calluna schrieb:
Nein, muss man nicht. Ich kann meine Goty von Arkham City mit einem Offline-Konto ohne Registrierung spielen... du hast es offensichtlich nicht selbst ausprobiert - behauptest aber einfach mal so das Gegenteil.
Ist zwar schon länger her, dass ich's installiert hatte (und mal eben schnell testen geht auch nicht, da die Installation - wegen dem blöden .NET-Installer - seinerzeit eine halbe Ewigkeit gedauert hat)... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da irgendwas online aktivieren musste, bevor man ÜBERHAUPT (auch offline) spielen konnte.
danny38448 schrieb:
deshalb meinte ich ja auch..man soll den ganzen Kopierschutzkrempel rauspatchen....wenns die Hersteller nicht machen..machens die Crackergruppen..eben
Nur würde ich denen dabei weniger als den Herstellern zutrauen, dass sie das ordentlich hinkriegen. Wäre vermutlich nicht das erste Mal, dass ein schlecht/unvollständig entfernter Kopierschutz ein Spiel nicht durchspielbar macht.
Aber abgesehen davon ist leider kein Hersteller verpflichtet, den Online-Kopierschutz nach einer bestimmten Zeit bzw. bei bestimmten Umständen raus zu patchen. So bleibt das halt immer eine Art Glücksspiel, wenn du ein Game mit Online-Aktivierung bzw. Dauer-Online-Zwang kaufst. Und wenn du bei diesem Glücksspiel kein Glück hast, dann ist es halt nach ein paar Jahren nicht mehr spielbar
.
Morrich schrieb:
Und nun kann man als Kunde der ersten Stunde, der das meiste Geld für die Titel ausgegeben hat, seine bisherigen Spielstände nicht mehr nutzen, wenn man nicht irgendwelche Aktionen mit einem Hex Editor anstellt. Zum Kotzen ist sowas!
Ich bin ja froh, dass es ÜBERHAUPT geht. Zumindest bei "Arkham Asylum" hab ich's schon ausprobiert und konnte alle meine Spielstände relativ problemlos von meiner direkt nach Erscheinen gekauften "Vanilla-Version" von "Arkham Asylum" in die GOTY-Edition von Steam übertragen. "Arkham City" werd ich dann später mal testen...
Abgesehen davon muss auch gesagt werden:
Es ist NICHT selbstverständlich, dass als Käufer der boxed Retail-Version nach dem Ende von GfWL mal einfach weiter über Steam spielen kann (auch, wenn die Aktivierung mit dem CD-Key über Steam noch nicht so ganz ordentlich funktioniert). Das hätte auch KOMPLETT ANDERS laufen können... mit vollkommen im Regen stehen gelassenen Käufern...