cosmik83 schrieb:
Ich möchte hier mal anmerken, dass das mysteriöse Doppelklick-Problem am Switch/Taster verursacht wird. Hört nicht auf die Trolle die da Kontaktspray reinsprühen!!!
Mhh, schwieriges Thema. Es kann beides das Problem temporär lösen. Das Metall ist zwar verbogen, aber auch abgenutzt. Das Doppelklick Phänomen ist ein allgemein sehr leidiges Thema
Ltcrusher schrieb:
Das Doppelklick-Problem hatte ich bei der Razer Diamondback damals. Niemals bei einer Logitech.
Dann hattest du entweder Glück oder nur ältere (Logitech) Mäuse verwendet - diese hatten das Problem naturgemäß nämlich nicht, oder nur in verringertem Ausmaß.
krucki1 schrieb:
Sorry aber entweder der Hersteller verkauft ein anständiges Produkt, oder er wird zukünftig nicht mehr gekauft. Ich fange jetzt nicht noch an in meiner wenigen Freizeit die Produkte zu verbessern, nur weil 2-3 Cent gespart wurden. Dafür sind die Marken zu teuer um über sowas hinwegzusehen.
Leider gibt es halt aktuell auch nicht wirklich Mäuse die das Doppelklick Problem nicht haben. Bzw. vielleicht gibt es sie, die sind aber extrem schwer zu finden.
Kurz gesagt: Es werden eigentlich die gleichen Switches wir noch vor 10-15 Jahren verwendet.
Wenn du deinen jetzigen "defekten" Switch der Doppelklicks macht in deine alte Maus, die das Doppelklick Problem nicht hat, einbaust, stehen die Chancen gut, dass deine alte Maus mit dem "defekten" Switch das Doppelklick Problem
nicht hat.
Ich bin kein Physiker/Elektriker oder sonst etwas und deshalb sehr laienhaft unterwegs was das Thema angeht.
Aber so viel ich verstanden habe, von diesem sehr ausführlichen Video hier:
Sind folgende Erkenntnisse:
Der Switch wird und wurde damals auch schon außerhalb der Spezifikation verwendet.
Es fließt zu wenig Strom durch, dadurch bricht der Kontakt ab und zu kurz ab und daher hat man das Problem, dass die Maus dann 2 Klicks erkennt oder während dem Ziehen mit der Maustaste gedrückt kurz abbricht und erneut klickt.
Früher waren die Mäuse allerdings noch nicht so energie-effizient wie heute, und daher ist von Haus aus bereits mehr Strom durchgeflossen als das heute der Fall ist. Deshalb hat sich das Doppelklick Problem damals nicht so bemerkbar gemacht wie heute, oder ist sogar garnicht aufgetreten.
Der Klicker an sich ist auch ungeeignet für den Gaming Anwendungsbereich, da hier viel öfters und in kürzeren Intervallen geklickt wird als vorgesehen vom Klick-Hersteller.
Also: Der Klicker ist nicht schlecht oder sonstiges. Er wird von den Maus-Herstellern falsch verwendet.
Es müsste mehr Strom durchfließen, und er darf nicht so häufig und oft belastet werden (wenn ich mich richtig erinnere, war es 1 Klick alle 30 Sekunden der innerhalb der Spezifikationen war?). Dann können auch die 20/30/50 Millionen Klicks die Herstellerangabe sind erreicht werden.
Logitech und die anderen Maus-Hersteller betreiben hier einfach falsches Marketing. Sie sprechen von einer Lebensdauer von bis zu 50 Millionen Klicks, diese kann allerdings nie erreicht werden, da der Klicker extrem weit außerhalb der empfohlenen Spezifikationen verwendet wird.
Das ist so als würdest du eine Pfanne haben, die 1000x verwendet werden kann bis die Beschichtung nachlässt, aber du verwendet die Pfanne nicht bei ~100 Grad, sondern bei 10.000 Grad und wunderst dich dann wieso sie kaputt wird.
Es gibt andere Klicker die besseren Kontakt haben und weniger Strom benötigen.
Allerdings werden die halt aktuell nicht in den Mäusen verbaut.
Eine Ausnahme hier ist z.B. die ASUS ROG Gladius II Origin - die verwendet die japanischen Omron Klicker "d2f-01f" - aber inwiefern diese Maus bzw. der Klicker hier langlebiger ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde alle die es interessiert sehr empfehlen das verlinkte Video zu schauen. Es ist wirklich sehr informativ und da mir Fachkenntnisse fehlen, habe ich bestimmt wichtige Details vergessen, kann sie nicht korrekt wiedergeben, oder habe sogar etwas falsch interpretiert.
Aber ich denke im Groben sollte das stimmen, was ich geschrieben habe.