ChilliConCarne schrieb:
Dass nur 0.1% der Apps vernünftig sein sollen, halte ich für eine gewagte Aussage. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Leute meinen, nur weil die Stores groß sind dort automatisch nur minderwertige Qualität zu finden sei. Dabei hängt das Eine mit dem Anderen imho kaum zusammen.
okay, ich korrigiere mich auf 0,001%
bei den 2 Mio Apps ist wirklich nur ein kleiner Anteil wirklich überragender Apps dabei. Das mögen immer noch +- 10k sein, aber wenig im vergleich zur Gesamtmenge.
ich finde zB MS Weg hier besser. Designrichtlinien für App Entwickler, auch definierte Modi wenn man den RT Screen in diese 2/3 und 1/3 Verhältnis einteilt.
Schon bei Windows Phone merkt man das. Durch die Vorgaben wirkt das Gesamtpaket mit 3rd Party Apps "runder" da die Bedienung einheitlich bleibt.
Ich sag nicht dass dies die Qualität der Apps verbessert, mit nichten, aber es wird den Durchschnitt und die Usability verbessern.
Ich komm auf meinem CM10 SGS II mit Gapps + <20 3rd party Apps aus. Absolut. Und dabei bin ich schon jemand der technisch affin und eher "pro" ist.
bei WP 7,5 sind aber Dinge wie Mail Client, Browser, SMS Client, Kontaktliste zb ausgereifter, durchgängiger und intuitiver als dies bei den besten Apps für diese Dinge bei Android der Fall ist.
Schaut man sich die Bestenlisten an so decken die besten 200 Android und iOS Apps wohl 99% aller installierten Apps ab. Der Rest versumpft irgendwo bei "Installiert und sofort wieder gelöscht"
Aber ja, die geringe Anzahl an Apps ist bisher die Schwachstelle des MS Konstrukts.
@tobimobi
der große + Punkt ist in meinen Augen das vollwerte Office das mitkommt + das gute Tastaturkonzept. Diese zwei Schuhe sind bisher "outstanding" für ein Tablet und haben durchaus sehr produktive Züge.