• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Batman“-Serie wechselt ebenfalls zu Steamworks

danny38448 schrieb:
und wenn mal Steam eingestellt wird..stehste da und hast dein Geld für Spiele verbraten die du nicht greifbar hast...

dann habe ich sie lieber als CD und DVD im Schrank stehen..:D
... und hast sie dann zwar greifbar, aber kannst sie trotzdem nicht spielen, da der beiliegende Authentifizierungsschlüssel online überprüft werden muss, aber die zugehörigen Server nicht mehr existieren ;) .

Tom Keller schrieb:
... und hast sie dann zwar greifbar, aber kannst sie trotzdem nicht spielen, da der beiliegende Authentifizierungsschlüssel online überprüft werden muss, aber die zugehörigen Server nicht mehr existieren ;) .

deshalb meinte ich ja auch..man soll den ganzen Kopierschutzkrempel rauspatchen....wenns die Hersteller nicht machen..machens die Crackergruppen..eben

doof iss nur wer sich gängeln lässt..so siehts aus
:cool_alt:

Der Landvogt schrieb:
Arkham City muss man aktivieren, auch für SP.

Nein, muss man nicht. Ich kann meine Goty von Arkham City mit einem Offline-Konto ohne Registrierung spielen... du hast es offensichtlich nicht selbst ausprobiert - behauptest aber einfach mal so das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
GFWL fällt weg und bei Arkham City hab ich nun auch die GOTY bekommen, da hatte ich vorher nur die normale Version. Sehe keinen Grund für irgendwelche Beschwerden :D

Weiss jemand ob auch lost planet 1 + 2 unterstützt werden bzw. noch unterstützt werden?

neo-bahamuth schrieb:
GFWL fällt weg und bei Arkham City hab ich nun auch die GOTY bekommen, da hatte ich vorher nur die normale Version. Sehe keinen Grund für irgendwelche Beschwerden :D

Genauso war es bei mir auch.Ich finde das eine tolle Aktion,das man als Käufer der normalen Version jetzt als Bonus die GOTY Edidtion bekommt.Habe das Spiel gestern mit meinem Key aktiviert,gesaugt konnte es anschliesend aber nicht spielen,weil keine Verbindung zum Keyserver hergestellt werden konnte.Heute früh gings dann ohne Probleme.Und das Spiel läuft über Steam erheblich performanter als meine damals gekaufte digitale Version von Gamesload.Games for Windows Live ist auch rausgepatcht und ohne Vsync läuft das Spiel bei mir im Benchmarktest mit über 100 FPS niedrigster Wert 36 FPS bei 1920x1080.DX 11 geht jetzt auch fehlerfrei.Bei mir ruckelte es bei der vorherigen Version immer,so das ich es nur auf DX 9 flüssig spielen konnte.Man hat jetzt nicht mehr das Gefühl ein rein auf Nvidia optimiertes Spiel zu haben.Endlich wird meine HD 7950 richtig ausgereizt ^^.

Wie siehts bei GTA IV aus? Wird man das auch bei Steam anknüpfen können? Hab mir damals die Retail inkl. der zwei Addons für schlappe 19.90 € im Mediamarkt gekauft. :evillol:

Grad neulich wieder Lust bekommen das Spiel wieder zu spielen, aber mit dem GFWL-Murks vergeht mir diese sofort :(

j1nz0 schrieb:
Wie siehts bei GTA IV aus? Wird man das auch bei Steam anknüpfen können? Hab mir damals die Retail inkl. der zwei Addons für schlappe 19.90 € im Mediamarkt gekauft. :evillol:

Grad neulich wieder Lust bekommen das Spiel wieder zu spielen, aber mit dem GFWL-Murks vergeht mir diese sofort :(

Ich denke, das nach und nach die Spiele für Steam kompatibel gemacht werden.Da der GFWL Dienst auch schrittweise bis zum Ende des Jahres eingestellt wird,ist das alles nur eine Frage der Zeit.

Decorus schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wurde bei AA und bei AC Securom entfernt.
Bei der Retail also. Hört sich sehr fair an. DRM macht ja eugentlich auch nur die ersten Monate Sinn.

Fortatus schrieb:
Falls Steam dicht machen sollte, sind alle anderen Plattformen schon längst Geschichte.
Das mag sein, trotzdem bist du besser ohne eine solche Plattform dran. Unabhängigkeit ist immer die bessere Lösung.

rzrit schrieb:
ich hoffe ja das auch fallout 3 nach steam wechselt. hätte das gerne in meienr spielliste ohne es nochmal neu zu kaufen.
Spekuliert da jemand auf die DLCs? :Evillol

calluna schrieb:
Nein, muss man nicht. Ich kann meine Goty von Arkham City mit einem Offline-Konto ohne Registrierung spielen... du hast es offensichtlich nicht selbst ausprobiert - behauptest aber einfach mal so das Gegenteil.
Ich kann lesen. Und auf der Rückseite steht, dass das Spiel (über GFWL) aktiviert werden muss, in diversen Spielemagazinen dass es direkt über GFWL aktiviert werden muss und an das Konto gebunden wird.
Wenn man den SP von Arkham CITY GOTY (nicht Asylum) spielen kann ohne den Schlüssel in GFWL eingeben zu müssen werde ich es mir mal holen.

KeepXtreme schrieb:
bin ich der einzige, bei dem die GotY-Edition zusätzlich zum normalen Game in der Bibliothek aufgetaucht ist?

War bei mir genau so.
Das Portieren der Saves ging aber trotzdem Problemlos (die nicht GotY-E hat die OrdnerID 57400), danke CB für den Tip, sonnst wäre alles futsch gewesen.

Oh wie witzig, erst letzte Woche habe ich der Vollständigkeit halber AA GotY für 5EUR bei einer Steam-Aktion gekauft. Ich hatte nur eine Gamesload-Edition und wollte das Spiel in meiner Steam Spieleliste haben. Jetzt hätte ich mir auch die 5 EUR sparen können :D

Ansonsten finde ich den Wechsel weg von GfW super, die Software nervt wirklich. Aber werden bei GfW nicht alle Spielstände bei Microsoft gespeichert?

In den meisten Fällen wurden die Spielstände der GfWL Spiele trotzdem lokal auf dem Rechner gespeichert. Wer nur ein Offline Profil benutzt hat, bei dem ja sowieso. Aber bei den Online Profilen in den meisten Fällen genauso. ;)

calluna schrieb:
Wenn man nur an SP interessiert war, gab es keine Accountbindung, da man die Spiele einfach mit einem offline Konto ohne Bindung spielen konnte... ich hatte als reiner SP Spieler auch niemals Probleme mit GFWL.

auch dann gab/gibt es bei GFWL keine wirkliche kontenbindung - sonst müsste man sich nämlich "nur einloggen", anstatt immer wieder den cdkey innerhalb der gfwl oberfläche einzugeben (und das klappte auch mit unterschiedlichen accounts)

Warum wurde mein Beitrag zu GTA4 und GfWL entfernt? Da ging es im Kern ja um den GfWL Kram, welcher ja der Grund ist warum die Batman Spiele nun auch einen vollständigen Steam Support erhalten. Dann müssen die anderen Beiträge wo u.a. ebenfalls GTA4 angesprochen wurde, ebenfalls entfernt werden wenn man nichtmal ein anderes Spiel als Beispiel heranziehen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Königstein93 schrieb:
Weiss jemand ob auch lost planet 1 + 2 unterstützt werden bzw. noch unterstützt werden?

Das ist, was bisher bekannt ist, laut NeoGaf:
- Batman: Arkham Asylum and City are having GFWL replaced with Steamworks (with the GOTY flavours already at this point)
- BioShock 2 has had GFWL replaced with Steamworks
- Epic is discussing internally what to do with Bulletstorm
- Codemasters is removing GFWL from Dirt 3, while Dirt 2, F1 2010/2011, Fuel, and Operation Flashpoint: Red River "are being looked at"
- Insanely Twisted Shadow Planet is having GFWL removed (no word yet on whether Steamworks will replace it)
- GFWL is being removed from various Capcom games, but again we don't yet know if Steamworks will be put in its stead

Morrich schrieb:
Erstes deutliches Beispiel dafür, warum dieser ganze Accountbindungs Dreck Mist ist. hab schon immer gesagt, dass bei der Schließung einer dieser Plattformen teils massive Probleme auftreten können, bis hin zur Unspielbarkeit der Titel.

Und nun kann man als Kunde der ersten Stunde, der das meiste Geld für die Titel ausgegeben hat, seine bisherigen Spielstände nicht mehr nutzen, wenn man nicht irgendwelche Aktionen mit einem Hex Editor anstellt. Zum Kotzen ist sowas!

Da geb ich dir vollkommen recht!

calluna schrieb:
Ist zwar schon länger her, dass ich's installiert hatte (und mal eben schnell testen geht auch nicht, da die Installation - wegen dem blöden .NET-Installer - seinerzeit eine halbe Ewigkeit gedauert hat)... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da irgendwas online aktivieren musste, bevor man ÜBERHAUPT (auch offline) spielen konnte.

danny38448 schrieb:
deshalb meinte ich ja auch..man soll den ganzen Kopierschutzkrempel rauspatchen....wenns die Hersteller nicht machen..machens die Crackergruppen..eben
Nur würde ich denen dabei weniger als den Herstellern zutrauen, dass sie das ordentlich hinkriegen. Wäre vermutlich nicht das erste Mal, dass ein schlecht/unvollständig entfernter Kopierschutz ein Spiel nicht durchspielbar macht.

Aber abgesehen davon ist leider kein Hersteller verpflichtet, den Online-Kopierschutz nach einer bestimmten Zeit bzw. bei bestimmten Umständen raus zu patchen. So bleibt das halt immer eine Art Glücksspiel, wenn du ein Game mit Online-Aktivierung bzw. Dauer-Online-Zwang kaufst. Und wenn du bei diesem Glücksspiel kein Glück hast, dann ist es halt nach ein paar Jahren nicht mehr spielbar :( .

Morrich schrieb:
Und nun kann man als Kunde der ersten Stunde, der das meiste Geld für die Titel ausgegeben hat, seine bisherigen Spielstände nicht mehr nutzen, wenn man nicht irgendwelche Aktionen mit einem Hex Editor anstellt. Zum Kotzen ist sowas!
Ich bin ja froh, dass es ÜBERHAUPT geht. Zumindest bei "Arkham Asylum" hab ich's schon ausprobiert und konnte alle meine Spielstände relativ problemlos von meiner direkt nach Erscheinen gekauften "Vanilla-Version" von "Arkham Asylum" in die GOTY-Edition von Steam übertragen. "Arkham City" werd ich dann später mal testen...

Abgesehen davon muss auch gesagt werden:
Es ist NICHT selbstverständlich, dass als Käufer der boxed Retail-Version nach dem Ende von GfWL mal einfach weiter über Steam spielen kann (auch, wenn die Aktivierung mit dem CD-Key über Steam noch nicht so ganz ordentlich funktioniert). Das hätte auch KOMPLETT ANDERS laufen können... mit vollkommen im Regen stehen gelassenen Käufern...

Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Ist zwar schon länger her, dass ich's installiert hatte (und mal eben schnell testen geht auch nicht, da die Installation - wegen dem blöden .NET-Installer - seinerzeit eine halbe Ewigkeit gedauert hat)... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da irgendwas online aktivieren musste, bevor man ÜBERHAUPT (auch offline) spielen konnte.
ja ... securom
und securom ist eigentlich immer der übeltäter bzw üblere part bei allen spielen und dem was dann sonst noch so zusätzlich kommt

im falle von AC war es sogar soweit, dass man das spiel (auf lebenszeit) nur auf 5 geräten installieren/aktivieren darf(durfte!) mit jeweils 10 aktivierungen pro maschine
dumm nur, dass der 1:1 selbe rechner nach einer windows neuinstallation auch schon als weiteres gerät zählt

von daher verstehe ich die ganzen gfwl hater nicht, da securom die wurzel allen übels ist (bzw die wünsche des publishers, die securom so restriktiv eingestellt haben/hatten)
und auch die steamversion(en) bleiben/blieben von securom nicht verschont, also nützt es einem auch nichts, wenn man sowas dann nur für steam hätte haben wollen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben