News Ballmer: Verkauf des Surface-Tablets startet „bescheiden“

SamsungWave3 schrieb:
Welche der beiden denn?

Schön, einmal einen (hoffentlich neutralen...) Erfahrungsbericht zu lesen :)

in Reviews wird wie ich finde klar dass man zunächst das Touchcover versuchen sollte. Kommt man damit nicht klar bleibt ja das Type Cover. (Rücksenden scheint kein Problem zu sein, wievieleTage weiß ich so nicht aber ich kann nach über 2 Wochen direkt im MS Shop eine Rückgabe anfordern)

Ich habe mich direkt für ein weißes Touch für mein Mädel entschieden, und ich war auch hier positiv überrascht. Hatte es mir ungewohnter vorgestellt.
Ergänzung ()

SamsungWave3 schrieb:

im zweiten Zitat falsch zitiert ;)
Ergänzung ()

Ameisenmann schrieb:
Du kannst zu mir nach Tübs kommen und mit meinem iPad zocken. Ich bin auch davon überzeugt, dass die GUI iOS und Android in den Schatten stellt, nur mag ich nicht den ganzen Tag in den Menus blättern oder Apps wechseln. Ich will surfen, zocken, Musik hören.

du verstehst mich falsch, für dieses Anwendungsgebiet ist ein IPad ja auch genau das richtige. Mit dem A6 und mo. von Apps hat man sehr viel Rechenpower die hauptsächlich von Games abgerufen wird.
Gamen kann ich auf einem IPad und auf einem Androiden. Für so ein "Fun" Tablet ist ein Produkt des Hause Apple sicher auch mit die beste Wahl, wobei das Nexus 7/10 hier attraktiver dasteht wie ich finde, vor allem preislich.

Das Surface betritt ja zurecht Neuland da es ein Tablet mit produktiven Charakterzügen darstellt. Meiner Erfahrung nach geht dieses Konzept im Alltag sogar eher auf wie ein "FunTablet" - denn mein IPad liegt zu hause mehr in der Ecke. Da "zock" ich eher ab und an was am Rechner.

Beispiel:
Vorgestern hab ich knapp 5 h durchgehend mim Surface aufm Tisch bezüglich Ambilight und HTPC mit einem gescyped, Screensplitting, im 2. den IE10 und dann munter im Forum getextet. Im rechten Drittel Sype Chat und oben das Video. Das ist schlicht unmöglich mit bestehenden Tablet OS.
Edit:

Es sind zwei paar Schuhe. Für zwei Käuferinteressen. Zudem finde ich dass sich gute Games nicht unbedingt durch Grafikpower auszeichnen. Und auch Microsofts Appstore wird hier an Apps zulegen. Auch im Hinblick dessen dass zig Millionen Windows 8 PCs verkauft werden werden. ;)
Ergänzung ()

@ChilliConCarne

ich denke wir bewegen uns im selben Intervall was die Anzahl Apps angeht. Ich finde MS deckt gerade bei der Smartphone viele Apps besser ab als Stock Android. Hier ist mehr Customizing gefragt, dafür kann man Android exakt auf den eigenen Bedarf zuschneiden. Das ist auch gut so (für Pros wie mich)... aber Apple zeit dass der einfache Mann / Frau oft einfach was Fertiges haben will was er benutzen kann, ohne es Wochen lang zu optimieren ;)

Wie ich sagte, ich denke Google hat hier erst mit ICS aufgeschlossen, und diese Herstellerroms wie "Samsung" sind einfach so grottig dass sie heute noch Jahre von der Usability entfernt sind :D

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Schön mal endlich ein Kommentar zu lesen, der wirklich mal alle Seiten sieht!

:) Ich besitzte zwar ein iPad (welches ich nur für die Schule/Studium) benutze, aber finde das MS einen besseren Schritt macht als Android! Denn was mir gerade bei iPhone und iPad gefällt ist das ohne viel rumgebastelt man alles syncronisieren kann. Diese Idee findet man auch gut bei Microsoft wieder, gerade in Verbindung eines WP8 Smartphones. Hoffe das macht MS den besseren Schritt.

Aber generell warte ich nochmal 1-2 Jahre bevor es ein Windows Tablet sein wird, da man ja noch in Kinderschuhen steckt und vieles noch ausbessern muss. Und wenn überhaupt sollte es bei mir ein x86 Tablet sein :) hoffe das endlich Intel und Co wirklich gute Prozessoren bauen und nicht diese ATOM Dinger. Ausreichend? JA, produktiv? NEIN!

Noch ein Spaß.

Skype in Full HD mit PowerPoint in der rechten Hälfte.
Dann Referentenansicht aufm Tablet (Steuerbar durch Wischen etc, mit Marker + Laserpointer + Stift) - ebenfalls in Full HD

Wer will kann auch neben der Präse Skypen.

Und dass mit einem Tegra 3 :P

Gut, ich also präsentieren geht damit wunderbar (die Präsi is zudem vollgestopft mit Animationen) - aber die Modern UI ist dann nicht mehr ganz so Butterweich in Full HD, aber das sollte jetzt auch keine Referenz für ein Aufgabengebiet sein.

Edit: Die Modern UI skaliert dynamisch auf

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich ein klobiges Surface RT mit Touch Cover für 600€ um auch darauf zu arbeiten, sofern das mit den kastrierten Apps überhaupt möglich ist, wenn man für 249€ ein ARM Chromebook bekommt auf dem man auch Ubuntu installieren kann, und mit dem Nexus 10 Tablet im Paket auf 650€ kommt sofern man noch ein gutes Tablet braucht.

Das Surface ist doch nichts halbes und nichts ganzes, als Tablet viel zu klobig/unergonomisch und zum Arbeiten viel zu kastriert, da kann man mit Ubuntu 1000x mehr machen.

Hatte das Surface ohne Touch Cover schon in den Händen, hat mich sehr an ein WeTab erinnert welches ich früher mal besaß. Du kannst noch nicht mal wie mit nem Netbook auf der Couch liegend arbeiten da das ganze Gewicht eben Screen ist und der Ständer des Screens ungeeignet für nicht ebene Flächen ist.

Da habe ich lieber jeweils ein Gerät welches auf seinen Einsatzzweck optimiert ist, wenn ich dann 2 Geräte für den Preis des Surface bekomme die ihre Aufgabe gut erfüllen muss man doch nicht mehr lange nachdenken...

Mr.Wifi schrieb:

Dir is klar, dass das Surface RT von den Maßen und dem Gewicht auf Level IPad 3 liegt?

wenn man für 249€ ein ARM Chromebook bekommt auf dem man auch Ubuntu installieren kann

Klar, und das ist dann "massentauglich"?

Krautmaster schrieb:
Dir is klar, dass das Surface RT von den Maßen und dem Gewicht auf Level IPad 3 liegt?

Nur dass das Ipad 3 um einiges dünner ist (und das Nexus 10 erst recht) und so viel besser in der Hand liegt. Das Gewicht kommt dort ja auch durch den Alu Body zustande.. ein Ipad kannst du mit Daumen und Zeigefinger halten, beim Surface ist es durch die Dicke schon etwas schwieriger wenn du nicht gerade risen Pranken hast.

Klar, und das ist dann "massentauglich"?

Der Masse reicht Chrome OS ;)

Mr.Wifi schrieb:
Wer kauft sich ein klobiges Surface RT mit Touch Cover für 600€ um auch darauf zu arbeiten, sofern das mit den kastrierten Apps überhaupt möglich ist, wenn man für 249€ ein ARM Chromebook bekommt auf dem man auch Ubuntu installieren kann, und mit dem Nexus 10 Tablet im Paket auf 650€ kommt sofern man noch ein gutes Tablet braucht.

Das Surface ist doch nichts halbes und nichts ganzes, als Tablet viel zu klobig/unergonomisch und zum Arbeiten viel zu kastriert, da kann man mit Ubuntu 1000x mehr machen.

Hatte das Surface ohne Touch Cover schon in den Händen, hat mich sehr an ein WeTab erinnert welches ich früher mal besaß. Du kannst noch nicht mal wie mit nem Netbook auf der Couch liegend arbeiten da das ganze Gewicht eben Screen ist und der Ständer des Screens ungeeignet für nicht ebene Flächen ist.

och wie süß du bist.

moment... rt = klobig ? gewicht ?

surface rt: 676gr
arm chromebook: 1,1kg
nexus 10: 603gr
ipad 3: 662gr
ipad 4: 652gr

was redest du eigentlich ? :)

weiters:
Mr.Wifi schrieb:
Nur dass das Ipad 3 um einiges dünner ist (und das Nexus 10 erst recht) und so viel besser in der Hand liegt. Das Gewicht kommt dort ja auch durch den Alu Body zustande.. ein Ipad kannst du mit Daumen und Zeigefinger halten, beim Surface ist es durch die Dicke schon etwas schwieriger wenn du nicht gerade risen Pranken hast.

du sagst dass das ipad 3 dünner ist und das nexus 10 ist ERST RECHT um EINIGES dünner.
ich lach grad :)

surface rt: 9,3mm
nexus 10: 8,9mm
ipad 3: 9,4mm
ipad 4: 9,4mm
0,4 mm unterschied.. wow :) NULL KOMMA VIER MILLIMETER !!
und im gegensatz zu deiner behauptung das ipad wäre dünner. ipad3 UND 4 sind dicker. minimal, aber doch.
interessant das es funktioniert ein ipad mit 2 fingern zu halten und man für das minimal dünnere surface das wegen der enormen dicke nicht mehr bewerkstelligt. da braucht man plötzlich riesen pranken.^^

vllt. solltest du mal die medikamente absetzen mein freund.
findest du es nicht lächerlich mit solchen gelogenen argumenten hier herumzutrollen ? es ist arm...
trägt besonders gut zu deiner glaubhaftigkeit hier bei. seriöse posts ;) als würden die spec's der einzelnen geräte geheim sein und man könnte nicht nachsehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hätten die RT-Tabs ne FullHD Auflösung, läge schon längst eins neben mir. Die 1366 sind einfach zu dünn. Da franst sogar schon die Schrift in den Tiles aus.

Das Asus VivoTab is schon ne feine Sache.

Das Gerät würde schon in der engeren Wahls ein, aber der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. 400 EUR für ein 32 GB Modell würden reichen. Mich stört aber viel mehr das Seitenverhältnis und die Displayauflösung.

Ich frage mich aber immer, warum die Kunden sofort die Läden stürmen sollen? So toll ist ein Tablet-PC auch nicht.

Win 8 müsste meiner Meinung nach getrennt werden.

Ein OS rein für den Desktop und eines rein für Tablet.

So hat man eine Mischung aus beiden und nichts halbes und nichts ganzes mehr.

kinglouy schrieb:
Sehe ich genauso. Android Tablets verkaufen sich auch nicht wirklich gut.

Das liest sich hier aber anders.
Das Fire läuft auch nicht so schlecht, die erste Generation hat sich ausgezeichnet verkauft.
Das Nexus 10 wird die Lage für Microsoft nicht besser machen.
Selbst Hersteller die Geräte mit W8 RT anbieten können keine günstigen Geräte anbieten, da sie a. Gewinn machen müssen und b. durch die Lizenz Zahlungen gehandicapt sind.
Das wird auf kurz oder lang dazu führen das wir die selbe Situation haben wie bei WP7 damals.
Sie konzentrieren sich eher auf Android Tablets und versuchen es damit zu reissen.

Krautmaster schrieb:
Das Teil rennt recht perfekt, die GUI und das Multitasking machen richtig Laune.

Komisch das sich das in Tests immer anders liest,wer erzählt hier die Unwahrheit?
Auszug aus Spon.

"Lästig ist allerdings ein Phänomen, das auftritt, wenn ich leistungshungrige Apps im Hintergrund laufen lasse. Dann nämlich verlangsamen sich Prozesse im Vordergrund, Apps reagieren zögerlich, Spiele fangen an zu ruckeln. Bei einigen der mitgelieferten Apps gehört Geduld sowieso zu den Nutzerpflichten. Microsofts E-Mail-Programm beispielsweise sieht zwar sehr schön aus, verlangt aber oft nach Bedenkzeit. Das könnte besser gehen."

Andere seriöse Testberichte sagen das selbe aus.

funhuji schrieb:
Das SurfaceRT ist nichts halbes und nichts ganzes. Jeder*, der einfach nur ein gutes Tablet zu einem fairen Preis will, greift zu einem der günstigen Androiden. Jeder*, der etwas Exklusives mit der Aura das Edlen und dem Image des Einfach-zu-bedienenden will, greift zum iPad.
Das SurfaceRT sitzt sinnlos zwischen den beiden mit dem schlechtesten aus beiden Welten: Teurer Apple-Preis, bescheidenes Android-Image und als Bonus obendrauf quasi null relevante Apps und niemand im Bekanntenkreis, der einem Support geben kann.

Unterschriebe ich so.

Wenn ich hier wetten könnte, dann würde ich sagen auf Krautmasters Gehaltsscheck steht "Microsoft" drauf.

Wer so eifrig die Werbetrommel rührt, der verfolgt doch kommerzielle Ziele.

Vor allem da er seine Meinung ziemlich exclusiv hat.

Und wenn ich wetten könnte würd ich sagen dass die meisten Hater hier dass Surface oder auch ein anderes WinRT Tablet noch nie in der Hand gehabt geschweige denn es mal etwas ausführlicher genutzt haben.

buzz89 schrieb:
Komisch das sich das in Tests immer anders liest,wer erzählt hier die Unwahrheit?
Auszug aus Spon.

"Lästig ist allerdings ein Phänomen, das auftritt, wenn ich leistungshungrige Apps im Hintergrund laufen lasse. Dann nämlich verlangsamen sich Prozesse im Vordergrund, Apps reagieren zögerlich, Spiele fangen an zu ruckeln. Bei einigen der mitgelieferten Apps gehört Geduld sowieso zu den Nutzerpflichten. Microsofts E-Mail-Programm beispielsweise sieht zwar sehr schön aus, verlangt aber oft nach Bedenkzeit. Das könnte besser gehen."

Andere seriöse Testberichte sagen das selbe aus.

Unterschriebe ich so.

ich unterschreibe das nicht so, maybe hat MS das mittlerweile mit Updates in den Griff bekommen, aber das Gerät an die Grenzen zu treiben ist gar nicht so easy. Auch die Öffnungszeiten sind absolut im Rahmen und ich meine auch festgestellt zu haben dass diese Direkt bei Launch "schlechter" waren.
Ergänzung ()

MichaelH. schrieb:
Wenn ich hier wetten könnte, dann würde ich sagen auf Krautmasters Gehaltsscheck steht "Microsoft" drauf.

Wer so eifrig die Werbetrommel rührt, der verfolgt doch kommerzielle Ziele.

Vor allem da er seine Meinung ziemlich exclusiv hat.

schön wärs wenn da MS draufstehen würde :D
Viel eher bin ich wohl einer der wenigen oder der Einzige hier der eins vor sich hat :P

Ball flach halten.

Von Bildern kann man aber nicht auf die Bedienung einer Oberfläche schließen. Da sollte man schon mal selbst Hand anlegen um für sich Rückschlüsse ziehen zu können. Ich empfinde z.B. die Steuerung von z.B Multitasking und Charmsbar oder auch das Schließen von Anwendungen über die Gesten als sehr gelungen.

@Krautmaster

mag ja sein, dass du mit dem Teil glücklich wirst, so zeigt es ja auch, dass man es nicht braucht, zumindest der Normalnutzer. MS will damit Geld verdienen, das können sie m.M.n. vergessen. Die Leute wollen nicht mit dem Tablet arbeiten, sie wollen Spaß haben. Es mag Leute geben, die mögen so wie du damit arbeiten wollen, allerdings sind die in der Minderheit, viel zu wenig für MS.
Windows 8 wird sich niemals in den Betrieben durchsetzen. Es dauert einfach zu lang und Metro hat nen sehr langen Weg vor sich.

MichaelH. schrieb:
Bilder sagen oft mehr als Worte.

Sieht das Metro in live besser aus? Ich denke nicht ;)

Aussehen ist Geschmackssache, finds eigentlich nicht sooo schlecht, optisch. Nur eben extrem undurchdacht was die Bedienung betrifft und unflexibel da du kaum etwas an deinen Geschmack anpassen kannst. Es möchte mehr durch pseudo moderne Bedienung beeindrucken als wirklich nützlich zu sein.

http://www.neowin.net/news/microsoft-ballmers-modest-surface-quote-meant-approach-not-sales

- When asked about Surface, Steve’s use of the term “modest” was in relation to the company’s approach in ramping up supply and distribution of Surface with Windows RT, which has only been available via our online store and Microsoft retail and holiday stores in the U.S. and Canada. While our approach has been modest, Steve notes the reception to the device has been “fantastic” which is why he also stated that “soon, it will be available in more countries and in more stores.” -

Kleines Missverständnis also.

sav1984 schrieb:
okay, wir kommen nochmal zurück zu deinem ipad vergleich... du hast ja schließlich gesagt selbiges kann man schön zwischen 2 finger nehmen und beim surface braucht man riesige pratzen ;)
nun... wo ist das ipad den von der formgebung dünner als 9,4mm ? ;)
na ? na ? *such*
das ipad hat keine 9,4mm wölbung sondern ist durchgehend genau die angesprochenen 9,4mm dick.
hier: http://images.netzwelt.de/thumb/27/2012/4851/36820-design-ii.jpg

nexus 10: gleiche thematik:
http://androidheadlines.com/wp-content/uploads/2012/10/Google-Nexus-10.jpg

so. und jetzt nochmal. wann kommen nen nun die wahren fakten ?
einzeller...

Dort wo du es anfasst ist es jedoch keine 9.4mm dick, normal hälst du ein Tablet zwischen Daumen und Zeigefinger, und da liegen iPad als auch Nexus viel viel besser in der Hand während du mit der anderen Eingaben machst. Wölbung war vllt. der falsche Ausdruck, jedoch sollten die meisten (außer den M$ Fanboys wie du) wissen was ich damit gemeint hab.

Hier ein Bild für dich http://cdn.iphone4jailbreak.org/wp-content/uploads/microsoft-surface-tablet-side-view-ports.jpg

Das liegt wirklich unangenehm in der Hand, eben wie ein WeTab oder andere Slate Klötze. Ganz klarer Design Fail da so dass gewicht erst richtig zum Tragen kommt. Nur interessant als Tablet für Leute die noch nie ein ordentliches Tablet besessen haben und so keinen "Abstieg" erleben.

Und ob das x86 Surface erfolgreicher wird darf auch bezweifelt werden, das ist ja noch klobiger wenn es bei dem bleibt was die präsentiert haben. Von dem Geld würde ich mir lieber ein gutes Notebook oder Ultrabook mit i5/i7 kaufen.

Zurück
Oben