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News Baldur's Gate 3: Erste Screenshots zeigen rundenbasierten Kampf

Draco Nobilis schrieb:
Das Rundenbasiert kommt, war klar. Die Mehrheit bevorzugt es, es funktioniert einfach besser.

Dann erkläre mir mal, wieso die meisten cRPGs nicht mit einer Warteschlange arbeiten? Weil alle es toll finden? Wieso wurde Baldurs Gate unter anderem zum Erfolg? Weil man eben dynamisch die gesamte Gruppe nutzen konnte und im Hintergrund das Spiel trotzdem "rundenbasiert" abgelaufen ist.

Draco Nobilis schrieb:
Oder microst du alle 4-x Chars einzeln, drückst jeden in Echtzeit Heiltränke, Gegenangriffe, Schutzzauber, Spezialangriffe rein. Nochmal, in Echtzeit? Oder drückst lieber alle Millisekunde Pauser? Das ist komplett hirnrissig. Es ergibt schlicht keinen Sinn.

Ihr solltet euch vielleicht komplett von dem Begriff "rundenbasiert" verabschieden, denn so wie den hier die meisten verwenden ist er eben komplett falsch!

Auch Baldurs Gate, Tyranny, Pathfinder oder Torment laufen strickt alle rundenbasiert ab, nur das man den Charakteren Befehle gleichzeitig geben kann, während man das bei den Larian Titeln wie beim Schach, nur nacheinander machen kann.

Wie man es macht? Ganz einfach! Man drückt Pause, erteilt allen seinen Charakteren einen Befehl, drück wieder Pause und beobachten wie sich der Kampf entwickelt. Wenn man will oder die Situation es erfordert drückt man danach wieder Pause, wenn nicht lässt man den Kampf im Automodus auslaufen. So entsteht wesentlich mehr Dynamik und über "Trashmobs" kann man einfach "drüberrubbeln" und wird nicht jedes mal im Spielfluss unterbrochen.

Ja! Züge nacheinander durchzuführen ist näher an P&P, aber dort ist es letztlich auch technisch bedingt und dort sitzt man am Abend mit Freunden und "genießt" eben jeden einzelnen Kampf. Zuhause brauche ich aber eigentlich kein Schachspiel und es ist in meinen Augen Unsinn ein gelungenes Spielkonzept und ein so episches Spiel wie Baldurs Gate plötzlich als DOS mit BG Hintergrund aufzulegen.

thepusher90 schrieb:
Nach einer solchen Zeitspanne will keiner der waschechten Fans ein komplett anderes Framework mit dem Namen BG 3 draufgepinnt.

Egal wie lang die Zeitspanne ist, jemand der Baldurs Gate geliebt hat, hat ein Baldurs Gate erwartet.

Das Spiel mag an sich gut werden und Forgotten Realms mitsamt D&D sind mir allesamt lieber als das DOS Universum, es ist nur eben kein Baldurs Gate sondern ein DOS mit D&D Regelwerk irgendwo in den Vergessenen Reichen.... Zum Vergessen also.... :evillol:
 
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cob schrieb:
BG3 müsste so funktionieren wie DAO nur mit moderner Grafik und etwas mehr BG magic.
Für mich eine gruselige Vorstellung.^^ Das war doch das Spiel, wo die Gruppenmitglieder unbesiegbare Götter waren (jedenfalls solange nicht ganze Party k.o. ging). Die Dialoge fand ich auch nicht mehr auf sehr hohem Niveau.
 
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Draco Nobilis

Ich weiß, wie es bei DA2 war :) Ich war damals noch ein richtiger Bioware Fan...
Heute geht mir der Laden am Ar... vorbei.

Dragon Age war ein RPG von Bioware als Nachfolger von BG oder als was auch immer man es bezeichnen konnte.
DA1 so geil wie BG2 damals.
DA2+3 Abfall. Ich habe die Berichte damals noch verfolgt und die Entwickler + Presse laberten nur noch von Konsolen. Steuerung, Zielgruppe usw.
Ergänzung ()

@
Schwachkopp

Was war an BG2 anders?
Sobald man das Game 2 Mal durchgespielt hat, war es zu einfach.
Drachen waren noch eine echte Herausforderung, sonst hat man alles im Halbschlaf abgeschlachtet.

Die meisten Kämpfe bei DAO waren spannender

(Ich spreche jetzt vom höchsten Schwierigkeitsgrad)
 
Das geschah doch alles, weil es jahrelang den dämlichen Totgesang auf PC gab .... Und wo sind wir heute (?!) - und ein "richtiger" PC-Gamer konnte das vorhersagen: Die Konsolen nähern sich immer mehr dem PC, die neuen Generationen sind quasi Mini-PC mit Ultra-Leistung. Das Ganze war und ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

Es hat allerdings einen entscheidenden Vorteil: Es wird (für PC) wieder besser! :daumen:

Man muss mittlerweile Kompromisse eingehen und ein späteres BG3 wird wahrscheinlich genau das sein: Das Alte und das Neue miteinander verknüpft. Lieber so, als gar nicht! Auch wenn das BG2-Hardliner anders sehen. Die "guten alten Zeiten" sind jedoch vorbei.
 
Draco Nobilis schrieb:
@thepusher90
Also du willst ein BG haben, das so genau so aussieht wie BG2 (Artwork von vor 20 Jahren + Braun/Grün und Pixelig), mit dem Kampfsystem von BG2.
Am besten wäre es, du spielst einfach BG2...

Das BG3 kein BG2 ist, vollkommen klar. Das Rundenbasiert kommt, war klar. Die Mehrheit bevorzugt es, es funktioniert einfach besser. Es fühlt sich ja total dynamisch an einen Feuerball auf Stufe 6 ins Gesicht der Party zu kriegen, das man dann erstmal stumpf alle 6s (eine Runde) eh Pause drückt soll ja ok sein? Oder microst du alle 4-x Chars einzeln, drückst jeden in Echtzeit Heiltränke, Gegenangriffe, Schutzzauber, Spezialangriffe rein. Nochmal, in Echtzeit? Oder drückst lieber alle Millisekunde Pauser? Das ist komplett hirnrissig. Es ergibt schlicht keinen Sinn.
Außer natürlich im Traumtänzer Schwierigkeitsgrad mit afk Autohit und Wegfindung und ich steuer einen Char.....

Der Grafikstil wird durch Texturen und Assets und Interface mitbestimmt, wie da deiner Meinung nach keine Rolle spielt das es Alphateile aus der Engine sind, kann ich nicht verstehen...
Farben lassen sich per Workshop oder ENB regeln. Wenn man mehr Braun/Grün + weniger Farben haben will.

Das ist alles so, also ob man der Unreal Engine bei neuen Spielen in der Alpha vorwirft wie Unreal Tournament auszusehen xD
Oder sich aufzuregen das NWN2 anders aussieht wie NWN1 (da wiederum ergaben Rundenkämpfe wegen des einzigen steuerbaren Avatars keinen Sinn, da pausierte ich lieber nach Kettenbefehlen).
Aber bis Ende 2021 ist ja noch viel Zeit.

Oh man...ich höre jetzt auf mit dir zu schreiben...ist einfach lächerlich.
 
xexex schrieb:
Auch Baldurs Gate, Tyranny, Pathfinder, PoE oder Torment laufen strickt alle rundenbasiert ab, nur das man den Charakteren befehle gleichzeitig geben kann, während man das bei den Larian Titeln wie beim Schach, nur nacheinander machen kann.

Wie man es macht? Ganz einfach! Man drückt Pause, erteilt allen seinen Charakteren einen Befehl, drück wieder Pause und beobachten wie sich der Kampf entwickelt. Wenn man will oder die Situation es erfordert drückt man danach wieder Pause, wenn nicht lässt man den Kampf im Automodus auslaufen. So entsteht wesentlich mehr Dynamik und über "Trashmobs" kann man einfach "drüberrubbeln" und wird nicht jedes mal im Spielfluss unterbrochen.
Vorschlag:
Ich denke du solltest beim Kickstarter das Feedback entsprechend auch mitgeben.
Wenn man es unbedingt haben möchte und es genügend Leute gibt die es wollen, kommt es vieleicht auch noch?

Die anderen Dinge, wie geagt, es ist Alpha, Ruhig bleiben und Tee trinken.
Am Ende wird es wohl vlt. wirklich wie ein BG2 zu DAO Weiterentwicklung. Damit können die allermeißten sicher gut leben.

Mich persönlich nervt das Echtzeitzeugs, egal was ich mache, nach einer Runde kommt Pause, in Pathfidner hab ich das auch fest so eingestellt, immer brav Pause nach einer Runde. Mein Tank kann normal nur mit einem krit getroffen werden. was Ihn normal fast schon auf die Matte schickt bei stärkeren Gegnern, passiert das nochmal ohne Heal dazwischen, ist er dann Permatod (ich fress bei angeschlagenen Leuten normal immer gleich einen 50er Krit-.- ka).

thepusher90 schrieb:
Oh man...ich höre jetzt auf mit dir zu schreiben...ist einfach lächerlich.
Das Lächerlich kannst du sicher begründen. Willst es nur nicht, nehme ich an?
 
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trane87 schrieb:
@M@tze

Ich hatte so viel Hoffnung in den Titel. Als leidenschaftlicher Pen&Paper Spieler liebe ich zwar lange und rundenbasierte Kämpfe, aber auf dem PC kann esnicht zu schnell und effektvoll sein. Ich hatte auf ein Action RPG gehofft. Dann kann ich entspannt weiter Wolcen daddeln! :D

Du dachtest BG3 wird ein ARPG? Wie kommt man denn auf so einen Unfug, Teil 1 & 2 nicht gespielt? Erst recht wenn es von Larian gemacht wird...
 
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thepusher90 schrieb:
...Und ich will das Echtzeit System mit Pausenfunktion haben, weil sich das dynamischer anfühlt...ich will dass Aktionen parallel zueinander ablaufen können.

Dann musst du was anderes spielen
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
...
Vorschlag:
Ich denke du solltest beim Kickstarter das Feedback entsprechend auch mitgeben.
Wenn man es unbedingt haben möchte und es genügend Leute gibt die es wollen, kommt es vieleicht auch noch?...

Du meinst sicherlich Early Access. Aber vielleicht bauen sie es wirklich noch ein. Aber sich in einem Forum beschweren hat schon immer was gebracht :D
 
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Draco Nobilis schrieb:
Das Lächerlich kannst du sicher begründen. Willst es nur nicht, nehme ich an?

Deine übertrieben polemische Formulierung fällt dir nicht auf?

Ich habe den Eindruck du willst ihn nur absichtlich möglichst falsch verstehen, dass die Diskussion weitergeht. Motto: Hauptsache nicht nachgeben. Und bloß nicht eingestehen, dass auch der andere irgendwo Recht haben könnte, bzw. dass man über "Geschmack" (nicht) streiten kann.
 
An diesem "BG3" sieht wirklich alles falsch aus. Egal in welchen Stadium man sich hier grad befindet.

Die Iso Screenshots waren ja noch ganz gut, aber diese flexible Kamera, der Sprung in die Schulterperspektive beim Reden. Dieses wahnsinnig bunte...das is ungefähr als würde man half life 3 im stile eines crysis gestalten. Der cinematic trailer scheint auch nicht wirklich zu Baldurs gate zu passen. Eher zu steampunk matrix oder so.

Man braucht nach 20 Jahren keinen reboot sondern einen würdigen Nachfolger. Und wenn der shice ist, kann mans ja rebooten. Pillars of Eternity hat doch das Spielprinzip sehr sehr gut in die Neuzeit transformiert, inklusive Wiedererkennung an allen Ecken und Enden...

HIer wird versucht, ein beliebiges aber möglichst großes Franchise aufzubauen und zu dem Zweck hat man sich einen alten Namen rangeholt um nicht bei Null anzufangen.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Vorschlag:
Ich denke du solltest beim Kickstarter das Feedback entsprechend auch mitgeben.
Wenn man es unbedingt haben möchte und es genügend Leute gibt die es wollen, kommt es vieleicht auch noch?

Larian kann nicht anders als mit einer Warteschlange und das was sie vorhaben funktioniert auch nicht anders, der Drops ist hier schlichtweg gelutscht.

Bei einem Spiel 3D mit Hüpfaktionen und einem Kampfsystem, das mich mehr an Xcom oder Battletech erinnert, als an Baldurs Gate, kannst du nicht einfach nachträglich eine "Echtzeitengine" drüberstülpen.

Dazu kommt noch das man sich höchstwahrscheinlich bewusst für eine solche Auslegung entschieden hat und das Spiel auf auf Konsolen herauszubringen. Wenn die Figuren eine nach der anderen wie am Schachbrett bewegt werden, geht es auch wunderbar mit einem Controller. Bei Spielen wie Pathfinder entfällt Gamepad Unterstützung entweder komplett oder man muss Kompromisse eingehen, wie AI gesteuerte Begleiter, während man nur noch den Hauptcharakter steuert.

quidde schrieb:
Der cinematic trailer scheint auch nicht wirklich zu Baldurs gate zu passen. Eher zu steampunk matrix oder so.

Ganz ehrlich? DAS war absolut noch der beste Teil der Präsentation, dieser Teil hat perfekt zum D&D Setting gepasst.
 
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Was hatte ein Kampfsystem wie in Dragon Age jemals mit Baldurs Gate zu tun?
 
Pisaro schrieb:
Was hatte ein Kampfsystem wie in Dragon Age jemals mit Baldurs Gate zu tun?

Bei DA:O gab es durchaus noch parallelen, nicht jeder hat es als Hack n Slay wie die spätern Spiele gespielt.

Erst die späteren Werke und Mass Effekt waren komplett auf Konsolen ausgelegt und man steuerte praktisch nur noch den Hauptcharakter.
 
Das D&D System könnte man von mir aus komplett entfernen. Liebe Sin 1 und 2. Teil 3 als BG auszugeben wäre für mich kein Prob.

BG1 und 2 hab ich auch gespielt und würde es nicht glorifizieren.

Gameplay von Sin und Storrytelling von BG wäre für mich ideal.
 
Wie ich schon vor der Präsentation anmerkte, entweder es ist BG drin oder das wars. Ich vermute leider letzteres. nur der Name war wichtig, Hasbro ist nur die Kohle für die D&D-Lizenz wichtig und die Fans bekommen ein Divinity irgendwas mit Humor an unpassenden Stellen und quietschibunt-Grafik, weil das alles halt da ist. Party wird abgespeckt, weil die Kiddis an den Konsolen ja sonst überfordert wären und auf 80 Zoll Fernsehern muss einfach in Gesprächen ultimatives Vollbild her, damit man den Witcher an die Wand klatschen kann. Damit man ungestört auf Toilette gehen oder eine Live-Netflix Sendung im relive schauen kann, brauchts einen Rundenmodus, wo käme man denn hin, wenn wir die verkorkste Steuerung von BG2 übernehmen würden, modern rult halt einfach. :-)
 
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thepusher90 schrieb:
Großartiger Tipp.....

Dann geh nach Belgien und weine dich bei Larian aus? Was erwartest du von mir? Ich habe genauso viel Einfluss wie du

Wieso beschweren sich eigentlich alle wegen den Farben? Ihr seid PC-Spieler, dann nutzt Reshade. Um die Sättigung zu senken benötigt man nicht viel Zeit.
Das sollte für die Master Race kein Problem darstellen ;)
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elfkerben schrieb:
Wie ich schon vor der Präsentation anmerkte, entweder es ist BG drin oder das wars. Ich vermute leider letzteres. nur der Name war wichtig, Hasbro ist nur die Kohle für die D&D-Lizenz wichtig und die Fans bekommen ein Divinity irgendwas mit Humor an unpassenden Stellen und quietschibunt-Grafik, weil das alles halt da ist. Party wird abgespeckt, weil die Kiddis an den Konsolen ja sonst überfordert wären....

Nur dumm dass es bisher nicht für Konsolen angekündigt wurde...
 
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Ich werde es kaufen, seid doch froh das überhaupt noch ein 3.Teil kommt, zum Kauf ist doch keiner gezwungen.
 
cob schrieb:
Dragon Age Origins
war vielfach besser als BG2 und BG1 sowieso.
Im Aspekt der Interaktion mit den Gruppenmitgliedern...auf jeden Fall.
In allen anderen Aspekten...nein!

Lassen wir BG1 mal außen vor...das ist zu "low Level" zu träge und auch nicht hübsch.
Aber vieles was BG2 so gut gemacht hat, wurde in Dragon Age:Origins versaut.

Die Gegner leveln mit....jeder Kampf soll irgendwie eine Herausforderung sein, was mich aber echt nervt.
In Dragon Age habe ich z.B. einen Drachen getötet....das war nichts besonderes...ich habe nichts anders gemacht als sonst auch....einfach die besten Zauber und Fähigkeiten, die ich sonst auch aktiviere immer schön nach ablauf der Timer genutzt....Drache tot.....und kurze Zeit später werde ich von ein paar dahergelaufenen Banditen überfallen....meine Heldengruppe die gerade einen Drachen getötet hat!..... und der Kampf war schwerer als der gegen den Drachen??

Das fühlt sich nicht richtig an...
In BG2 ist z.B. Firkraag richtig hart....Wo man sich Gedanken über Feuerresistenzen und Schutz vor seinen Zaubern macht......und eine Banditentruppe ist am Anfang noch eine Gefahr, aber mit ein paar Leveln und besseren Items plötzlich kein Problem mehr.....aus meiner Sicht ist das sehr wichtig...eine Genugtuung, dass man den Fortschritt der eigenen Truppe fühlen kann, und dass die Kämpfe die Episch sein sollen, sich eben auch vom Schwierigkeitsgrad abheben.

Dann die Quests....irgendwie konnte ich mich bei Dragon Age selten wirklich daran erinnern warum ich das gerade mache.... Ich weiß nicht warum, aber mit waren die Questgeber fast immer ziemlich egal.....die Quests habe ich auch nicht als sonderlich einfallsreich oder vielschichtig in Erinnerung(Außnahmen gibt es natürlich).
BG2 hat so viele tolle Quests...Viele Möglichkeiten, größere Belohnungen zu erhalten oder alternative Wege zu finden(natürlich gibt es auch viele Standardquests...aber eben ganz viele interessante).

Und für mich auch wichtig....das Item/Loot/Ausrüstungssystem.
Dragon Age Ist da ziemlicher Mist....Ja es gibt ein paar "Legendäre Items"...aber die sind selten und auch nicht wirklich ausschlaggebend besonders....Ich finde etwas, das besser ist als das was ich schon besitze...tausche es aus und fasse es nicht mehr an, bis ich etwas noch besseres finde....und ganz oft ist das völlig belanglos!
2%Feuerrestenz....3% Resistenz von was anderem....minimaler Schadensbonus X....zufällig erwürfelter Kram, der keine Rolle spielt.
Man kann Sets sammeln, aber das ist mühselig, da die Gegner so gut wie nix fallen lassen...da sind Gegner in voller Montur und ich kann nix looten?!?
Ich meine die Inventarjoungliererei bei Baldurs Gate, muss ich nicht haben, aber ich finde es besser den Loot nach nützlichem durchsuchen zu müssen, als einfach so gut wie nie etwas zu finden.
Bei BG2 dann ist es halt toll wirklich Epische Gegenstände zu finden....die es ermöglichen spezielle Fähigkeiten anzuwenden...die einen unsichtbar machen oder Schutzzauber gewähren....Da lohnt es sich dann eben auch mal die Items in den unendlichen Beutel zu stopfen und bei Gelegenheit herauszuholen....Der Streitkolben, der vor dem Stufenentzug der Vampire schützt...oder einen Charakter gegen eine Art von Schaden imun zu machen....Mich freut es eben, wenn ich mich anstrengen kann und dann damit belohnt werde, dass ein extrem schwerer Kampf jetzt plötzlich einfach machbar ist.....das Gefühl "verdient ovepowered" zu sein und nicht jedes mal das gleiche zu machen.

Dragon Age ist natürlich kein schlechtes Spiel...ich hatte durchaus Spaß, aber es hätte so viel mehr sein können.

Und was mir besonders Spaß macht, mag für andere grausig sein.....Da Baldurs Gate 2 für viele ein erinnerungswürdiges Spiel ist, würde ich jedoch sagen, dass es vieles richtig gemacht zu haben scheint. ;)
 
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