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News Baldur's Gate 3: Erste Screenshots zeigen rundenbasierten Kampf

Gnarfoz schrieb:
Erstens fragt man dazu nicht Google, sondern Metacritic, Steam, GOG oder vergleichbare Seiten. Zweitens ist Like/Dislike viel zu grobschlächtig, als gäbe es nur schwarz oder weiß.
In diesem Fall kommt The Outer Worlds bei Metacritic gerademal auf 7.4 von 10 Punkten - übersetzt heißt das so viel wie "im Grunde eigentlich ganz gut, aber mit gravierenden Mängeln". Zum Vergleich: Divinity: OS2 sitzt bei 8.9 Punkten.

DrFreaK666 schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen Entwicklung und Endergebnis anscheinend nicht.
In dem Fall sprach er von DOS2 als dem Endergebnis und konkret von den Charakterbildchen. Und die sind in der Tat teilweise doch sehr komisch, auch wenn ich das Spiel ansonsten liebe.
 
PhysoX512 schrieb:
Neeiiiin! Warum wird heutzutage alles rundenbasiert gemacht?
"Ohhh ein großer feurspuckender Drache greift an, ich friere besser kurz die Welt ein, trinke nen Heiltrank, bewege taktisch meine Leute und verteile ein paar Befehle..."
Alles klar...

Mich reißt sowas immer aus dem Spielgeschehen raus.

Das, was du beschreibst, klingt aber eher nach pausierbaren Echtzeit-Kämpfen
 
DrFreaK666 schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen Entwicklung und Endergebnis anscheinend nicht.

Ich habe das "Endergebnis" Divinity in der (Extended Edition oder so) mir angeschaut und auch mal angefangen zu spielen, dabei ist es dann aber auch geblieben.

Mag sein, dass dieses Spiel durchaus viel zu bieten hatte, aber schon die Charaktererstellung sah wie ein 20 Jahre altes Budgetgame aus. Alle sonstigen Titel, ob PoE, Pathfinder, Planescape, Shadowrun oder Tyranny haben es seltsamerweise geschafft den Einstieg in das Spiel und die Aufmachung stimmig zu gestalten, nur Lorian schaffte es nicht.

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Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Uäääärgh
Rundenbasierte Kämpfe sind ätzend sobald man mehr als 2 Charactere in der Party hat.
Hoffentlich gibts die Möglichgkeit das umzustellen auf normale echtzeit Kämpfe.

Ich finde ja umgekehrt wird nen Schuh draus. Echtzeit wird richtig ätzend und hysterisch wenn man mehr als zwei Charaktere hat :)
 
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Gnah schrieb:
Naja, "düster" sollte man auch mit Bedacht einsetzen. Ich persönlich halte gar nichts von "alles düster aus Prinzip" - die Sonne scheint auch auf rituelle Opferstätten. Alles dunkel und leidensvoll und trist ist für mich einfach nur Edgelord.

Ich denke es geht da eher um den Darstellungsstil, bis auf den Hexer haben sich alle RPG stark in Richtung Comic Stil bewegt, selbst Pathfinder Kingmaker macht da keine Aussnahme. Eine allgemein düstere oder auch helle Stimmung wirkt in einer realistischen Umgebung ganz anders wie ein einem Spiel mit Comic Basis.
 
@Baal Netbeck
Schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Ich finde dein Video nämlich absolut furchtbar. Das ewige rumgeklicke und Mikromanagement, fast jede Sekunde wieder pausieren. Man startet einen Zauber, der mehrere Sekunden dauert, in der Zeit ändert sich aber so viel am Kampf das ein ganz anderer Zauber besser wäre.

Ich finde fas hektisch, trotz Pause, denn in der Pause passiert halt nichts. Unübersichtlich und altbacken. Bei Pillars1+2 habe ich den Kampf überwiegend auf leicht gemacht und bin nur durchgerannt. Leider kam der Rundenmodus dort zu spät für mich.

Schade, dass BG3 damit nichts für dich wird. Für mich wohl auch nicht, aber das hat andere Gründe als das Kampfsystem.

@Thrask
Auch im Hexer ist nicht alles düster. ;)
http://pre03.deviantart.net/2262/th...nd_wine_toussaint_2_by_serdaruyar-da4ym14.jpg
 
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milliardo schrieb:
...Warum dafür die BG-Marke kaufen...

Woher weisst du dass es so war? Vielleicht wollte Hasbro die Marke weiterführen und sind auf Larian zugekommen, schließlich waren sie mit DOS2 sehr erfolgreich, was man nicht von Pillars 2 oder Pathfinder behaupten kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Ich habe das "Endergebnis" Divinity in der (Extended Edition oder so) mir angeschaut und auch mal angefangen zu spielen, dabei ist es dann aber auch geblieben.

Mag sein, dass dieses Spiel durchaus viel zu bieten hatte, aber schon die Charaktererstellung sah wie ein 20 Jahre altes Budgetgame aus. Alle sonstigen Titel, ob PoE, Pathfinder, Planescape, Shadowrun oder Tyranny haben es seltsamerweise geschafft den Einstieg in das Spiel und die Aufmachung stimmig zu gestalten, nur Lorian schaffte es nicht.

Anhang anzeigen 882885

Keine Ahnung was an dem Screenshot hässlich sein soll
 
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DrFreaK666 schrieb:
Keine Ahnung was an dem Screenshot hässlich sein soll
Im Gegenteil, ich find die roten Haare super! :D
 
DrFreaK666 schrieb:
Keine Ahnung was an dem Screenshot hässlich sein soll

Dann schaue dir mal an, wie es in PoE umgesetzt wurde, was ungefähr im gleichen Jahr erschien.

Zum Vergleich mal Divinity

Da sieht es einfach nur billig aus und optische Aufmachung entspricht nicht einmal dem Spieldesign.

Mal ein direkter Vergleich? Sieht so eine Rüstung in einem RPG aus?
1582895108461.png


Oder doch eher so?
1582895184092.png


Der Stil erinnert an WoW oder gar etwas an Borderlands, wird aber im Spiel selbst nicht weiter verfolgt.

Bei Divinity 2 wird es noch deutlicher:
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Die Person trägt nicht die Rüstung, die Rüstung ist aufgemalt und optisch nicht mal im Ansatz angepasst. Das Problem von Larian ist eben auch genau das, fehlende Liebe zu Details und eher dürftige Aufmachung. Da kann das Spiel dann noch so gut gemeint gewesen sein.

Mal ein Beispiel wie man es "richtig" macht?

Da liegen Welten zwischen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann schaue dir mal an, wie es in PoE umgesetzt wurde, was ungefähr im gleichen Jahr erschien.

Zum Vergleich mal Divinity

Da sieht es einfach nur billig aus und optische Aufmachung entspricht nicht einmal dem Spieldesign.

Mal ein direkter Vergleich? Sieht so eine Rüstung in einem RPG aus?
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Oder doch eher so?
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Der Stil erinnert an WoW, wird aber im Spiel selbst nicht weiter verfolgt.

Gut, wenn du unbedingt Kopien haben willst, dann spiele doch weiterhin alles was nicht von Larian ist. Ich mag den Grafikstil von DOS, mir egal ob es vor hunderten von Jahren wirklich so war, in der Welt ist es eben so.
Das sagt sowieso nichts über BG3 aus. Ist ja nicht so dass es keine D&D-Artworks gibt, an die sie Larian orientieren kann und wahrscheinlich auch wird (Hasbro wird da sicherlich ein Auge drauf haben).

Screenshot_20200228-141606.png


Vielleicht solltest du die Spiele auch mit BG3 vergleichen
 
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DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht solltest du die Spiele auch mit BG3 vergleichen

Ich vergleiche die Spiele mit den Titeln, die im gleichen Zeitraum erschien sind, und BG3 habe ich bereits erwähnt!
Das soll Baldurs Gate Universum sein?
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Nö! Man hätte sich daran Beispiel nehmen können.
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Die Optik ist billig und sie bleibt auch billig weil sie sowohl bei Divinity 1 als auch 2 billig blieb. Das hat mit dem Alphastatus nichts zu tun, das ist schlichtweg die "Handschrift" von Larian.
 
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Ich habe mir für BG 3 mehr "Baldur's Gate" und weniger DoS gewünscht. Schade...

DoS mag ein gutes Spiel sein, nur konnte ich damit nie warm werden.
 
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xexex schrieb:
Ich vergleiche die Spiele mit den Titeln, die im gleichen Zeitraum erschien sind, und BG3 habe ich bereits erwähnt!
Das soll Baldurs Gate Universum sein?
Anhang anzeigen 882901

Nö! Aber dies:
Anhang anzeigen 882904

Die Optik ist billig und sie bleibt auch billig weil sie sowohl bei Divinity 1 als auch 2 billig blieb. Das hat mit dem Alphastatus nichts zu tun, das ist schlichtweg die "Handschrift" von Larian.

Du vergleichst Grafik von einem Spiel im Alpha-Stadium mit einer Grafikmod. Wieso wartest du nicht einfach auf das Endergebnis?
Larian wird natürlich drauf schauen wie es bisher ankam und mit einem Publisher im Rücken hat man auch mehr Geld für solche Kleinigkeiten
 
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DrFreaK666 schrieb:
Du vergleichst Grafik von einem Spiel im Alpha-Stadium mit einer Grafikmod. Wieso wartest du nicht einfach auf das Endergebnis?

Nochmal! Ich vergleiche das was Lorian bisher produziert hat, mit dem was andere produzieren.

Divinity 2
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Das ist die Handschrift des Studios, wer glaubt daran wird sich was ändern, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Jetzt darf ein Studio natürlich eine eigene Handschrift haben und sie mag Divinity Spieler auch angesprochen haben, oder es hat sie einfach nicht interessiert. Nun baut Lorian aber ein Spiel im Baldurs Gate/Forgotten Realms Universum und statt sich dort der Grafik und des Stils zu bedienen verhunzen sie es mit der eigenen "Interpretation".
 
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Gnah schrieb:
Erstens fragt man dazu nicht Google, sondern Metacritic, Steam, GOG oder vergleichbare Seiten. Zweitens ist Like/Dislike viel zu grobschlächtig, als gäbe es nur schwarz oder weiß.
In diesem Fall kommt The Outer Worlds bei Metacritic gerademal auf 7.4 von 10 Punkten - übersetzt heißt das so viel wie "im Grunde eigentlich ganz gut, aber mit gravierenden Mängeln". Zum Vergleich: Divinity: OS2 sitzt bei 8.9 Punkten.
Ich wusste, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss. ;-)
Übrigens liegt TOW im Userscore bei Metacritic auf PS4 und Xbox bei 8.1 und 8.2 -- ich glaube die 7.4 sagt also mehr über die toxische PC-Gamer-Community aus, als über das Spiel.
 
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xexex schrieb:
Nochmal! Ich vergleiche das was Lorian bisher produziert hat, mit dem was andere produzieren.

Divinity 2
Anhang anzeigen 882911

Das ist die Handschrift des Studios, wer glaubt daran wird sich was ändern, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Jetzt darf ein Studio natürlich eine eigene Handschrift haben und sie mag Divinity Spieler auch angesprochen haben, oder es hat sie einfach nicht interessiert. Nun baut Lorian aber ein Spiel im BG Universum und statt sich dort der Grafik und des Stils zu bedienen verhunzen sie es mit der eigenen "Interpretation".

Divinity 2 sieht übrigens so aus :p
Screenshot_20200228-144643.png
Ergänzung ()

Gnarfoz schrieb:
Ich wusste, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss. ;-)
Übrigens liegt TOW im Userscore bei Metacritic auf PS4 und Xbox bei 8.1 und 8.2 -- ich glaube die 7.4 sagt also mehr über die toxische PC-Gamer-Community aus, als über das Spiel.

Obsidian wurde bestimmt nicht genommen weil Pillars 2 ein Ladenhüter war. Hasbro möchte am Ende natürlich Geld verdienen
 
Gnarfoz schrieb:
Ich wusste, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss. ;-)
Übrigens liegt TOW im Userscore bei Metacritic auf PS4 und Xbox bei 8.1 und 8.2 -- ich glaube die 7.4 sagt also mehr über die toxische PC-Gamer-Community aus, als über das Spiel.
Im Ernst, Kiddo? Du fängst jetzt hier die alte Leier von PC vs Konsolenspieler an anstatt ernsthaft zu argumentieren? Nö Dicker, das ist mir zu blöde jetzt mit dir. Auf der Ebene brauchen wir gar nicht erst reden. Komm wieder wenn du tatsächlich Argumente vorbringen kannst die mehr sind als "PC-Spieler sind viel zu verwöhnt". Mehr Spiele zur Auswahl zu haben und deswegen kritischer über mittelmäßige Produkte zu urteilen statt einfach alles zu fressen ist nämlich kein Gegenargument.
Thrask schrieb:
Ich denke es geht da eher um den Darstellungsstil, bis auf den Hexer haben sich alle RPG stark in Richtung Comic Stil bewegt, selbst Pathfinder Kingmaker macht da keine Aussnahme. Eine allgemein düstere oder auch helle Stimmung wirkt in einer realistischen Umgebung ganz anders wie ein einem Spiel mit Comic Basis.
Darüber habe ich aber doch gar nichts gesagt? Es ging nicht um comichaft/realistisch sondern darum ob nun alles düster und trist sein muss wie von manchen offenbar gewünscht oder ob z.B. Kultisten auch mal auf einer sonnenbeschienenen Blümchenwiese Kinderopfer darbringen dürfen. Das hat mit dem Realismusgrad der Grafik erstmal nichts zu tun, auch wenn es natürlich wenig aussichtsreich ist mit extrem comiclastigem Stil düstere Atmosphäre vermitteln zu wollen.

Von mir aus darf BG3 gerne etwas realistischer aussehend aufgemacht sein als DOS2, zumindest die Charaktere sehen für mich schonmal aus als würde man sich etwas in diese Richtung bewegen wollen. Was ich aber halt nicht wollen würde ist wenn alles dunkel und düster ist, wie der Kommentar wünschte auf den ich hier ursprünglich einging.
 
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