Hallo alle miteinander.
Ich habe das Spiel ebenfalls in der Closed Alpha gespielt und war auch nicht sonderlich begeistert. Ich war sowieso irgendwie von vorneherein schon skeptisch gewesen. Ich weiß nicht genau warum, aber die Bilder und Videos, die es zuvor schon zu sehen gab, hatten bei mir kein C&C Feeling ausgelöst. Und jeder weiß, Videos und Bilder sagen nichts über ein Spiel aus.
So, also durfte ich das Spiel zum ersten mal zocken. Tja, wo soll ich jetzt anfangen. Wir fangen einfach mal bei der Grafik an.
So schlecht war die Grafik zwar nicht, aber für mich persönlich passte das einfach nicht zu Generals oder generell zu einem C&C. Auch die Proportionen der Einheiten waren für mich etwas merkwürdig. Entweder waren die Infanteristen schlichtweg zu klein oder die Panzer einfach zu groß. Wenn man die GLA gespielt hatte passte es noch. Sobald man aber die Chinesen oder wie die dort hießen spielte waren die Panzer im Vergleich zu den Infanteristen Wolkenkratzer. Ich erinnere mich noch gerne an Generels zurück (Das ich auch immer noch mit Kumpels im LAN spiele) wieviele Einheiten man dort auf dem Bildschirm selektieren konnte. Es waren gefühlte 400 (BEISPIEL - 1080 HD Auflösung). Bei der Alpha allerdings bekam ich in das Sichtfeld gerade mal 12 dicke Panzer.... Irgendwas stimmte da schon nicht... Im Ganzen betrachtet konnte ich mich mit den Animationen und Sounds auch nicht anfreunden.
Die Struktur des Basisbaus hatte sich auch geändert. Ich verstehe einfach nicht, warum man das nicht einfach so lässt wie im ersten Teil und nur minimale Veränderungen vornimmt. Das fing schon an mit den Kraftwerken, das die einen Radius hatten und die Gebäude die Strom verbrauchen in diesem Radius gebaut werden müssen. Dann noch die Waffenfabrik, die in 2 Gebäude gesplittet wurde. In eine einfache und eine schwere Waffenfabrik. Was soll nur der Quatsch? Dann gefühlte tausende Lufteinheiten.
Und die Superwaffen wirkten nicht wie welche. Wie soll ich das am besten beschreiben.hmm. Also, wenn man in Generels die Atombombe warf, schlug diese ein, langsam bildete sich die Explosion und bam die schockwelle richtete den Rest mit dem Atompilz und der Verstrahlung am Boden. Das nenne ich eine Superwaffe, brachial, angsteinflößend und schön anzusehen. Hier hingegen lief der Einschlag und die Explosion so ziemlich zeitgleich ab und der Effekt dauerte gefühlt eine Sekunde.
Von den Generalspunkten fange ich garnicht erst an, denn für mich gesehen waren die alle Müll.
Tunnelsysteme wie bei Generels gab es nur als EIN Gebäude und war gigantisch im vergleich zu Generels (6-8 TSysteme in Generels = 1 in Generels 2 Von der größe her). Was mich ebenfalls nerfte war die neue Resource OIL. Mal ehrlich, wenn ich Starcraft 2 spielen will mit Vespin Gas, dann tue ich das, aber doch nicht in einem Generels. Soweit ich mich erinnern kann (Könnte vielleicht nicht stimmen!) gabe es auch keine neutralen Gebäude die man einnehmen konnte. Kennen wir alle aus Generels: Oilfördertürme, Artillerieplatfformen etc. Davon habe ich nichts gesehen. Vielleicht gab es die später noch in der Beta, aber die hatte mich schon nicht mehr interessiert.
Die Effekte im Spiel, die Explosionen, die Kampfhandlungen, es wirkte für mich irgendwie alles gleich. In dem ganzen gewusel habe ich auch dauernd den Überblick verloren, da das Terrain und die Einheiten fast identisch waren. Ich kann nur sagen, ich bin froh das es SO nicht erscheint und als zweiter Teil der Reihe gilt.
Es war einfach gesagt: "Scheiße".
Ich weiß nicht ob mir einer folgen kann was ich damit sagen will. Es passte einfach nicht. Da ich das Spiel nach ca 6 Testrunden ohne Feedback an EA wieder deinstalliert hatte, kann es nicht gut gewesen sein. Also für mich jetzt.
Manche mögen vielleicht die Meinung vertreten, das EA dumm war jetzt aufzuhören, wo es doch fast fertig war. Ich hingegen sage: Es war gut so! Man kann aus Scheiße keinen Diamanten mehr schleifen. Auch nicht mit 10 Patches. Die hätten so oder so das ganze Spiel neuschreiben müssen.
Davon abgesehen gehöre ich auch zu den Leuten, die einen sehr sehr großen Bogen um F2P Spiele machen. Nicht weil die Spiele "wahrscheinlich" kacke sind, sondern weil ich die Art und Weise Spieleindustrie NICHT unterstützen möchte. Wir sind schon genug geplagt mit DLC hier und da für 2 Minuten mehr Spielspaß, das sowas echt nicht sein muss. Für viele mag das mittlerweile normal zu sein, gerade die heutige Jugend kennt es nicht anders, das man 10 Euro für einen DLC bezahlt, der 2 Maps freischaltet oder irgendeine 2 Minuten Mission. Ich möchte aber mal daran erinnern, das es früher für 20 Euro 10 Maps gab, neue Einheiten und eine NEUE Kampagne.