News Ballmer: Verkauf des Surface-Tablets startet „bescheiden“

Krautmaster schrieb:
gegen 3G hat man sich wohl entschieden da jeder mim Handy ein Hotspot erstellen kann.

Was bringt dann ein Connected Standby?

Oder Akku vom Handy aus oder Handy vergessen und auch mit dem Tablet nicht ins Interent?

Ein Tablet ist nur dann interessant, wenn ich es auch ohne Handy Mobil im Internet nutzen kann.

Krautmaster schrieb:
Ich würde ohnehin keine zwei Tarife haben wollen.

Schon mal was von einer Multi-Sim gehört?

Clint schrieb:
Erstmal alles günstig Anbieten damit man Marktanteile bekommt und dann kann man auch höhere Preise verlangen, wenn es einen Kundenstamm gibt.

Du meinst den Kundenstamm, der dann direkt wieder abwandert, weil der Preis um 50-100% gestiegen ist?

jop das stimmt. Hier macht MS und Nokia in meinen Augen einen Fehler. Google geht hier aggressiver vor. Preisschlacht. Es geht darum Kunden zu binden.

Wobei man wie ich finde beobachten kann wie z.Z. auch viele nach Jahren iOS von diesem Abwandern. Einfach weil die Neugierde was neues verlangt.

Clint schrieb:
Erstmal alles günstig Anbieten damit man Marktanteile bekommt und dann kann man auch höhere Preise verlangen, wenn es einen Kundenstamm gibt.
Apple konnte so hohe Preise fürs iPad ansetzten weil es keine Konkurrenz dafür gab und sich so trotzdem genug Kunden zu sich ziehen.

Sehr gewagte Aussage. Denkst du die Kunden lassen sich für 400€ ködern und sind dann ein Jahr später bereit 100€ mehr zu zahlen?
Wobei ich dir mit der Apple Theorie Recht gebe.

Natürlich wär es mir auch lieber, wenn man bei 400€ ansetzen würde.
Klar möchte man als MS Premiumprodukte anbieten, aber darunter muss der Preis doch nicht so leiden..
Deswegen werde ich mir wohl leider kein Surface holen.

MichaelH. schrieb:
Was bringt dann ein Connected Standby?

Oder Akku vom Handy aus oder Handy vergessen und auch mit dem Tablet nicht ins Interent?

Ein Tablet ist nur dann interessant, wenn ich es auch ohne Handy Mobil im Internet nutzen kann.

wie gesagt, das ist die Eine Sicht, deine Sicht. Andere sehen das anders. MS wird sich schon überlegt haben ob es sich lohnt 3G zu integrieren.

Die Interessen der Käuferschicht/Marktanalysen zeigen wohl dass das Tablet hauptsächlich in Bereichen mit Wifi verwendet wird... bzw für den produktiven Nutzen auch vernab. von Internet ihren Zweck erfüllen kann. Und dann kommt noch der teil dem ein Hotspot mitm Smartphone reicht (wie mir in den Fällen wo das Tablet mal kein Wifi hätte...)

Der Vorteil eines Tablets sehe ich jetzt weniger darin ständig und überall mein Internet dabei zu haben (das hab ich beim Smartphone), ich sehe ihn eher darin ein Gerät zu haben das auf Knopfdruck bereit ist - zeitgleich so portabel dass es problemlos mitgenommen werden kann (zu orten die meist wieder ans Internet angebunden sind).

So ein Produkt bringt man nicht ohne sich davor im klaren zu sein was fehlendes 3G bedeuten würde. Fakt scheint dass es dir fehlt, mir nicht.

jetzt darf man sich fragen warum Google zb keinen MicroSD Slot bei den Nexus Ablegern verbaut... ;)
Stören wirds immer jemand, die gehören aber nicht primär zur Zielgruppe. Eine eierlegende Wollmilchsau ist nicht immer die beste Wahl.

Ist definitiv zu teuer.
hoffentlich kommt das nexus 10 bald^^!!!

Krautmaster schrieb:
okay, ich korrigiere mich auf 0,001% :D

Jetzt wirst du aber sehr optimistisch :D.

Die Relation #GoodApps/#Apps braucht ja nicht zu wundern. Die Stores für iOs und Android existieren schon eine ganze Weile, während der von Windows 8 noch recht frisch ist. Microsoft war natürlich so schlau zu schauen, dass dieser initial nicht mit Schund gefüllt wird. Wie sich das weiter entwickeln wird, muss sich noch zeigen. Und Designrichtlinien sind neben ihrer unbestreitbaren Sinnhaftigkeit eben nur Designrichtlinien. Ich kann dir auch in C# ein den Designrichtlinien korrekt entsprechendes Programm mit viel Schund drin hinprogrammieren. Um genau zu sein, oder um mir vielleicht selbst einzugestehen, dass du mit Design eher Code-Design meintest, werden Probleme sicherlich von vornherein eingedämmt, aber ein Qualitätsgarant ist es nicht. Würde man das wollen, würde ich als Microsoft keine imperativ geschriebenen Programme mehr erlauben, oder die Richtlinien extrem stringend ziehen. Das ist nicht wirklich toll, daher sollten mMn mit Windows >8 die Richtlinien lieber etwas gelockert werden, mehr Flexibilität beim modern UI und Metro als richtiger Desktop bereitgestellt werden.

Mit <20 (>15? >10? ...) Apps übertrumpfst du mich außerdem und an fehlender Technikaffinität dürfte es mir berufsbedingt nicht fehlen :).

greeny112 schrieb:

Das mag sein, wenn du allerdings Apps für xy € im Store ausgibst, überlegst du es dir ein oder zweimal das Gerät zu wechseln, oder eher ich würde es mir öfters überlegen :D

kinglouy schrieb:

wenn die Leute merken das es einen Aufpreis rechtfertigt (was allerdings noch zu beweisen gilt, bevor ich hier gleich eine große Welle abbekomme) unter Umständen, Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 3G und WinRT:

WinRT supportet UMTS Sticks, wenn auch aktuell vermutlich erst 2 .. :D

Krautmaster schrieb:
So ein Produkt bringt man nicht ohne sich davor im klaren zu sein was fehlendes 3G bedeuten würde. Fakt scheint dass es dir fehlt, mir nicht.

Mir und x-Millionen anderer, die deshalb lieber ein Gerät der Konkurrenz kaufen.

Wenn man sich klar gewesen wäre, würde man jetzt die Verkaufszahlen nicht als "Bescheiden" bezeichnen.

Muss natürlich nicht nur am 3G alleine liegen. Aber das ist halt für viele ein weiterer Punkt, gerade dieses Gerät nicht zu kaufen.

Ameisenmann schrieb:
READ MY LIPS! Ich hatte es prohezeit, aber vielleicht schaffen sie ja noch die 3 Millionen bis Jahresende :D
Wer hätte gedacht, dass niemand ein teures 1kg Tablet möchte? :rolleyes:

676g = 1kg ?
was redest du eigentlich ?
der große prophezeier hat sich da wohl grad um 1/3kg geirrt, was ?

BL@CKM@N schrieb:
Der Grund ist einfach, das Windows RT oder Windows 8 der größte Scheiß der letzten 20 Jahren Computergeschichte ist, MR BALLMER!

und wer sagt das ? du ?
worauf stützt sich die aussage ? hast du dafür irgendwelche greifbaren fakten ?

Sukrim schrieb:
Irgendwie scheint's ja, als würden sie hart dran arbeiten NICHT erfolgreich zu sein - sowas muss halt im Mediamarkt und in Amazon stehen und nicht auf irgendeinem Microsoft Webshop, den sicher ein Großteil der MS Kunden noch nie zu Gesicht bekommen hat.

So sehe ich das auch, wie soll die große Zielgruppe überhaupt von diesem Gerät erfahren?! :rolleyes:
Selbst ich habe nur durch News hier auf CB von dem Gerät erfahren.
Das Gerät braucht Werbung und als Verkaufsplattform lokale Läden wie Mediamarkt und Co sowie die großen Onlineshops Amazon ect., dan wäre auch der Verkaufsstart sicherlich um ein vielfaches besser geworden.
Aber geschätzt 99% der Zielgruppe schauen mit Sicherheit nicht im MS Onlineshop nach eine Tablet um.
Traurig genug das dieser Gedanken MS erst so spät gekommen ist.

chillout_andi schrieb:
Schaut euch doch mal das Iconia W510 an. Das bekommt ein richtiges Win8 für 499 und mit Dock 599€. Hat halt nur nen Atom Z2760 drin.

Die Ausstattungen stimmen so nicht. Das Dock ist immer bei. Die beiden Versionen unterscheiden sich nur im Speicher: 32 zu 64 GB.
Aber ja, dass gleiche dachte ich mir auch. Für die die sich für Windows 8 Tablets interessieren ist das was Acer rausbringen will wie ich finde wesentlich interessanter. Kostet weniger und hat trotzdem auch noch ein vollwertiges Windows 8 und nicht Windows RT. Nach ersten Tests soll Win8 ja mit Atoms wesendlich besser laufen als Win7. Das wirkt erstmal vielversprechend und wenn das W510 wirklich als leistungsfähig erweisen sollte muss es den Vergleich zu Android (einschließlich Nexus)-Geräte und iPads scheuen. Ganz im Gegenteil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte auch eins.
Aber leider wurde aus dem PC ein Tablet und nicht aus dem Tablet ein PC. Das war überhaupt der Punkt weswegen ich die Entwicklung mitverfolgt hatte.

MS Verhalten seinen Kunden gegenüber, speziell bei der Deaktivierung von Metro, hat sie wie Amateure da stehen lassen.

Dazu der Preis, die miese Qualität und die wenigen Apps und schon fällt es nicht schwer es liegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
;)

Das Teil rennt recht perfekt, die GUI und das Multitasking machen richtig Laune.

Wers testen will kann gern Nähe Tübingen vorbeischaun :D

Du kannst zu mir nach Tübs kommen und mit meinem iPad zocken. Ich bin auch davon überzeugt, dass die GUI iOS und Android in den Schatten stellt, nur mag ich nicht den ganzen Tag in den Menus blättern oder Apps wechseln. Ich will surfen, zocken, Musik hören. Ohne Apps ist das auf dem Surface natürlich schwer möglich :rolleyes: und bei Android hat man das Problem, dass einige Apps nicht laufen. Dagegen bietet Apple ein sehr gutes und umfangreiches Paket an Apps, qualitativ hochwertig und sauber programmiert. Gerade Spiele laufen sehr gut auf dem iPad, da nehme ich die angestaubte aber noch immer einfache UI in Kauf. Ich habe auch ein Windows Phone, es ist echt gut und innovativ, dennoch kanns nur nen Bruchteil eines iPhones. Auf Besserung wartet man vergeblich.
Mag sein, dass Surface in der Zukunft ein gleichwertiges Appleerlebnis (Appstoreumfang und Qualität) liefert, bis dahin aber lasse ich es links liegen.
Das sieht die Mehrheit der Käufer übrigens auch. Man bekommt für unter 500 Euro top Geräte, wieso dann mehr für weniger ausgeben?

...entweder das was Ballmer sagt - oder aber das Gerät ist zu teuer und Win 8 (und Ableger) will keiner haben!

Für letzteres spricht, dass Apple seine Geräte ja auch nicht über jeden Aldi verkauft und dennoch über jeden Absatzweg gute Verkaufszahlen, trotz hohem Preis, erzielt!

Krautmaster schrieb:
gegen 3G hat man sich wohl entschieden da jeder mim Handy ein Hotspot erstellen kann. Ich würde ohnehin keine zwei Tarife haben wollen (vom erhöhten Akkuverbrauch und höhere Produktionskosten mal abgesehen).
Aber ja, 3G wäre sicher für einen Teil der potentiellen Käufer interessant gewesen. Eventuell findet MS einen Weg Tablet und passendes Smartphone "smart" zu koppeln, sodass zb das Tablet automatisch Bluetooth Tethering vom Smartphone Handy nutzen kann.

Sehe ich genau so.

Krautmaster schrieb:

Gibts bei Congstar leider nicht.....

Finde viel schlimmer das die teure Tastatur Verarbeitungs Probleme hat und nach Benutzung schon die Verkleidung abbröckelt! Des Weitere soll es ja zu diversen Ton aussetzern kommen. Für den Preis hätte ich aufjeden Fall mit mehr erwartet. Gerade im Bezug auf die Tastatur. Hoffe wir mal das sie da schnell nach bessern und den Preis nach unten kriegen.

funhuji schrieb:
Jeder*, der etwas Exklusives mit der Aura das Edlen und dem Image des Einfach-zu-bedienenden will, greift zum iPad.

Hä?
Wer was exklusives will, kauft sich KEIN iPad!
Das hat ja mehr als jeder zweite Tablet-Besitzer :D

Zurück
Oben