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News Battleborn: Multiplayer wird mit Free-to-Play-Version kostenlos

Fellor schrieb:
Battleborn hat, wenn ich mich recht entsinne, mehr Moba-Elemente, sprich auch KI die am Match beteiligt ist, während OW eine reine Arena, ohne jegliche KI-Beteiligung ist (Specialmodi mal ausgenommen)

Ja mich wundert, warum jeder sagt OW ist so und BB so.

Habe BB nie gespielt, aber allein in Videos sieht man die Talenteauswahl, Levelanstiege, Mobs, etc.
Sprich ein "Moba Shooter"..
 
Axxid schrieb:
Hatte es mir einmal für 3-4€ gekauft und ausschließlich Kampagne gespielt.
.

habs auch für 3€ gekauft im januar und wurde extrem positiv überrascht. das game hat mir mehr spaß gemacht als die meisten anderen. einfach geiles chilliges entertainment bei dem man sich nich anstrengen muss und dennoch die gleiche progression hat wie alle anderen. inklusiv der rewards.. mein lieblingsmodus is auch versus bots :D da spielt balance keine rolle und man gewinnt immer.. super für paar runden ab und zu mal zur entspannung :D

hab mittlerweile 80 stunden playtime bei dem game und das für 3€.. hab im nachhinein noch den season pass für 6€ gekauft und auch keinen cent bereuht denn die operations sind ebenfalls richtig gut designed. dabei hab ich bisher nur die erste 2x durchgezockt und mir die anderen nur kurz angeschaut.. also noch neuer content drin trotz 80 stunden playtime für mich und das bei einem preis unter 10€ :D einer der besten käufe ever
 
Aktuell 1.000 Spieler laut Steam online... Das Spiel ist bereits tot.

​Zuerst werden die Spieler als Early-Access Version angeboten und bis das Spiel dann mal "fertig" ist, sinkt die Spielerzahl auf einen Bruchteil. Hoch lebe Early-Access... :freak:

Das habe ich bereits bei mehreren Titeln festgestellt, die ich mir alle paar Wochen mal kurz angesehen habe.

Derzeit hat PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS beispielsweise 126.000 Spieler online und sobald es ebenfalls mal "fertig" ist, wird es wahrscheinlich niemand mehr spielen.

​Ich verstehe nicht, warum die Leute für unfertige Spiele ihr Geld herausschmeißen.
 
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@Syrato

ja du kannst wählen was du willst..

kannste eben nicht, die Wahl haben und die Wahl haben ist nicht immer eins.. wenn in OW jeder das macht was er will war es das mit dem Spielspaß.. klar Casual kein Prob, bissl rumflacksen und fertig (5 DDs oder alle den selben Helden whatever), aber dafür verschwende ich keine Zeit..

Im Ranked wird das gewählt was grade gebraucht wird Tank/Supp und fertig ist die Kiste.. Ich habe keine Lust nur weil "ich" jetzt Bock auf DD habe am laufenden Band Loses zu kassieren (man könnte natürlich einfach darauf beharren DD zu spielen, aber so schnell kannst du nicht gucken wie du geflamed wirst oder das Match endet, weil jemand leavt).. Im Grunde ergibt sich die Wahl immer aus den Mitgliedern und wer Bock auf was hat, in den meisten Fällen endet es aber bei Tank/Supp (spiele als Main eh Mercy)..

OW ist auf 6er Teams ausgelegt.. obere Ränge ohne Stammgruppe, ne lass ma..

@Highspeed Opi

Bei PUBGs habe ich Hoffnung, dass das nicht passiert.. Es gibt ausser H1Z1 nichts vergleichbares "Gutes" auf dem Markt (H1Z1 ist aber auch der größte Müll, ich sage nur DESYNCCITY plus es wird nicht aktiv am Game gearbeitet von den Entwicklern (nicht spürbar).. der Rest ist Chinamist oder unterirdisch schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich stark bei Pubg. Selten so ein gut unterstütztes EA Game gesehen. Die Kommunikation ist vorbildlich und es gibt regelmäßig Updates (um genau zu sein wöchentlich bzw. ein großes Monatsupdate).
Klar spielt da immer ein gewisser Hype mit, aber das Spiel macht mir in der aktuellen Phase bereits mehr Spaß als es OW je gemacht hat. Ist aber natürlich immer subjektiv und in dem Fall unterschiedliche Genre.

Man sieht meist an den Twitch Zuschauerzahlen wie beliebt ein Spiel ist. Und die Position, die Pubg dort aktuell einnimmt, müssen andere Spiele erstmal schaffen ;)
 
Toaster05 auch bei BB sollten nicht nur DD gewählt werden. Und wegen OW, wir zocken 4DDs 1Tank 1Support auf 3358 Rating... also Dia. Auch in CS konnte/kann nicht jeder das spielen was er möchte, also kann er schon. 😊
Wenn alle AWP zocken oder alle B rennen wollten wird es auch nie was.
 
@Syrato: In einem Team ist das natürlich anders.

Ich zB habe keine Zeit für ein Team, sondern spiele wirklich sehr sporadisch (Arbeit, Frau, Kind, ..) - Dann logge ich mich manchmal um 23 Uhr ein und möchte OW zocken, komme in Ranked rein, in meinem Team geiern 5 DDs rum, ich nehme dann Tank/Supp und im Gegnerteam warten dann 5 Tank/Supp Helden XD

Manchmal passierts auch umgekehrt und ich bin im "guten" Team.

Aber für sporadische Gaming-Sessions ist das leider nichts :-/

Früher CS:S(esl) und WoW (Arena) hatte ich auch Teams und da war es klar, wer was macht und auch da ging es ohne bestimmte Rollen nicht.
Heute will ich einfach mal ne Runde spaßig daddeln, aber das geht in OW als Solo-Spieler leider sehr schwer.

in CS:GO ist das einfacher, da es eben die Tank/DD/Supp Rolle nicht gibt.
in LoL hat das komischerweise auch immer geklappt, oder sagen wir zu 90%, dass die richtige Rolle gewählt wird. (Top, Mid, Jungle, Bot (dd/supp))
Aber in OW habe ich das gefühl, dass wenn man Solo unterwegs ist, nur 10% der Spiele balanciert sind - Der Rest ist entweder 150% Loss, oder 150% Win wegen der Rollen-Problematik :-(
 
Die installation lohnt nicht leute.

Bereue immmer noch 50€ für den quark ausgegeben zu haben.
 
Ich versteh nicht, warum die nicht einfach alles F2P gemacht haben. Letzte Woche lag die durchschnittliche Spieleranzahl bei ~35 Leuten oder so. Selbst jetzt nach der Umstellung sind die Spielerzahlen nicht wirklich hoch und denen dann noch ne Vollversion verkaufen zu wollen ist kaum der Rede wert. Da kommen doch so gut wie keine verkauften Spiele bei rum.
 
Es gibt immer weniger gute Spiele. Auch Dawn of War 3 war so hyped und jetzt zocken noch 2k Leute..... schnelles Geld und dann wars das.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Ich verstehe nicht, warum die Leute für unfertige Spiele ihr Geld herausschmeißen.

Weil die großen Publisher ihr Zeugs nur noch umlabeln, aufwärmen und in etwas hübscherem Gewandt hinrotzen?
Ich unterstütze liebend gern kleinere Studios mit einem Early Access-Kauf, wenn ich dafür mal etwas neues geboten bekommen oder eine bestehende Idee in richtig gut umgesetzt wird. Und PUBG war da mit abstand das Spiel bei dem ich am meisten Skepsis hatte ... und kurz nach dem Kauf Battlefield 1 deinstalliert habe und seither keinen anderen Shooter mehr angefasst habe. Übrigens alle in unserer Spielgemeinschaft haben das ähnlich erlebt.

Ich bin ein Befürworter des Early Access, hat für mich bei vielen Spielen wie Killing Floor 2, Warhammer: End Times - Vermintide und div. weiteren gut funktioniert. Davon abgesehen hab ich einige Stunden die ich das ganze auf Steam ausprobieren kann und im zweifel zurückgeben.

Wenn ich dagegen schaue, wie viel mich BF1 gekostet hat und nach welch kurzer zeit mich das absolut belanglose Gameplay nur noch annervt... Andere Spiele die nicht "Early Access" sind wie CoD, FiFa, NHL, NFL, FarCry, Assassins Creed usw... schau ich schon gar nicht mehr an, jedesmal die gleiche kacke und von "Fertig" kann da nicht die Rede sein. Verbuggt wie sonstwas und das dann noch zum vollpreis? Nein danke. Schaue ich in meine Spielstunden sind es gerade die im Early Access gekauften Spiele, die hohe Stundenzahlen erreichen, mal von Dark Souls abgesehen.
 
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Wattwanderer schrieb:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Server abgeschaltet werden?


wenn man randy pitchfords arroganz und sturheit berücksichtigt wird das vermutlich noch einige zeit dauern.

Phear schrieb:
Man sieht meist an den Twitch Zuschauerzahlen wie beliebt ein Spiel ist. Und die Position, die Pubg dort aktuell einnimmt, müssen andere Spiele erstmal schaffen ;)

würd ich nicht sagen. die spiele, die auf twitch populär sind, sind meist aktuelle hits, die entweder gut auf eigenen beinen stehen (pubg) oder zumindest gut zum ansehen (friday the 13th) sind. ich würde ehr die steam stats zur hand nehmen. da sieht man auch, dass twitch popularität nicht immer die popularität des spiels reflektiert.
 
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Naja ich denke EA-Spiele sind oftmals deutlich innovativer als die meisten AAA-Spielefortsetzung XY. Allerdings finde ich die Versionsbezeichnungen nicht zutreffend. Die meisten EA-Spiele sind schon viel zu ausgereift für den Status "Alpha-Version".

Battleborn hat den Zug leider verpasst, obwohl es kein schlechtes Spiel ist. Der OW-Hype-Zug ist leider zeitgleich abgefahren.
 
Battleborns Problem war und ist ganz klar der direkte Vergleich mit Overwatch, befeuert durch den fast zeitgleichen Release der Vollversionen.
Aus meiner Sicht kann man zwar nicht wirklich behaupten, dass die Spiele sich stark ähneln, dieser Eindruck wurde aber vielerorts vermittelt. Da spielt es letztlich auch keine Rolle, dass das nicht allzu viel Sinn ergibt. Beispiel Gamestar: Dort wurde selbst Epics Paragon oftmals in einem Atemzug mit Overwatch genannt, beide als MOBA-Shooter (eine Genre-Bezeichnung, die letztlich nur auf BB wirklich zutrifft, Overwatch hat mit Titeln wie LoL oder Dota sehr, sehr wenig gemeinsam) bezeichnen. Dass diese Spiele unterschiedlicher kaum sein könnten, stellt sich für den maximal mittelmäßig interessierten Leser dann nie heraus. So kann schlechte und hypegetriebene Berichterstattung Titeln schaden, ohne sie jemals direkt zu kritisieren. Schon etwas traurig.

Möglicherweise hätte BB direkt als F2P-Titel konzipiert werden sollen, Paladins hält sich so schließlich auch, obwohl es OW letztendlich sehr, sehr viel ähnlicher ist als der Gearbox-Titel.
 
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