News Basilisk V3: Razers G502-Klon erhält auch ein Mausrad à la Logitech

Gibt es Bilder von der rechten Seite? Bei den Vorgängermodellen hatte die rechte Maustaste eine scharfe Kante, dadurch hatte mein Ringfinger gefühlt zu wenig Platz. Die G502 hat das mMn besser gelöst.

EDIT: ich habe ein Bild gefunden, Design leider unverändert
 

Anhänge

  • tmB8jSUGA7UMpC7pnwNLqm.jpg
    tmB8jSUGA7UMpC7pnwNLqm.jpg
    700 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
@cosmik83 Ja da gebe ich dir Recht. Gefühlt steigen die Preise, die Zuverlässigkeit nimmt ab und dadurch wird die Auswahl auch immer kleiner.

Hatte letztens mir die MX Keys gekauft. Näherungssensor deutlich unzuverlässiger als bei meiner 7 Jahre alten Illuminated K800. Die Tastatur wurde manchmal zur Lichtorgel, obwohl niemand dran saß. Das gleiche bei der Funkverbindung. Laut-/ Leisetasten sendeten sporadisch ein Endlossignal, welches nur durch aus-/einschalten der Tastatur behoben werden konnte. Tastatur umgetauscht und auf die G915 gewechselt. Kein Näherungssensor, in meinen Augen überbewertete mech. Tasten (die Entertaste verhält sich bei der K800 mit Rubberdome homogener als die mechanische der G915 wenn man sie in der Ecke betätigt) usw. Würden es andere Tastaturen mit Funk & Bluetooth geben, ich hätte mal eine andere Marke ausprobiert. Da sind wird aber dann vermutlich bei der Wahl Pest oder Cholera.
 
Ist das Patent von Logitechs inzwischen endlich abgelaufen? Das wäre prima - dann kann ich endlich wieder freier wählen!
Das Microgear war für mich das absolute Killerfeature und hat Logitech für mich praktisch alternativlos gemacht.
Wenn die Konkurrenz jetzt noch bei den Laufzeiten der Wireless-Geräte nachzieht, wird die nächste Maus vielleicht mal ein anderes Label tragen.
Alternativ könnte Logitech auch mal an der miserablen GHUB-Software arbeiten, dann hätte man gar keine Gründe irgendwohin zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
ChrisM schrieb:
Kann man beide ungefähr vergleichen?
Lies dazu bitte die Einleitung, der Test der Basilisk V2 ist verlinkt und vergleicht beide Mäuse.

Zeitwächter schrieb:
Frei drehendes Mausrad? Ist damit gemeint, dass man da keinen Widerstand beim drehen spürt?
Das kann die Razer Basilisk Ultimate doch bereits? Da gibt es einen Regler auf der Unterseite der Maus
68000 schrieb:
Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen oder kann man schon mit der V2 frei drehen :D
Lest dazu bitte den ersten Absatz. Auch das Rad der V2 / Ultimate kann frei drehen, da ist das aber anders konzipiert. Weiteres im einleitend verlinkten Test zur Maus.

sue181 schrieb:
wie? die logitech G-mäuse haben das gleiche mausrad wie die MX master? hab mir extra ne MX geholt weil ich auf das mausrad unter keinen umständen verzichten wollte. ist schon meine 3te MX... jetzt ernsthaft - die gaming-mäuse haben das freidrehende und einrastende mausrad?^^
Lies dazu bitte den zweiten Absatz, die MX-...-3-Mäuse haben ein nochmal besseres, magnetisch gelagertes Rad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Haldi, Einfallslos^99 und eine weitere Person
fireblade_xx schrieb:
Wer einmal das Mausrad in der Form kennt, kann nie wieder zurück
joa. auf arbeit hab ich ne logitech mx anywhere 2 - für excel listen und zum surfen ganz nett.
zuhause hab ichs auch jahrelang genutzt in diversen mäusen, aber unbedingt pflicht find ichs jetzt nicht.
vor allem weil logitech inzwischen einfach abartig schlechte qualität produziert.

@topic ich glaube nicht, dass die rastfunktion an die qualität der logitech rastfunktion kommt.
würde die maus zwar jetzt gerne mal testen, aber nur wegen sowas hole ich mir keine^^
cosmik83 schrieb:
Da ist ein kleines Metallplättchen drinnen, dass sich nicht mehr sauber zurück biegt beim loslassen.
an dem metallplättchen bildet sich grat durchs stanzen. hauptursache ist, dass sie die stempel nicht sooft austauschen wie es nötig wäre (die nutzen sich ab) und dadurch der stanzvorgang grat zieht.
dieser grat zieht sich durchs benutzen(klicken) in die länge und sorgt so für 2 kontakte bei einem klickvorgang.
bei mir waren die klickvorgänge immer so ca. 6ms auseinander.
das doppelklicken selbst kann natürlich noch andere ursachen haben, aber als ich das mal bei mir untersucht hab, konnte man das mit einer lupe sehen. ein kollege, der jahrzentelang stanzen mit aufgebaut und betreut hat, hat mich dann auf das aufmerksam gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmik83 und Tiimati
Und warum sollte man sich für 80 Euro jetzt die Razer holen, wenn's für 50 die Logitech gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Ich bin wegen des Mausrads gefangen bei Logitech G700s, obwohl ich nicht will. Aktuell hab ich mir ein paar von den Mäusen (Arbeit, Zuhause, Austausch) geholt und bei den aktiven auch die Maustasten getauscht. Weiß aber, dass die Taster einfach in 1-2 Jahren wieder defekt sind, weil es einfach ein Konstruktionsfehler ist.

Wenn Razer jetzt ein vergleichbares Rad entwickelt hat und eine Maus mit ein paar mehr Daumentasten baut, dann wäre ich wohl direkt am wechseln.

Viele Grüße
hamu
 
cruse schrieb:
Hmm, wie lange war der Patentschutz? 10 Jahre?
afaik bis zu 20 Jahre
Keine Ahnung, wie alt das Patent von Logitech ist.
Prinzipiell könnte es auch sein, dass Razer hier eine Lizenz von Logitech bekommen hat (halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wobei es auch ein paar Microsoft-Mäuse mit Microgear gab) oder man hat es irgendwie anders gelöst, um das Patent zu umgehen.
Ergänzung ()

hamuchen schrieb:
Ich bin wegen des Mausrads gefangen bei Logitech G700s, obwohl ich nicht will. Aktuell hab ich mir ein paar von den Mäusen (Arbeit, Zuhause, Austausch) geholt und bei den aktiven auch die Maustasten getauscht. Weiß aber, dass die Taster einfach in 1-2 Jahren wieder defekt sind, weil es einfach ein Konstruktionsfehler ist.
Ich hatte auch lange eine G700 und bin inzwischen bei der G604 gelandet. Von den neuen Logitech-Modellen ist die der G700 wahrscheinlich noch am ähnlichsten, bin zufrieden. Nur GHUB lässt zu wünschen übrig und auf Gummi an der Maus kann ich eigentlich verzichten (schwerer zu reinigen und imo keine Vorteile).

Die G700 hab ich auch einmal wiederbelebt durch Austauschen der Mikrotaster für Links/Rechtsklick. Allerdings haben dann die Daumentasten so langsam schlapp gemacht und die haben andere Schalter, die man nicht so einfach ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Das Doppelklick-Problem hatte ich bei der Razer Diamondback damals. Niemals bei einer Logitech.

Sogar meine Lieblingsmaus, die Logitech Dual Optical - wer sie nicht kennt, kann gerne mal Google verwenden, ist sehr alt - hat dieses Problem noch immer nicht.

Derzeit nutze ich eine Roccat Kone Aimo und eine Logitech G402 habe ich noch als "Not-Maus"...und in der Hinterhand noch die ganz alte Dual Optical.
 
cruse schrieb:
Klar kann mans einsenden usw., aber ich behalt sie erstmal und werfe sie dem Logitech-Chef bei Gelegenheit ins Gesicht.
Dann hoffe ich, dass du dem Logitech-Chef auch bald mal über den Weg läufst - 70 € sind viel Geld.
Ich hab meine auch schon einmal eingesendet. Mit den Tasten war aber alles in Ordnung. Mit dem rest von der Maus auch. Als ich die neue Maus hatte, stelle sich dann heraus, dass einfach die schrottige Logitech-Software schuld war. Tja, die völlig intakte Maus wurde dann mittlerweile wohl verschrottet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh? Also ist der Lack des Mausrades nach 6-12 Monaten auch komplett weg?
IMG_20210908_205712.jpg
Ich finde die Maus ja eigentlich ziemlich cool.
Aber DAS ist eine gottverdammte schweinerei.

fireblade_xx schrieb:
Wer einmal das Mausrad in der Form kennt, kann nie wieder zurück... War auch der Grund warum ich nach der G900 auf die G903 wechseln musste und die Optionen echt beschränkt waren :D
Naja. In-game ist das endloss scrollen ziemlich beschissen wenn man damit Waffen wechseln will xD
Nooby_Matt schrieb:
Hab mir die G502 extra noch ein zweites Mal fürs Büro gekauft, weil ich ohne dem Rad einfach nur halb so gut arbeiten kann. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat fällt es echt schwer ohne freistellbarem Mausrad zu arbeiten.
Ich hab im Büro die MX Masters 3.
Die hat die "infinity scroll" funktion in der Software. Da kannst du ganz normal 2-5 Zeilen scrollen und wenn du ganz schnell scrollen fliegt das Rad aus den Rastern und scrollt endloss.
Zusammen mit dem Daumenmausrad für Sidescrolling in zu breiten Excel Tabellen richtig nice.
Dazu gibt's noch die Gesten Funktionen mit der Daumen Taste.
Bei mir so belegt. Daumen + nach rechts bewegen = vollbild.
+Nach links = offenes Fenster schliessen.
Somit kann ich Zeichnungen/Pläne einfach öffnen. Maximieren, mit dem Daumenmausrad reinscrollen. Detail angucken. Schliessen. Das alles in weniger als 5 Sekunden.
Weiss nicht wie ich ohne diese Maus jemals an einem PC arbeiten konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner und NMA
Sehe ich das richtig?
Das 2 Tasten fehlen? für einen g502 nachbau........die 2 die neben der linken Maustaste ?
Na da bleib ich doch lieber bei meiner G502 lightspeed + Powermauspad :smokin:
4 wege Mausrad dürfen gerne alle Mäuse haben ;)


@Haldi
Die Maus auf dem Bild ist die dreckigste Maus die ich bis jetz gesehen habe ( Ägelerkz!!!! )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, M@tze und Delirus
Haldi schrieb:
Naja. In-game ist das endloss scrollen ziemlich beschissen wenn man damit Waffen wechseln will xD
Desegen ist das doch so toll - beim Zocken nutzt man den gerasterten Modus, beim Browsen, Officekram etc. den Freilauf - man muss sich nicht entscheiden, sondern kann einfach beides haben und nach Belieben wechseln.

Haldi schrieb:
Die hat die "infinity scroll" funktion in der Software. Da kannst du ganz normal 2-5 Zeilen scrollen und wenn du ganz schnell scrollen fliegt das Rad aus den Rastern und scrollt endloss.
Aber man kann sicher auch einfach je nach gerade im Vordergrund liegender Anwendung entscheiden, welcher Modus genutzt werden soll, oder? Sonst wäre das imo ein Downgrade, wenn es dafür dann keine Taste zum Ein/Ausrasten mehr gitbt.
 
@Beitrag Hab 55€ bezahlt. Die Software ist inzwischen extrem schlecht, war früher auch mal besser...
Ltcrusher schrieb:
Razer Diamondback
jo, die hatte auch ziemlich schnell doppelklick^^
hatte und hab hier noch die viper mini(optisch), viper ultimate(optisch) & die naga pro (optisch) - bisher keine probleme. benutze aktuell primär die naga pro - haptisch gefällt mir die g604 besser, aber was soll man machen...
bei logitech hingegen dürften es inzwischen 6 oder 7 stk sein bei denen ich doppelklick probleme hatte.
hatte bisher bestimmt 20 logi mäuse(geschätzt), müsste ich mal nachrecherchieren.
Ich glaub die Performance MX war die erste, bei der mir das aufgefallen ist.
Deine aimo hab ich auch da. ist auch nicht das gelbe vom ei - wacklige tasten, schwer - die burst pro hingegen ist eine absolute top maus(hat auch optische taster).
 
Nooby_Matt schrieb:
Hab mir die G502 extra noch ein zweites Mal fürs Büro gekauft, weil ich ohne dem Rad einfach nur halb so gut arbeiten kann. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat fällt es echt schwer ohne freistellbarem Mausrad zu arbeiten.
Nachdem eine G 9x nach Jahren und eine G502 ziemlich zügig ausgefallen war, hatte ich mir eine günstigere M500 gekauft, die hält schon fast 2 Jahre und ist spieltauglich. Wegen des süchtig machenden Mausrads hatte ich mir auch noch eine fürs Büro gekauft.
 

"Mit neuem Mausrad ist die Kopie komplett"​

na, dazu fehlen aber die mir mittlerweile sehr wichtigen zwei zusätzlichen Zeigefingertasten. Habe darauf die normalen Daumentasten drauf gelegt, und für die Daumen gibt es je nach Programm oder Spiel eine andere Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
auch gut wenn ich mal nach ersatz für die MX Anywhere schauen muß. hab sie diesmal noch repariert, aber die auswahl mit frei drehenden mausrädern ist ja nicht gerade üppig.

Und logitech hat bei den neuen modellen die 4 wege auf 2 reduziert (bzw mit extra taste links/rechts scroll, aber da kann ich auch fast überall shift drücken)
 
Zurück
Oben