News Basilisk V3: Razers G502-Klon erhält auch ein Mausrad à la Logitech

Kann man die Beleuchtung permanent abschalten, ohne das eine Software mitlaufen muss?
Das ist mein groesster Kritikpunkt an meiner Roccat Kone Aimo.
Ebenso, kann man die Tastenbelegung auf der Maus selber speichern? Das kann sowohl die Roccat, als auch die G502.

Da mein zweitgroesster Kritikpunkt an der Roccat das Mausrad ist, werde ich die Basilisk V3 unter Beobachtung halten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und netzgestaltung
Zeitwächter schrieb:
Frei drehendes Mausrad? Ist damit gemeint, dass man da keinen Widerstand beim drehen spürt?
Es ist mehr!
Das Mausrad hat fast keinen Drehwiderstand und ist aus schwerem Material (Metall) konstruiert. Das bedeutet, daß man es mit dem Finger anstupsen kann, und dann dreht es mit dem Schwung, den es dabei bekommt, mehrere Sekunden weiter, oder bis man den Finger zum Stoppen auflegt. Man kann es auch zwischendrin nochmal beschleunigen.

Das ist nicht nur beim Scrollen durch ewiglange Dokumente gut, es ist für mich inzwischen unverzichtbar beim Videoschnitt. Man kann extrem schnell scrollen und dennoch sehr gezielt arbeiten, indem man das Mausrad wieder stoppt. Den rechten Scrollbalken brauche ich gar nicht mehr! Bzw. nur noch für einzelne Bereiche des Windows-Systemes, in denen unbegreiflicherweise das Scrollen nicht funktioniert, obwohl ein Scrollbalken da ist (Datenträgerverwaltung zB.)

Bei Logitech (Master zB) kommt noch hinzu, daß man einen automatischen Wechsel zwischen Rastern udn freidrehen einstellen kann, der ohne Zusatztaste auskommt. Beim langsamen Scrollen rastet das Rad, sobald man eine vorher gewählte Geschwindigkeit erreicht, dreht das Rad frei.

Für mich nach der Erfindung der Drei-Tasten-Maus (mit Doppeklick auf der Mitteltaste), des Mausrades an sich und der Ablösung der Kugel durch LED/Laser die wichtigste Weiterentwcklung der Maus überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und NMA
Schon verrückt, dass Razer mit ihrer Masche so erfolgreich sind, für mich käme nie was anderes als Logitech in Frage.
In 20 Jahren hatte ich exakt 3 Mäuse von Logitech, die Dual Optical, eine MX Performance wireless und seit 2016 die g502 Proteus, wobei ich die MX auf Arbeit weiter nutze, die wird jetzt so 8-9 Jahre alt sein. Die g502 und MX funktionieren wie am ersten Tag und die g502 sieht aus wie neu, wüsste nicht warum man ne teurere Kopie von razer kaufen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Also eine 1 zu 1 Kopie war es schon mal nicht (für mich), meine Hand mochte die G502 nicht, die Basilik 2 hingegen schon. Die Basilik 1 finde ich dennoch noch besser und habe mir am Ende nochmals eine in weiß besorgt.
Das die Hersteller voneinander mehr oder weniger kopieren ist in allen Branchen inzwischen üblich, Innovationen sind halt auch absolute Mangelware in vielen Bereichen.

Haldi schrieb:
Die hat die "infinity scroll" funktion in der Software. Da kannst du ganz normal 2-5 Zeilen scrollen und wenn du ganz schnell scrollen fliegt das Rad aus den Rastern und scrollt endloss.
Da ist mir die Mechanik bei der G502 eigentlich lieber, weil ich da ganz einfach per Tastendruck bestimme ob freigestellt oder nicht. Aber ja, das Daumenmausraud ist echt nicht schlecht, mochte die Masters eigentlich auch immer wenn ich sie benutzt habe.

illumina7 schrieb:
Schon verrückt, dass Razer mit ihrer Masche so erfolgreich sind, für mich käme nie was anderes als Logitech in Frage.
Das war für mich auch so - bis die GHub-Software kam.
Zugegeben, Razers Synapse ist ebenfalls nicht wirklich durchdacht aber Logitech's GHub ist derart unübersichtlich und fehlerhaft, das mich meine G502, die völlig ok war, an den Nagel gehangen habe und auf die Basilisk umgestiegen bin.
Seit es nur noch Probleme mit nicht zu erstellenden Profilen oder einfach verschwindenden Profilen gab ist Logitech für mich gestorben.
Und ganz ehrlich - Logitech's Qualität lässt mittlerweile auch zu wünschen übrig.

Das freidrehende Mausrad ist mir egal. Die beiden Zeigefinger-Tasten würde ich mir allerdings sehr wünschen, denn die vermisse ich sehr.

Es wundert mich, dass bisher noch niemand gefragt hat, aber wo bekomme ich diesen RGB beleuchteten Karbonhandschuh her, der auf den Produktbildern zu sehen ist?!? Damit sollte mein Killscore ja durch die Decke gehen... :D

Haldi schrieb:
Aber DAS ist eine gottverdammte schweinerei.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das Foto Deiner Maus gesehen habe. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung... ;)

sue181 schrieb:
jetzt ernsthaft - die gaming-mäuse haben das freidrehende und einrastende mausrad?^^
Ja, schon länger sogar. Allerdings können diese nicht automatisch wechseln je nachdem ob man langsam dreht oder dem Rad einen Schubser gibt. Man muss mit einer Taste unterhalb des Mausrads manuell umstellen. Geht aber auch flott wenn man das drinnen hat.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Funktion quasi nicht nutze. Finde das manuelle umschalten eher lästig. Das automatische umschalten der MX-Mäuse liebe ich hingegen. Hab daher auch zwei Mäuse am Rechner, die G502 Wireless zum Gamen und die MX Master 2S für alles andere.

@cosmik83 Klingt sehr interessant. Wo kriegt man denn Schalter her? Und welche "viel besseren" sollen das sein? Ich würde es gerne mal probieren!
Mir gefällt das Klickgefühl der Logitech-Mäuse, das schwammige bei Razer hat mich immer gestört. Kannst du mir da was empfehlen?

krucki1 schrieb:
Merkst du da so einen krassen Unterschied? Ich nutze die MX auch zum Spielen und bin zufrieden.

Also bei der MX habe ich im Vergleich schon das Gefühl als hinge der Mauszeiger an einem Gummiband. Die G502 Verhält sich hingegen wie eine kabelgebundene Maus.

krucki1 schrieb:
Merkst du da so einen krassen Unterschied? Ich nutze die MX auch zum Spielen und bin zufrieden.
Hatte die MX Master 3 aber die war mir zu schwer

Noch eine G502 Hero Form-"Kopie". Habe selbst die G502 Hero am Main PC, beim Laptop die ISY IGM 3000. Bugdet G502 Form-"Kopie"... :)

brabe schrieb:
Ich könnte mir 4 Tasten wie beim PS Controller mit 4 Knubbeln vorstellen. A, B, X, Y.
Da fehlt aber ne Triggerwarnung mein Freund. :utflakcannon:
cruse schrieb:
an dem metallplättchen bildet sich grat durchs stanzen.
cruse schrieb:
und dadurch der stanzvorgang grat zieht.
cruse schrieb:
dieser grat zieht sich durchs benutzen(klicken) in die
Sag mal ist das Deutsch? Was soll das bedeuten? Wenn ich das google kommt irgendwas mit Tarotkarten lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cosmik83 schrieb:
Ich möchte hier mal anmerken, dass das mysteriöse Doppelklick-Problem am Switch/Taster verursacht wird. Hört nicht auf die Trolle die da Kontaktspray reinsprühen!!!
Mhh, schwieriges Thema. Es kann beides das Problem temporär lösen. Das Metall ist zwar verbogen, aber auch abgenutzt. Das Doppelklick Phänomen ist ein allgemein sehr leidiges Thema

Ltcrusher schrieb:
Das Doppelklick-Problem hatte ich bei der Razer Diamondback damals. Niemals bei einer Logitech.
Dann hattest du entweder Glück oder nur ältere (Logitech) Mäuse verwendet - diese hatten das Problem naturgemäß nämlich nicht, oder nur in verringertem Ausmaß.

krucki1 schrieb:
Sorry aber entweder der Hersteller verkauft ein anständiges Produkt, oder er wird zukünftig nicht mehr gekauft. Ich fange jetzt nicht noch an in meiner wenigen Freizeit die Produkte zu verbessern, nur weil 2-3 Cent gespart wurden. Dafür sind die Marken zu teuer um über sowas hinwegzusehen.
Leider gibt es halt aktuell auch nicht wirklich Mäuse die das Doppelklick Problem nicht haben. Bzw. vielleicht gibt es sie, die sind aber extrem schwer zu finden.

Kurz gesagt: Es werden eigentlich die gleichen Switches wir noch vor 10-15 Jahren verwendet.
Wenn du deinen jetzigen "defekten" Switch der Doppelklicks macht in deine alte Maus, die das Doppelklick Problem nicht hat, einbaust, stehen die Chancen gut, dass deine alte Maus mit dem "defekten" Switch das Doppelklick Problem nicht hat.

Ich bin kein Physiker/Elektriker oder sonst etwas und deshalb sehr laienhaft unterwegs was das Thema angeht.
Aber so viel ich verstanden habe, von diesem sehr ausführlichen Video hier:

Sind folgende Erkenntnisse:
Der Switch wird und wurde damals auch schon außerhalb der Spezifikation verwendet.
Es fließt zu wenig Strom durch, dadurch bricht der Kontakt ab und zu kurz ab und daher hat man das Problem, dass die Maus dann 2 Klicks erkennt oder während dem Ziehen mit der Maustaste gedrückt kurz abbricht und erneut klickt.
Früher waren die Mäuse allerdings noch nicht so energie-effizient wie heute, und daher ist von Haus aus bereits mehr Strom durchgeflossen als das heute der Fall ist. Deshalb hat sich das Doppelklick Problem damals nicht so bemerkbar gemacht wie heute, oder ist sogar garnicht aufgetreten.

Der Klicker an sich ist auch ungeeignet für den Gaming Anwendungsbereich, da hier viel öfters und in kürzeren Intervallen geklickt wird als vorgesehen vom Klick-Hersteller.

Also: Der Klicker ist nicht schlecht oder sonstiges. Er wird von den Maus-Herstellern falsch verwendet.
Es müsste mehr Strom durchfließen, und er darf nicht so häufig und oft belastet werden (wenn ich mich richtig erinnere, war es 1 Klick alle 30 Sekunden der innerhalb der Spezifikationen war?). Dann können auch die 20/30/50 Millionen Klicks die Herstellerangabe sind erreicht werden.

Logitech und die anderen Maus-Hersteller betreiben hier einfach falsches Marketing. Sie sprechen von einer Lebensdauer von bis zu 50 Millionen Klicks, diese kann allerdings nie erreicht werden, da der Klicker extrem weit außerhalb der empfohlenen Spezifikationen verwendet wird.
Das ist so als würdest du eine Pfanne haben, die 1000x verwendet werden kann bis die Beschichtung nachlässt, aber du verwendet die Pfanne nicht bei ~100 Grad, sondern bei 10.000 Grad und wunderst dich dann wieso sie kaputt wird.

Es gibt andere Klicker die besseren Kontakt haben und weniger Strom benötigen.
Allerdings werden die halt aktuell nicht in den Mäusen verbaut.
Eine Ausnahme hier ist z.B. die ASUS ROG Gladius II Origin - die verwendet die japanischen Omron Klicker "d2f-01f" - aber inwiefern diese Maus bzw. der Klicker hier langlebiger ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde alle die es interessiert sehr empfehlen das verlinkte Video zu schauen. Es ist wirklich sehr informativ und da mir Fachkenntnisse fehlen, habe ich bestimmt wichtige Details vergessen, kann sie nicht korrekt wiedergeben, oder habe sogar etwas falsch interpretiert.
Aber ich denke im Groben sollte das stimmen, was ich geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Tagesmenu schrieb:
Sag mal ist das Deutsch? Was soll das bedeuten? Wenn ich das google kommt irgendwas mit Tarotkarten lesen.

Wo ist das Problem?

https://www.google.de/search?q=grat

Gleich einer der ersten Einträge:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Grat

[beim Gießen, Stanzen usw. entstehende] scharfe, harte Kante; scharfkantiger Rand eines Werkstoffes

Grate sind scharfe, bei einem Bearbeitungs- oder Herstellungsvorgang entstandene Kanten, Auffaserungen oder Splitter eines meist metallischen Werkstückes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Beitrag
Oktaederfeld schrieb:
Nutze derzeit die Basilisk V2, nachdem bei meiner G502 das berühmt berüchtigte Doppelclick-Problem nach nicht einmal einem Jahr aufgetreten ist. Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich für mich das 4-Wege Mausrad, das zu leicht auslöst und ich dachte nicht, dass ich das frei drehende Mausrad so sehr vermissen würde.

Wenn sich der Preis um die 50€ einpendelt, könnte ich schwach werden. :)
Jo, nach jahrelanger Abstinenz habe ich mit BF 5 angefangen.
Ich spielte mit besagte G502 und ich hatte auch Probleme mit linker Taste jedoch war ganzer Zeit, Monate überzeugt, dass ich zu alt geworden bin bis eines Tages war die Maus dermaßen schlecht, dass die Sache mit klar wurde.
Der Clou, ich konnte nicht Mal die Sense einstellen, da die Probleme machten die Unterschiede an DPI wenig aussagekräftig.

Habe erst Mal eine 10€ Maus genommen und innerhalb kürzester Zeit so eine Wandlung auf der Spielfeld, dass ich am besten Logitech verklagen würde.

Amazon hat mir prompt eine neue Maus vorgeschlagen oder Geld.
In der Zeit war die Razer sehr günstig, habe mich jedoch für die g502 entschieden in der Hoffnung, dass man die bekannte Probleme gelöst hat und vor dem Angst eine neue Maus wieder lernen zu müssen.
Was mich am Razer gefällt ist die Sniper taste die ich bei Logitech zum rutschen nutze aber ist mir zu langsam und umständlich.
Auch der regelbare Widerstand des Rades könnte gut sein, da mich macht zu schaffen bei G502 dieser versehentlicher Wechsel der Waffen in der hektischen Momenten.

Schöne Maus, allerdings fehlen mir da die beiden oberen Tasten am linken Rand welche die G502 hat. Durch das frei drehende Mausrad hat die V3 eine programmierbare Taste weniger als vorher, womit die G502 nun zwei Tasten mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
cruse schrieb:
1631185247671.png

Ich fände es schön, wenn man so schreiben könnte, dass die anderen möglichst wenig verbessern müssten. Es gibt Foren, da bekommt man eine Verwarnung dafür. Das Thema hier sind zwar die Tasten der Maus und nicht die Hochstelltaste. Dennoch fände ich es schön, wenn man diese des Öfteren benutzt.

Zurück
Oben