• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Erste Screenshots zeigen rundenbasierten Kampf

Chismon schrieb:
Dein Vergleich von einem D&D Baldur's Gate 3 Spiel mit einem eher Fallout aehnlichen Outer Worlds und vordergruendigem Sci-Fi-Runden-Strategiespiel BattleTech hinkt doch auffaellig (auch wenn beide Titel durchaus sehr gut angekommen/erfolgreich sind, auch wenn Sie Deinen scheinbar speziellen Geschmack wohl offensichtlich nicht getroffen zu haben scheinen).
Ich habe BG3 überhaupt nicht mit den genannten Titeln verglichen - wie wär's mal mit lesen?
Und die beiden Titel waren nicht nur meiner Meinung nach eher mäßig (Userscore 7.0/7.4 bei Metacritic).

Ich sagte lediglich dass die letzten Titel der genannten Studios jetzt keine Kracher waren - in egal welcher Hinsicht. Es ist mir doch vollkommen wumpe ob der vor-vor-vor-vorletzte Titel eines Studios vielleicht toll war - das ist als würde ich noch Bethesda nach Morrowind oder Bioware nach Mass Effect 2 beurteilen. Studios verändern sich, Mitarbeiter kommen und gehen, Können und Expertisen wechseln entsprechend, verschwinden oder kommen hinzu. Dementsprechend werde ich ein Studio immer nach ihrem letzten Release beurteilen und nicht nach dem, was Jahre zuvor mal von ganz anderen Leuten kam.

Mal im Ernst, nach was meinst du jetzt schon beurteilen zu können, inwiefern Larian den Vorgängern Rechnung getragen hat? Aufgrund von einer Handvoll Screenshots aus der Pre-Pre-Alpha? Also bitte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und CKY
Ehrlich gesagt habe ich es so erwartet. Mich stört es auch nicht sonderlich ob ich wie in BG2 nach jeder Berechnungsrunde/Wenn etwas passiert pausiere oder es Aktionspunkte gibt. Ich mag Larian als Entwickler und hoffe einfach das die Story sehr gut wird, und wie in Divinity auch möglichst alles vertont.

Und gefühlt ist Larian mit Herzblut dabei, also darf ich auf ein gutes Spiel hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Nero1
Ich muss leider nach dem Gameplay Reveal sagen das es mir nicht so gut gefällt. Ich bin nach wie vor der Meinung das Larian lieber die Divinity Original Sin Trilogie hätte zuende machen sollen anstatt ein Original Sin 3 mit Baldurs Gate Namen zu erschaffen :(

Das UI ist fürchterlich

Das ranzoomen der Kamera bei Dialogen ist fürchterlich. Also bitte, gute Grafik ist eine Sache und die Grafik ist ordentlich, aber die Animationen, besonders die Gesichtsanimationen sehen altbacken und schlecht aus. Ich war mit dem Stil von Original Sin 2 mehr als zufrieden, ein ranzoomen bei Dialogen ist vollkommen unnötig !

Das Game sieht ausserhalb dessen uninspiriert und langweilig aus. Bei den Original Sin Spielen gabs noch dieses gewisse etwas, hier ist alles einfach nur düsterer und trister gehalten.

Ich werde es sicherlich spielen und ich denke es wird ein sehr gutes bis exzellentes Game werden, aber die Original Sin Teile haben mir bei weitem besser gefallen und fühlten sich im Gesamteindruck (stilistisch und in Bezug auf Details) deutlich runder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
def_ schrieb:
Ich fand die Welt bei PoE und PoE2 immer so sher und manchmal etwas steril (das Schiff bei PoE2 ist soooo sauber ;) ). Ein paar mehr Details würden an den Charaktermodellen auch nicht schaden.
.... Ist mir gar nicht aufgefallen.... Scheint mir nicht wichtig zu sein..... Aber ich bin ja auch mit der 2D Grafik aus BG2 zufrieden.

Mich interessiert viel mehr wie sich die Steuerung der Charaktere anfühlt.... Wie die Kameraposition ist usw.
Von mir aus könnten auch alle Leute und Objekte die Hälfte an polygonen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SVΞN
Gnah schrieb:
Weil die sich ja mit Outer Worlds bzw. Battletech als ihren jeweiligen letztveröffentlichten Titeln so mit Ruhm bekleckert haben, ne?

The Outer Worlds mag vielleicht nicht die höhsten Kritiken eingeheimst haben und ist letztlich auch eher ein Budget Titel von einem Obsidian Ableger (Private Division), an die Qualität der Begleiterdialoge und deren verschiedenen Charactern muss Larian aber erst einmal herankommen und das sag bei dem was bisher gezeigt wurde nicht mal im Ansatz vergleichbar aus.


Wobei bei Parvati schon alleine die Voice Actress auch schon einen Preis verdient hat.
 
Artikel-Update: Im Livestream hat Larian rund 60 Minuten Gameplay von Baldur's Gate 3 gezeigt, das unweigerlich stark an Divinity: Original Sin 2 erinnert. Außerdem liegen nun zahlreiche Screenshots und ein neuer Cinematic-Trailer vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gespielt wird in klassischer isometrischer Draufsicht oder aus der Schulterperspektive. Auch außerhalb der Kämpfe ist ein rundenbasierter Modus möglich. Die Early-Access-Version soll den ersten Akt sowie fünf spielbare Charaktere umfassen. Ferner sind sechs Klassen mit individuellen Fähigkeiten geplant. Im Koop-Modus können bis zu vier Spieler gemeinsam antreten. Der Erscheinungstermin wurde nicht weiter eingegrenzt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Baal Netbeck
Ich finde auch dass es aussieht, wie ein Original Sin 3 im Baldurs Gate Universum.

Hätte man vielleicht einfach Teil 3 machen sollen.

Ich mag die OS Reihe und dieses hier wird bestimmt auch sehr gut aber es sieht OS schon verdammt ähnlich.

Mal sehen was noch kommt.
 
Mein Problem mit DoS war eigentlich nur diese ellenlangen Textwüsten mit stellenweise wenig Inhalt. Das hat mir jedes mal die Motivation zerstört. Jetzt haben wir stellenweise Vertonungen mit extrem schlechten Gesichtsanimationen. Hoffentlich kann man die Gespräche auch in der Iso-Ansicht führen.
 
Ich hatte mich damals gefreut als es hieß das Larian die Rechte für ein BG3 bekommt.
Allerdings liegt das bis jetzt Gesehene weit von dem was ich erwartet hatte.

Ich hatte mir ein düsteres BG3 vorgestellt sowohl von der Grafik allgemein, als auch von den Umgebungen her.
Für mich waren gerade die pausierbaren Echtzeitkämpfe mit das Highlight der BG Reihe.
Dazu die große Auswahl an Klassen, die Charaktertiefe, die Story, die Atmosphäre und das Regelwerk.

Wobei man hier noch nicht viel dazu sagen kann, außer das es die Regeln von D&D5e befolgt wenn ich das richtig gelesen hatte und es sechs Klassen geben soll.

Mit DoS bin ich nie wirklich warm geworden trotz mehr als 70 Std.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proxy One, Thrask, Celinna und 2 andere
xexex schrieb:
Mal zum Vergleich mit dem 20 Jahre altem Original.
Anhang anzeigen 882651

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das damals angepasste Portaits der Entwickler. Vielleicht ist das neue Team nicht hübsch genug für sowas? 😉

Perfekt gelöst war das in Baldurs Gate aber auch nicht. Die selbe Handvoll Portaits wurde auch für NPCs benutzt, Wenn man also z.B. das Minsc-Portrait für seinen eigenen Charakter benutzt hat, bekam der Minsc-NPC ein völlig unpassendes anderes verpasst.
Zum Glück konnte man auch ein selbsterstelltes Charakter-Bild ins Spiel importieren, um sowas zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Herdware schrieb:
Perfekt gelöst war das in Baldurs Gate aber auch nicht.

Was ich auch nicht behauptet habe, aber wenn ein 22 Jahre altes Spiel "schönere" Portaitbilder mitbringt, heißt es schon was. Ist ja nicht so als gäbe es heutzutage nicht tonnenweise Portaits an denen man sich richten könnte.
1582883943550.png

https://www.nexusmods.com/pathfinderkingmaker/mods/92
 
Zuletzt bearbeitet:
oh bitte, bitte, bitte mit couch coop.

bitte, bitte, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und def_
Bin enttäuscht von dem was ich gesehen habe. Divinity macht Urlaub an der Schwertküste.

Das wirkte alles einfach nur extrem recycelt. Also wirklich extrem stark recycelt. Von all dem Crap der rumliegt, über das Interface, die Tooltips ("Blood. Can be frozen or electrocuted"), die Grafik... alles. Die Dialoge waren nicht gerade der Hammer, die Chars wirkten eher generisch, nicht wie die echten Typen aus den alten Spielen. Auch wenn man bei letzterem Punkt wohl noch lange kein Fazit ziehen kann.

Auch wenn ich mich da wiederhole: DoS waren gute Spiele. Aber wenn Larian noch eins machen will, warum tun sie das nicht einfach und bleiben in ihrer eigenen Welt? RPG-Fans hätten ihnen auch ein DoS3 abgekauft. Warum dafür die BG-Marke kaufen und einen Haufen Leuten, die an BG und seinem Charm und Feeling hängen so sinnlos vors Schienbein treten?

Das ist irgendwie so als würde J.K. Rowling einen neuen Herr der Ringe schreiben - und am Ende wird's doch wieder ein Harry Potter.

Whine over.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jutho, Thrask, franzerich und 4 andere
trane87 schrieb:
@Apocalypse
Ich hatte gerne das Baldurs Gate auf der PS2 gespielt. Gerade im Koop war das Action RPG spaßig!
Dark Alliance hab ich im wahrsten Sinne des Wortes "gesuchtet"...

Baldurs Gate war mein erstes Spiel für PC. Damals mit .. 6 CD's? Leider hab ich diese irgendwie verloren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Hab die Präsentation gestern mit gemischten Gefühlen gesehen. Rundenbasiert finde ich gut, aber das Spiel sieht für mich zu sehr nach einer D&D-Mod für Divinity: Original Sin 2 aus... Bei Selbstgesprächen Proben gegen sich selber zu würfeln fand ich jetzt auch eher uncool. Grafik war okay, muss für mich nur stimmig sein und ist mir ggf. noch nicht düster genug. Die Cinematics sehen sehr gut aus und machen Laune, Dialoge waren z.T. noch sehr platt, aber das ist ja auch noch Pre-Alpha. Die D&D 5e-Regeln scheinen sie recht gut umzusetzen. Sehr löblich ist auch, dass man wohl sehr viele Rassen/Klassen unterbringen will, wenn auch sicherlich nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Baal Netbeck
Optisch und von Atmosphäre her ist mir das alles ein wenig zu viel Original Sin 3 und zu wenig Baldur‘s Gate.

Ich hatte auf eine düstere atmosphärische Umgebung gehofft.

In letzter Zeit sieht man immer weniger Spiele mit einem erwachsenen und wirklich gelungenen düsteren Setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Thrask, M@tze und 5 andere
PhysoX512 schrieb:
Neeiiiin! Warum wird heutzutage alles rundenbasiert gemacht?
"Ohhh ein großer feurspuckender Drache greift an, ich friere besser kurz die Welt ein, trinke nen Heiltrank, bewege taktisch meine Leute und verteile ein paar Befehle..."
Alles klar...

Mich reißt sowas immer aus dem Spielgeschehen raus.
Dass, was du beschreibst mit dem "Welt einfrieren" findet doch eben in den rundenbasierten Kämpfen viel weniger bzw. überhaupt nicht statt als in Echtzeitkämpfen mit Pausenfunktion. Im Sekundentakt pausieren um Position und Aktionen der Gruppe an den Gegner anpassen.
 
@PhysoX512, @Schattenthron das "Welt einfrieren" findet doch einfach bei beidem irgendwie statt. Ob ich jetzt nach jeder Kampfrunde die Pausetaste drücke um neue Befehle zu verteilen, oder ich gleich rundenbasiert spiele macht imho keinen wirklichen Unterschied, außer dass das Pause drücken ggf. stressiger ist. Bei dieser Art von Rollenspiel mit derart vielen Möglichkeiten im Kampf und wo man zusätzlich noch mehrere Charaktere steuert muss man halt die Welt einfrieren, wenn man gegen einen Drachen kämpft.
 
SV3N schrieb:
In letzter Zeit sieht man immer weniger Spiele mit einem erwachsenen und wirklich gelungenen düsteren Setting.

Kommt drauf an in was für Gameplay Genre man sich Bewegt: quasi jedes zweite 2D oder 3D Souls-like kommt ja mit düster, dreckigem eher erwachsenen Fantasy Setting daher ;)


Ich für meinen Teil fand das gezeigte durchaus ansprechend, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass man hier düsterer hätte sein sollen. Was das Gameplay angeht, so erwarte ich nur marginale Veränderungen zu DOS2, bis zum Release der EA Version von BG3 bin ich aber vorsichtig optimistisch, dass es am Ende zumindest in diesem Aspekt trotzdem gelungen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben