branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 3.589
Ich finde rundenbasierte Kämpfe dann besser, wenn die ganzen Kampfmöglichkeiten (zu) komplex für Echtzeit werden. Action-Kämpfe wie in Oblivion oder Skyrim gehen sehr gut, allein schon, weil man da mit dem Zugriff auf's Inventar oder die Menüs auch "pausieren" kann. Aber Dragon's Dogma zum Beispiel ist mir einfach irgendwie ne Nummer zu hoch, von den Kämpfen her: Da im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu stehen und mit der richtigen Blickrichtung zu springen, zuzupacken, sich auf das Monster hochzuziehen, umzugreifen, um draufzuhauen, wieder runterzufallen, und das ganze nach zehn Sekunden von vorn... dafür bin ich einfach nicht (mehr) agil genug. Dabei sind solche Kampftaktiken echt faszinierend und verschaffen Atmosphäre, außer Frage - die möchte ich dann aber lieber in nem rundenbasierten Kampf bei BG3 sehen, wo ich es planen und anschließend genießen kann - und nicht zig Anläufe brauche, weil ich nen Millimeter falsch stand oder versehentlich doch nicht gesprungen/zugehauen/etc. habe, weil ich in der Hektik und Aufregung des Kampfes auf die falsche Taste gekommen bin
Letztlich hat beides seine Daseinsberechtigung, und 1st-Person-Spiele wie Morrowind, Oblivion und Skyrim sind - zusammen mit BG1 und BG2 - meine absoluten Lieblings-RPG's
Aber nicht alles ist eben in jedem Spiel richtig aufgehoben, und gerade bei Party-Action-RPG's wie DD und anderen hängt dann echt auch viel von der KI ab - gerade auch bei Party-RPG's ist mir dann rundenbasiert mit voller Kontrolle lieber, als dabei zuzusehen, wie meine Zauberer oder Bogenschützen sich lebensmüde in den Nahkampf stürzen oder der Nahkämpfer wegen Clipping-Fehlern an irgendeinem Felsen festhängt lol
Letztlich hat beides seine Daseinsberechtigung, und 1st-Person-Spiele wie Morrowind, Oblivion und Skyrim sind - zusammen mit BG1 und BG2 - meine absoluten Lieblings-RPG's
Aber nicht alles ist eben in jedem Spiel richtig aufgehoben, und gerade bei Party-Action-RPG's wie DD und anderen hängt dann echt auch viel von der KI ab - gerade auch bei Party-RPG's ist mir dann rundenbasiert mit voller Kontrolle lieber, als dabei zuzusehen, wie meine Zauberer oder Bogenschützen sich lebensmüde in den Nahkampf stürzen oder der Nahkämpfer wegen Clipping-Fehlern an irgendeinem Felsen festhängt lol