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News Baldur's Gate 3: Erste Screenshots zeigen rundenbasierten Kampf

Ich finde rundenbasierte Kämpfe dann besser, wenn die ganzen Kampfmöglichkeiten (zu) komplex für Echtzeit werden. Action-Kämpfe wie in Oblivion oder Skyrim gehen sehr gut, allein schon, weil man da mit dem Zugriff auf's Inventar oder die Menüs auch "pausieren" kann. Aber Dragon's Dogma zum Beispiel ist mir einfach irgendwie ne Nummer zu hoch, von den Kämpfen her: Da im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu stehen und mit der richtigen Blickrichtung zu springen, zuzupacken, sich auf das Monster hochzuziehen, umzugreifen, um draufzuhauen, wieder runterzufallen, und das ganze nach zehn Sekunden von vorn... dafür bin ich einfach nicht (mehr) agil genug. Dabei sind solche Kampftaktiken echt faszinierend und verschaffen Atmosphäre, außer Frage - die möchte ich dann aber lieber in nem rundenbasierten Kampf bei BG3 sehen, wo ich es planen und anschließend genießen kann - und nicht zig Anläufe brauche, weil ich nen Millimeter falsch stand oder versehentlich doch nicht gesprungen/zugehauen/etc. habe, weil ich in der Hektik und Aufregung des Kampfes auf die falsche Taste gekommen bin ;)

Letztlich hat beides seine Daseinsberechtigung, und 1st-Person-Spiele wie Morrowind, Oblivion und Skyrim sind - zusammen mit BG1 und BG2 - meine absoluten Lieblings-RPG's :D

Aber nicht alles ist eben in jedem Spiel richtig aufgehoben, und gerade bei Party-Action-RPG's wie DD und anderen hängt dann echt auch viel von der KI ab - gerade auch bei Party-RPG's ist mir dann rundenbasiert mit voller Kontrolle lieber, als dabei zuzusehen, wie meine Zauberer oder Bogenschützen sich lebensmüde in den Nahkampf stürzen oder der Nahkämpfer wegen Clipping-Fehlern an irgendeinem Felsen festhängt lol
 
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@Apocalypse
Ich hatte gerne das Baldurs Gate auf der PS2 gespielt. Gerade im Koop war das Action RPG spaßig!
 
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thepusher90 schrieb:
Doch du kannst das Ganze auf einen Nenner bringen: Einfach wie Pillars of Eternity 2 beides anbieten und auf beides balancen. Sowohl Echtzeit mit Pause, als auch rundenbasiert.
Ich meinte mit meiner Aussage nicht die Gamemechanik, sondern die persönlichen Vorlieben der Spieler. Dass man beides umsetzen und gut balancen kann, ist klar. Aber ändert nichts an der Tatsache, dass die Einen Echtzeit und die Anderen Rundenbasiert lieber haben.
 
thepusher90 schrieb:
Darüber hinaus passt auch das Interface überhaupt nicht. Das erinnert an ein Blizzard Interface mit all den Action Bars.

Mein erster Gedanke war auch, sieht wie irgendein WoW aus. :evillol:

Wieso man es nicht schafft ein Interface wie bei PoE2 zu kopieren, ist absolut unverständlich, aber leider habe von dem Studio auch nichts anderes erwartet.
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Schon wenn ich mir die billigen Charakterbildchen ansehe, könnt ich kotzen!
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Mal zum Vergleich mit dem 20 Jahre altem Original.
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Ist halt die Frage, ob einem der Grafik-Style von DOS2 gefällt oder nicht.
Ich fand ihn gut und die ersten Screenshots hier sagen mir auch zu.
Mal auf das erste Gameplay abwarten :)
 
xexex schrieb:
Schon wenn ich mir die billigen Charakterbildchen ansehe, könnt ich kotzen!
Und das werden mit Sicherheit die finalen Grafiken sein. :rolleyes: Das Spiel startet Ende 2020 in den Early Access. Schau dir mal die Entwicklung von DoS2 an. Da hat sich viel im Laufe der Entwicklung geändert.
 
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Wenn ich diese Bilder und den Bericht sehe, freu ich mich schon wie Schnitzel drauf. Finde die Grafik passend und zeitgemäß. Ob jetzt die Charakterbilder von DOS2 besser sind, oder sogar die Bilder der 20 Jahre alten BG-Vorgänger mag man sich streiten, wäre mir erst einmal sekundär, wenn ich dafür ein weitestgehend "bugfreies" Game bekomme, dass mir lange Freude bereitet.
Ich bin mir auch sicher, dass sich das Game auch noch optisch bis zum Early-Access Ende 2020 verändern wird. Warten wir ab und verfolgen es gespannt...
 
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Darkblade08 schrieb:
Und das werden mit Sicherheit die finalen Grafiken sein.

Ach du glaubst die malen erst "Platzhalter" und ersetzten die dann durch schönere Bilder? Die UI wird vielleicht noch etwas aufgehübscht, die Bilder zeigen aber schon mal welchen billigen Grafikstil man hier wieder verwendet.

Gelungene Grafik konnte Larian noch nie, die bisherigen Spiele sahen auch immer nur billig aus.
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Darkblade08 schrieb:
Schau dir mal die Entwicklung von DoS2 an.

Gerade weil ich mir das Endergebnis mal angeschaut habe, graut es mir seit es bekannt wurde das Larian BG3 entwickelt.
 
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Dank rundenbasiert kann man's auch mit der Freundin im coop spielen 😁
 
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Der Grafikstil ist natürlich erstmal komisch....PoE ist da viel viel näher dran.
Und gerade UI und Charakterbildchen können und sollten sich noch ändern.

Aber das ist ja eigentlich auch zweitrangig....wichtig ist der Spielspaß!

Ich selbst mochte die Handhabung aus Baldurs gate....man hätte das Spiel jede Runde pausieren lassen können, aber eigentlich hat man das Spiel Pausiert, so wie man es selbst wollte und die Einteilung der Aktionen in Runden lief im Hintergrund ab.
....dann hat der Charakter nach deinem Befehl halt noch ein paar Sekunden gewartet, bis er den Trank geschluckt hat oder den Zauber angefangen hat.....aber zumindest waren die Fortbewegungen in "echtzeit".....Ich mag es nicht, wenn jeder Schritt in Aktionspunkten gezählt wird......aber wenn ich in den Screenshots das richtig sehe, gibt es eine Anzeige für Aktionspunkte....also vermutlich das gleiche Prinzip wie in Divinity original Sin.
 
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Neeiiiin! Warum wird heutzutage alles rundenbasiert gemacht?
"Ohhh ein großer feurspuckender Drache greift an, ich friere besser kurz die Welt ein, trinke nen Heiltrank, bewege taktisch meine Leute und verteile ein paar Befehle..."
Alles klar...

Mich reißt sowas immer aus dem Spielgeschehen raus.
 
Sieht gut aus. Freu mich auf die Vorstellung heute Abend :)
 
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PhysoX512 schrieb:
Neeiiiin! Warum wird heutzutage alles rundenbasiert gemacht?
"Ohhh ein großer feurspuckender Drache greift an, ich friere besser kurz die Welt ein, trinke nen Heiltrank, bewege taktisch meine Leute und verteile ein paar Befehle..."

Vielleicht weil nicht jeder ein LoL Profi ist und 6-8 Charakteren gleichzeitg und in Echtzeit Befehle zu erteilen sonst kaum wirklich zu bewältigen ist?

Ja! Mir wäre ein System wie bei PoE auch lieber, aber in Echtzeit ist ein D&D RPG schlichtweg unspielbar, außer man verzichtet auf jegliche Buffs, Zauber und die meisten Klassen.

Baal Netbeck schrieb:
Aber das ist ja eigentlich auch zweitrangig....wichtig ist der Spielspaß!

Den kann man aber anhand ein paar Bildchen schlecht beurteilen.
 
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PhysoX512 schrieb:
Neeiiiin! Warum wird heutzutage alles rundenbasiert gemacht?
War das früher nicht viel verbreiteter als heutzutage?

Hier geht es ja um die Neuauflage einer alten Spielereihe, die (zumindest im Hintergrund) rundenbasiert ablief und die auf einem rundenbasierenden, D&D ähnlichen, Regelwerk aufgebaut ist.

Natürlich wird das dann kein Hack&slay!

Und das soll es ja auch nicht sein.....also meiner Meinung nach. ;)

Und ohne Pausenfunktion ist ein Baldurs Gate auch gar nicht machbar.....die Kämpfe leben davon, dass es da bis zu 300 Zauber gibt, aus denen man auswählen kann....wo man teilweise darauf achten muss, welcher Zauberschule der Zauber zugeordnet wurde, auf welche er wirkt, und wie die Resistenzen der Gegner sind...sowas kann man ohne Pausenfunktion niemals planen und ausführen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Den kann man aber anhand ein paar Bildchen schlecht beurteilen.
Leider...deshalb sind mir die Bildchen ja auch relativ egal. ;)
 
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Ich halte Original Sin 2 für das beste Rollenspiel, dass bisher erschienen ist, selbst BG 2 konnte es bei Mir enttrohnen.
Und ich bin verdammt froh, dass es wieder Rundenbasiert + ISO ist.
Hatte hier schon das schlimmste befürchtet.

Da sind absolute Meister am Werk in diesem Genre des CRPG, praktisch wie BioWare zu seinen Glanzzeiten
 
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Baal Netbeck schrieb:
War das früher nicht viel verbreiteter als heutzutage?

Richtig! Das erfrischende an Baldurs Gate und ähnlichen Titeln später war aber, dass man das rundenbasierte AD&D System in eine Echtzeitengine verpackt hat.

Baal Netbeck schrieb:
die Kämpfe leben davon, dass es da bis zu 300 Zauber gibt, aus denen man auswählen kann

Zum Glück gab es im Gegensatz zu Pathfinder nicht einmal im Ansatz so viele. Lass es mal vielleicht 3-5 relevante pro Charakter gewesen sein.
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Spells_(Baldur's_Gate)

EDIT: Aus dem Kopf würde ich mal sagen: Magic Missile, Fireball, Lightning Bolt, Haste und dazu ein paar Beschwörungs- und Heilzauber.

Baal Netbeck schrieb:
ohne Pausenfunktion ist ein Baldurs Gate auch gar nicht machbar...

Ich gebe dir zwar Recht, dort wurde es aber mit Scripts gelöst. Du konntest alle deine Begleiter sehr umfangreich scripten und theoretisch auch nur die Hauptcharakter selbst spielen.
 
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trane87 schrieb:
Ich hatte gerne das Baldurs Gate auf der PS2 gespielt. Gerade im Koop war das Action RPG spaßig!
Ja gut... Dark Alliance war schon immer etwas "anders" ;-) und hatte nur das Grundsetting mit dem originalen Baldurs Gate gemeinsam. Die zwei Originalteile waren Rundenbasiert, auch wenn man es in Echtzeit ablaufen lassen konnte. Aber man merkte das Zeitraster darunter und hatte auch jederzeit eine Pausenfunktion.
 
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Zum Glück sieht es nicht so aus wie PoE ;)
Lassen wir uns vom Endprodukt überraschen und wenn es gut ist, wird es eben gekauft. DOS und DOS2 waren schon super gut, die Entwickler werden sicherlich etwas ordentliches liefern.
 
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