Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

Daaron schrieb:
[...]
Ok, was tauschst du gegen el. Strom?
Wie viele Packungen Kippen bezahlst du dafür, dass dir ein Fachmann dein Auto repariert?
Welche Menge Lebensmittel kannst du für einen anständigen Haarschnitt verlangen? Ist ein Fläschchen Selbstgebrannter ok im Tausch gegen eine ärztliche Behandlung?

Vieles was du hier aufzaehlst wird im Crash wohl bedeutungslos werden: Autos, Strom, Friseur(!?).
Fuer den Rest: Tja, du wirst schon sehen was du fuer die Not geben kannst oder willst.
Ich sag nur die Prostitution war in den Noeten gigantisch. Schau mal nach Griechenland.
[EDIT]
Imho bietet sich Dienstleistung gegen Diensleistung an. Was? Du kannst nichts? Pech gehabt.
[/EDIT]

Nicht das das erwuenschenswert oder sonstwas ist. Die Frage ist nur ueber welche Zeit wir uns unterhalten.
Direkt nach dem Crash, nach den Auswirkungen der unmittelbaren Folgen, spaeter?

Niemand kann das jetzt in der heutigen Zeit genau beziffern oder sagen. Der Markt wirds dann richten.

Daaron schrieb:
Und auch wenn du jeden Cent des Geldsystems mit Gold abdeckst: wie wenig soll dann Gold wert sein? Selbst altrömische Sesterzen waren mehr Wert als ihr Materialpreis. Wenn ich hier mal rotzfrech auf Wiki schiele: Tagesbedarf eines Arbeiters waren 4 Sesterzen. Ein Sesterz war, solange er noch aus Silber war, ca. 1g schwer. Aktuell kostet das Gramm Silber ca. 0,72 EUR.
Würdest du für 3€ in Silber jeden Tag arbeiten?
Aber hey, ein mittelguter Haussklave würde in dem Falle nur (einmalig) 1500€ kosten.

Ja du siehst - Die Loehne haben dann gewaltiges Potential nach unten, oder halt die Edelmetallpreise extremes Potential nach oben.
Und ja, wenn ich oder meine Fam. am verhungern waere wuerde ich wohl fuer 3 Euro Silber am Tag arbeiten.
Du musst bedenken: In der kommenden Zeit gibts dann wohl keine soziale Haengematte mehr in die man sich fallen lassen kann sollte man nicht mehr koennen/wollen/duerfen/etc., ebenso glaube ich nicht das die Caritativen Einrichtungen noch soweit in der Lage sein werden die Not der Massen lindern zu koennen - Ach was rede ich, die gibts dann nicht mehr.

Was glaubst du was mit Rentenkassen passiert? Rente ist weg: In griechischen Staatsanleihen oder anderem verpulvert.
Du wirst sehen wie Blinde auf einmal sehen und Lahme auf einmal laufen koennen wenn der Hunger drueckt.

Es ist muessig heute schon Spekulationen darueber anstellen zu wollen was mal wie sein koennte - Soweit sind wir noch nicht.
Es wird sich aber wohl Marktmaessig irgendwo einpendeln.

Aber andererseits: Was meinst du "wie wenig soll Gold dann wert sein?" Du meinst wohl: Wie viel wird Gold dann Wert sein.

Ueberhaupt werden sich die Preise, je nachdem von welcher Zeit wir reden, anders verteilen: Dein iphone oder Mac ist dann einen Scheissdreck wert, was zu Essen wird wohl eher gefragt sein. Gleiches gilt natuerlich fuer andere Lifestyle Produkte wie Autos und den ganzen Konsumschrott.

Wie gesagt: Der Markt wirds richten :>

Daaron schrieb:
Nein, du kannst Waren und Dienstleistungen NICHT direkt mit Gold oder Silber aufwiegen, denn sonst müsstest du am Monatsende einem Mitarbeiter in etwas gehobener Gehaltsstufe 2-3kg Silber in die Hand drücken. Wenn bei dir 20-30 von der Sorte arbeiten... Und auch wenn du "Besitzscheine" ausstellst, ohne das Silber direkt zu überreichen, für jeden Arbeiter in der Firma müssten monatlich irgendwo ein paar kg Silber gelagert werden.

Wie gesagt: Die EM Preise sind nicht dort wo sie sich eigentlich hingehoeren wuerden.
Aber wie auch gesagt: Es ist muessig sich heute schon darueber zu unterhalten. Wir werden sehen was kommt.


Lars_SHG schrieb:
[...]
Richtig lustig ist aber der Gedanken man könnte sich da mit Edelmetallen retten! Was meint ihr denn, was passiert, wenn ein Staat über die Wupper geht, dann muß er seine Vorräte an Edelmetallen zu Geld machen! Greichenland hat riesige Goldreserven! Allein wenn die wackeln und etwas Gold auf den Markt bringen, fällt der Goldpreis um 50% (über die Höhe kann man spekulieren).
Nebenbei, im 2. Weltkrieg hat man mit Gold ein Brot gekauft - oder mit anderen Worten, es war fast nichts mehr wert!
Gut ging es den Leuten, die Ackerfläche und Vieh hatten, Stichwort Tauschhandel und Selbstversorgung!
Aber so schlimm wird es schon nicht werden![...]

Das siehst du falsch: Ein Staat braucht das Gold als Deckung fuer seine Papierwaehrung, falls er diese wieder einfuehren moechte.
Klar hat man mit Gold Brot gekauft. Wieviel? 0,1g fuer ein Laib?

Mal abgesehen davon das es Dumm waere sowas zu tun, ist die Tatsache DAS ich etwas dafuer bekomme doch ein Argument. Was hast du? Euroscheine? Griechische Staatsanleihen? PCs? Iphones? ^^

Ausserdem ist, abgesehen davon was ich oben gesagt habe, heute eine andere Situation als damals. Wir haben keine Hungersnoete. Andererseits, wenn ichs mir grad so ueberlege ist bei einem Totalzusammenbruch auch Schluss mit moderner Landwirtschaft. Frueher hat, nagelt mich nicht drauf fest, ein Bauer 50 Leute ernaehrt - Heute sind es 5000.
Das aber nur aufgrund der modernen Maschinen (Diesel), Kunstduenger, optimierte Sorten, etc.
Also koennte in der Richtung schon was abgehen. Aber ich denke kaum das es lange extrem sein wird. Auch dies ist ein Thema das heute muessig zu diskutieren ist, da wir es nicht abschaetzen koennen.

Noch was anderes zu dem Thema, grad weil ich deinen Avatar sehe: Wieviele Leute haben heutzutage noch Kuehe?
Wenn du das ins Verhaeltnis stellst koennte einem Angst und Bange werden....



Tl;dr: Wir werden sehen was kommt und wie sich die Preise fuer bestimmte Gueter und Dienstleistungen, ob in Gold, Silber oder Arsch hinhalten, entwickeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis zwar nicht inwiefern die Thematik hier schon besprochen wurde,aber eins dürfte sicher sein.
So,wie es derzeit läuft,wird es nicht mehr allzu lang gehen. "UND" es passiert von Heut auf Morgen,das ist mal sicher.
Das gibt einen grossen Knall an der Börse und dann ist erstmal Schluß mit Lustig.

Aber,grosse Unruhen wird es "hier" nicht geben,mehr in anderen Ländern,weil die Menschen dort noch nicht so fehlgeleitet sind wie hier.

Und es wird einer kommen,der das Blaue vom Himmel lügen wird,ein Präsident,der uns vormachen wird,die Welt lenken zu können.

Naja......jeder kann sich ausrechnen wie weit wir sind,wenn er mal wirklich realistisch durch die Welt schaut.

Schlimmer noch,die Politiker zeigen immer mehr,wie egal ihnen die Bevölkerung ist....

Mfg
 
@ MrWeedster
Das siehst du falsch: Ein Staat braucht das Gold als Deckung fuer seine Papierwaehrung, falls er diese wieder einfuehren moechte.
Ja, so wird gedacht, ich glaube aber nicht, dass es funktioniert, bei einer nicht kontrollierten Pleite werden die Staaten / Schuldner das Gold kassieren! Es lagert ja nicht in Griechenland oder Zypern!

Klar hat man mit Gold Brot gekauft. Wieviel? 0,1g fuer ein Laib?
Nein, da ging erheblich viel Gold für ein Brot drauf, ich kenne Berichte aus dem Krieg, wo Verhungernde das 1:1 oder noch schlechter aufgewogen haben - eine Börse gibts dann nicht mehr und schon gar keinen Goldschmied der bei Bedarf die Arbeitsleistung erbringt die richtige Menge von der Münze / Barren abkratzt!

Was hast du? Euroscheine? Griechische Staatsanleihen? PCs? Iphones?
Als Angler, Fische z. B. aber auch in der näheren Verwandschaft werden Rinder, Hühner, Enten und Schweine gehalten.
Mit Land aber auch die Möglichkeit Gemüse, Kartoffeln etc. anzupflanzen, einiges an Obst ohnehin.
Außerdem natürlich noch das was andere haben, wie Du schon oben nanntest!

Wieviele Leute haben heutzutage noch Kuehe?
Mehrere meiner Freunde hier die nebenbei Vieh halten.
Ich lebe zwar nicht wirklich auf dem Land, aber doch ländlich - ist hier nichts besonderes!
 
Ja sie koennten es kassieren, davon wird der Wert aber nicht einbrechen. Was den dann gueltigen Wert angeht moechte ich jetzt keine Spekulationen anstellen - Wir werden sehen.

Und wie gesagt: Es waere Dumm sein EM fuer essentielles auszugeben, da hat man natuerlich vorher dran gedacht.

Du hast aber die besten voraussetzungen das ganze relativ unbeschadet zu ueberstehen, vorausgesetzt du oder deine Kollegen koennen ihren Besitz dann gegen z.B. die hungrigen Horden aus den Staedten schuetzen.

Ich lebe zwar auf dem Land, aber das Verhaeltnis dazu wieviele hier frueher Vieh gehalten haben und es heute tun ist erschreckend. Bei uns ist es schon ne Ausnahme das sich ein Landwirt noch Vieh haelt (Einer pro Dorf vll) - Haben sich zum grossteil auf Getreide (Raps, Mais, weniger Gerste, Weizen und Roggen) eingeschossen.
 
Lars_SHG schrieb:
@ Quickbeam2k1
Hast Dir die Antwort und Lösung schon selbst gegeben!

wie bei uns, jedes Jahr sehr gute Verzinsung.........
worum es ging, gute oder schlechte Zinsen müssen nichts mit der Leistungsfähigkeit der Bank zu tun haben!
Der Unterschied ist halt, da wird Dir nichts versprochen!
Eine Bank die Dir 10% oder mehr, möglicherweise sogar noch mit schwer durchschaubaren Finanzierungen verspricht, Finger weg!

Gut, das ist aber nicht täglich verfügbar und Genossenschaftsanteile sind bei uns gedeckelt. Aber ich wollt nur darauf aufmerksam machen dass der Zins also der Preis fürs Geld hoch sein kann weil die Bonität schlecht ist. Die Genossenschaftsanteile sind ja irgendwie eher wie eine Aktie zu sehen und man erwirbt sogar Anteile am Unternehmen und bekommt halt Teile des Gewinns. Das passt jetzt aber auch gar nicht weiter zum Thema :)
 
Goldunzen kauft wohl keiner um in Krisenzeiten sich Dinge täglichen Bedarfs kaufen zu können, sondern als Wertspeicher für die neue Währung - in der Hoffnung es kommt kein EM Verbot. Niemand braucht eine Million Brötchen. Meinetwegen ein, zwei Silberunzen für eine Woche essen. Aber eigentlich gibt es andere Handelsgüter für sowas oder man bietet seine Arbeitskraft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
Imho bietet sich Dienstleistung gegen Diensleistung an. Was? Du kannst nichts? Pech gehabt.
Kannst du denn was? Nicht wenige hier im Forum kommen aus der IT. Ich bin Webentwickler. Wenn es hart auf hart kommt bin ich so nützlich wie ein Kropf, genau wie die restlichen Grafiker, SEO-Spezialisten, Anwendungsentwickler,.... Genauso nutzlos sind theoretische Physiker, Mikrobiologen,...
Wirklich verwertbar ist dann nur, wer Mechaniker, "Baumeister", Schlosser, Elektriker,... ist. Da Deutschland aber Dienstleistungs-Sektor in Reinkultur ist, wird hier gar nichts übrig bleiben.

Ja du siehst - Die Loehne haben dann gewaltiges Potential nach unten, oder halt die Edelmetallpreise extremes Potential nach oben.
Welchen Wert hat ein Goldbarren?
Er ist nicht essbar. Du kannst kein Werkzeug daraus herstellen. Du kannst keine Schutzpanzer daraus schmieden. Das verdammte Zeug kannst du mit deinem Fingernagel zerkratzen! Ein stählerner Schmiederohling ist 1000x mehr wert als ein Gold- oder Silberbarren, denn aus dem Rohling kannst du genau so einen Pflug oder ein Schwert schmieden. Aus Gold... nix. Genau so ist ein Laib Brot, der dich über die Woche bringt, mehr wert als ein Goldbarren, den du mit viel Glück in ein paar Jahren eingetauscht kriegst.

Wenn die Kacke am Dampfen ist hast du am Besten einen großen Vorrat Armbrustbolzen oder Konservendosen, je nachdem ob du lieber raubst oder ausgeraubt wirst.

Und ja, wenn ich oder meine Fam. am verhungern waere wuerde ich wohl fuer 3 Euro Silber am Tag arbeiten.
Wenn du für die paar Gramm Silber dann aber gerade so eine vertrocknete Semmel bekommst? Warum solltest du da für Silber arbeiten? Es ist NUTZLOS.

Ueberhaupt werden sich die Preise, je nachdem von welcher Zeit wir reden, anders verteilen: Dein iphone oder Mac ist dann einen Scheissdreck wert, was zu Essen wird wohl eher gefragt sein. Gleiches gilt natuerlich fuer andere Lifestyle Produkte wie Autos und den ganzen Konsumschrott.
Ein Transportmittel ist keineswegs wertlos. Es ist nach Waffen das wertvollste, was man besitzen kann.

Wie gesagt: Die EM Preise sind nicht dort wo sie sich eigentlich hingehoeren wuerden.
Waren sie auch nie. EM waren nie nützlich. Gemessen an der Verwertbarkeit und vor allem der Tatsache, dass sie nicht zerstört/verbraucht werden können, sind Edelmetalle totaler Plunder. Heute ne Spanische Dublone, morgen eine Zahnfüllung, übermorgen an der Kette eines Rappers in der Bronx, den Tag danach irgendwo als Barren in einem Safe... keine Minute davon war nützlich.
 
MrWeedster schrieb:
Dieses System ist bewusst so komplex gehalten das nur diejenigen die richtig fetten Profite einschieben die es vollumfaenglich verstehen. Und ich rede hier nicht von Konzern xy der ein paar Mrd. Gewinn im Jahr macht, sondern ich rede von denjenigen an die die Schulden + Zinsen zurueckgezahlt werden - Die die Billionen an Kapital haben und in keinen Reichenlisten auftauchen.

Auch wenn die Diskussion mittlerweile etwas weiter gediehen ist muss ich auf diesen Aspekte nochmal eingehen:
Ich bin da nämlich bei Noxiel (P.S.: Danke für die Blumen :D) und bezweifel schlichtweg die von dir unterstellte intentionale Lenkung. Das heißt natürlich nicht, dass ich die diversen Interessengruppen verkenne, doch dieser "New World Order" Gedanke scheint mir, wie Noxiel bereits erwähnte, aus derselben Logik zu resultieren, wie die simplifizierende Kategorisierung der Gesellschaft. In ihrer Komplexität wird und kann (!) sie nicht bzw niemals abschließend verstanden werden, also schafft man sich (kognitive) Strukturen, welche eben ein solches Verständnis suggerieren. Der Lösung ist man damit aber keinen Schritt näher gekommen.
Und ob dieser Komplexität sehe ich derzeit auch kein anderes probates System als unser momentanes Finanzsystem. Dass dieses auf Basis des Neoliberalismus pervertiert und degeneriert ist, keine Frage, doch m.E. ist nicht seine Abschaffung notwendig, sondern seine Regulierungen. Und diese ist nur möglich wenn man die globalisierte Realität anerkennt anstatt nationalstaatliche Interessen romantisch zu verklaeren.

Aber wie ich bereits schrieb: für dieses Verständnis scheint mir die zeit noch nicht reif und daher der positive Grundgedanke hinter der EU derzeit noch seiner Zeit weit voraus.
 
Daaron schrieb:
Kannst du denn was? Nicht wenige hier im Forum kommen aus der IT. Ich bin Webentwickler. Wenn es hart auf hart kommt bin ich so nützlich wie ein Kropf, genau wie die restlichen Grafiker, SEO-Spezialisten, Anwendungsentwickler,.... Genauso nutzlos sind theoretische Physiker, Mikrobiologen,...
Wirklich verwertbar ist dann nur, wer Mechaniker, "Baumeister", Schlosser, Elektriker,... ist. Da Deutschland aber Dienstleistungs-Sektor in Reinkultur ist, wird hier gar nichts übrig bleiben.

Naja ich bin Mueller und habe ne Muehle an der Hand die komplett ohne Strom betriebsfaehig ist.


Daaron schrieb:
Welchen Wert hat ein Goldbarren?
Er ist nicht essbar. Du kannst kein Werkzeug daraus herstellen. Du kannst keine Schutzpanzer daraus schmieden. Das verdammte Zeug kannst du mit deinem Fingernagel zerkratzen! Ein stählerner Schmiederohling ist 1000x mehr wert als ein Gold- oder Silberbarren, denn aus dem Rohling kannst du genau so einen Pflug oder ein Schwert schmieden. Aus Gold... nix. Genau so ist ein Laib Brot, der dich über die Woche bringt, mehr wert als ein Goldbarren, den du mit viel Glück in ein paar Jahren eingetauscht kriegst.

Stahl wird zu Massen auf der Strasse rumliegen, in Form von dann wertlosen Autos. Auch hier ist zu beachten von welcher Zeit gesprochen wird.

Daaron schrieb:
Ein Transportmittel ist keineswegs wertlos. Es ist nach Waffen das wertvollste, was man besitzen kann.

Wo kommt der Sprit dafuer her? Das ist der springende Punkt.

Daaron schrieb:
Waren sie auch nie. EM waren nie nützlich. Gemessen an der Verwertbarkeit und vor allem der Tatsache, dass sie nicht zerstört/verbraucht werden können, sind Edelmetalle totaler Plunder. Heute ne Spanische Dublone, morgen eine Zahnfüllung, übermorgen an der Kette eines Rappers in der Bronx, den Tag danach irgendwo als Barren in einem Safe... keine Minute davon war nützlich.

Du uebersiehst die Tatsache das Edelmetalle seit Menschengedenken DAS Zahlungs und Wertaufbewahrungsmittel waren.
Nur weil wir seit drei Generationen Weltweit das Papiergeldsystem spielen heisst das nicht das das schon immer so war.
 
Also diese Endzeitfantasien hören sich ja so an, als ob die Menscheit wieder in vor technologisierte Zeiten zurück fallen wird. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eventuell sind alle Pleite und dann gehst wieder von vorne los. Es kann mir doch keiner erzählen, dass das Wissen und die Technologie die wir über die letzten 250 Jahre dann einfach vollkommen wegfallen. Oder wird hier ein großer Krieg gesehen? Da Deutschland aber keine schlagkräftige Armee (man muss sich ja schämen beim Bund gewesen zu sein) hat und wir auch keine Rohstoffe haben sind wir kein lohnendes Ziel. Die einzig lohnende Ressource werden Köpfe sein. Und wenn mann dann zwischen der Wahl verhungern oder z.B. China steht sollte klar sein worauf die Wahl fällt
 
MrWeedster schrieb:
Naja ich bin Mueller und habe ne Muehle an der Hand die komplett ohne Strom betriebsfaehig ist.
Die Anzahl der Müller mit eigener Mühle kannst du aber quasi an einer Hand abzählen. Deutschland ist ein Dienstleistungsland. Auf jeden Müller oder Bäcker kommen 1-2000 Friseure, Programmierer, Grafiker, Verwaltungsfachangestellte,...

Du uebersiehst die Tatsache das Edelmetalle seit Menschengedenken DAS Zahlungs und Wertaufbewahrungsmittel waren.
Nur weil wir seit drei Generationen Weltweit das Papiergeldsystem spielen heisst das nicht das das schon immer so war.
Geld, das vom Staat Geltung erhält und dessen Wert über seinem Materialwert liegt, gab es lange vor Christi Geburt. Oder denkst du, ein Bronze-Sesterz (nur die ersten waren aus Silber) ist tatsächlich 2-3 ordentliche Mahlzeiten wert hinsichtlich des Materials?
Und Papiergeld, Zinsen, Banken? Ebenfalls keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Nix mit 3 Generationen. Frag mal die Templer, vieles davon ist auf deren Mist gewachsen.... hey, damit hätten wir dann auch die ominöse Schattenregierung enttarnt. Die Templer, genauer gesagt die Illuminaten, planen seit dem tiefen Mittelalter die Weltherrschaft durch gezielte Misswirtschaft. Wenn ich bis Ende der Woche nicht mehr hier im Forum auftauche haben sie mich gefunden...
 
Silber ist nutzlos? :lol:

Ohne Silber könnten wir unsere Menschheit vergessen. Wir werden noch eher dafür Krieg führen als vor Wasser oder Öl.
 
Achja? Silber ist zumindest in der Industrie extrem leicht durch andere chemische Stoffe zu ersetzen (klar, das ist teurer, aber aus technischer Sicht kein Problem). Wie jetzt allerdings die Schifffahrt oder Flugzeuge auf Öl verzichten können oder die Menschen auf Wasser ist mir immernoch ein Rätsel, erkläre mir das mal!

Lunge, deine Postings in allen Ehren, aber du kommst rüber wie ein Verschwörungstheoretiker der ständig von "denen" und "die da oben" spricht ohne diese grauen Eminenzen genauer zu bezeichnen, und glaubt die Menschheit kehrt auf den Stand vor 2000 Jahren zurück. Deine Kritik am Finanzsystem und der Politik mag berechtigt sein, aber bitte bleib doch wenigstens im Ansatz realistisch.
 
Daaron schrieb:
Geld, das vom Staat Geltung erhält und dessen Wert über seinem Materialwert liegt, gab es lange vor Christi Geburt. Oder denkst du, ein Bronze-Sesterz (nur die ersten waren aus Silber) ist tatsächlich 2-3 ordentliche Mahlzeiten wert hinsichtlich des Materials?
Und Papiergeld, Zinsen, Banken? Ebenfalls keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Nix mit 3 Generationen. Frag mal die Templer, vieles davon ist auf deren Mist gewachsen.... hey, damit hätten wir dann auch die ominöse Schattenregierung enttarnt. Die Templer, genauer gesagt die Illuminaten, planen seit dem tiefen Mittelalter die Weltherrschaft durch gezielte Misswirtschaft. Wenn ich bis Ende der Woche nicht mehr hier im Forum auftauche haben sie mich gefunden...


Klar gab es die Experimente, mit dem Ziel die Bevoelkerung zu verarmen und auf deren Kosten zu leben. Logisch, die Leute die nichts koennen, wie z.B. Politiker, moechten natuerlich nicht arbeiten und auf Kosten der Bevoelkerung leben, weswegen mit einer Armee im Hintergrund die Waehrung "gedeckt" wird.
Aehnliches Spiel heute mit dem Dollar. Durch was ist der Dollar gedeckt? Durch die US Armee die sicherstellt, dass Oel fast ueberall in der Welt nur gegen Dollars gehandelt wird. Iran und ein paar andere Staaten moechten sich von diesen Ketten loesen und haben sich dementsprechend den Groll der USA zugezogen. Die diesbezuegliche Propagandamaschinerie laeuft perfekt.

Es gab mal die Geschichte das Saddam im Irak die Oelboerse von Dollar auf Euro umstellen wollte, was angeblich der Hauptgrund fuer den Krieg gewesen sein soll. Wer weiss, wer weiss, aber dieses Argument hoert sich fuer mich logischer an als alle anderen Erklaerungen.

Aber im Endeffekt sind alle diese Papiergeld/Verwaesserungssysteme frueher oder spaeter gescheitert, weswegen immer Gold als letzter Anker blieb. Die ganz einfache Beobachtung die jeder machen kann: Warum haben Staaten Gold wenns so Sinn- und Nutzlos ist?
Warum glaubst du war der Dollar bis '34 mit Gold hinterlegt? Weil man in den Generationen zuvor die Erfahrung gemacht hat das Papiergeldsysteme immer auf ihren inneren Wert zurueckfahren: Null.
 
80% des zyprischen einkommens soll aus "finanzdienstleistungen" kommen. was die frage beantwortet, was dort produziert wird: nichts. nichts von belang, nichts von wert, nichts, was sich lohnt, in andere länder exportiert zu werden. man hat das wohl und wehe eines ganzen landes an die "finanzmärkte" gekoppelt. die das eingerührt haben, gehören mit steinen beschwehrt ins meer geworfen. womit zypern auch nie und nimmer eine chance hat, irgendwelche beihilfen zurückzuzahlen. ähnlich wie spanien mit seinen erdbeeren und griechenland mit feta-käse. nie und nimmer kommt man damit auf einen grünen zweig.

und nebenbei kann man mit den "bankenferien" den russen noch ans beim zu pinkeln. http://www.n-tv.de/wirtschaft/8-50-Uhr-Zyperns-Boerse-bleibt-geschlossen-article10322981.html : konten russicher behörden eingefrohren. warum die dort ihre konten habne, müssen sie selber wissen. womit sich die eu aber keine freunde macht und falls sie welche hat, diese leicht verärgert.

die dienstleistungsgesellschaft hat nicht funktioniert, die wissensgesellschaft hat nicht funktioniert, die finanzdienstleistungsgesellschaft hat nicht funktioniert. wäre es nicht besser, zurück zum wirtschaften, wo auch - langlebige - prudukte hersgestellt werden?
 
Soweit ich weiss sind 25% des BiP aus Finanzeinkommen, auf die es auch kaum Steuern gibt. Der Rest wird wohl durch Tourismus generiert.Ich gehe davon aus, man wird Zypern unter bestimmten Vorrausseztunen helfen, um sie auch vor den Ansprüchen der Russen zu bewahren. Wer will den schon russische Militärstellungen im Mittelmeerraum.
Ergänzung ()

Man könnte zu Rettung auch die isländische Lösung wählen, bei der die ausländischen Gläubiger leer ausgehen würden, die Kleinparer verschont und die Banken verstaatlicht wrüden, um den Bankensektor auf ein Mininum zurückzuführen.
 
Godde schrieb:
Wer will den schon russische Militärstellungen im Mittelmeerraum.

und wo ist das problem? angst vor nem überfall? :rolleyes:
 
Godde schrieb:
Man könnte zu Rettung auch die isländische Lösung wählen, bei der die ausländischen Gläubiger leer ausgehen würden, die Kleinparer verschont und die Banken verstaatlicht wrüden, um den Bankensektor auf ein Mininum zurückzuführen.
Und die Russen nehmen natürlich eine komplette Enteignung einfach so hin. :rolleyes:
 
Es geht ja nicht nur um die bösen Russen- auch viele megareiche Briten haben ihr Geld dort gelagert, das wird ja immer gerne verschwiegen
 
Warum sollte man das "verschweigen"? Ein Bankkonto in Zypern zu haben ist nichts schlimmes, das man irgendwie verheimlichen müsste. Sondern etwas völlig legales. Daher auch völlig gerechtfertigt, wenn alle Kontoeigentümer eine Abgabe von 6,65% zahlen, sowohl inländische als auch ausländische. Dazu wird es vermutlich aber nicht kommen.
 
Zurück
Oben