eLeSde schrieb:
@tom keller:
gfwl war in vielerlei fällen wegen achievements, matchmaking und bestenlisten eingesetzt worden (und der zusätzlichen option DLCs zu erwerben/verkaufen)
im falle von batman bliebe halt nur "bestenlisten" neben den (obligatorischen) achievements (und dem DLC, bei einer goty natürlich egalisiert)
Ob es aber Sinn macht, ein Spiel deshalb gewissermaßen an zwei Online-Spiele-Plattformen zu binden, sei mal dahingestellt. War sicherlich auch eine Frage der Publisher-seitigen vertraglichen Bindungen, die eine reine Steam-Version verhinderte - unsinnig wirkte es aber trotzdem.
eLeSde schrieb:
@(offline) savegames: hatte noch nie am eigenen leib erfahren, dass man bei gfwl die savegames nur nutzen konnte, wenn man auch online war, sie waren bei mir immer offline gespeichert und auch nutzbar (@xbox/gfwl "online" profil)
Ich durfte es erleben. Die Savegames waren zwar grundsätzlich lokal auf der Festplatte abgelegt, aber eben an das GfWL-Profil gebunden - konnten also nur geladen werden, wenn man mit dem entsprechenden Nutzernamen angemeldet war. Wer also mit seinem Online-Profil angemeldet war und ein neues Spiel startete, musste das dabei erstellte Savegame auch weiter mit diesem Profil nutzen. Es mal eben in den Ordner für die Savegames des Offline-Profils zu kopieren, funktionierte nicht.
Das perfideste, was auch viele an GfWL bemängelten, war allerdings:
Wer sein OS neu aufsetzte, musste vorher nicht nur die Savegames sichern und später wieder einspielen, sondern die komplette Xlive-Ordnerstruktur. Nach meinem Verständnis funktionierte GfWL nämlich so, dass beim Anmelden eine ID vergeben und auf Platte gespeichert wurde. Diese ID blieb gleich, solange GfWL installiert war. Wurde das OS aber neu aufgesetzt und GfWL neu installiert, dann wurde TROTZ ANMELDUNG BEI EINEM BESTEHENDEN ONLINE-ACCOUNT(!) diese ID neu generiert. Das bedeutete: wer die Spielstände vom Online-Profil sicherte, das System neu aufsetzte und sich danach bei seinem Online-Account anmeldete, konnte diese Spielstände nicht mehr benutzen (denn die ID hatte sich geändert). Das hatte ich z.B. bei "Street Fighter IV" erlebt.
Man durfte also nicht nur die Savegames sichern, sondern benötigte auch ein Backup vom Xlive-Ordner, damit nach der Neuinstallation von Windows & Co. die intern gespeicherte ID von GfWL gleich blieb (und somit die Savegames weiterhin nutzbar blieben).
Man kann sich wohl gut die "Begeisterung" unter Gamern vorstellen, wenn sie nach der Windows-Neuinstallation ihre Spielstände zurück spielten, die dann aber im Spiel nicht auftauchten...