Es ist traurig zu sehen, wie viele hier sagen sie hätten gern ein "gutes C&C" und nennen dann "Generals" als Beispiel.
Warum kapieren die Leute nicht, dass Generals kein C&C war?
Was hat C&C ausgezeichnet?
-Tiberium, mit seinen Eigenschaften (z.B., dass es sich ausbreitet) -> gab es in Generals nicht, nur eine 0815-"Sammeln bis sie weg ist"-Ressource
-Storytechnisch etwas "besonderes", wie z.B. "Sekte"+Künstliche Intelligenz (Tiberium-Reihe) oder Zeitreisen (Red Alert-Reihe) -> gab es in Generals nicht, nur einen 0815-Terroristen-Konflikt
-Rechts am Bildschirm eine Bauleiste, in der man höchstens 1 Gebäude, 1 Verteidigungsanlage, 1 Infanterie und 1 Fahrzeug zur Zeit bauen kann -> gab es in Generals nicht, sondern das RTS-typische "Bauern bauen Fabriken, Fabriken stellen Einheiten her"
- Wenn die Karte einmal erkundet wurde, war sie für immer sichtbar (außer es gab spezielle Gebäude dagegen) -> gab es in Generals nicht, nur den RTS-typischen Fog of War
Es gibt 2 Dinge, die noch an C&C erinnern: Kraftwerke als Energieressource und Superwaffen.
2 von 6 Punkten also. Und Superwaffen waren sogar ein Hybrid aus der Tiberium- und der Red Alert-Reihe (1 Superwaffe wie in Tiberium, und die Stern-Fähigkeiten als Ersatz für die zweite Superwaffe der Red Alert). Kann man von mir aus als "Weiterentwicklung" des C&C-Prinzips nennen, aber trotzdem: 2 von 6 Punkten erlauben nicht den Namen, dazu hat es sich einfach VIEL, VIEL zu anders gespielt.
Ich wiederhole mich: Generals hat Spaß gemacht; es war ein gutes RTS. Aber es war nie und wird nie ein Command & Conquer sein.
Dass sie das Spiel dann noch von C&C: Generals II zu C&C umbenannt haben ist eine Schande.
Insofern finde ich es gut, dass das Spiel eingestampft wird. Es war kein C&C, also soll es auch nicht so heißen - eben typisch EA-Marketing... und das traurige ist, dass es funktioniert hat... deshalb die ganzen Leute, die sich ein neues "C&C: Generals" wünschen