• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Erste Screenshots zeigen rundenbasierten Kampf

SV3N schrieb:
In letzter Zeit sieht man immer weniger Spiele mit einem erwachsenen und wirklich gelungenen düsteren Setting.

Dann empfehle ich dir das Projekt zu unterstützen!
https://www.kickstarter.com/projects/owlcatgames/pathfinder-wrath-of-the-righteous?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, CKY, PEASANT KING und 4 andere
@xexex hatte ich nicht auf dem Schirm.

Sieht sehr interessant aus, vielen Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SV3N schrieb:
Ich hatte auf eine düstere atmosphärische Umgebung gehofft.

In letzter Zeit sieht man immer weniger Spiele mit einem erwachsenen und wirklich gelungenen düsteren Setting.
Naja, "düster" sollte man auch mit Bedacht einsetzen. Ich persönlich halte gar nichts von "alles düster aus Prinzip" - die Sonne scheint auch auf rituelle Opferstätten. Alles dunkel und leidensvoll und trist ist für mich einfach nur Edgelord. Ich persönlich finde es auch viel impaktvoller wenn in einer eigentlich schönen Welt Schreckliches geschieht als wenn sich ohnehin schon alles als mehr oder minder "im Arsch" anfühlt.
 
Gnah schrieb:
Ich persönlich finde es auch viel impaktvoller wenn in einer eigentlich schönen Welt Schreckliches geschieht (...)

Aber das Szenario haben wir ja bereits auf unserem Planeten, dafür brauche ich kein Spiel. ;)

Bei der Art von Spiel möchte ich es gerne düster, mystisch und geheimnisvoll.

Ist aber natürlich immer Geschmacksache.
 
SV3N schrieb:
Ich hatte auf eine düstere atmosphärische Umgebung gehofft.
In letzter Zeit sieht man immer weniger Spiele mit einem erwachsenen und wirklich gelungenen düsteren Setting.
Wie siehts mit Grim Dawn aus? Das ist mMn schön düster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So wenn larian damit fertig ist, können sie dann Ego draconis 2 machen?
Das würde mich mega freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Aber das Szenario haben wir ja bereits auf unserem Planeten, dafür brauche ich kein Spiel.
Na komm, das ist nun wirklich ein Nullargument. Mit der Argumentation kannst du wirklich ALLES rausnehmen, was es in der realen Welt gibt. Mystisch und geheimnisvoll kannst du in jedem Setting haben, egal ob nun alles trist oder regenbogenkotzende Einhörner.

Was bleibt ist eben wie du sagst, dass es Geschmackssache ist. Ich persönlich finde eine komplett deinen Wünschen nach gestaltete Welt unfassbar langweilig - das ist wie die Klamottenauswahl auf nem Emofestival. Ich sage ja gar nichts dagegen wenn Teile eines Spiels so gehalten sind, aber wenn alles mehr oder minder nur mehr von dem selben ist... nee danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Lest mal das Interview mit Swen Vincke zum Spiel.

Letztendlich wird es sicher vor Ende 2021 den finalen Status nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Rundenbasiert, ja PenPaper D&D Regelwerk, wer hat ernsthaft was anderes erwartet.
Interface ist nicht final und temporär, wer Ahnung hat / sich beliest weiß das im derzeitigen Stadium das ganze so normal ist.
Assets sind wiederverwertet respektive gerade die Rüstungen sind deplaziert, ja auch hier, völlig normal in dem Stadium, damit man nicht erst Monate warten muss um mal die Vision in grob testen zu können. Wird noch geändert und das sagt auch Larian so.
Der Trailer ist soweit ich las und auch noch wusste ziemlich Lore Konform.
Das die Präsentation 20 Jahre nach BG bei einem Millionen bis Milliardenpublikum anders aussieht und moderner ist, Überraschung xD

Scheiße sogar das die wie Superman Rumhüpfen ist laut Regelwerk für Leute mit son Ding im Kopf möglich.

Also ich bin erstmal sehr positiv eingestimmt. Das Sie Kickstarter mitmachen um da auch Eindrücke etc. zu sammeln finde ich gut. Hoffe aber Sie hören nicht zu sehr auf die die am lautesten schreien.

Mein Fazit:
Ich finde wir brauchen kein neues BG2 in 2021. Es soll ein BG3 werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY, Gorgone, Darkblade08 und eine weitere Person
Hab mega Bock. Gameplay mix aus DOS2 und DnD mit rundenbasiertem Kämpfen UND Couch-Koop. Die beiden DOS games von Larian waren überragend, dieses Spiel ist eines, das ein Kandidat für einen Releasekauf ist. Die sollen sich schön alle Zeit der Welt lassen, damit es auch sauber rauskommt.

Man muss rundenbasierte Kämpfe nicht mögen, aber es wird nunmal im Auftrag von WOC auf Basis von DnD entwickelt, das - Surprise - rundenbasierte Kämpfe hat. Für Jene, die Actionspiele suchen ist das nichts. Für die kommt ja z.b. Cyberpunk im Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY
Gnarfoz schrieb:
Unklar, was du damit sagen willst.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Outer_Worlds#Reception Nichts hiervon liest sich schlecht?
Na wenn du ernsthaft glaubst dass auf die Awards von Messen und Zeitschriften etwas zu geben ist dann kann ich dir auch nicht helfen. Schau lieber mal wie die Wertungen derer sind, die diese Spiele gespielt haben. Die sind nämlich deutlich durchwachsener als die derjenigen, die vom Geld der Studios per Stand- und Werbeplatzmieten ihren Lebensunterhalt verdienen.
 
Rundenbasiert habe ich das letzte Mal um 1999 gespielt....

Ist mir viel zu langweilig.... 😁😁 schade eigentlich....

Baldurs Gate wäre als Wolcen, PoE2 oder Diablo 4 Mitbewerber ganz nett gewesen...
 
Also bekommen wir ein:
Divinity Original Sin 3:The Baldur's Gate Tales

Es mag trotzdem ein gutes Spiel werden, aber Für mich ändert sich da viel zu viel, als dass es ein echter Nachfolger wäre.
Es wird hoffentlich besser als das entäuschende Dragon Age:Origins......Aber eine frische Baldurs Gate 2 Erfahrung(der erste Teil kann gerne vergessen werden), sehe ich da nicht auf uns zukommen.

Ich habe da vor Jahren mal ein Baldurs Gate Trilogy Video hochgeladen....Der Kampf ist aus einem Mod namens "the grey clan".....der Mod fügt einige neue Gebiete und Questreihen ein....hat Höhen und Tiefen....diesen Kapmpf hatte ich zufällig aufgenommen und dann mit ein paar Kommentaren versehen hochgeladen.
Ich denke das Video zeigt ganz gut, was ich ohne "Echtzeit+Pause" vermissen werde:

Das ist zwar die Engine von Baldurs Gate 2, aber der Kampf spielt gegen Ende von BG1....Alle Charaktere sind um Level 7...Es gibt also noch eine eher kleine Auswahl an Zaubern...eher so wie der Anfang von Baldurs Gate 2.

Erst verliere ich extrem schnell, obwohl ich mich schon auf einen harten Kampf eingestellt hatte.
Dann versuche ich kleine Anpassungen und mit Wissen aus dem ersten Versuch das gleiche nochmal.

Und dann trenne ich(eher zufällig) die Magier und den OP-Nahkämpfer, Besiege den Nahkämpfer seperat, während mein HC mit mehr Magieimunität, die Magier ablenkt.....Nachdem sie meinen HC außer Gefecht gesetzt haben, sind die Gegner hier etwas dümmlich und machen nichts gegen meine anderen Gruppemitglieder.....die könen sich hochheilen und dann die Magier besiegen.
Ohne die Echtzeit steuerung der Charaktere, wäre es nicht möglich die Gegner auszutricksen...sie ihre Ziele wechseln zu lassen, sie zu blocken, damit sie sinnlos herumlaufen.....es macht den Kampf auch aktionreicher, obwohl man trotzdem alle Zeit der Welt hat.

...und am Ende finde ich noch etwas Loot zum Verkaufen und ein Langschwert+3 mit Elektrizitätsschaden, für das meine Gruppe zwar keine Verwendung hat, aber für dass sich der Kampf schon gelohnt hat....
Vor allem hat das Schwert eine kleine Story die sich durch den Identifizieren Zauber enthüllt...so mag ich meine Items. :)

Wichtig ist mir auch, dass die Gegner nicht mitleveln.....ein großer Teil des Spielspaßes bei BG 2 war es auch, dass man eben am Anfang Probleme mit ein paar Räubern hat.....und im späteren Verlauf diese im vobeigehen ohne nutzen der Pausenfunktion kalt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Thrask
Naja, The Outer Worlds ist ganz nett, aber einfach nicht überragend. Das ist auch mein Problem mit Obsidian, die liefern gute solide Arbeit, aber auch kein Stückchen mehr. Keine Steigerung in der gelieferten Arbeit.

Kann man nur hoffen, dass Larian mit Dos2 nicht ihren Höhepunkt hatten und sich überschätzen. Sowas kann aber auch beispielsweise bei CDPR mit Cyberpunk passieren. Wir hoffen einfach mal ;)
 
trane87 schrieb:
@M@tze

Ich hatte so viel Hoffnung in den Titel. Als leidenschaftlicher Pen&Paper Spieler liebe ich zwar lange und rundenbasierte Kämpfe, aber auf dem PC kann esnicht zu schnell und effektvoll sein. Ich hatte auf ein Action RPG gehofft. Dann kann ich entspannt weiter Wolcen daddeln! :D

Spiele Baldur's Gate Dark Alliance auf der PS2 ;)
 
@DrFreaK666
Den Titel habe ich bestimmt an die 20 Mal durchgespielt!
 
Gnah schrieb:
Na wenn du ernsthaft glaubst dass auf die Awards von Messen und Zeitschriften etwas zu geben ist dann kann ich dir auch nicht helfen. Schau lieber mal wie die Wertungen derer sind, die diese Spiele gespielt haben. Die sind nämlich deutlich durchwachsener als die derjenigen, die vom Geld der Studios per Stand- und Werbeplatzmieten ihren Lebensunterhalt verdienen.
1582891709177.png


Habe bisher nur begeistertes gehört, aber vielleicht haben diejenigen allesamt keine der noch viel geileren Spiele gespielt, und haben darum einen falschen Maßstab. 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Warum lese ich hier ständig etwas von Wolcen oder Diablo? Die BG Reihe war immer ein CRPG und kein ARPG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, CKY und Gnah
thepusher90 schrieb:
Doch du kannst das Ganze auf einen Nenner bringen: Einfach wie Pillars of Eternity 2 beides anbieten und auf beides balancen. Sowohl Echtzeit mit Pause, als auch rundenbasiert.
....

Pillars 2 bot es erst nach einem Patch an, wahrscheinlich weil viele Spieler danach geschrien haben
Ergänzung ()

xexex schrieb:
...Gerade weil ich mir das Endergebnis mal angeschaut habe, graut es mir seit es bekannt wurde das Larian BG3 entwickelt.

Du kennst den Unterschied zwischen Entwicklung und Endergebnis anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben