Draco Nobilis schrieb:Das Rundenbasiert kommt, war klar. Die Mehrheit bevorzugt es, es funktioniert einfach besser.
Dann erkläre mir mal, wieso die meisten cRPGs nicht mit einer Warteschlange arbeiten? Weil alle es toll finden? Wieso wurde Baldurs Gate unter anderem zum Erfolg? Weil man eben dynamisch die gesamte Gruppe nutzen konnte und im Hintergrund das Spiel trotzdem "rundenbasiert" abgelaufen ist.
Draco Nobilis schrieb:Oder microst du alle 4-x Chars einzeln, drückst jeden in Echtzeit Heiltränke, Gegenangriffe, Schutzzauber, Spezialangriffe rein. Nochmal, in Echtzeit? Oder drückst lieber alle Millisekunde Pauser? Das ist komplett hirnrissig. Es ergibt schlicht keinen Sinn.
Ihr solltet euch vielleicht komplett von dem Begriff "rundenbasiert" verabschieden, denn so wie den hier die meisten verwenden ist er eben komplett falsch!
Auch Baldurs Gate, Tyranny, Pathfinder oder Torment laufen strickt alle rundenbasiert ab, nur das man den Charakteren Befehle gleichzeitig geben kann, während man das bei den Larian Titeln wie beim Schach, nur nacheinander machen kann.
Wie man es macht? Ganz einfach! Man drückt Pause, erteilt allen seinen Charakteren einen Befehl, drück wieder Pause und beobachten wie sich der Kampf entwickelt. Wenn man will oder die Situation es erfordert drückt man danach wieder Pause, wenn nicht lässt man den Kampf im Automodus auslaufen. So entsteht wesentlich mehr Dynamik und über "Trashmobs" kann man einfach "drüberrubbeln" und wird nicht jedes mal im Spielfluss unterbrochen.
Ja! Züge nacheinander durchzuführen ist näher an P&P, aber dort ist es letztlich auch technisch bedingt und dort sitzt man am Abend mit Freunden und "genießt" eben jeden einzelnen Kampf. Zuhause brauche ich aber eigentlich kein Schachspiel und es ist in meinen Augen Unsinn ein gelungenes Spielkonzept und ein so episches Spiel wie Baldurs Gate plötzlich als DOS mit BG Hintergrund aufzulegen.
thepusher90 schrieb:Nach einer solchen Zeitspanne will keiner der waschechten Fans ein komplett anderes Framework mit dem Namen BG 3 draufgepinnt.
Egal wie lang die Zeitspanne ist, jemand der Baldurs Gate geliebt hat, hat ein Baldurs Gate erwartet.
Das Spiel mag an sich gut werden und Forgotten Realms mitsamt D&D sind mir allesamt lieber als das DOS Universum, es ist nur eben kein Baldurs Gate sondern ein DOS mit D&D Regelwerk irgendwo in den Vergessenen Reichen.... Zum Vergessen also....
Zuletzt bearbeitet: