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News „Batman“-Serie wechselt ebenfalls zu Steamworks

eLeSde schrieb:
ja ... securom
und securom ist eigentlich immer der übeltäter bzw üblere part bei allen spielen und dem was dann sonst noch so zusätzlich kommt
Stimmt: da war noch eine Online-Aktivierung für SecuRom nötig (neben der Eingabe des beiliegenden Authentifizierungs-Codes in GfWL).

Mensch... was wir heutzutage nicht alles tun, um ein lange erwartetes Game zocken zu können :eek: .


eLeSde schrieb:
und auch die steamversion(en) bleiben/blieben von securom nicht verschont, also nützt es einem auch nichts, wenn man sowas dann nur für steam hätte haben wollen
Die Steam-Versionen waren ja vorher auch zusätzlich mit GfWL ausgestattet. Du hattest also SecuRom als Kopierschutz, Steam zur Authentifizierung und GfWL für... äh... keine Ahnung, wofür die Steam Version auch noch GfWL hatte :confused_alt: . Sie hatte es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Hm, also ich kann meine Retail Arkham Asylum Version von Saturn immernoch nicht aktivieren...

Mein Arkham City auch nicht..... :(
 
Zeboo schrieb:
Habs schon damals gesagt und auch heute: man hätte das ganze games for windoof live gleich komplett lassen können.
Jetzt kann auch gleich Origin weg, danke.

genau super! Origin weg! Steam Monopol, GEIL! Das kann nur gut für den Konsumenten sein..
 
Bei mir rührt sich da nix, wenn ich den Code versuche zu aktivieren. Bioshock 2 hatte vor 2 Wochen wunderbar geklappt. :freak:
 
Hach, GfWL war klasse.

Wenn wieder mal unsere Internetleitung angebaggert wurde konnte ich wunderbar Batman und Resident Evil zocken, Spielstand war auch offline verfügbar.

Und zwar ohne das ich online gehen mußte um auf offline umzustellen
 
Staubwedel schrieb:
Wenn wieder mal unsere Internetleitung angebaggert wurde konnte ich wunderbar Batman und Resident Evil zocken, Spielstand war auch offline verfügbar.
Das stimmt nur bedingt. Ich hab z.B. immer mit Online-Profil gezockt, da ich die DLCs nutzen wollte (es hätte wohl auch geklappt, die entsprechenden Dateien der DLCs vom GfWL-Ordner in den Games-Ordner zu kopieren - wusste ich aber damals noch nicht ;) ). Der Spielstand wurde dann zwar lokal auf Platte gespeichert - aber als hier mal an der Leitung gebastelt wurde und daher das Internet nicht ging, konnte ich mit dem Spielstand nichts anfangen, da er nur bei der Online-Anmeldung geladen wurde. Ich musste also ein Offline-Profil erstellen... konnte aber den Spielstand vom Ordner des Online-Profils nicht einfach in den Ordner des Offline-Profils kopieren, da er an das Profil gebunden war. Sprich: erneut von vorn anfangen war angesagt :( !
 
Commander Neyo schrieb:
Bei mir rührt sich da nix, wenn ich den Code versuche zu aktivieren. Bioshock 2 hatte vor 2 Wochen wunderbar geklappt. :freak:

jo, bioshock 2 lief aalglatt. hatte ich dann auch extra auf steam nochmals runtergeladen, um den gratis-dlc zu spielen. gibts schon irgendwelche neue news? dass sie vllt das problem endlich identifiziert haben und es jetzt am lösen sind oder so.
 
doch doch, die letzte halbe Stunde hat ein User ne WB Antwort gepostet, screenshots vom ungültigen Key zusammen mit nem Keyscan an WB soll es richten :-)


http://support.wbgames.com/ics/support/contactUs.asp


unter dem Zitat von joshd wird es keine Antwort geben, wie man sehen kann ist das ein Statement, direkt closed, kein offener thread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
unter dem Zitat von joshd wird es keine Antwort geben, wie man sehen kann ist das ein Statement, direkt closed, kein offener thread ^^
Das ist schon klar ;) - aber die Verantwortlichen könnten es ja ergänzen oder editieren, falls es Neuigkeiten gibt.

Dürfte jetzt interessant werden, wenn der WB-Support von hunderten (vielleicht sogar tausenden) Käufern weltweit(!) mit Screenshots zugeschüttet wird :eek: !
 
wie, soll ich jetzt wb schreiben und habe dann mein spiel im steam aktiviert? also wenn das die lösung ist, dann wird das einen riesenansturm geben. ich denke zwar, dass wb sicher auch für jeden kontinent seine zweigstelle hat, aber trotzdem, das könnte dann sehr lange dauern. komisch ist nur, dass keys von bestimmten shops funktionieren, von anderen aber nicht. zumindest erhält man diesen eindruck, wenn man die posts liest. wieso es überhaupt diese probleme gibt, ist mir sowieso ein rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anschreiben des WB-Support scheint nur eine Übergangslösung zu sein... und zudem auch keine, die mal eben für den User einfach zu handhaben ist. Laut diesem Thread:

http://steamcommunity.com/app/200260/discussions/0/810938811005524151/

... musst du den Support erstmal erreichen (im beschriebenen Beispiel wurde sogar telefoniert) und ihm das Problem beschreiben; dann bekommst du von denen eine Mail, wo sie:
  • ein Foto bzw. einen Scan deiner Kauf-Quittung/Rechnung
  • ein Foto deiner DVD-Hülle mit einem Zettel daneben, auf dem deine Mail-Adresse steht
  • ein Foto bzw. einen Scan der Spielanleitung mit dem klar lesbaren Code
  • den Code zusätzlich klar ausgeschrieben am Ende der Antwort-Mail
  • und eine kurze Beschreibung des Problems
... verlangen. Wenn du keine Quittung/Rechnung mehr hast (der Kauf ist ja meist schon länger her), darfst du den Support erneut kontaktieren, ihm erklären, dass du die Mail erhalten hast und auf das Problem mit dem Kaufbeleg hinweisen.

Wenn(!) dann alles gut läuft, erhältst du einen Steam-Code zugeschickt, um das Spiel freizuschalten. Man sieht schon: das ist mal nicht eben so nebenbei erledigt :( !

Der Schreiberling empfiehlt noch, dem Support nach der Problemlösung per Mail zu danken. Ob es jetzt so sinnvoll ist, das Mail-Aufkommen noch durch Dankesbekundungen zu verdoppeln, sei mal dahingestellt ;) ...
 
@tom keller:
gfwl war in vielerlei fällen wegen achievements, matchmaking und bestenlisten eingesetzt worden (und der zusätzlichen option DLCs zu erwerben/verkaufen)
im falle von batman bliebe halt nur "bestenlisten" neben den (obligatorischen) achievements (und dem DLC, bei einer goty natürlich egalisiert)

@(offline) savegames: hatte noch nie am eigenen leib erfahren, dass man bei gfwl die savegames nur nutzen konnte, wenn man auch online war, sie waren bei mir immer offline gespeichert und auch nutzbar (@xbox/gfwl "online" profil)
 
eLeSde schrieb:
@tom keller:
gfwl war in vielerlei fällen wegen achievements, matchmaking und bestenlisten eingesetzt worden (und der zusätzlichen option DLCs zu erwerben/verkaufen)
im falle von batman bliebe halt nur "bestenlisten" neben den (obligatorischen) achievements (und dem DLC, bei einer goty natürlich egalisiert)
Ob es aber Sinn macht, ein Spiel deshalb gewissermaßen an zwei Online-Spiele-Plattformen zu binden, sei mal dahingestellt. War sicherlich auch eine Frage der Publisher-seitigen vertraglichen Bindungen, die eine reine Steam-Version verhinderte - unsinnig wirkte es aber trotzdem.


eLeSde schrieb:
@(offline) savegames: hatte noch nie am eigenen leib erfahren, dass man bei gfwl die savegames nur nutzen konnte, wenn man auch online war, sie waren bei mir immer offline gespeichert und auch nutzbar (@xbox/gfwl "online" profil)
Ich durfte es erleben. Die Savegames waren zwar grundsätzlich lokal auf der Festplatte abgelegt, aber eben an das GfWL-Profil gebunden - konnten also nur geladen werden, wenn man mit dem entsprechenden Nutzernamen angemeldet war. Wer also mit seinem Online-Profil angemeldet war und ein neues Spiel startete, musste das dabei erstellte Savegame auch weiter mit diesem Profil nutzen. Es mal eben in den Ordner für die Savegames des Offline-Profils zu kopieren, funktionierte nicht.


Das perfideste, was auch viele an GfWL bemängelten, war allerdings:
Wer sein OS neu aufsetzte, musste vorher nicht nur die Savegames sichern und später wieder einspielen, sondern die komplette Xlive-Ordnerstruktur. Nach meinem Verständnis funktionierte GfWL nämlich so, dass beim Anmelden eine ID vergeben und auf Platte gespeichert wurde. Diese ID blieb gleich, solange GfWL installiert war. Wurde das OS aber neu aufgesetzt und GfWL neu installiert, dann wurde TROTZ ANMELDUNG BEI EINEM BESTEHENDEN ONLINE-ACCOUNT(!) diese ID neu generiert. Das bedeutete: wer die Spielstände vom Online-Profil sicherte, das System neu aufsetzte und sich danach bei seinem Online-Account anmeldete, konnte diese Spielstände nicht mehr benutzen (denn die ID hatte sich geändert). Das hatte ich z.B. bei "Street Fighter IV" erlebt.
Man durfte also nicht nur die Savegames sichern, sondern benötigte auch ein Backup vom Xlive-Ordner, damit nach der Neuinstallation von Windows & Co. die intern gespeicherte ID von GfWL gleich blieb (und somit die Savegames weiterhin nutzbar blieben).

Man kann sich wohl gut die "Begeisterung" unter Gamern vorstellen, wenn sie nach der Windows-Neuinstallation ihre Spielstände zurück spielten, die dann aber im Spiel nicht auftauchten...
 
Staubwedel schrieb:
Und zwar ohne das ich online gehen mußte um auf offline umzustellen

Das geht auch bei Steam wenn man seine Anmeldedaten (Benutzername + Passwort) lokal speichern lässt. Dann wird einem beim Start von Steam wenn dies keine Verbindung aufbauen kann automatisch der Offline-Modus angeboten.
 
@keller/savegames: den effekt mit dem profil nach neuinstallation hatte ich zb (spontan) nur bei bulletstorm wahrgenommen
war aber auch kein problem, weil man das alte savegame auch anpassen konnte (neue ID abchecken und die benennung vom alten ans neue angleichen, dann überschreiben)

unnötig umständlich ist es dennoch ;)
viel schlimmer wird es jedoch, wenn solcherlei kennungen nicht an datei/ordnerstruktur gebunden sind, sondern innerhalb der savegamedaten gespeichert werden - das ist leider bei einigen savegames (zumindest auf der xbox definitiv) tatsächlich "so" in der art angewandt worden
 
OT@Jesterfox: Der Offlinemodus wird unabhängig der lokalen Speicherung der Kontodaten angeboten sobald der Verbindungsaufbau fehlschlägt. Bedingung ist natürlich die korrekte Anmeldung mit seinen Daten.
 
Ok, mein Wissen bisher war das eine Anmeldung ohne gespeicherte Daten eine Online-Verbindung voraussetzt. Scheinbar haben die das geändert, denn ich kann mich an früher erinnern das es diese Probleme gab.
 
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