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Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Keine 4070Ti im Test? So schnell schon von der Liste gestrichen :D ?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Im Computerbase Parcour sind 9 Unreal Spiele enthalten. Das Performancerating mit nur Unreal Spielen sieht in WQHD so aus. Ganz wenige Ausnahmespiele? Kann nicht korrekt sein.
Es ging ihm explizit um Unreal Engine 5 Spiele. Wie viele sind das denn dann noch?

Quidproquo77 schrieb:
Dein Bewertungsmaßstab ist aber wenig nachvollziehbar, denn die Spiele mit anderen Engines bieten auch nicht mehr FPS. Wer in 4K nativ immer mehr als 60 FPS möchte bekommt diese oft nur mit Upscaling, selbst auf einer 4090. Die Entwickler pumpen die freigeschaufelte Leistung in die Grafikqualität und damit kann deine Bewertung so nicht funktionieren. Die FPS Höhe muss in Relation zur Grafikqualität stehen.
Remnant 2 läuft mit über 100 FPS auf der 4090 in 4K DLSS Quality bei Computerbase, finde ich nicht wenig.

Es ging ihm um WQHD, von 4K hat keiner geredet.

BetaHydri schrieb:
Es läuft auf einem Ryzen 7950X3D leider überall, es lässt sich auch nicht mit Prozess Lasso auf dem X3D CCD fixieren. Es gibt auch kein Profl im nV Treiber.

Hilft die Xbox Game Bar hier ggf. um es als Spiel erkenne zu lassen? Meinte die hängt bei neuen Titeln hinterher.
 
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BetaHydri schrieb:
Es läuft auf einem Ryzen 7950X3D leider überall, es lässt sich auch nicht mit Prozess Lasso auf dem X3D CCD fixieren.
Game Mode in Windows ist aktiv und X-Box Game Bar auch?
 
arvan schrieb:
Es ging ihm explizit um Unreal Engine 5 Spiele. Wie viele sind das denn dann noch?
Nein er schrieb ganz bewusst dass es schon seit Jahren die Haus Engine von NVIDIA ist und sie dort seit 10 Jahren ungeschlagen sind
 
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Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht was es ist mit der UE5, aber die Spiele sehen "alle" aus als kämen sie aus dem gleichen Asset Shop ;-)
"Alle" wohlgemerkt und nicht alle.
Naja, so sieht die Engine halt aus... ich erinnere an die Hochzeit der Cryengine... da sah auch alles gleich aus^^
 
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Finde unterhaltsam wie manche sich bei einem Singleplayer Spiel sich nach 10-15 Minuten nach Release schon eine Meinung bilden können. Da hat man noch nicht mal Einstellungen durch und die Intro Sequenz angesehen. Immer wieder erstaunlich. Man möge meinen man quatscht einfach den gleichen Käse seines Lieblings-Influencers nach.
 
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Simanova schrieb:
Keine 4070Ti im Test?
Hab auch gesucht :). So wie das Lineup skaliert, sollte die bei der 7900XTX liegen, also knapp vor der 4070S.

Mich stört bei vielen Spielen mittlerweile, daß immer öfter reale Schauspieler aus dem Film/Serien-Bereich auftauchen. Ist extrem nervig, wenn das so inflationär wird.
 
nciht schrieb:
Mich würde mal interessieren was dein Vergleich ist, also welche Engine hat dich denn bisher von den Socken gehauen, bzw. wer macht es richtig. Denn falls es alle falsch machen, dann sind deine Erwartungen ggf. einfach unrealistisch.

id tech 6/7 mit doom (eternal) läuft für die grafik extrem gut. source engine läuft auch super - CS2 und half life alyx haben ne nette grafik mit sehr guter performance. REngine mit den resident evil spielen ist immer stimming bei performance vs grafik - vorallem resident evil 2 remake erstaunt mich immer wieder. modern warfare 2 sieht für die performance auch top aus.

die meisten modernen spiele sehen nicht wirklich besser aus, aber laufen wie ein sack nüsse. und meistens sind das eben UE spiele. aber unity läuft meistens auch bescheiden und sieht dabei nicht mal gut aus.
 
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Ich besitze die Asrock RX 6900 XT OC Formula und bin damit sehr zufrieden. Aber nirgendwo sehe ich eine 6900 bei den ganzen Test. Hat das ein Grund?
 
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E1M1:Hangar schrieb:
OpenCritic für gescheite Review- und Scoreübersichten und NUR die Spielerreviews mit nachweislichem Besitz des Games anschauen ( Steam, PS Store usw. ).

Komisch, bei Granaten wie Suicide Squad fand ich die 86% positiven Reviews auf Steam wenig hilfreich und auch die 4,5 Sterne im PS Store sind nutzlos.
Habe aus Leichtsinn zwar die Preorder-Edition für 100€ gekauft und durchgespielt, aber von den Wertungen her sind metacritic und opencritic 100x näher an der Realität, kannst du gerne anders sehen und wäre für mich auch okay, aber stelle die Systeme bitte nicht als objektiv besser hin.
 
Gehört leider von der Gesamtqualität anscheinend nicht zu den Spielen für die ich 50€ hinlegen würde, und wenn es schlecht optimiert ist kann ich auch noch bis zur nächsten GPU-Generation warten -- oder ich werde es niemals spielen. Es gibt zum Glück genug auf dem PoS, dass ich mich nicht über schlechte Optimierung zu ärgern brauche.

Beg1 schrieb:
Granaten wie Suicide Squad
Preorder-Edition für 100€ gekauft
Ist das ernst gemeint?

Independent schrieb:
Ich besitze die Asrock RX 6900 XT OC Formula und bin damit sehr zufrieden. Aber nirgendwo sehe ich eine 6900 bei den ganzen Test. Hat das ein Grund?
Ich auch und schau meistens zwischen 6800XT, 3080TI und 4070TI.
 
duskstalker schrieb:
id tech 6/7 mit doom (eternal) läuft für die grafik extrem gut.
Keine Ahnung, welches Doom ihr hier gezockt habt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Grafik so geil war:
https://pics.computerbase.de/9/9/4/5/2-1312ca895cdd59a3/2-1080.63125e8c.jpg
https://pics.computerbase.de/9/9/4/5/2-1312ca895cdd59a3/16-1080.bd734a88.jpg

Da bevorzuge ich doch lieber sowas:
Oder sowas:
https://www.pcgameshardware.de/Avat...hmarks-Test-1435474/galerie/3822785/?fullsize
https://www.pcgameshardware.de/Avat...hmarks-Test-1435474/galerie/3822785/?fullsize
 
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Zum Thema DLSS Ghosting und dessen häufigeres Auftreten in Games: Bilde ich mir das nur ein oder investiert nVidia viel weniger Aufwand in die Gaming Treiber seit dem KI Boom? Das Ghosting war sehr lange Zeit ein Grund für mich DLSS nicht zu beachten. Dann wurde das Feature über Monate und Jahre gesund gepflegt und ich hatte mich dann zu der 3080 hinreißen lassen. Finde besonders die Bildstabilität toll in den Games die ich bislang damit gespielt habe (nachweislich bessere Implementierungen als frühere). Wenn ich jetzt aber höre, dass es wieder schlimmer wird möchte ich nur noch mit den Augen rollen. So ein frustrierender Sauverein. Nur weil jetzt viel mehr Geld mit einer anderen Sparte gemacht wird haben sie es nicht mehr nötig Leute in die Firmen zu schicken um Features zu polishen (was sie laut Gerüchten früher getan haben). Als Zocker ist man echt nur Kunde dritter Klasse. :(
 
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Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht was es ist mit der UE5, aber die Spiele sehen "alle" aus als kämen sie aus dem gleichen Asset Shop ;-)
"Alle" wohlgemerkt und nicht alle.
Wobei das nicht mal an den Assets liegt das alles so gleich aussieht.
Das liegt viel mehr an den Texturen und der Beleuchtung, wie das ganze gehandhabt wird.
Wenn du ein 3d Modell hast ist es immer gleich egal ob du es in Unreal/Unity oder wo auch immer importierst.

Höchstens bei den in unreal erschaffenen "Meta Humans" könnte man sagen "charaktere sehen immer gleich aus"
 
SP-937-215 schrieb:
Da schaut ja z.B. The Witcher 3 um einiges besser aus und liefert deutlich mehr FPS bei vergleichbarer Hardware. Hatte mir von der Nutzung der UE5 irgendwie mehr erwartet...
Das ist ja der witz,ich hab schon das ein oder andere UE5 spiel gespielt auch wenns viele nur betas waren,aber alle hatten das gleiche, sahen null besser aus als vergleichbares,liefen dafür aber deutlich schlechter

Also entweder ist die UE5 ein regelrechter müllhaufen,oder es wird sich nicht um optimierung gekümmert.

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen,wenn ich nen spiel sehe was auf UE5 setzt da wird mir schon wieder schlecht,leider setzen ja mittlerweile 90% da drauf..
 
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BloodGod schrieb:
https://forums.guru3d.com/threads/nvtruehdr-tool-to-enable-rtx-hdr-in-games.451108/

Probier mal RTX True HDR wenn du eine Nvidia Karte hast .
Ist um einiges besser als AutoHDR weil's auch das Gamma vorher anpasst und aus den dunklen Bereichen noch einige Details rausholen kann.

Die spiele die ich bisher getestet habe kam es sehr nah an das native HDR ran.. teilweise sogar bedeutend besser wenn die HDR Implementierung kacke war.

Zb Diablo4 sieht damit großartig aufm OLED aus weil es das Problem mit dem scRGB Gamma fixt unter dem sowohl Diablo4 als auch AutoHDR kränkelt





Was UE5 angeht.. ich sehe eigentlich kaum Optimierung die über den Baukasten hinausgehen.. egal ob für AMD oder Nvidia.
Die engine an sich kann abliefern wenn man sich damit auseinander setzt..
Das tun jedoch nur die wenigsten Entwickler...
Allerdings scheint die engine an sich einen ordentlichen Overhead zu haben..
 
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thepusher90 schrieb:
Zum Thema DLSS Ghosting und dessen häufigeres Auftreten in Games: Bilde ich mir das nur ein oder investiert nVidia viel weniger Aufwand in die Gaming Treiber seit dem KI Boom?
Meines Wissens liegt es daran, dass bei der Implementierung von DLSS Super Resolution ab Version 3 verschiedene Presets auswählbar sind. Die meisten Entwickler scheinen einfach das Standardpreset zu nutzen, welches für die meisten Situationen (Zielauflösung/Renderauflösung/Spiel/Engine/Perspektive) weniger geeignet ist, als einige der anderen Presets.

Z. B. mit DLSSTweaks oder SpecialK kann man das Preset manuell ändern und so in den meisten Fällen das Ghosting beseitigen. Eine andere gängige Methode ist die jeweils vorhandene DLSS SR DLL durch die DLSS SR 2.5.1 DLL zu ersetzen, welche standardmäßig ein für die meisten Situationen gut geeignetes Preset verwendet.

Wünschenswert wäre natürlich, dass die Studios die 10 Sekunden für das Ändern des Presets selbst investieren würden.
 
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