Barton macht selbst nach ausbau noch Probleme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stuermchen

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
880
Hey Ihr!

Also ich würde mal echt gerne wissen was ihr dazu sagt!

Ich hab vor etwa 2 Wochen einen Barton 2500+ gekauft nur hab ich dabei das schlechteste Stepping erwischt! C oder so....
Naja auf jedenfall hatte ich zuvohr einen 2400+ mit dem AIHUB Stepping drinnen!
Das heist das er bei mir mit 2424MHz lief! (202 x 12, V-core 1,975)

Naja auf jedenfall als ich bemerkt habe das der barton selbst nach extremen Versuchen einfach nicht über 2.1xGHz ging:
V-core auf 2.1V
Mit den Kühlkörpern vom Gefrierschrank auf 23° gekühlt --> dauer etwa 3min
Sämtliche versuche mit FSB und multi
Hab ich meinen 2400+ wieder eingebaut!

Aber jetzt will der 2400+ mir nichtmal mehr auf FSB 200 stabil laufen!
Max. 2.5GHZ gehn noch!

Und jetzt die härte ich hab versucht den ehemalig spitze gesteppten 2400+ mit 2 TwinMos Winbond DDR400 RAM Dingern zu OC'en gleiches Ergebniss!

Also vielleicht wisst ihr noch weiter?
Ich bin für alle Vorschläge usw. offen!

MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
ueberrascht, dass ein uebertaktetet prozi sich nach einer gewißen zeit nicht mehr so hoch takten laesst? wenn ja, dann solltest du dich doch noch etwas informieren, was das uebertakten angeht.
 
Ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn!

Aber angenommen das stimmt warum macht er mir dann genau nach dem Umbau Probleme?

Auserdem OC'e ich den CPU nur einmal in der Woche und dann auch nur evtl. 2-3 Stunden um alle tests ablaufen zu lassen!
Sonnst läuft er immer mit 166 x 12!
Achja gekauft wurde er im März und wahrscheinlich das erste mal OC Anfang Mai!



MFG Manuel
 
Original erstellt von Stuermchen
Ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn!


Und das ist der Grund, wieso du dich weiter informieren solltest.

Stichwort: Elektromigration
 
1,975V würde ich auch Tod auf Raten nennen... nich mal meinem TBird 1400 würde ich 1,975V geben und das ist nen Trecker im Gegensatz zu deinem CPU.
 
Overkill

@tomahawk,

die Frau, der Mann hat offensichtlich echt Probleme u. Du gibst ihr/ihm weniger als nichts ausser E-migration (bla..blah..)!

Wenn Du keine Lust hast zu helfen, halt doch einfach die Klappe (bzw. die Tasten)!

@Stürmchen,

bin leider nicht so recht mit AMD Prozis vertraut, meine aber "BOZ_er" hat Recht.
Versuch nächstes Mal die Suchfunktion bevor Du das Forum bemühst. Hilfreich ist auch immer ein wenig zu "googlen".

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tomahawk
Und das ist der Grund, wieso du dich weiter informieren solltest.

Stichwort: Elektromigration

Kann Dir nur zustimmen.

Man sollte sich mal damit beschäftigen

Elektromigration ist nicht zu unterschätzen



Zum Problem: hast Bios oder sonst irgendwas in der zeit geupdatet oder verändert ?
 
@spirogyro
Danke aber ich habe gesagt ich bin für jeden Vorschlag offen!
Und wenn mich hier wer blöd anmachen will steh ich e darüber...

Also ich bin mir aber sicher das fast jeder AMD CPU auf kurze Zeit einen V-core über 2V durchhaltet ohne Schäden davon zu nehmen!

Naja egal ich fühl mich jetzt total beschissen!
1. das ich so ein scheiss Stepping von dem 2500+ erhalten hab!
2. Das mein 2400+ mir jetzt auch Zicken macht...


Schönen Tag bzw. Nacht noch
MFG Manu

Edit:
Bios würde wieder auf den gleichen Stand wie früher gesetzt!
Und geupdatet hab ich auch nichts...
Das einzig neue ist der neue Cat 3.6!
 
Original erstellt von Stuermchen
Ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn!

Aber angenommen das stimmt warum macht er mir dann genau nach dem Umbau Probleme?

Auserdem OC'e ich den CPU nur einmal in der Woche und dann auch nur evtl. 2-3 Stunden um alle tests ablaufen zu lassen!
Sonnst läuft er immer mit 166 x 12!
Achja gekauft wurde er im März und wahrscheinlich das erste mal OC Anfang Mai!



MFG Manuel

Wofür machste das dann überhaupot? für die 2-3 Stunden nur um zu testen?

Finde das dann bsichen schwachsinnig sich drüber aufzuregen.


Naja jeder hat ein anderes hobby der eine sein pc zu modden der andere sein auto und der ander sein CPU mal für ein paar stunden zu ocen:D
 
Ich kann mir den Kommentar jetzt leider wieder nicht verkneifen:
Wer sein System übertaktet ist selber schuld! Es hat schon nen Grund warum ein Hersteller ne Komponente so und nicht anders auf den Markt bringt. Und sorry vielmals, aus nem Athlon 2,5GHz Realtakt zu quetschen ist zwar beachtlich und ganz lustig (wenn mans Geld hat...), aber einen wirklich stabilen Betrieb dabei zu erwarten ist lächerlich.

Was den Umbau angeht: Vielleicht liegts ja nicht am Prozessor, sondern am Board. Dem macht Deine Overclockerei nämlich genauso wenig Spaß wie Deinen Prozessoren - sie ruhen in Frieden...
 
Moderator PM

Hi,

die Steigerung von Sensibilität= Hyper.....

Bisher war doch alles im Lot.

Meine nur, dass der Sinn eines Forums darin besteht, die fachlichen u. nicht die rethorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

@moepi: Thema verfehlt-6-setzen!!!


spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
@anfänger

@ spirogyro

Bisher war doch alles im Lot...........

Da kann ich Dir nur zustimmen

War alles im Lot bis sich JEMAND am 08.06.2003 hier registriert hat :(



Man schreibt hier dem anderen nicht einfach klappe halten. genau DAS ist nicht fachlich ( zeigt ja schon dein cpu kühler, da kann nichts fachlich sein. *nurspass* )

und das wo Tomahawk geschreiben hat war sehr fachlich. jeder der sich mit dem thema beschäftigt hat, weiss das


PS: Sorry, dass ich vom eigentlichen Problem abgeschweift bin. Aber das musste sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserwisser

@IgiTaLer,

Toll, mach weiter so. Darauf hat die Welt gewartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Also ich hab gerade wieder Versucht meinen 2400+ zu OC'en!
Aber diesmal bekam ich bei 189x12 -1.85V
Folgenden Fehler:
Der Prozedureinsprung "GetProfileIntA" wurde in der DLL "Kernel.32.dll" nicht gefunden.

Also kann mir mal einer sagen was das genau bedeutet?

Am Ram und der CPU Temp. liegst nicht....


MFG Manuel
 
Es ist ja wohl bekannt das ein Prozessor nicht gebaut wurde um ihn zu übertakten (einige haben reserven, ist klarr!!), aber eins ist mir und vielen anderen doch wohl bekannt, dass eine CPU die übertaktet wurde oder SEHR OFT übertaktet wude plötzlich nach einem ausbau, "runtertaktung" usw. (anderes System sowieso) nicht mehr so laufen will wie vorher...

Ein beispiel:


P43,06Ghz auf 3,4Ghz (über FSB) STABIEL

noch höher, ABSTURTZ!!!


danach:

nur noch mit std. takt lauffähig!!!!!!!!!!!!!!!


:skull_alt:
 
Ich hatte das auch schon mit meinem alten 450iger P3 system ... zuerst hatte ich ihn mit 600Mhz laufen habe dann ein anderes Board bekommen da bekamm ich ihn nur auf 500Mhz hoch das alte board wieder rein und er ging nie wieder auf 600Mhz !
für mich daher ein nicht zu bestreitendes Phenomän.
 
@ Typ mit doofen Ati Logo :

WARUM holst du dir nen neuen Prozzi, der nur unwesentlich schneller ist ein 2400+ ?

Ich weiß, ist deine Sache, aber mir will sich der Sinn einfach nicht erschließen...


Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben :

Die Dinger (Prozessoren) sind nunmal auf eine bestimmte Taktfrequenz spezifiziert worden, wenn sie also mit einem höheren, bzw. wesentlich höheren Taktlaufen, dann ist das absolute Glücksache...

Glücksache ist im übrigen auch, daß KEINE der betroffenen Komponenten bei der Hardwarevergewaltigung (Overclocking) Schäden davon tragen.

Also :

Ich tippe auf Hardware - Schaden bei Board oder Speicher. Wer sein System übertaktet ist selber schuld. Lern aus deinem Fehler und lass das Übertakten einfach sein, mein Gott !

Arrggghh....

Immer dasselbe :

Fast täglich liest man hier über Leute die sich Wundern, wenn ihr Rechner nach Überstaktungsversuchen nicht mehr so läuft wie vorher. Vor allem, wenn dann immer Kommentare kommen wie :

"Aber ich hab das genauso gemacht, wie das bei xyz geschrieben stand, wieso klappt das nicht ?"

Also wirklich, auf jeder seriösen OC - Seite steht auch, daß wer sein System übertaktet nunmal ein Risiko eingeht...
 
Ich verstehe nicht, warum hier alle nur meinen, dass er selbst Schuld wäre wenn er auch übertaktet...

Es brngt hier wirklich KEINEM irgendwas wenn alle nur schrieben "Tja, selbst doof"..
Fakt sollte eigentlich sein, dass das Mainbaord und der Speicher eigentlich keinen Schaden nehmen sollte.. zumindest wenn der Speicher auf 400Mhz DDR-Betrieb ausgelegt ist... Das Board ist es nämlich soweit ich weiß, weshalb er acuh außer der CPU nichts übertaktet hat...

Aber es sollten sich einfach mal alle, die meinen Übertakten wäre mist und er wäre selbst Schuld wenn er eben übertaktet, aus diesem Thread raushalten, wenn sie scheinbar nichts konstruktives zum Thema zu sagen haben *argh*


Zum Thema: Evt mal die CPU auf nem anderen Board testen, mit anderem Speicher... bzw halt mal anderen Speicher (von nem Kumpel leihen?) auf dein Board und dann testen ...
Kann mri eigentlich nicht vorstellen, dass es das Board dabei gerissen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn u. Zweck eines Forums

@caradryel,

einfach mal ein dickes Dankeschön.
Ich dachte schon. ich sei der einzige, dem dieses ständige, destruktive "Rumgenörgel der alten Hasen", die angeblich alles wissen aber niemanden partizipieren lassen, zuwider ist.

Ein Problem ist immer auch ein gegenwärtiger Zustand, der in erster Linie HILFE erfordert u. keine irrelevanten Antworten, die sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen!

Wenn ich dann noch Kommentare wie: "@ Typ mit doofen Ati Logo", "War alles im Lot bis sich JEMAND am 08.06.2003 hier registriert hat" o. "zeigt ja schon dein cpu kühler, da kann nichts fachlich sein. *nurspass*" zu lesen bekomme, die zweifelsfrei belegen, auf welch geistigem Niveau sich deren Verfasser bewegen, kann es schon mal vorkommen, dass ich die Contenace verliere.

spiro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben