Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

Korrekt. Erst wenn die Immunität aufgehoben wurde kann er juristisch verfolgt werden und vorher nicht. Das mit dem morden war offensichtlich leicht übertrieben, dennoch kann er sich dank Immunität allerlei Schabernack leisten ohne dass er dafür belangt werden kann.

Wie soll das gehen? Die EU hat keine Verfassung, daher kann auch nichts gegen diese verstoßen / verwassungswidrig sein.

Offensichtlich war damit der Lissabonvertrag gemeint

Übrigens Zwangsabgabe nun bei 20% bei >= 100.000€

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Sonntagszeitung (Sonntag Aktuell) ist es inzwischen wohl so, dass viele Zyprioten kein Geld mehr auf den Giro Konten haben. Viele Familien sich an die karitativen Einrichtungen der Kirche wenden um überhaupt etwas zu Essen haben. Geschäfte haben keine Kunden mehr. Schlicht es kommt im Moment zum Stillstand.

Was man nun dabei bedenken sollte, wenn die Bevölkerung nicht mehr weiß wie sie sich selbst oder die Familie ernähren soll dann steht man in der Regel kurz vor einem Aufstand oder einer Revolution. Und wenn die Zyprioten ihr Parlament jetzt auf den Mond schießen, dann dürfte es zu ordentlichen Problemen kommen.

Und nur mal am Rande angedacht, was würde passieren, wenn sich der griechische Teil Zyperns von Griechenland löst, sich mit dem türkischen Teil wiedervereint und zur Türkei wechselt?

Was man nun dabei bedenken sollte, wenn die Bevölkerung nicht mehr weiß wie sie sich selbst oder die Familie ernähren soll dann steht man in der Regel kurz vor einem Aufstand oder einer Revolution

Nun, also Geld haben dürften sie schon noch. Nur wird halt so gut wie kein Bargeld mehr ausgezahlt an den ATMs.

Und schau mal nach Griechenland. Dort leben unglaublich viele Familien auf der Straße und haben garnichts mehr, viele sind schon verhungert - wieso wir davon nichts wissen? Nun, dort steht es unter Strafe Bilder von verwahrlosten Menschen zu machen bzw. zu zeigen.

Wieso kommt es dort nicht zur Revolution. Ich denke die Leute haben das verlernt und haben Angst. Selbst alte Menschen wurden auf friedliche Demos von der dortigen Exekutive niedergeprügelt (siehe YT).

Wenn man den Kommentaren im Netz glauben darf suchen sie auch immer die Schuld überall, nur nicht an der Obrigkeit. I.d.r muss dann der deutsche Bürger als Sündenbock herhalten, nur wir werden doch indirekt selbst durch Niedrigzinsen und Inflation enteignet, was einer Negativrendite gleichkommt. Aber hier meckert keiner, wahrscheinlich weil die wenigsten es verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Und schau mal nach Griechenland. Dort leben unglaublich viele Familien auf der Straße und haben garnichts mehr, viele sind schon verhungert - wieso wir davon nichts wissen? Nun, dort steht es unter Strafe Bilder von verwahrlosten Menschen zu machen bzw. zu zeigen.

du solltest weniger auf einschlägigen blogs etc surfen - ist ja echt krank was du hier so produzierst...

heise.de ist ein einschlägiger Blog. Ok.

Die Wahrheit tut immer weh, lieber ::1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ koskii, gib doch mal ein paar quellen zu den behauptungen: sprich 5 billionen rentenansprüche verbot des zeigens von bildern von verwarlosten menschen, alte menschen von der exekutive niedergeprügelt. Und da meine ich jetzt am besten kein 10 stündiges Video.

Ich glaube wir Deutschen hätten mit einer Revolution aber erheblich mehr Probleme als andere Staaten. Bei uns wird ja eigentlich gar nicht mehr demonstriert. Das ist da schon in den Südländern ein bisschen stärker vorhanden.

dann hau doch mal nen link raus

Antimon schrieb:
...Und nur mal am Rande angedacht, was würde passieren, wenn sich der griechische Teil Zyperns von Griechenland löst, sich mit dem türkischen Teil wiedervereint und zur Türkei wechselt?

Nur mal so am Rande, was wäre wenn du dich informieren würdest?

Welcher griechische Teil? Der südliche Teil Zyperns ist eine eigene Republik und nicht griechisch regiert. Man mag die gleiche oder eine ähnliche Kultur haben wie Griechenland (darum sind auch die pleite :D), aber Zypern ist ein eigener Staat.

Und der südliche Teil wird sich bestimmt nicht den Türken anschließen, die sind nämlich kriegerisch auf die Insel gekommen und alles andere als Willkommen. Der Nördliche Teil ist noch mieser dran als der Süden.

Quickbeam2k1 schrieb:
...Bei uns wird ja eigentlich gar nicht mehr demonstriert. Das ist da schon in den Südländern ein bisschen stärker vorhanden.

Ob man das Demonstrieren nennen will ... das ist doch mehrheitlich mit Generalstreiks oder Streiks verbunden, um der eigenen Wirtschaft, dem eigenen Land und dem Image noch mehr zu schaden.
Wenn es nur eine Demonstration wäre, das haben wir in D auch (siehe die Occupy Bewegung oder S21 Demonstrationen). Aber wir legen wenigstens nicht unser eigenes Land still und schaden der Gesamtheit aller Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man weiß ja nicht was man hier an Links posten darf. Wenn man Blogs postet sind es "einschlägige, spinner, Verschwörungstheorie-Blogs", bei Welt.de ist es Axel Springer Verlag. Ist Youtube okay? Was akzeptiert ihr denn? Wenn ihr die absolute Wahrheit sehen wollt dann müsst ihr dort hingehen und euch selbst ein Bild machen. Einfach jegliche Quellen als Quatsch zu bezeichnen, so macht man es sich natürlich einfach. Übrigens halte ich natürlich auch nichts von Axel Springer Verlag oder Bertelsmann.

Hier die Quellen

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38543/1.html
http://www.welt.de/politik/deutschl...eneration-ahnt-nicht-was-auf-sie-zukommt.html

und google "7,7 billionen schulden deutschland"

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Ob man das Demonstrieren nennen will ... das ist doch mehrheitlich mit Generallstreiks oder Streiks verbunden, um der eigenen Wirtschaft, dem eigenen Land und dem Image noch mehr zu schaden. [...] Aber wir legen wenigstens nicht unser eigenes Land still und schaden der Gesamtheit aller Menschen.
Der "Gesamtheit aller Menschen" in Zypern wurde bereits geschadet. Hier wurden wieder einmal Hochrisikogeschäfte über die Köpfe aller hinweg und hinter verschlossenen Türen abgewickelt, und du erwartest von den Bürgern, dass sie wieder mal für alle Verluste aufkommen und zur Tagesordnung übergehen sollen?
Ist halt immer leicht, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, wenn man selbst nicht betroffen ist, nicht wahr?

@koksii: bei den schulden in den sozialsystemen wird vergessen, dass die Finanzierungslücke durch Überalterung mit Leistungskürzungen kompensiert werden kann und werden wird. Zudem weiss man nicht wie sich die Zuwanderung in Deutschland entwickelt und zuguter letzt steht da auch ein ganz fettes "droht" im Artikel. Viel Schlimmer finde ich, dass dort nichts über Beamtenpensionen gesagt wird. Die führen zu einer viel größeren Belastung da diese vollständig aus Steuern finanziert werden müssen. Aber auch hier könnte ein theoretischer Überschuss in anderen Bereichen zur Finanzierung des entsprechenden Mittel eingesetzt werden.

RaiseHell schrieb:
... und du erwartest von den Bürgern, dass sie wieder mal für alle Verluste aufkommen und zur Tagesordnung übergehen sollen?

Ich habe das nicht erwartet, wie kommst du auf sowas?
Und zu Tagesordnung übergehen sollen sie ja gerade NICHT, darum dreht sich doch jetzt vieles dort unten. Es müssen neue Regeln und Gesetze aufgestellt werden, damit sie eben nicht mehr die Made im Speck der EU sind - auf der einen Seite EU-Mittel einfordern (Zypern ist kein Nettoeinzahler) und auf der anderen Seite Gelder waschen mit ihren Banken und als Steueroase dienen.

Dein vorangegangenes Kommentar las sich so, als würdest du den Zyprioten das Recht auf Streiks absprechen wollen. Natürlich kann man auf der einen Seite argumentieren, dass es wirtschaftlich für Zypern besser wäre, wenn jetzt alle die Schnauze halten, in die Hände spucken und fest anpacken, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
Andererseits, wieso sollten sie? Und man darf ja auch nicht außer Acht lassen, welche Signalwirkung das hätte. Ich empfinde es gerade auch in Hinsicht auf andere EU-Staaten als wichtig, dass die Zyprioten zeigen, dass sie solche Nacht-und-Nebel-Aktionen nicht gutheißen.

@FuManchu, aber bei diesen Demonstrationen wie auch bei den Montagsdemos geht nur ein recht kleiner Teil der Menschen hin. Wollte eigentlich diesen Unterschied rausarbeiten. Gefühlt demonstrieren im Süden ja 90% der Bevölkerung. Sowas sehe ich bei uns nicht

Bei uns ist das eh was anderes. Das ist nicht die Mentalität bei den deutschen, war sie noch nie. Bei uns könnte man die Leute wahrscheinlich um 30%+ enteignen und man würde sich maximal im Internet beschweren und es dann nach ein paar Tagen als gegeben hinnehmen und sagen "uns gehts doch noch gut".

Siehst du doch bei der groß angekündigten GEZ Demo letzte Woche waren auch nur ein Bruchteil der Leute da, welche die Petition (zehntausende) unterschrieben haben. Wenns dann auf die Straßen geht machen die wenigsten mit. Solange das so ist und die Leute ihren Frust nur im Internet ablassen ändert sich nichts.

Noch ein Beispiel: Im Frankreich gehen die Leute in Massen auf die Straße, weil das Rentenalter auf 62 erhöht werden soll. Bei uns hingegen beschwert sic kein Mensch, wenn sie das Rentenalter auf 69 hochfahren wollen, gleichzeitig die meisten Rentner mit Grundsicherung leben müssen (selbst wenn sie ihr leben lang gearbeitet haben) und nach der Bundestagswahl wohl noch Steuererhöhungen kommen (von 7% auf 19% bei Nahrungsmittel, Bücher, Tierfutter usw.), Schäuble nennt das "sparen".

Gollum hat es ja schon teilweise angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du doch bei der groß angekündigten GEZ Demo letzte Woche waren auch nur ein Bruchteil der Leute da, welche die Petition (zehntausende) unterschrieben haben.
Generell hast Du natürlich Recht, dass die Deutschen eher weniger aktiv demonstrieren - bei der neuen GEZ-Gebühr unterstelle ich aber mal, dass man einsieht, dass die aktuelle Lage für ~95% der Menschen Vorteile haben oder zumindest keine Verschlechterung ist!
Hier im Haus zahlt jetzt nur noch einer anstelle von dreien! Ich bin zufrieden!
Frage ich meine Freunde und Bekannte sieht es genauso aus.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die die Petition unterschrieben haben, da ich mich mit dem Modell vorher schon auseinandergesetzt habe.

Die Franzosen nehmen Leute in Geisehlaft wenn die ihre Forderungen nicht erfüllen. Geht meiner Meinung nach in nem Rechtsstaat gar nicht. Zur Rente: wenn die Franzosen meinen das mit ihrer hohen Geburtenrate finanzieren zu können kann ich das verstehen.

Einen Politiker der im Bundestag angeschossen wurde und deshalb querschnittsgelähmt ist also Gollum zu verspotten gehört sich genau so wenig.

Alle Parteien erzählen, dass sie die Mehrwertsteuer vereinfachen wollen. Macht aber keiner. Was sind denn auch wirklich Grundnahrungsmittel? Trotzdem sollte man da Ausnahmen abschaffen. Wie Schnittblumen, Bücher (wozu gibts Büchereien), Rennpferde etc.
Aber du sprichst einen guten Punkt an: Sparen heißt nicht Einnahmen erhöhen sonder Ausgaben senken. Erzähl das aber mal Rentnern, Familien, den Angestellten, den Hartz 4 Empfängern, den Enegieerzeugern, den Bergarbeitern etc.

Man kann natürlich gleich eines bekannten wiederkäuenden Nutztiers fortlaufend die These der einfältigen, trägen, naiven, apathischen, uninspirierten, leidenschaftslosen oder wahlweise (bewusst) desinformierten Deutschen aufwärmen und wiedergeben. Das im Vergleich zu anderen europäischen Ländern geringe Demonstrationsaufkommen könnte aber auch einfach daran liegen, dass es tatsächlich den Leuten hier im Durchschnitt nicht derart schlecht geht (und unser System nicht so "verkommen" ist wie es hier manchmal dargestellt wird), als dass jeder "viva la revolution" skandierend durch die Straßen laufen müsste.

Nur so ein Gedanke.. Dazu ergänzend verweise ich einfach mal auf meine Sig für jeden hier, der die Unvoreingenommenheit der Netzkommunikation proklamiert.

Update: Totalrasur ab 100.000

Nach der am Sonntag beschlossenen Variante sind Einlagen bis zu 100.000 Euro garantiert, während alle höheren Guthaben verloren gingen, erklärte ein EU-Diplomat.

Die Art und Weise der Sparer-Rasur ist abhängig von den Banken. Während bei der Laiki-Bank Gelder ab 100000 wohl ganz weg sind, sind bei der Bank of Cyprus "nur" Verluste von 40% zu beklagen. Die Laiki-Bank, das zweitgrößte Kreditinstiut des Landes, soll ganz abgewickelt werden, die Kunden sollen von der Bank of Cyprus übernommen werden.

Über das neue "Rettungspaket" muss offenbar auch nicht mehr im Parlament abgestimmt werden, weil es sich angeblich um "bankinterne" Angelegenheiten handelt.

Bestandteil des neuen Rettungspakets sind auch Kapitalverkehrskontrollen und Abhebelimits. Bankkunden können derzeit nur noch 100 Euro pro Tag abheben. Touristen und Kunden ausländischer Banken sind davon jedoch nicht betroffen.

Aktuell herrscht aber immer noch ziemliche Unklarheit über die wirkliche Ausgestaltung der "Rettung". Fest steht aber offenbar jetzt schon, dass es für Vermögen über 100000 Euro eine Katastrophe ist. Das Geld ist offenbar weg.
Quelle http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12498-zypern-totalrasur

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...men-rettungsplan-fuer-zypern-zu-a-890686.html

04.15 Uhr: Schäuble zufrieden mit Zypern-Deal
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist mit dem ausgehandelten Rettungspaket zufrieden. „Es war gut, dass wir das, was immer die Position der deutschen Bundesregierung war, jetzt endlich erreicht haben“, sagte Schäuble zum Ende der Gespräche in Brüssel und fügte an: „Letzte Woche war das noch nicht möglich. Vor vier Wochen war es noch ein No-Go und jetzt ist das Ergebnis, und ich muss jetzt meinen Flieger nach Berlin erreichen.“

http://www.focus.de/finanzen/news/s...ble-zufrieden-mit-zypern-deal_aid_943823.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben