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News Baldur's Gate 3: Erste Screenshots zeigen rundenbasierten Kampf

Mozarella_Fox schrieb:
Sieht im Grunde aus wie Divinity: OS

Die Kämpfe sehen für mich eher nach XCOM oder Phoenix Point aus, durchaus erfrischend und auch etwas überraschend. Nach D&D sieht das was bisher gezeigt wurde nicht mal im Ansatz aus, was jetzt aber nicht zwingend schlecht sein muss.

Zu Baldurs Gate finde ich allerdings keine Verbindung, eher eine Mischung aus Dragon Age und XCom.
 
xexex schrieb:
Die Kämpfe sehen für mich eher nach XCOM oder Phoenix Point aus, durchaus erfrischend und auch etwas überraschend. Nach D&D sieht das was bisher gezeigt wurde nicht mal im Ansatz aus, was jetzt aber nicht zwingend schlecht sein muss.
Die habe ich nicht gespielt, ich habe jetzt nur BG2 mit D:OS verglichen, deshalb die Aussage.
Die Interaktion mit dem Terrain ist aber aus meiner Sicht definitiv eine Bereicherung. Sieht vielversprechend aus, wenn auch anders als erwartet.
 
Sieht jetzt so schlecht nicht aus. Frisch, neu anders und doch bekannt. Zumindest die Larian Handschrift deutlich zu spüren.
 
RIP Baldur's Gate.

20 Jahre gewartet und dann das. Ich bin entsetzt.
 
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Da gehts mir ähnlich. Wird sicher einigen gefallen aber mit BG hat das ganze doch nichts zu tun. Erinnert mich einfach nur an Divinity womit ich nie warm wurde.. sehr, sehr schade.
 
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Okay...ich sehe BG3 so wie eine ganz eigene Entität. Mir hat gefallen was ich gesehen habe, aber nicht für Baldur's Gate 3. Ich behandle das Game jetzt so wie ich Prey behandle von Bethesda. Gutes Spiel dem ne Lizenz aufgepfropft wurde um alte Fans anzulocken. Ist zwar echt schade für mein BG Fanherz aber ich habe eigentlich sowas schon erwartet als der BG3 Reveal Trailer damals kam. Ich werde das Game dann iwann für 10-15€ in nem Sale mit allen DLCs mitnehmen. Genauso wie ich es mit Divinity Original Sin 2 tun werde und es mit Divinity Original Sin 1 getan habe. Naja...immerhin spare ich mir dann die Hintereinanderwegzock-Aktion aller 3 Teile mit Addons. Die BG Saga kann ich dann einfach wieder zu meinen eigenen gewohnten Bedingungen spielen und nicht mit dieser Nervosität und Ungewissheit ob der dritte Teil der Serie gerecht wird. Jetzt weiß ich es ja bereits: Nein, denn es ist einfach ein komplett anderes Spiel was ganz weit entfernt, das Setting Forgotten Realms bedient. Ich bin gespannt ob sie Drizzt Do' Urden einbauen werden. Ich lese ja tatsächlich die Reihe immer noch und denke es wird alles miteinander verknüpft werden.
 
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der Artstyle ist einfach zu sehr D:OS2, das sieht fast gleich aus, das ist mein Problem bei dem Spiel.
 
Apocalypse schrieb:
Aber Baldurs Gate hatte doch schon immer runden-basierte Kämpfe oder erinnere ich mich da falsch, auch wenn die in Echtzeit abgelaufen waren und man so seinen Aktion verpassen konnte ... oder auch ständig die Leertaste drücken und so tatsächlich jede Runde einzeln spielen.

Das ist halt nicht das selbe, bei Echzeit Runden im Stile von BG 1/2 und PoE 1/2 läuft alles parallel ab und du kannst auf das reagieren was aktuell passiert. Finde ich deutlich spannender wenn ich sehen kann, wie der feindliche Magier gerade dabei ist einen Feuerball in meine Gruppe zu jagen, um dann zu versuchen das zu verhindern oder abzuschwächen indem ich meine Gruppe aufteile oder heile.... Im reinen Runden Modus kannst nur zuschauen wie der Feuerball fliegt...

Ich hoffe ja die orientieren sich insgesamt deutlich mehr Richtung BG 1/2, DoS2 fand ich entäuschend, einmal durchgequält und nie wieder angefasst. Das Ausrüstunssystem war für mich das schlechteste was ich je in einem RPG gesehen habe. Über die großteils unfairen Kampfbedingungen, die man oft nur dadurch übersteht, weil sich die KI massivst selbst gimpt will ich gar nicht mehr nachdenken. Da können Story und Charakäre ausgearbeitet sein wie sie wollen, Spaß macht das irgenwann keinen mehr.

Verstehe auch nicht wieso bei vielen neuen RPG möglichst jede Begegnung Lvl angepasst sein muß, für mich war das die größte Stärke von BG 1/2, dass es im Schwierigkeitsgrad immer Höhen und Tiefen gab. Ich will nicht gegen die nächste dahergelaufene Gruppe Feld und Wiesen Grottenolme das selbe Arsenal auffahren müssen, wie gegen einen ausgewachsenen Drachen ...
Ich hoffe ja diese strikte Lvl Kurve bleibt uns erspart, solange die Kämpfe aber rein Rundenbasiert sind kann ich mir das nicht vorstellen, das wird dann halt auf Dauer zu langweilig .......
 
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Ich frage mich, ob alles vollvertont sein wird, was wahrscheinlich hieße, dass es viel weniger bzw. kürzere Dialoge gäbe. Abgesehen davon, wirkt auch der Rest sehr zeitgemäß. Und das ist kein Kompliment.
 
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Thrask schrieb:
Im reinen Runden Modus kannst nur zuschauen wie der Feuerball fliegt...

Bei einem gut gemachten Rundenmodus stimmt das aber nicht, weil Spells meistens eine Vorbereitungszeit haben. Wenn es in einem Spiel darum geht Aktion- und Reaktion miteinander zu verknüpfen, bekommst du auch die Zeit um zu reagieren. Zauberer A bereitet Feuerball vor, Bogenschütze schießt Pfeil auf Zauberer, Zauberer verliert Spell.

Letztendlich haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile, mir wäre ein System wie bei PoE oder Tyranny zwar auch lieber gewesen, aber so wird es vermutlich halt weniger und dafür stärker strategisch orientierte Kämpfe geben.
 
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thepusher90 schrieb:
... wie Pillars of Eternity 2 beides anbieten und auf beides balancen. Sowohl Echtzeit mit Pause, als auch rundenbasiert.

BTT: Also wenn die Screenshots echt sind und das volle Ausmaß ausdrücken, bin ich schonmal herbe enttäuscht. Die Iso-Perspektive freut mich natürlich, aber 1:1 Look wie Divinity Original Sin ist absolut nicht meins. Also nicht wenn das jetzt die Repräsentation von Baldur's Gate 3 darstellen soll...hat aber auch Anteile eines Diablo 3, was ich erst recht nicht in Baldur's Gate 3 sehen möchte. Screenshot 2 macht mir erst recht sorgen. Ich will keine "lauf an diesen Feuerspeifallen vorbei ohne getroffen zu werden"-Mätzchen. Das sind Timingmechanismen, die nichts in einem D&D Game zu suchen haben. Sowas muss ausgewürfelt werden, wenn nicht entschärft.

Darüber hinaus passt auch das Interface überhaupt nicht. Das erinnert an ein Blizzard Interface mit all den Action Bars.

Ist schon klar, dass BG3 nur eine Enttäuschung werden kann, wenn man den Anspruch hat, dass BG3 mehr vom Selben (BG2) sein soll, bloß ein bisschen gepolisht und zeitgemäßerer Präsentation.

Ich hoffe dass BG 3 gut modbar sein wird und alte Nerds Mods entwickeln, dass alles eher in Richtung BG2 gemoddet werden kann im Sinne des Interfaces und der Farbpalette des Spiels.

Wir werden es heute Abend sehen, aber ich bin jetzt schon etwas ernüchtert, wenn das hier der Maßstab ist.

Ist dann die Frage, ob Larian als Studio/Entwickler die beste Wahl sein wird, für Traditionalisten vermutlich nicht ;).

Natürlich konnte man auf eine Weiterentwicklung hoffen, was das Spielinterface angeht und die wenigsten wollen wohl ein Baldur's Gate 3 im Action-RPG/Hack'n'Slay Gewand à la Diablo oder einen Divinity-Klon im (für mich immer noch unerreicht komplexen und atmosphärischen) D&D Universum (da können im Vergleich die Witcher, Skyrim, und Co. Welten m.M.n. einpacken bzw. sind nur Nachahmungen).

Mir wären Obsidian (ehemals Black Isle Studios) oder Harebrained Schemes auch lieber gewesen als Baldur's Gate Entwickler, aber es hat eben nicht sein sollen.

Die Messlatte liegt sicherlich sehr hoch für Baldur's Gate 3, keine Frage, aber ich erwarte da nicht so viel und hoffe eher von einem der anderen 5 D&D Titel positiv überrascht zu werden, bspw. eine neuer Eye of the Beholder 4 Dungeon Crawler als Konkurrent von The Bard's Take 4 wäre doch nett, ebenso wie ein Neverwinter Nights 3.

Falls es Larian nur mittelprächtig hinbekommen sollten, hoffe ich, dass einer der o.g. Entwickler für einen neuen Icewind Dale Teil anstelle Larian den Zuschlag bekommen werden (zumal ein Icewind Dale 2 Nachfolger bei mir noch höher auf der Wunschliste wäre als ein Baldur's Gate 3).

Die Hoffnung auf ein halbwegs gelungenes Baldur's Gate 3 stirbt aber bekanntlich zuletzt ;).
 
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Chismon schrieb:
die wenigsten wollen wohl ein Baldur's Gate 3 im Action-RPG/Hack'n'Slay Gewand à la Diablo oder einen Divinity-Klon im D&D Universum

Das letztere scheint nun aber gesetzt zu sein.
 
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, was ich eigentlich erwartet habe.
Eigentlich habe ich einen verbesserten zweiten Teil erwartet, was die Optik und das D&D Regelwerk angeht.
Warum mir vorher nie in den Sinn kam, dass es ein 3D Spiel werden wird, weiß ich auch nicht. Heutzutage scheint es keine andere Möglichkeit mehr zu geben. Wie die D&D Regeln umgesetzt werden? Fraglich. Gibt es Lore nach D&D Büchern? Keine Ahnung. Forgotten Realms/Vergessene Reiche? Hm.
Meinen Erwartungen kann das Spiel einfach nicht gerecht werden. Ich muss wohl wieder BG1 und BG2 spielen.
 
Hallo,

weiß man bereits: hat Baldur's Gate 3 wieder das übliche Quadratische Gebietskachelnzellensystem wie bei dem 2. Teil, bei der M&M-Reihe und bei PIllars of Eternity? (Mir persönlich gefällt das System nicht mehr ganz so gut, daher die Frage)
 
Baal Netbeck schrieb:
...
Ergänzung ()


Was stört dich daran?
Ich finde das eigentlich sehr ansprechend.

Ich fand die Welt bei PoE und PoE2 immer so sher und manchmal etwas steril (das Schiff bei PoE2 ist soooo sauber ;) ). Ein paar mehr Details würden an den Charaktermodellen auch nicht schaden.

Was Larian gestern gezeigt hat ging schon in die richtige Richtung.
 
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Scheint als gäbe es hier zwei Stoßrichtungen von Enttäuschten, die auch noch komplett entgegengesetzt sind - die einen wollten ein ARPG, die anderen ein BG2 mit modernisierter Grafikengine. Dass es beides nicht werden würde war mir eigentlich schon von Anfang an klar.

In eine handvoll Screenshots mag ich jetzt noch überhaupt gar nichts reininterpretieren, außer eben dass man anscheinend wie abzusehen war die Engine von D:OS2 (welches ich im Übrigen hervorragend fand) weiterverwendet hat. Finde ich jetzt nicht tragisch, auch wenn es nun natürlich auch keine Grafikpracht ist und manch einem etwas zu comicartig sein mag.

Chismon schrieb:
Mir wären Obsidian (ehemals Black Isle Studios) oder Harebrained Schemes auch lieber gewesen als Baldur's Gate Entwickler, aber es hat eben nicht sein sollen.
Weil die sich ja mit Outer Worlds bzw. Battletech als ihren jeweiligen letztveröffentlichten Titeln so mit Ruhm bekleckert haben, ne?
 
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Also ich bin gehyped. Ich habe damals sehr gerne NWN2 und das Addon MoTB gespielt und freue mich auf ein neues DnD Spiel!
 
Gnah schrieb:
... sich ja mit Outer Worlds bzw. Battletech als ihren jeweiligen letztveröffentlichten Titeln so mit Ruhm bekleckert haben, ne?

Aus dem Grund, dass sowohl Obsidian als auch Harebrained Schemes beide laenger in diesem Genre/Element sind als Larian und wohl auch eher weniger experimentell als Larian aufgestellt sind ;).

Dein Vergleich von einem D&D Baldur's Gate 3 Spiel mit einem eher Fallout aehnlichen Outer Worlds und vordergruendigem Sci-Fi-Runden-Strategiespiel BattleTech hinkt doch auffaellig (auch wenn beide Titel durchaus sehr gut angekommen/erfolgreich sind, auch wenn Sie Deinen scheinbar speziellen Geschmack wohl offensichtlich nicht getroffen zu haben scheinen).

Da wären Pillars of Eternity 1+2 (sowohl die ganzen alten Black Isle Studios D&D Titel) und die ShadowRun Titel fuer Obsidian und Harebrained Schemes respektive wohl die deutlich passenderen Vergleichsprodukte zu einem Baldur's Gate 3.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
... letztere scheint nun aber gesetzt zu sein.

Ja, es scheint so zu kommen, aber das muss ja nicht notwendiger Weise schlecht werden/sein, auch wenn es dann fuer die Baldur's Gate 1+2/D&D Puristen sicherlich kein richtiger/echter Baldur's Gate 2 Nachfolger werden wird.

Im Umkehrschluss hiesse das dann aber auch nicht, dass eines der anderen in Entwicklung gegebenen D&D Spiele sich nicht naeher an Baldur's Gate 1 und 2 spieltechnisch orientieren wird, auch wenn der Handlungsstrang und die Spielwelt vermutlich eine anderen sein wuerde … ein Drachenlanze-Spiel hat es ja bspw. auch schon gefuehlt ewig nicht mehr gegeben (wobei ich mir ein Dragonstrike 2 in aktueller Technik wuenschen wuerde, auch wenn Dragonstrike damals von SSI ziemlich gewagt/innovativ war als eine Art Drachengflug-Sim/Dogfight-Spiel, aber doch gut Laune gemacht hat) und selbst in den Vergessenen Reichen ist anderweitig noch viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Intro Video von gestern war schon episch! :D
 
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