Also bekommen wir ein:
Divinity Original Sin 3:The Baldur's Gate Tales
Es mag trotzdem ein gutes Spiel werden, aber Für mich ändert sich da viel zu viel, als dass es ein echter Nachfolger wäre.
Es wird hoffentlich besser als das entäuschende Dragon Age:Origins......Aber eine frische Baldurs Gate 2 Erfahrung(der erste Teil kann gerne vergessen werden), sehe ich da nicht auf uns zukommen.
Ich habe da vor Jahren mal ein Baldurs Gate Trilogy Video hochgeladen....Der Kampf ist aus einem Mod namens "the grey clan".....der Mod fügt einige neue Gebiete und Questreihen ein....hat Höhen und Tiefen....diesen Kapmpf hatte ich zufällig aufgenommen und dann mit ein paar Kommentaren versehen hochgeladen.
Ich denke das Video zeigt ganz gut, was ich ohne "Echtzeit+Pause" vermissen werde:
Das ist zwar die Engine von Baldurs Gate 2, aber der Kampf spielt gegen Ende von BG1....Alle Charaktere sind um Level 7...Es gibt also noch eine eher kleine Auswahl an Zaubern...eher so wie der Anfang von Baldurs Gate 2.
Erst verliere ich extrem schnell, obwohl ich mich schon auf einen harten Kampf eingestellt hatte.
Dann versuche ich kleine Anpassungen und mit Wissen aus dem ersten Versuch das gleiche nochmal.
Und dann trenne ich(eher zufällig) die Magier und den OP-Nahkämpfer, Besiege den Nahkämpfer seperat, während mein HC mit mehr Magieimunität, die Magier ablenkt.....Nachdem sie meinen HC außer Gefecht gesetzt haben, sind die Gegner hier etwas dümmlich und machen nichts gegen meine anderen Gruppemitglieder.....die könen sich hochheilen und dann die Magier besiegen.
Ohne die Echtzeit steuerung der Charaktere, wäre es nicht möglich die Gegner auszutricksen...sie ihre Ziele wechseln zu lassen, sie zu blocken, damit sie sinnlos herumlaufen.....es macht den Kampf auch aktionreicher, obwohl man trotzdem alle Zeit der Welt hat.
...und am Ende finde ich noch etwas Loot zum Verkaufen und ein Langschwert+3 mit Elektrizitätsschaden, für das meine Gruppe zwar keine Verwendung hat, aber für dass sich der Kampf schon gelohnt hat....
Vor allem hat das Schwert eine kleine Story die sich durch den Identifizieren Zauber enthüllt...so mag ich meine Items.
Wichtig ist mir auch, dass die Gegner nicht mitleveln.....ein großer Teil des Spielspaßes bei BG 2 war es auch, dass man eben am Anfang Probleme mit ein paar Räubern hat.....und im späteren Verlauf diese im vobeigehen ohne nutzen der Pausenfunktion kalt macht.