Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

@Koksii
In D kann man pro Person (noch) Bargeschäfte bis zu 15k tätigen.
In Griechenland heißts bereits ab 1500€ den Ausweis vorlegen...

Als ich letztens bei der Sparkasse Gold kaufen wollte verlangte man bereits ab dem 1€ den Ausweis von mir...
Zum Glück gibt es (noch) die Möglichkeit EM bei privaten Händlern zu kaufen ohne das der Staat davon Wind bekommt.

Daaron schrieb:
Darf ich mal daran erinnern, dass ihr vor über einer Woche hier schon die Panik-Trommel gerührt habt und bereits für den Dienstag nach dem langen Wochenende die Apokalypse heraufbeschworen habt?

man kann sich doch mal irren :lol:

Kappoggo schrieb:
@Koksii
In Griechenland heißts bereits ab 1500€ den Ausweis vorlegen...

Als ich letztens bei der Sparkasse Gold kaufen wollte verlangte man bereits ab dem 1€ den Ausweis von mir...
Zum Glück gibt es (noch) die Möglichkeit EM bei privaten Händlern zu kaufen ohne das der Staat davon Wind bekommt.

Bei der Bank kauft man auch kein Gold. Nicht nur sind viele davon überzeugt dass teilweise Wolfram drin ist, weil es die selbe Dichte hat, sondern weil sie, wie du schn sagttest, oft den ausweis verlangen und du als EM Besitzer bekannt bist. Deswegen immer schön bei anonym bei seriösen Händlern kaufen

Ja, aber wegen dem Geldwäschegesetz kannst du nur bis zu 15000€ EM auf einmal kaufen, afaik
edit: Bei offiziellen Münzhändlern und Banken natürlich, privat kaufen kann man auf einmal so viel wie man will -hoffe ich doch

Darf ich mal daran erinnern, dass ihr vor über einer Woche hier schon die Panik-Trommel gerührt habt und bereits für den Dienstag nach dem langen Wochenende die Apokalypse heraufbeschworen habt?
Darf ich daran erinnern, dass die Banken immer noch zu haben? Und zwar mindestens bis Donnerstag (übrigens ist der Freitag ein Feiertag und dann kommst Ostern, geschickt eingefädelt ;)). Selbst die EZB gibt nun zu, dass sie Bankruns befürchten, jedoch der Meinung sind diese im Griff haben zu werden. Wir werden sehen.

man kann sich doch mal irren
Wir unterhalten uns dann, wenn die Banken ihre heiligen Pforten wieder eröffnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte wieder zu einem normalen Gedankenaustausch zurückkehren? Wenn manch einer den Thread ausschließlich zur persönlichen Belustigung mitverfolgt, ist dagegen nichts einzuwenden, dann aber bitte im Read-only-Modus.

Daaron schrieb:
Die Apokalypse-Diskussion ging mir persönlich auch zu weit, aber darf ich ebenfalls daran erinnern, dass die Situation vor knapp zehn Tagen auch noch deutlich anders ausgesehen hat? Da wurde von einem Moment auf den anderen das Bankensystem eingefroren und jedem zypriotischen Bürger mit einem Bankkonto stand eine Zwangsenteignung bevor, das Vertrauen in den Euro bzw. die Eurozone wurde maßgeblich beeinträchtigt. Nicht umsonst gab es quer durch Europa und über dessen Grenzen hinaus massive Kritik an dieser Vorgehensweise – denkbar waren zu diesem Zeitpunkt viele Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Und diejenigen mit >100.000€ werden ganz besonders wütend sein, denn da können ja jetzt bis zu 90% enteignet werden.
Das ist faktisch eine Totalenteignung. Wie man das als Panikmache abtun kann ist einfach unglaublich, aber offenbar der Grund für die aktuelle CDU/SPD Regierung. Wär spannend zu sehen ob diejenigen auch noch so entspannt sind, wenn ihre Lebensversicherung Anleger war.

Ich bezweifle, dass deutsche Lebensversicherer davon betroffen sind.

|MELVIN| schrieb:
Luxemburg Wackelkandidat mit schlimmerer Lage als in Zypern?! Die haben eine Schuldenquote von unter 20% (ein Viertel der deutschen Quote!) und stecken auch in keiner Rezession. Jetzt wirds aber wirklich langsam lächerlich.
Stimmt. Der Bankensektor Luxemburgs ist noch größer als der Zyperns, vergleichbar sind die aber nicht. Zypern hat 3 große einheimische Banken welche durch dubiose Geschäfte, hohe Zinsen und ähnliches Geld und Kunden gewonnen haben. Luxemburg bekommt zwar auch gerne mal den Stempel der Steueroase aufgedrückt, der Bankensektor wird aber vor allem durch internationale Großbanken dominiert. Die luxemburgischen Banken sind da vergleichsweise klein und stehen finanziell recht ordentlich da. Sie locken auch nicht mit Zinsen von 4% und ähnlichem, also eher "seriös".
Die luxemburgischen Banken bekommt der Staat alleine gerettet sollte das mal nötig sein und die internationalen würden sie vor allem in Form von Arbeitslosen treffen, aber "retten" muss man da erstmal nix. Wenn eine ING untergeht ist das erstmal ein Problem der Niederlande und nicht Luxemburgs.
Die Schuldenquote gehört zu den niedrigsten in Europa und eine enge wirtschaftliche Verzahnung wie bei Zypern mit Griechenland oder eine Immobilienblase wie in Irland gibt es auch nicht, so gesehen ist das Land alles andere als ein Wackelkandidat. Klar, sollte Italien umkippen kann Luxemburg auch mitgerissen werden, aber das sollte dann das kleinste Problem der Eurozone sein, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Das ist faktisch eine Totalenteignung. Wie man das als Panikmache abtun kann ist einfach unglaublich, aber offenbar der Grund für die aktuelle CDU/SPD Regierung. Wär spannend zu sehen ob diejenigen auch noch so entspannt sind, wenn ihre Lebensversicherung Anleger war.

Naja, also ich finde man bewegt sich derzeit durch die EInhaltung der Einlagensicherung eher in dem Bereich des "normalen" Risikos bei einer Einlage. Wenn die Bank Pleite ist (was hier der Fall ist) greift nur die Einlagensicherung. Hier ist es ja anscheinend die Einlagensicherung + x. Natürlich ist es für jeden scheiße wenn er Geld verliert aber so ist das halt. Man muss den Leuten und auch gerade den Großkapitalgebern wieder klar machen, dass es keinen Zins ohne Risiko gibt. Ich hätte nur die Banken direkt Pleite gehen lassen. Überhaupt (wie in Griechenland auch) einen Anspruch auf Rettung der Banken und des dortigen Kapitals anzunehmen passt mir nicht in den Kopf

Quickbeam2k1 schrieb:
Man muss den Leuten und auch gerade den Großkapitalgebern wieder klar machen, dass es keinen Zins ohne Risiko gibt.

Aber gerade den Großkapitalgeber (+Regierungsbeamten) wurde doch die Möglichkeit gegeben ihr Kapital still und heimlich vorher abzuziehen.
Risiko minimiert.

1. Ja, durch Korruption (von mir aus könnte man die jetzt direkt Pleite gehen lassen) 2. Nicht alle konnten abziehen.
Generell müssen wir aber wieder dahin kommen, das alles ein Risiko hat. Das müssen auch Banken wieder verstehen lernen

@tsingtao
Woher kommt die Ansicht?

@Quickbeam2k1
Wenn du es so locker mit den 100.000€ siehst, freust du dich sicher neben deiner gestrichenen Rente für die Unternehmen, die z.b. kurzfristig durch Verkäufe enrsprechende Gelder auf dem Konto hatten, Gelder die sie ihren Gläubigern schuldig sind. Müssen die eben ihren Laden dicht machen.

Zum Wohle der EZB, die offenbar den Keller voller verfaulter Papiere hat, macht man sowas doch gerne.
Aber über Hintergründe wollen Tagesschau und co nicht informieren, lieber Stimmung machen, damit sich die Völker Europas gegenseitig auffressen, statt die wahren Systemfeinde zu suchen.
Die bösen Jacht Besitzer mit 100.000€. Ist klar.

Wie soll es eigentlich weitergehen, in einem Staat der nur 4 Jahre bis zur Pleite gebraucht hat? Man spürt die Tolligkeit des Euros.

Zuletzt bearbeitet:
@unyu, ja das ist unternehmerisches risiko. So hart es auch klingt aber was will man machen? Die Unternehmen hätten sich vorher bei solventeren Banken umschauen können. Aber wenn man halt hohe Einlagezinsen trotz relativ niedriger Inflation haben will muss man dann auch dafür einstehen wenn es nicht klappt.
Was meinst du mit Rente? Das was ich in Zypern angespart hätte? Ist aber die gleiche Sache: Wer da nicht diversifiziert is zum Teil selber schuld. Und wenn du es geschafft hast 100k als normale Einlage bei der Bank hast bist du auch kein Kleinsparer mehr.

Wenn die Leute Kapitalgarantie wollen, dann müssen sie halt mit niedrigen Zinsen auskommen. Das wollen die Leute nicht. Natürlich ist jeder Verlust scheisse. Aber man kann doch nicht hingehen und sagen: wenn die Banken an den Börsen spekulieren (das können auch "sichere" Anlagen sein wie Anleihen oder Blue-Chip-Aktien) dass die Banken dann das Risiko tragen müssen aber der normale Mensch wird von diesem Risiko ausgenommen (Zumal die Banken ja auch im Kunden/(Klein)-Aktionärsauftrag handeln. Das erschließt sich mir einfach nicht.

Mir macht die Lage in Zypern auch ziemlich Sorgen...nicht nur wegen der möglichen "Dominowirkung", sondern vor allem, weil Zypern als Testlauf herhalten könnte.

Die Aussage "Die Sparvermögen der Kleinen Leute sind sicher" kann man jetzt nämlich echt vergessen.

Hab gerade ein altes Wahlplakat von 1999 gesehen. Darauf sichert die CDU zu, dass Deutschland NICHT für die Schulden anderer Länder aufkommen muss, weil das ja in den Maastricht-Verträgen fesgehalten ist. Tja von wegen...:lol:

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Vermögen der Normalbürger in Krisenzeiten auch in Deutschland angegriffen wird. Ich meine: UNs wurde doch schon so viel versprochen und nicht gehalten. Warum sollte das dabei anders sein?

Dieser Meinung sind übrigens auch ausgewiesene Finanzexperten, interessant dazu ist die Sendung von "Hart aber fair" von gestern.

Bin mal gespannt, wo das noch alles hinführt...

Schlimm, dass in nahezu allen europäischen Ländern die rechten Parteien diese Situation ausnutzen und kräftigen Zulauf haben. :mad:

nochmal @unyu: Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Du hast dahin gehend recht, dass es für die Unternehmen schlecht ist wenn die nicht täglich auf ihr Konto zugreifen können. Über eine Woche kein Bankverkehr ist natürlich tödlich. Was wäre aber gewesen wenn man die Banken direkt hätte Pleite gehen lassen. Dann wäre alles über die 100k weg gewesen, oder? Natürlich sit es willkürlich welche Bank abgewickelt wird und welche nicht. Leider gibt es ja in Zypern auch anscheinend keinen Einlagensicherungsfonds der groß genug ist die Pleite einer solchen Bank aufzufangen (in Deutschland gibt es sowas ja, wobei mal dahingestellt sein soll ob das wirklich funktioniert)

Zyprer stehen bereits vor den Bank-Filialen

Auf Zypern öffnen um 11 Uhr MEZ die seit dem 16. März geschlossenen Banken für wenige Stunden. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft, um Zwischenfälle vor den Banken und Überfälle zu verhindern.

Das wird ein böses erwachen geben wenn sie merken, dass nicht genug Geld da existiert.

edit: EZB liefert Zypern fünf Milliarden Euro in bar

Ok da haben sie schön die Druckerpresse angeworfen, damit wohl doch Papierschnipsel da sein werden und sie zahlen ja auch nur 300€ /tag / Account aus x)

Na ob sie die 10 Milliarden überweisen oder in Bar auszahlen ist doch wurscht.
Wenn das überhaupt mit diesen 10 Milliarden von der EU zu tun hat.
Ich denke, dass ist ein normaler Vorgang Papiergeld von der EZB anzuforden.

Interessanter wirds wie sie die 5 Milliarden wohl liefern werden. Flugzeug? Oder doch die klassische Art per Geheimagent und mit per Handschellen an die Hand gefesselte Koffer?
Mal schnell durchrechnen wieviele Geheimagent man da brauchen würde.

Öhm.... egal. Auf jedenfall sinds 4000€ in Bar für jeden Zyprioten.
Dennoch werden sie wohl auch vorher nicht komplett Bargeldlos gewesen sein.

In unauffälligen Containern ;)

zypern.jpg
Quelle

Zurück
Oben