Ich bezeichne "noch" niemanden als Spinner in diesem Thread, gebe aber zu mein Gedankenmodell bewegt sich bei einigen Usern kontinuierlich in diese Richtung. Ja ich bin ungläubig was eine höhergestellte, unabhängige und machtbesessene und nicht näher bestimmte Entität angeht, die zwar alles aus dem Geheimen heraus kontrolliert aber noch nie selbst in Erscheinung getreten ist.
Meine Frage ist doch auch völlig klar gestellt: Wer sind "die da oben"?
Denn was ist wahrscheinlicher, dass es eine diffuse alles kontrollierende Übermacht gibt, die uns wie Marionetten steuert ODER sind die Gründe für die derzeitige Krise für viele einfach nur zu komplex, so dass sie - da sie sie nicht verstehen - andere, leichter zu fassende erfinden müssen. Ich lege dir für diesen Gedankengang "Ockhams Skalpell" nahe.
Und was den Goldstandard angeht: Allein der Wiki Eintrag lässt mich an der Sinnhaftigkeit zweifeln, auch der Bericht in der Welt (Vorsicht: manipulatives und staatstreues Sklavenblatt) klingt weniger gut. Und wenn ich ganz stupide argumentieren muß:
Pro Goldstandard: Ungefähr 12.200.000 Ergebnisse (0,32 Sekunden) auf Google
Contra Goldstandard: Ungefähr 38.200.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)
Meine Frage ist doch auch völlig klar gestellt: Wer sind "die da oben"?
Denn was ist wahrscheinlicher, dass es eine diffuse alles kontrollierende Übermacht gibt, die uns wie Marionetten steuert ODER sind die Gründe für die derzeitige Krise für viele einfach nur zu komplex, so dass sie - da sie sie nicht verstehen - andere, leichter zu fassende erfinden müssen. Ich lege dir für diesen Gedankengang "Ockhams Skalpell" nahe.
Und was den Goldstandard angeht: Allein der Wiki Eintrag lässt mich an der Sinnhaftigkeit zweifeln, auch der Bericht in der Welt (Vorsicht: manipulatives und staatstreues Sklavenblatt) klingt weniger gut. Und wenn ich ganz stupide argumentieren muß:
Pro Goldstandard: Ungefähr 12.200.000 Ergebnisse (0,32 Sekunden) auf Google
Contra Goldstandard: Ungefähr 38.200.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)