M
MrWeedster
Gast
Daaron schrieb:[...]
Ok, was tauschst du gegen el. Strom?
Wie viele Packungen Kippen bezahlst du dafür, dass dir ein Fachmann dein Auto repariert?
Welche Menge Lebensmittel kannst du für einen anständigen Haarschnitt verlangen? Ist ein Fläschchen Selbstgebrannter ok im Tausch gegen eine ärztliche Behandlung?
Vieles was du hier aufzaehlst wird im Crash wohl bedeutungslos werden: Autos, Strom, Friseur(!?).
Fuer den Rest: Tja, du wirst schon sehen was du fuer die Not geben kannst oder willst.
Ich sag nur die Prostitution war in den Noeten gigantisch. Schau mal nach Griechenland.
[EDIT]
Imho bietet sich Dienstleistung gegen Diensleistung an. Was? Du kannst nichts? Pech gehabt.
[/EDIT]
Nicht das das erwuenschenswert oder sonstwas ist. Die Frage ist nur ueber welche Zeit wir uns unterhalten.
Direkt nach dem Crash, nach den Auswirkungen der unmittelbaren Folgen, spaeter?
Niemand kann das jetzt in der heutigen Zeit genau beziffern oder sagen. Der Markt wirds dann richten.
Daaron schrieb:Und auch wenn du jeden Cent des Geldsystems mit Gold abdeckst: wie wenig soll dann Gold wert sein? Selbst altrömische Sesterzen waren mehr Wert als ihr Materialpreis. Wenn ich hier mal rotzfrech auf Wiki schiele: Tagesbedarf eines Arbeiters waren 4 Sesterzen. Ein Sesterz war, solange er noch aus Silber war, ca. 1g schwer. Aktuell kostet das Gramm Silber ca. 0,72 EUR.
Würdest du für 3€ in Silber jeden Tag arbeiten?
Aber hey, ein mittelguter Haussklave würde in dem Falle nur (einmalig) 1500€ kosten.
Ja du siehst - Die Loehne haben dann gewaltiges Potential nach unten, oder halt die Edelmetallpreise extremes Potential nach oben.
Und ja, wenn ich oder meine Fam. am verhungern waere wuerde ich wohl fuer 3 Euro Silber am Tag arbeiten.
Du musst bedenken: In der kommenden Zeit gibts dann wohl keine soziale Haengematte mehr in die man sich fallen lassen kann sollte man nicht mehr koennen/wollen/duerfen/etc., ebenso glaube ich nicht das die Caritativen Einrichtungen noch soweit in der Lage sein werden die Not der Massen lindern zu koennen - Ach was rede ich, die gibts dann nicht mehr.
Was glaubst du was mit Rentenkassen passiert? Rente ist weg: In griechischen Staatsanleihen oder anderem verpulvert.
Du wirst sehen wie Blinde auf einmal sehen und Lahme auf einmal laufen koennen wenn der Hunger drueckt.
Es ist muessig heute schon Spekulationen darueber anstellen zu wollen was mal wie sein koennte - Soweit sind wir noch nicht.
Es wird sich aber wohl Marktmaessig irgendwo einpendeln.
Aber andererseits: Was meinst du "wie wenig soll Gold dann wert sein?" Du meinst wohl: Wie viel wird Gold dann Wert sein.
Ueberhaupt werden sich die Preise, je nachdem von welcher Zeit wir reden, anders verteilen: Dein iphone oder Mac ist dann einen Scheissdreck wert, was zu Essen wird wohl eher gefragt sein. Gleiches gilt natuerlich fuer andere Lifestyle Produkte wie Autos und den ganzen Konsumschrott.
Wie gesagt: Der Markt wirds richten :>
Daaron schrieb:Nein, du kannst Waren und Dienstleistungen NICHT direkt mit Gold oder Silber aufwiegen, denn sonst müsstest du am Monatsende einem Mitarbeiter in etwas gehobener Gehaltsstufe 2-3kg Silber in die Hand drücken. Wenn bei dir 20-30 von der Sorte arbeiten... Und auch wenn du "Besitzscheine" ausstellst, ohne das Silber direkt zu überreichen, für jeden Arbeiter in der Firma müssten monatlich irgendwo ein paar kg Silber gelagert werden.
Wie gesagt: Die EM Preise sind nicht dort wo sie sich eigentlich hingehoeren wuerden.
Aber wie auch gesagt: Es ist muessig sich heute schon darueber zu unterhalten. Wir werden sehen was kommt.
Lars_SHG schrieb:[...]
Richtig lustig ist aber der Gedanken man könnte sich da mit Edelmetallen retten! Was meint ihr denn, was passiert, wenn ein Staat über die Wupper geht, dann muß er seine Vorräte an Edelmetallen zu Geld machen! Greichenland hat riesige Goldreserven! Allein wenn die wackeln und etwas Gold auf den Markt bringen, fällt der Goldpreis um 50% (über die Höhe kann man spekulieren).
Nebenbei, im 2. Weltkrieg hat man mit Gold ein Brot gekauft - oder mit anderen Worten, es war fast nichts mehr wert!
Gut ging es den Leuten, die Ackerfläche und Vieh hatten, Stichwort Tauschhandel und Selbstversorgung!
Aber so schlimm wird es schon nicht werden![...]
Das siehst du falsch: Ein Staat braucht das Gold als Deckung fuer seine Papierwaehrung, falls er diese wieder einfuehren moechte.
Klar hat man mit Gold Brot gekauft. Wieviel? 0,1g fuer ein Laib?
Mal abgesehen davon das es Dumm waere sowas zu tun, ist die Tatsache DAS ich etwas dafuer bekomme doch ein Argument. Was hast du? Euroscheine? Griechische Staatsanleihen? PCs? Iphones? ^^
Ausserdem ist, abgesehen davon was ich oben gesagt habe, heute eine andere Situation als damals. Wir haben keine Hungersnoete. Andererseits, wenn ichs mir grad so ueberlege ist bei einem Totalzusammenbruch auch Schluss mit moderner Landwirtschaft. Frueher hat, nagelt mich nicht drauf fest, ein Bauer 50 Leute ernaehrt - Heute sind es 5000.
Das aber nur aufgrund der modernen Maschinen (Diesel), Kunstduenger, optimierte Sorten, etc.
Also koennte in der Richtung schon was abgehen. Aber ich denke kaum das es lange extrem sein wird. Auch dies ist ein Thema das heute muessig zu diskutieren ist, da wir es nicht abschaetzen koennen.
Noch was anderes zu dem Thema, grad weil ich deinen Avatar sehe: Wieviele Leute haben heutzutage noch Kuehe?
Wenn du das ins Verhaeltnis stellst koennte einem Angst und Bange werden....
Tl;dr: Wir werden sehen was kommt und wie sich die Preise fuer bestimmte Gueter und Dienstleistungen, ob in Gold, Silber oder Arsch hinhalten, entwickeln werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: