der hat dann von vorneherein keine Chance seinen Aufwand dem Kunden das Produkt zu zeigen dann auch vergütet zu bekommen. Dann ist es fairer wenn der Onlinekunden auch wirklich in der Online Welt bleibt und nicht den Offline Handel ausnutzt um den Online Händel durch die Vermeidung von Rücksendungen noch größere Kostenvorteile zu verschaffen.

So war das nicht gemeint, es ist jedoch grundsätzlich zu empfehlen sich etwas vorher irgendwo anzusehen bevor man wahllos alles bestellt und zurückgehen lässt. Und sei es bei Freunden sich das Gerät oder ein ähnliches einmal anzusehen. Online bei Youtube ist mittlerweile auch genug Anschauungsmaterial.
 
20 Firmen je 4 Geräte
Das macht 80 iPhone X
Release Preis war ...?
Auch wenn man alle bis auf 2 zurück schickt hast du "Mal eben so" Waren im Wert von 80.000€(+) bestellt ? Läuft bei dir ja richtig

@JaredFogle
Bezweifle stark das die Teile außerhalb eines Vertrags einfach so "auf Pump" verschickt werden
 
Und das nur weil du zu faul wars pünktlich auf die Apple Page zu gehen und vorzubestellen oder halt 1-2 Wochen zu warten.

Ich hoffe es hat dir wenigstens viel mühe bereitet alles zurück zuschicken und die restlichen zu stornieren.
 
Damien White schrieb:
So oder so, wir leben im 21. Jahrhundert, da muss planungsseitig eine höhere Genauigkeit machbar sein als ein Kalendertag.
Stimmt man lebt im neuen Jahrtausend und gibt seine Genauigkeit selbst vor indem man Zählerstände online übermittelt. So mach ich das einfach.
 
JaredFogle schrieb:
Ich musste letztes Jahr beim iPhone X Release bei ungelogen 20 Firmen jeweils 4 Geräte (jede Farbe, jede Variante) bestellen, um die Chance eins zu bekommen zu erhöhen. Am Ende kamen zwischen Fr. und Montag ca 20 Pakete an. Natürlich gingen alle bis auf 2 Zurück (ein schwarzes ein silbernes, zum schauen) bzw. wurden nicht angenommen.

Das ist sowas von asozial!

Zum Thema: Es ist schon interessant, wie der MediaMarkt sich durch sämtliche Instanzen klagt (in Form von Revisionen), nur um hinterher zu behaupten, dass sie es doch schon längst so machen würden und das Urteil *angeblich* nicht so wichtig wäre. Das sinnlose Durchziehen bis zur letzten Instanz trotz aussichtsloser Lage ist wieder ein Beispiel für den Missbrauch unseres Rechtssystems, wie auch die 400.000(!) Klagen in Asylverfahren, die vollständig vom Staat (und damit von uns) bezahlt werden müssen, egal wie sie ausgehen. Dazu kommt noch zusätzliches Unrecht, weil in der Folge wegen Überlastung andere Verfahren eingestellt und Straftäter wieder freigelassen werden müssen.

Meiner Meinung nach muss hier dringend was geändert werden. Zum Beispiel in die Richtung, dass die letzte Instanz einen "sinnlosen Durchzug durch alle Instanzen" formell feststellen kann, was dann strafverschärfend wirkt und die Sache für den Verursacher (hier MediaMarkt) teurer macht. Damit wäre weniger Anreiz da ist, immer diese sinnlose Tour durchzuziehen. Natürlich wäre die Einstufung als "sinnlos" eine Ermessensfrage, das ist klar, aber wer sich über sowas aufregt, der vergisst die Ungerechtigkeit auf der anderen Seite!

Es gibt auch verbrecherische Versicherungen, die ganz genau wissen, dass sie eigentlich zahlen müssten, aber stattdessen den "Kunden" durch alle Instanzen in Grund und Boden klagen, damit er möglichst früh aufgibt. So einen Krieg muss man als normaler Bürger erstmal durchstehen können, finanziell und nervlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Extrema
Toll, dann müssen die Händler ja bald die ganzen Release Termine preisgeben, wenn sie frühzeitig Vorbesteller ködern wollen.
 
JaredFogle schrieb:
Warum? Wieso soll ich bitte 3 Monate warten, für ein Gerät, was dann immer noch UVP kostet? Das ist nonsense
Ganz ehrlich? Solche Aktionen sind schlichtweg unfassbar egoistisch und das du das auch noch verteidigst sagt sehr viel über dich aus. Nichts Positives im übrigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Kal9tz schrieb:
20 Firmen je 4 Geräte
Das macht 80 iPhone X
Release Preis war ...?
Auch wenn man alle bis auf 2 zurück schickt hast du "Mal eben so" Waren im Wert von 80.000€(+) bestellt ? Läuft bei dir ja richtig

@JaredFogle
Bezweifle stark das die Teile außerhalb eines Vertrags einfach so "auf Pump" verschickt werden

Per Nachnahme. Außerdem habe ich die meisten ja storniert, weil die eh erst ab Ende November/Anfang Dez lieferbar waren. Letztendlich kamen nur eine Handvoll an. Müssten 10-20 gewesen sein, nicht der Rede wert.

Noch mal: ich sage nicht, dass es fair und sozial ist. Nur dann sollen die Händler sagen, das Gerät kommt dann und dann an. Und nicht 1 woche vorher auf „unbestimmte Zeit“ oder „demnächst“ ändern. Das ist für mich Bauernfängerei. Ich will nicht wissen, wie viele Leute die Geräte vorbestellt und direkt bezahlt haben. Soll das etwa sozialer sein?
 
Das was der kleine Bürger macht ist natürlich schlecht/asozial/Betrug. Aber diese Hinhaltetaktik der Händler ist natürlich ok und wird verteidigt bis zum Gehtnichtmehr
 
Es geht hier eher darum das durch deine Aktion unnötig Ressourcen verschwendet wurden und andere Potenzielle Käufer ihr Gerät noch später bekommen haben, weil deine erst zurück zum Händler mussten bevor sie erneut verschickt wurden.

Ist fasst genau so schlimm wie die Leute die sich das iPhone X zum Release kaufen, nur um es dann sofort wieder gewinnbringend zu verkaufen.
(Wobei man mit den Käufern auch kein mit leid haben bracht, wenn die so Doof sind um nicht zu warten das X fache zu zahlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Als Student müsste er eigentlich in der Lage sein, den von ihm verursachten Schaden zu berechnen.
 
DerPessimist schrieb:
Und jetzt bitte Betrug angehen.
1 ms beim Monitor? Tiefste Bässe bei fast neutral klingenden Kopfhörern?

Bei Monitoren ist angegeben, für welchen Fall die 1ms gilt.

Die Fähigkeit eines Kopfhörers, tiefste Bässe wiederzugeben, hängt nicht von seiner Klangfarbe ab. Was Du willst ist ein basslastiger Kopfhörer, damit es "wumms" in Deinen Ohren macht. Sowas macht ein neutraler KH natürlich nicht, aber Tiefbässe gibt er trotzdem wieder.

Topic: Kein konkreter Liefertermin bis zur Abschlußphase des Kaufs --> kein Kaufabschluß, ziemlich einfach, da kann das Angebot so günstig sein, wie es will.
 
Banned schrieb:
[...]
Man sollte mal lieber was gegen falsche Bestandsangaben machen, die den Kunden zum Kauf drängen sollen. So hat ja z.B. ein großer Händler sehr oft angeblich nur fünf Stück eines Artikels auf Lager - wer's glaubt...

Bei Hotelzimmer ist das noch viel schlimmer. Wann immer ich ein Hotel auf den bekannten Plattformen buchen will, ist "nur noch 1 Zimmer verfügbar!" Ich solle doch bitte ganz ganz schnell buchen und wenn ich im Voraus bezahle, spar ich noch 5 Euro. Es ist auch egal, für wann ich buche. Nächste Woche oder nächstes Jahr, immer ist alles so gut wie ausgebucht, ob in New York oder in Stuckenborstel.

Schaust du dann zwei Wochen später, hat sich lustigerweise nix verändert. Das gleiche Hotel hat dann immer noch nur ein Zimmer frei, obwohl sich "gerade eben" 244 Leute exakt dieses Angebot angesehen haben. Ja nee, is klar. *g*

Mittlerweile buch ich schon nur noch bei den Hotels direkt. Ist zwar etwas teurer, dafür versuchen die nicht, mich von Anfang an verarschen zu wollen. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Droitteur
Zurück
Oben